- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Kaufberatung BiTurbo 4x4 Automatik FL, 12/2013 oder 7/2014
Kaufberatung BiTurbo 4x4 Automatik FL, 12/2013 oder 7/2014
Hallo Opel-Gemeinde!
Ich habe nach 3 Jahren Volvo S60 vor mir einen Insignia zuzulegen.
Im Auge habe ich einen BiTurbo 4x4 Automatik 5 türig.
Der eine ist von 12/2013 mit 25000km der Andere ist von 07/2014 mit 52000km.
Ausstattung ist so ziemlich gleich. Wobei der von 12/2013 AHK, DAB+ und Alarmanlage zusätzlich hat. Beide haben den radargestützten Tempomaten. Ich nehme mal an bremsen und anschließendes beschleunigen macht er bei Automatik von selbst.
Nun meine Frage worauf muss ich achten beim Kauf? Wurde etwas geändert von 12/2013 auf 07/2014? Das Navi 900 IL und Bose dürfte ja gleich sein. Bei Allrad, Automatik oder Biturbo Motor gab es denke ich auch keine Änderungen ? Wie sieht es mit dem Radar oder dem Opel Eye aus gab es hier Änderungen?
Da der Preis gleich ist spekuliere ich eher zur älteren Erstzulassung wegen der weniger Kilometer. AHK kann ja nie verkehrt sein. Auch wenn ich sie nicht zwingend brauche.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde bestimmt die gleiche Entscheidung nach den selben Kriterien treffen.
Der BiTurbo ist eigentlich relativ unauffällig.
Zu der Kombi mit Aut+4WD kann ich mich nicht äußern.
..........Probefahren und dann entscheiden.
Bei diesen BJ sollte auch schon der verbesserte kleine LLK (deren Halterung neigte des öffteren zu reißen) verbaut sein.
......Auf die Funktion aller "Helferlein" achten. ......seiweit machbar !
Dankeschön. Die Ausstattung ist bei Beiden sehr umfangreich. Es fehlen bei Beiden eigentlich nur Schiebedach und Standheizung. Probegefahren bin ich schon. Naja mein 163 PS 5 Zylinder Volvo ging nicht schlechter. Wobei man Gleiches mit Gleichem vergleichen sollte. Der war auch kleiner ohne Automatik und 4x4. Sollte es bei dem jüngeren Modell wichtige Modifikationen gegeben haben würde ich zum Jüngeren tendieren. In der SuFu habe ich nichts gefunden, vielleicht weiß von euch der eine oder andere etwas.
Zwischen den beiden, recht nahen, Fahrzeugen gibt es keine relevanten Änderungen... Der LLK (kleiner) muss so oder so gemacht werden - die aktuellste PVM ist eine Art Schelle um den gesamten LLK, damit er nicht mehr so stark vibriert - er reißt ja immer noch
aber das reißen hängt immer stark vom Fahrprofil ab - wer ständig Vollgas Sausen über längere Strecken macht (zu dem Kaliber gehöre ich) - bei dem reißen sie halt... Wie das mit der aktuellen PVM ist weiß ich nicht, habe sie auch noch nicht - habe meinen LLK nur per Schweißen verstärkt und bisher siehts gut aus... Außer das Rohr zum Turbo, was jetzt scheinbar vermehrt Ölschwitze hat - kann aber an den Temperaturen liegen....
Insofern - viel Spaß mit dem Insi - würde auch den mit weniger KM nehmen, zumal er noch einige Extras mehr hat.
Der radargestützte bremst automatisch und beschleunigt automatisch (gilt für Handschalter und Automatik) - bei Automatik im Stau auch bis stillstand, beim Handschalter geht er dann (bei mir) bei zirka 15km/h aus (also Abstandasautomat) - das wäre dann im 2. Gang kurz vorm abwürgen.
Ich sollte den Händler also fragen ob die PVM schon gemacht wurde, sehe ich das richtig? Sollte ja normalerweise nichts kosten. Ab wann wurde die neue Schelle verbaut?
Das ist wohl sehr neu, ich bekomme meine hoffentlich auch bald...
Und nein, kostet nichts
Sicher noch schlechter wenn man Leistungssteigerung macht den Ladelufkühler kann man doch vielleicht schweißen. Wichtig wäre das der 4x4 und die Automatik nicht verrecken.
Den LLK kann man schweißen, aber nur vorher... Am besten im neuen Zustand, weil es Alu ist... Hat mich damals nen fuffi gekostet, aber da hat sich nur einer ran getraut - von vielen die ich fragte... Aber er ist erst seit Mai drin, kann daher noch nicht sagen ob er ewig hält - aktuell schwitzt das Öl nur zwischen Turbo und kleinem LLK...Das schiebe ich aber irgendwie auf die Hitze, vll íst auch die Schraube nicht vollständig angezogen wurden beim TurboWechsel..
Die AF40 geht bis 450NM für Diesel (laut Erlaubnis des Herstellers afaik, Quelle ist aber opel-infos.de http://www.opel-infos.de/getriebe/af40.html)
EDS (zum Beispiel) tunt auch nur bis 450NM, da kommt dann eh die Software von der Automatik und sagt "mehr geht nicht"... (Mit einer TCU Reprogrammierung ist die Grenze weg) - das WandlerGetriebe hält schon viel aus.
Um AllRad darf man sich wohl immer Gedanken machen - aber hier im Forum empfiehlt man, dass man bei der jährlichen Inspektion einfach mal das HaldexÖl mit tauscht - Opel sagt, dass es "wartungsfrei" ist... damit meinen sie wahrscheinlich "mach nichts, damit wir Ersatzteile verkaufen können"...
Haldex Öl und Automatik Öl würde ich schon regelmäßig wechseln. Also bis 500 Nm denke ich mir nichts beim AT. Was kostet eigentlich so ein LLK , der Kleine ist ja teurer wie der Große? Gibt es gar keine verstärkte Version?
Gibt keine verstärkte Version, Opel will zirka 600, andere wollen 340
Wie siehts mit dem Einbau eines Anderen LLK aus? Gibt es da nicht etwas von EDS oder betrifft das nur den großen LLK?
Betrifft nur den großen LLK
Bin gerade geschockt. Hab mir die Fahrgestellnummer geben lassen und bin zu meinem Opel Händler gegangen. Stellt sich doch glatt heraus das der von mir Bevorzugte mit 25 000km einen Seitenschaden oder was auch immer gehabt hat. Laut Opel Service Aufzeichnungen wurde die Seite repariert und der Seitenspiegel . Auch beide Felgen und Reifen wurden erneuert. Vermutlich ist er wo reingerutscht seitlich. Der ehemalige Besitzer hat ihne bei einem Alfa Händler eingetauscht. Händler weiß angeblich nichts von dem Schaden . Er wird sich erkundigen. Mal schaun was da morgen rauskommt Auch steht ein Aufenthalt drinnen mit Auslassrohr Ladeluftkühler ersetzt und Turboschaufeln geprüft. Schade ich denke davon kann man die Fingern lassen ?
Letzteres klingt nach pvm wegen dem Schlauch, wäre dann nicht schlimm
Nur nebenbei. Das AF40 ist das gleiche Getriebe wie die 6 Gang GT bei Volvo.