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Kaufberatung: BMT ja/nein?
Hallo
ich werde mir demnächst einen neuen Touran bestellen. Es wird wieder wie der alte (Cross ,Bj.2008) ein 2,0 TDI mit DSG. Ich bin nur noch unschlüssig, ob es ein Bluemotion wird oder nicht. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wird das AUto meistens auf Autobahnen bewegt. Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Motorleistung, Anzug usw. gegenüber meinem alten TDI
mfg
mixora
Beste Antwort im Thema
Hallo Mixora,
ich fahre jetzt seit gerade 2 Wochen und ca. 1100km den 2.0TDI BMT, 6Gang, (DSG habe ich nicht genommen, weil ich immer noch selbst gerne rumrühre und nicht so viel Stadt fahre). Ansonsten habe ich beim gleichen Budget im Syle mehr Ausstattung bekommen als im Cross und deshalb habe ich gerne auf die Cross-Optik verzichtet.
Ich hatte zuvor den 1,9TDI Pumpe Düse mit 105PS und als Cross in Red Rock. Ich war mit dem Wagen auch sehr zufrieden bis auf die Lautstärke innen. Aber das war wohl nicht der Cross alleinig.
Ansonsten habe ich mich jetzt nicht mehr für den Cross entschieden sondern das Sondermodel Style (welches es letztes Jahr gab) geholt. Aber Vom Cross mitgenommen habe ich das Schlechtwegefahrwerk (gut das ist wiederum zum BMT eigentlich contra produktiv) Es ist einen Tick härter als das Standardfahrwerk (der hat zu mir gesagt das Schlechtwegefahrwerk sei weicher....) nun definitiv ist es höher, mir gefällt dieses zusätzliche Plus an Bodenfreiheit. (aus verschiedenen Gründen )
Zwecks Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel, laut BC bin ich jetzt über die Gesamtlaufzeit bei 5,8 aber ich habe auch noch nicht so extrem auf Verbrauch geachtet. (Aber beim alten bin ich laut BC immer nur zwischen 6,4 und 7,0 gewesen.) Allerdings habe ich bisher den Motor auch kaum höher gedreht als 2800 U/min. Zumal das mit dem Spritverbrauch sowieso so eine Sache ist. Wenn man nicht wirklich bewusst darauf achtet und auch nur wenig Vorrausschauend fährt, dann nutzt vermutlich ein BMT auch nicht zu viel. Bei manchen Leuten habe ich da den Eindruck, dass es nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens ist. Andererseits denke ich, dass viele Leute wirklich Ihre Fahrweise anpassen und dadurch mehr einsparen. Wenn ich dazukomme werde ich mich im Spritmonitor anmelden dann könnt Ihr ja mal schauen wie's bei mir aussieht.
Was mir sehr gefällt ist wie gesagt die Lautstärke. Der Wagen kommt mir jetzt um Welten leiser vor als der Vorgänger.
Der Motor hat für meinen Bedarf wirklich genug Leistung und wenn ich ab und an mal einen Anhänger dranmache, hat er genug Kraft. Aber wie soll ich beschreiben was mir ausreichend an Anzug und Kraft ist, kann jemandem anderes zu wenig sein.
Ein Beispiel habe ich dazu: Ein Freund von mir hat den Passat mit 2.0TDI ohne BMT und er brüstet sich immer, dass die Passats seiner Kollegen mit BMT ihm auf der BAB nicht hinterher kommen. Die Frage ist nur, obs das wirklich braucht???? Und ich kenne den Freund ganz gut und ich fahre selbst auch mal etwas flotter aber bei ihm! fahre ich nicht gerne mit.....
Die Start-Stopp find ich echt OK! Da ich viel dieselbe Strecke fahre, kenne ich die Ampeln ja meistens auch schon. Und da kann ich meist beurteilen, ob es lange geht oder nicht. Der Wagen springt super schnell an wenn man die Kupplung drückt, und ich denke man kommt auch gut weg, also ohne das man deshalb die hinteren Fahrzeuge behindert, und ohne das man deshalb in Hektik ausbrechen muss. Wenn ich merke, dass ich vermutlich gleich weg komme halte ich die Kupplung gedrückt und dann geht er auch nicht aus.
Mein Fazit ist, dass ich sehr zufrieden bin mit dem was ich bestellt und so jetzt auch erhalten habe!!! Ich fliege nicht über die Autobahn, obwohl ich täglich Hin- und Rückfahrt ca.90Km BAB habe. Ich versuche einfach mehr fließend bei ca. 120 -130 km/h dahin zu rollen, und das funktioniert meiner Meinung nach richtig schön.
So, genug geschrieben!
Gruß David
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8 Antworten
Die BMT-Modelle unterscheiden sich motor- / getriebetechnisch (abgesehen von einer teilweise längeren Übersetzung des 6. Gangs bei Handschaltern) meines Wissens nach nicht von den Nicht-BMTlern.
Vielmehr sind spezielle "Spritsparrreifen" montiert, der Unterboden aerodynamisch optimiert und die Start-Stopp-Technik verbaut.
Start-Stopp mag im Stadtverkehr eine sinnvolle Spritspartechnik sein, auf Landstraße oder der BAB wird der Wagen vermutlich ziemlich genau das gleiche wie ein reguläres Modell verbrauchen.
Vorsichtig geschätzt 0,1 l / 100 Km weniger aus dem Bauch vermutet.
Rechnet man nun den höhren Anschaffungspreise gegen die Steuerersparnis und die Mikro-Sprit-Ersparnis, so kommen Zweifel am Nutzwert der BMT-Reihe auf.
Von der zusätzlichen Technik die das zeitliche segnen kann, mal ganz zu schweigen.
Man hört auch von BMT-Fahrern, dass einige die Start-Stop-Technik deaktivieren.
Hallo Mixora,
ich fahre jetzt seit gerade 2 Wochen und ca. 1100km den 2.0TDI BMT, 6Gang, (DSG habe ich nicht genommen, weil ich immer noch selbst gerne rumrühre und nicht so viel Stadt fahre). Ansonsten habe ich beim gleichen Budget im Syle mehr Ausstattung bekommen als im Cross und deshalb habe ich gerne auf die Cross-Optik verzichtet.
Ich hatte zuvor den 1,9TDI Pumpe Düse mit 105PS und als Cross in Red Rock. Ich war mit dem Wagen auch sehr zufrieden bis auf die Lautstärke innen. Aber das war wohl nicht der Cross alleinig.
Ansonsten habe ich mich jetzt nicht mehr für den Cross entschieden sondern das Sondermodel Style (welches es letztes Jahr gab) geholt. Aber Vom Cross mitgenommen habe ich das Schlechtwegefahrwerk (gut das ist wiederum zum BMT eigentlich contra produktiv) Es ist einen Tick härter als das Standardfahrwerk (der hat zu mir gesagt das Schlechtwegefahrwerk sei weicher....) nun definitiv ist es höher, mir gefällt dieses zusätzliche Plus an Bodenfreiheit. (aus verschiedenen Gründen )
Zwecks Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel, laut BC bin ich jetzt über die Gesamtlaufzeit bei 5,8 aber ich habe auch noch nicht so extrem auf Verbrauch geachtet. (Aber beim alten bin ich laut BC immer nur zwischen 6,4 und 7,0 gewesen.) Allerdings habe ich bisher den Motor auch kaum höher gedreht als 2800 U/min. Zumal das mit dem Spritverbrauch sowieso so eine Sache ist. Wenn man nicht wirklich bewusst darauf achtet und auch nur wenig Vorrausschauend fährt, dann nutzt vermutlich ein BMT auch nicht zu viel. Bei manchen Leuten habe ich da den Eindruck, dass es nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens ist. Andererseits denke ich, dass viele Leute wirklich Ihre Fahrweise anpassen und dadurch mehr einsparen. Wenn ich dazukomme werde ich mich im Spritmonitor anmelden dann könnt Ihr ja mal schauen wie's bei mir aussieht.
Was mir sehr gefällt ist wie gesagt die Lautstärke. Der Wagen kommt mir jetzt um Welten leiser vor als der Vorgänger.
Der Motor hat für meinen Bedarf wirklich genug Leistung und wenn ich ab und an mal einen Anhänger dranmache, hat er genug Kraft. Aber wie soll ich beschreiben was mir ausreichend an Anzug und Kraft ist, kann jemandem anderes zu wenig sein.
Ein Beispiel habe ich dazu: Ein Freund von mir hat den Passat mit 2.0TDI ohne BMT und er brüstet sich immer, dass die Passats seiner Kollegen mit BMT ihm auf der BAB nicht hinterher kommen. Die Frage ist nur, obs das wirklich braucht???? Und ich kenne den Freund ganz gut und ich fahre selbst auch mal etwas flotter aber bei ihm! fahre ich nicht gerne mit.....
Die Start-Stopp find ich echt OK! Da ich viel dieselbe Strecke fahre, kenne ich die Ampeln ja meistens auch schon. Und da kann ich meist beurteilen, ob es lange geht oder nicht. Der Wagen springt super schnell an wenn man die Kupplung drückt, und ich denke man kommt auch gut weg, also ohne das man deshalb die hinteren Fahrzeuge behindert, und ohne das man deshalb in Hektik ausbrechen muss. Wenn ich merke, dass ich vermutlich gleich weg komme halte ich die Kupplung gedrückt und dann geht er auch nicht aus.
Mein Fazit ist, dass ich sehr zufrieden bin mit dem was ich bestellt und so jetzt auch erhalten habe!!! Ich fliege nicht über die Autobahn, obwohl ich täglich Hin- und Rückfahrt ca.90Km BAB habe. Ich versuche einfach mehr fließend bei ca. 120 -130 km/h dahin zu rollen, und das funktioniert meiner Meinung nach richtig schön.
So, genug geschrieben!
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von David867
Zwecks Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel, laut BC bin ich jetzt über die Gesamtlaufzeit bei 5,8 aber ich habe auch noch nicht so extrem auf Verbrauch geachtet. (Aber beim alten bin ich laut BC immer nur zwischen 6,4 und 7,0 gewesen.)
Der CR ist gegenüber dem alten PD um einiges dieselsparender und deutlich leiser. Daher würde ich die Ersparnis schwerpunktmäßig nicht auf die BMT sondern den neuen Motor schieben...
Die alten PD-Motoren hatten jedoch "mehr Bums". Nun wäre es interessant zu erfahren, ob Dein Passat-Kollege einen alten PD oder einen neuen CR-Motor unter der Haube hat...
Vergleichbare Modelle (gerade der 140PS) kommt mir persönlich als Bluemotion langsamer vor...ist er vermutlich auch.
Aber dafür kann man den einen oder anderen Liter sparen!
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Die BMT-Modelle unterscheiden sich motor- / getriebetechnisch (abgesehen von einer teilweise längeren Übersetzung des 6. Gangs bei Handschaltern) meines Wissens nach nicht von den Nicht-BMTlern.
...
Das war früher vielleicht mal,
momentan hat der BMT folgende Änderungen - kopiert aus der VW-Seite hier
Zitat:
Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung
Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software
abgesenkte Leerlaufdrehzahl
Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung
optimierte Aerodynamik für einen geringeren Luftwiderstand
rollwiderstandsarme Reifen mit Luftdruckerhöhung um 0,2 bar
Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
Start-Stopp-System
Ach ja, einen echten Bluemotion gibt's nur für Polo, Golf und Passat, bei den anderen gibt's nur Bluemotion Technology.
Ich find BM/BMT toll, funktioniert bei meinem super, dürfte aber ruhig etwas mehr Spritspar-Aufwand reingesteckt werden, gibt Hersteller wie BMW/Audi da sind all die BMT Features schon lange Serie, ist also quasi schon Stand der Technik da's ja kaum der Rede wert ist und der Aufwand bisher gering.
Scheint dass VW nur noch für paar ewig gestrige die "ohne BMT" Varianten im Programm hat.
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
Zitat:
Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung
Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software
abgesenkte Leerlaufdrehzahl
Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung
optimierte Aerodynamik für einen geringeren Luftwiderstand
rollwiderstandsarme Reifen mit Luftdruckerhöhung um 0,2 bar
Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
Start-Stopp-System
Ach ja, einen echten Bluemotion gibt's nur für Polo, Golf und Passat, bei den anderen gibt's nur Bluemotion Technology.
Ich find BM/BMT toll, funktioniert bei meinem super, dürfte aber ruhig etwas mehr Spritspar-Aufwand reingesteckt werden, gibt Hersteller wie BMW/Audi da sind all die BMT Features schon lange Serie, ist also quasi schon Stand der Technik da's ja kaum der Rede wert ist und der Aufwand bisher gering.
Scheint dass VW nur noch für paar ewig gestrige die "ohne BMT" Varianten im Programm hat.
Also die MuFu mit Gangempfehlung ist meines Wissens nach seit geraumer Zeit für alle Neuwagen Vorschrift (EU). Auch mein regulärer TDI hat die Gangempfehlung.
Die 0,2 Extra-Bar habe ich schon seit Jahren in meinen Reifen.
Ebenso habe ich keine breiten "Schluppen".
Der TS gibt an, schwerpunktmässig auf der Autobahn unterwegs zu sein. Da hat man von der Start-Stopp-Technik schonmal keinen Vorteil.
Ebenso wird man den Wagen auf der Bahn nicht so oft im Leerlauf "bewegen", weswegen die reduzierte Leerlaufdrehzahl ebenfalls nicht "greift".
Und ob die Bremsrückgewinnung in den Geschwindigkeitsbreichen der Autobahnfahrt genutzt werden kann (also keine Anfahrsituation), mag dahingestellt sein.
Meine Meinung: BMT hat seine Vorteile im Stadtverkehr, keine Frage! Aber auf Landstraße und vor allem der Autobahn greifen die technischen Maßnahmen nicht.
Zitat:
Meine Meinung: BMT hat seine Vorteile im Stadtverkehr, keine Frage! Aber auf Landstraße und vor allem der Autobahn greifen die technischen Maßnahmen nicht.
Bis auf zwei Ausnahmen hast du Recht: die verbesserte Aerodynamik sollte man vor allem auf der Landstrasse/Autobahn merken, ebenso die rollwiderstandsoptimierten Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Der CR ist gegenüber dem alten PD um einiges dieselsparender und deutlich leiser. Daher würde ich die Ersparnis schwerpunktmäßig nicht auf die BMT sondern den neuen Motor schieben...
Die alten PD-Motoren hatten jedoch "mehr Bums". Nun wäre es interessant zu erfahren, ob Dein Passat-Kollege einen alten PD oder einen neuen CR-Motor unter der Haube hat...
Mein Bekannter hat in der Tat noch einen alten PD Passat. Aber wie bereits beschrieben ich fahre nicht unbedingt gerne bei so einer Fahrweise mit.
Meine Devise ist eher Stressfrei und Entspannt. Aber keine Angst ich bin auch keinem im Weg der schneller sein möchte.
Noch kurz zum Thema: Heute Morgen beim Einfahren in die BAB hat die Beschleunigung mehr als ausgereicht um bequem vor 2 Busse noch einzufahren die sich gerade auf den 2 Spuren ein Rennen geliefert haben. Gas geben und es war viel Platz um eben dann das Rennen noch im Rückspiegel zu sehen. Statt mit 110 in die BAB reingefahren, dann halt mit 130. Also das geht mit dem der BMT Ausführung auch völlig relaxed.
An den TS: Das einzige was hilft ist, dass Du zum gehst und probierst.
Wir sind alle gespannt wie Du Dich wohl entscheiden wirst.