Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 118d mit 175.000 km

Kaufberatung BMW 118d mit 175.000 km

BMW
Themenstarteram 26. August 2011 um 7:30

Moin,

ich suche für meine Freundin einen 1er mit Dieselmotor, da ich selber ausm 5er Forum komme. Frage ich euch mal, welche Kinderkrankheiten oder häufige Schäden am 118d zu erwarten sind!?

Ich habe bei mobile einen 118d aus 07.2005 mit 175000 km für 8900€ gesehen. 18" M Felgen, Regensensor, Parkassistent, nicht wirklich viel an bord!, aber Garantie + Gewährleistung 1 Jahr)

Bin ihn gestern gleich Probe gefahren. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht! Der Wagen lief absolut sauber, bremste klasse und die Kupplung hatte richtig Biss! Die Laufleistung war nicht zu spüren!

Leider war der vorherige Fahrer wohl nicht gerade ein guter Autofahrer. Überall kleine bis mittlere Kratzer, Kratzspuren an der Frontschürze, beide Vorderreifen stark durch Bordsteine beschädigt, eine Felge durch die Bordsteine sehr stark abgerieben. Sehr viele Steinschläge auf der Motorhaube...

Und der linke Scheinwerfer war voller Wasser!

Der Händler ging im Gespräch auf 8000€ runter und bot mir an den Wagen von seinem Kumpel direkt von Privat zu kaufen. Ich denke mal auf 7000 - 7500€ geht der noch runter.

Was meint ihr, ist der Wagen das Geld wert? Ist die Laufleistung schon zu viel für einen 118d (meine Freundin fährt nur 10.000 km/jahr)? Soll ich lieber von Privat ohne Garantie und Gewährleistung kaufen oder doch beim Händler für ca. 1000€ mehr? Kenne mich beim 1er kein bischen aus :-(

Würde mich freuen, wenn einer ernsthaft antworten würde!

Gruß Hakiwaki

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Moin,

ich suche für meine Freundin einen 1er mit Dieselmotor, da ich selber ausm 5er Forum komme. Frage ich euch mal, welche Kinderkrankheiten oder häufige Schäden am 118d zu erwarten sind!?

Ich habe bei mobile einen 118d aus 07.2005 mit 175000 km für 8900€ gesehen. 18" M Felgen, Regensensor, Parkassistent, nicht wirklich viel an bord!, aber Garantie + Gewährleistung 1 Jahr)

Bin ihn gestern gleich Probe gefahren. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht! Der Wagen lief absolut sauber, bremste klasse und die Kupplung hatte richtig Biss! Die Laufleistung war nicht zu spüren!

Leider war der vorherige Fahrer wohl nicht gerade ein guter Autofahrer. Überall kleine bis mittlere Kratzer, Kratzspuren an der Frontschürze, beide Vorderreifen stark durch Bordsteine beschädigt, eine Felge durch die Bordsteine sehr stark abgerieben. Sehr viele Steinschläge auf der Motorhaube...

Und der linke Scheinwerfer war voller Wasser!

Der Händler ging im Gespräch auf 8000€ runter und bot mir an den Wagen von seinem Kumpel direkt von Privat zu kaufen. Ich denke mal auf 7000 - 7500€ geht der noch runter.

Was meint ihr, ist der Wagen das Geld wert? Ist die Laufleistung schon zu viel für einen 118d (meine Freundin fährt nur 10.000 km/jahr)? Soll ich lieber von Privat ohne Garantie und Gewährleistung kaufen oder doch beim Händler für ca. 1000€ mehr? Kenne mich beim 1er kein bischen aus :-(

Würde mich freuen, wenn einer ernsthaft antworten würde!

Gruß Hakiwaki

Die Laufleistung ist beim Diesel nicht das Problem; aber der vorherige Fahrer würde mich abschrecken.

mich würde die Laufleistung abschrecken und der Vorbesitzer.

Außerdem fehlen noch ein paar andere wichtige Informationen:

Ist der Wagen scheckheftgepflegt und wurden alle Intervalle eingehalten? Ist das Auto sonst unfallfrei?

Der wievielte Turbolader ist drin? IMmernoch der erste?

Ist der Partikelfilter schon gewechselt worden? Der Wechsel kommt so um die 180tkm und kostet rund 1800€.

Wieviel Restkilometer machen die Bremsbeläge noch mit? Wie stehts um die Scheiben?

Das ist vor allem sehr wichtig, sonst kann es ganz schnell passieren, dass du nochmal 3-5t€ in die Karre nachschießen musst.

Finde den Preis auch noch etwas hoch. Würde für meinem 116i wahrscheinlich grad mal an die 11000 ca. bekommen und der ist vom 08/08 mit 27000km Laufleistung. Vor allem da du ja eh noch mit neuer Bereifung rechnen musst und zahlreiche wenn auch kleinere Schäden am Wagen schon da sind. Würde dir von dem Kauf da eher abraten. Bei so einem Kilometerstand würde ich vielleicht auch eher zum Händler raten wegen der Garantie. Andererseits hast du wenn du Privatkauf machst auch schon die passenden Winterreifen dabei würd ich mal vermuten, aber eben das erhöhte Risiko das irgendein Schaden mal vertuscht wird. Da demnächst ja der neuer 1er kommt solltest du bestimmt zahlreiche Autos finden bei den bekannten Autobörsen.

Gruß

Andre

am 27. August 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Moin,

ich suche für meine Freundin einen 1er mit Dieselmotor, da ich selber ausm 5er Forum komme. Frage ich euch mal, welche Kinderkrankheiten oder häufige Schäden am 118d zu erwarten sind!?

Ich habe bei mobile einen 118d aus 07.2005 mit 175000 km für 8900€ gesehen. 18" M Felgen, Regensensor, Parkassistent, nicht wirklich viel an bord!, aber Garantie + Gewährleistung 1 Jahr)

Bin ihn gestern gleich Probe gefahren. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht! Der Wagen lief absolut sauber, bremste klasse und die Kupplung hatte richtig Biss! Die Laufleistung war nicht zu spüren!

Leider war der vorherige Fahrer wohl nicht gerade ein guter Autofahrer. Überall kleine bis mittlere Kratzer, Kratzspuren an der Frontschürze, beide Vorderreifen stark durch Bordsteine beschädigt, eine Felge durch die Bordsteine sehr stark abgerieben. Sehr viele Steinschläge auf der Motorhaube...

Und der linke Scheinwerfer war voller Wasser!

Der Händler ging im Gespräch auf 8000€ runter und bot mir an den Wagen von seinem Kumpel direkt von Privat zu kaufen. Ich denke mal auf 7000 - 7500€ geht der noch runter.

Was meint ihr, ist der Wagen das Geld wert? Ist die Laufleistung schon zu viel für einen 118d (meine Freundin fährt nur 10.000 km/jahr)? Soll ich lieber von Privat ohne Garantie und Gewährleistung kaufen oder doch beim Händler für ca. 1000€ mehr? Kenne mich beim 1er kein bischen aus :-(

Würde mich freuen, wenn einer ernsthaft antworten würde!

Gruß Hakiwaki

Wenn Du ihn haben willst, dann nimm ihn, aber vom Händler.

Ich würd ihn nicht nehmen. Da ist soviel, was in den... Km gelitten haben kann. Könnte ein Faß ohne Boden werden.

radster

 

Finde ich angesicht des Zustands arg überteuert. Dazu scheinbar auch wenig Ausstattung

Für um die 9500 Euro bekommst du 118D unter oder mit knapp 100.000 km

 

 

Naja, die Frage ist, ob ein Auto, das dann auch schon 100.000 km drauf hat, automatisch deutlich besser ist. Das glaube ich nicht. Wenn man mal ehrlich ist, ist nur der Erstbesitzer eines Neuwagens auf der sicheren Seite, bei allen anderen kann jedes Auto zum Fass ohne Boden werden, egal ob 50.000 km oder 200.000 km. Wenn er das Auto für 7000 Euro günstig einkaufen kann, hat er auch schon Geld für Wartung und Reparaturen gespart, die auch bei einem 10.000 Euro in gleicher Höhe kommen können. Wenn ein alter VFL in Frage kommt (das will nicht mehr jeder) und das DPF-Thema geklärt ist, sehe ich damit auch kein Problem, denn leider ist es nicht so einfach, dass man sagen könnte 20% mehr Kaufpreis oder 20% weniger Laufleistung heißt automatisch auch 20% weniger Defektanfälligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Naja, die Frage ist, ob ein Auto, das dann auch schon 100.000 km drauf hat, automatisch deutlich besser ist. Das glaube ich nicht. Wenn man mal ehrlich ist, ist nur der Erstbesitzer eines Neuwagens auf der sicheren Seite, bei allen anderen kann jedes Auto zum Fass ohne Boden werden, egal ob 50.000 km oder 200.000 km. Wenn er das Auto für 7000 Euro günstig einkaufen kann, hat er auch schon Geld für Wartung und Reparaturen gespart, die auch bei einem 10.000 Euro in gleicher Höhe kommen können. Wenn ein alter VFL in Frage kommt (das will nicht mehr jeder) und das DPF-Thema geklärt ist, sehe ich damit auch kein Problem, denn leider ist es nicht so einfach, dass man sagen könnte 20% mehr Kaufpreis oder 20% weniger Laufleistung heißt automatisch auch 20% weniger Defektanfälligkeit.

Ja, das hast du natürlich Recht. Aber bei der Beschreibung (Felgen hin, Überall Kratzer etc) gehe ich nicht unbedingt von gutem Zustand aus. Zudem klingt die Austattung nicht besonders. Mein 120D war mit 125t absolut Top, als ich ihn verkauft habe. Trotzdem wären sicherlich zumindest Bremsen dranngekommen irgendwann. Wenn solche Sachen schon gemacht sind, dann ist das auch bei vielen KM kein Problem. Aber um das genau beurteilen zu können, müsste man mehr über den Wagen wissen.

heißt es nicht, dass ein Kaltstart einen Motor genaus viel Verschleiß bringt, wie 500km Autobahnfahrt?

Motorenmäßig kann so ein Auto daher weniger gelitten haben, als einer, der nur 5000km pro Jahr bewegt wurde, aber dafür morgens 1km zum Bäcker, 500m zur Schule, 1km zum Arzt, 500m zum Sport, 1km nach Hause und mittags wieder 1km zum Kind von der Schule abholen.

am 27. August 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

heißt es nicht, dass ein Kaltstart einen Motor genaus viel Verschleiß bringt, wie 500km Autobahnfahrt?

Motorenmäßig kann so ein Auto daher weniger gelitten haben, als einer, der nur 5000km pro Jahr bewegt wurde, aber dafür morgens 1km zum Bäcker, 500m zur Schule, 1km zum Arzt, 500m zum Sport, 1km nach Hause und mittags wieder 1km zum Kind von der Schule abholen.

Prinzipiell hast Du recht, aber nur motorenseits. Wie lange hält ein Gebläse, 5 T oder muß man nicht langam bei 175T rechnen, daß es ausfällt, nur als Beispiel. Alles Kosten!

na klar,da hast du recht. mir gings jetzt mehr um die Motorenseite. Das Fahrwerk etc. leidet immer viel mehr darunter, das ist klar. Aber auch bei Ausstattung heißen nicht unbedingt mehr KM mehr Verschleiß.

Ich will nur sagen, dass es auch auf die Betriebsstunden ankommt. Meine Mutter z.B. fährt jeden morgen ca 15km ins Büro, aber so ein beschissener Weg (keine Bahnfahrt möglich), dass sie für jeden Weg knapp ne Stunde braucht.

Ich fahre jeden morgen ca 18-20 Minuten ins Büro, muss aber eine Strecke von 29km fahren (ich Glückspilz habe nur 1km Stadt, 2km Bundesstraße und sonst nur AB). Ich fahre also in der Stunde fast 90km, während sie nur 15km fährt. Also bei gleicher Anzahl von Betriebsstunden lege ich die 6-fache Strecke zurück, in der das Auto Licht, Sitzheizung, Gebläse und so alles belastet.

Theoretisch würde also bei meinem die Ausstattung nach 170tkm genauso lang gelaufen sein, wie bei meiner Mutter mit 30tkm. Während natürlich bei mir Sachen wie ein Fahrwerk und so deutlich mehr gelitten hat, hat ihre Kupplung und so trotz 1/6 der Laufleistung viel mehr gelitten.

Deshalb finde ich es extrem Schade, dass man nicht sehen kann, wieviel Betriebsstunden ein Auto bisher hinter sich hat. Wäre z.B. für mich auch neben dem KM-Stand ein sehr wichtiger Aspekt und sehr aussagekräftig.

Natürlich hat nicht jeder so ein schlechtes Streckenprofil wie meine Mutter. Wollte nur sagen, was möglich ist.

Aber ich würde mir auch keinen mit 170tkm kaufen.

am 28. August 2011 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Theoretisch würde also bei meinem die Ausstattung nach 170tkm genauso lang gelaufen sein, wie bei meiner Mutter mit 30tkm. Während natürlich bei mir Sachen wie ein Fahrwerk und so deutlich mehr gelitten hat, hat ihre Kupplung und so trotz 1/6 der Laufleistung viel mehr gelitten.

Deshalb finde ich es extrem Schade, dass man nicht sehen kann, wieviel Betriebsstunden ein Auto bisher hinter sich hat. Wäre z.B. für mich auch neben dem KM-Stand ein sehr wichtiger Aspekt und sehr aussagekräftig.

Natürlich hat nicht jeder so ein schlechtes Streckenprofil wie meine Mutter. Wollte nur sagen, was möglich ist.

Aber ich würde mir auch keinen mit 170tkm kaufen.

Wie gesagt, es gibt so viele Imponderabilien auf die man achten muß.Aber soviel Geld in ein 170t km Auto zu investieren(wie gepflegt ist er erst von innen?).

Bin grundsätzlich für Gebrauchtwagenkauf. Meine Tochter hat ein ehemaliges Sixt-mobil, sehr gut ausgestattet- Automatic, Navi, Sitzheizung, Telefonie,Ipod-Anschluß.... Innen und außen top, wie neu, man muß suchen. Bei Kauf 23t gelaufen, ein Jahr Zusatzgarantie. 1/3 des Neupreises. Ist bestens zufrieden

am 29. August 2011 um 13:43

Der Zustand zeugt von einem unfähigen und gleichgültigen Vorbesitzer, der mit seinem Auto umgeht wie mit Schrott! Kein gutes Gefühl, oder? Abgesehen davon ist der Wagen für die km zu teuer. Von Privat ohne Anschlussgarantie auf gar keinen Fall zu empfehlen, nicht in dem Zustand! Im übrigen ist der Diesel bei 10.000 km pro Jahr die falsche Wahl, lieber den 116i, aber bitte nicht den ersten, sondern den 2.0 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 118d mit 175.000 km