- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufberatung BMW 1er Coupe
Kaufberatung BMW 1er Coupe
Hallo BMW-Gemeinde,
da in absehbarer Zeit ein neues Auto auf dem Plan steht muss ich euch leider auch mal mit der Bitte um eine Kaufberatung belästigen
Bei diversen Probefahrten habe ich mich in den BMW 1er ja schon ein bisschen verliebt, am besten gefiel mir dabei das 135i Coupe! Angesichts der großen Motoren und Modellvielfalt über das Coupe hinaus fällt mir die Entscheidung jetzt jedoch nicht wirklich einfach.
Ich bin nicht unbedingt aufs Coupe fixiert, wäre aber schon geil da ich nicht unbedingt großartig Platz brauche. Allerdings sind natürlich die Kosten auch faktoren die zu einer genaueren Wahl des Motors raten, ich habe von mehreren Stellen gehört der 123d soll toll sein? der 135i schluckt halt nicht gerade wenig..
Zu meinen Anforderungen: Bin 25, seit 7 Jahren unfallfrei also Versicherungstechnisch ganz gut aufgestellt, Jahresfahrleistung "nur" 10.000-15.000km. Der neue sollte schon ein bisschen Leistung haben, die totale Sparzwiebel will ich jetzt nicht!
Könntet ihr mir da ein par Modelle aus der 1er-Reihe empfehlen? Dachte mir ich frage hier mal nach weil ja Kinderkrankheiten oder besonders anfällige Baujahre oder Motoren (wie z.b. der 1.4 beim Golf IV) halt der Fangemeinde doch am besten bekannt sind!
Es geht also um Modell (Coupe oder "normal"), Motorisierung und Baujahr/Ausstattungsvarianten!
Wär super wenn ihr mir da helfen könntet
Gruß
Dowjohnny
Ähnliche Themen
46 Antworten
dann nimm doch den 135i
wo ist das Problem
wie soll man dich beraten, wenn man deine Kriterien nicht kennt?
Da du nicht schreibst wie viel du ausgeben willst ( Ich tippe mal auf Leasing/Finanzierung )
kann man dich auch nur schlecht beraten !
In dem von dir angestrebten Leistungsbereich sind alle Motoren top. Kinderkrankheiten gibt's seit dem Facelift nicht wirklich. Die rahmenlosen Scheiben beim Dreitürer und Coupé frieren ab und zu im WInter mal ein, aber sonst fällt mir nichts ein... Probefahren und nehmen, was dir am meisten zusagt...
Zitat:
Da du nicht schreibst wie viel du ausgeben willst ( Ich tippe mal auf Leasing/Finanzierung )
kann man dich auch nur schlecht beraten !
Ich geb soviel aus wie ich ausgeben muss um einen guten Kompromiss zu haben, natürlich gibts da obergrenzen aber das is ja klar, sonst würd ich keinen Gebrauchten kaufen. Sagen wir mal so max. 25.000-30.000 Euro
Wenn noch weitere Kriterien brauchst um mich zu beraten dann frag doch einfach! Schande über mein Haupt wenn ich etwas wichtiges vergessen habe!
Finanzierung und Leasing ist quatsch, keine Ahnung woher du diese Annahme hast aber ich kaufe nur etwas wenn ich es auch bar bezahlen kann. Auch wenn das von der derzeitigen deutschen Schuldenmentalität abweicht, wo dank Bank jeder Asi ein dickes Auto fahren kann. Hab keine Lust nur für mein Auto zu arbeiten.
Zitat:
In dem von dir angestrebten Leistungsbereich sind alle Motoren top. Kinderkrankheiten gibt's seit dem Facelift nicht wirklich.
Diese Aussage hilft mir da schon deutlich mehr, gut zu hören dass man da nicht die Finger von einem speziellen Modell/Motor lassen muss. Genau deshalb frag ich ja weil mir das ein BMW-Händler natürlich nur ungern verraten würde wenns denn so wär. Seit wann ist denn das Facelift? Also ab welchem Bau/Modelljahr?
Was mich halt interessieren würde ob es einen Motor gibt der bzgl. Leistungs/Verbrauchsverhältnisses oder Haltbarkeit besonders glänzt oder eben nicht.. Wie o.g. wurde mir mehrfach der 123d ans Herz gelegt und ich wollte wissen ob was dran ist.
Und JA ich habe mir die Datenblätter angeschaut und die Verbrauchswerte der diversen Motoren studiert aber das sind bekanntermaßen Mondwerte.
Interessant wären auch Erfahrungen bzgl. Inspektionen, sprich was sollte bei welcher Laufleistung schon gemacht sein bzw. was steht bei welcher Laufleistung an ich kenne mich da mit BMW-Intervallen nicht aus!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Finanzierung und Leasing ist quatsch, keine Ahnung woher du diese Annahme hast PR-Power aber ich kaufe nur etwas wenn ich es auch bar bezahlen kann.
Sehr löblich von dir, war nur ein kleiner Witz am Rande, nicht auf dich bezogen - wollte nur die allgemeine Pumpeuphorie etwas ansticheln
Zu deiner Frage:
Motorenprobleme musst du nirgends fürchten!
Bei deinem Fahrprofil würde ich einen Benziner bevorzugen!
Beispielsweise ein 135i, er sollte in deinem Budget liegen und bringt so viel Spass wie möglich , alternativ ein 123d - Dieseln muss man mögen - manche würden ihn sogar bevorzugen, je nach deinem Typ...
mfg
Hehe na alles klar ^^ War nur einen Moment verwirrt woher jetz diese Annahme stammte ^^ Ich mein natürlich will ich so günstig wie möglich wegkommen aber ich bin jetz jahrelang Golf gefahren jetz darfs nach guter alter Metzgermanier mal ein bisschen mehr sein
Ja hab bei dem von dir verlinkten Portal schon mal ein bisschen gestöbert, Angebote gibts eigentlich für beide Fahrzeuge genug..
Die Frage Diesel oder Benziner is halt jetzt die Gretchenfrage ^^ Bei der Probefahrt war der Sound des 135i natürlich ziemlich geil, der Diesel könnte dagegen natürlich kaum anstinken.. Der wäre halt eine "vernünftigere" Entscheidung mit durchaus auch Spaß (angesichts der Drehmomentwerte ^^), andererseits wie du auch schon sagtest wär bei meiner Fahrleistung ein Benziner schon besser angesichts Steuern etc..
Naja ich fürchte ich muss einfach noch mehr Probefahrten machen mal über n Wochenende mit längeren Strecken.
Abgesichtert dass ich nicht den totalen Zickenmotor oder ein Modell mit Kinderkrankheiten kauf hab ich mich ja jetzt =)
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Sagen wir mal so max. 25.000-30.000 Euro
Mit dem Budget solltest Du etwas finden, was auch richtig Spaß macht.
Verbrauchsinformationen findest Du relativ gut bei spritmonitor.de, das sind wenigstens alltägliche Verbräuche. Wenn Du dann mal nach den Verbräuchen Deines GTI schaust und mit Deinen Werten vergleichst, dann bekommst Du ein erstes Indiz dafür, was Du mit einem entsprechenden 1er verbrauchen könntest.
Der 135i ist bestimmt ein tolles Auto und in der Fahrzeugklasse nahezu ein Unikum. Allerdings lässt sich BMW das auch entsprechend bezahlen. Die anderen 6-Zylinder-benziner sind bestimmt von der Charakteristik anders als der Turbo in Deinem GTI, aber die lassen sich ebenfalls sehr schön fahren. Bei den Dieseln ist halt zu bemerken, dass die einfach von der Charakteristik noch einmal anders sind. Die Probefahrt mit einem 123d Cabrio mit Automatik hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich, vom 325dA kommend, etwas anderes erwartet hatte.
Das Facelift gibt es meines Wissens nur für den 3- und 5-Türer, am einfachsten erkenne ich das immer an den Rückleuchten mit den Lichtstäben. Cabrio und Coupe werden sehr wahrscheinlich gar kein Facelift bekommen.
Beim 3- und 5-Türer wäre zu beachten, dass nächstes (???) Jahr der Nachfolger auf den Markt kommt. Die Gebrauchtwagenpreise werden daher in nächster Zeit bestimmt in Bewegung kommen. Auch bei Neuwagen kommt da bei den Rabatten bestimmt noch etwas Bewegung.
Nur mal so ins unreine gedacht: für 30.000€ bekommst Du einen neuen 120d 3-Türer mit M-Paket und ein paar weiteren Spielerei, wenn man im Hinterkopf die Konditionen der Internetvermittler hat, also 15%. Mit der Eroberungsprämie sind sogar knapp 20% drin, da würde auch ein schöner neuer 123d möglich sein ...
Nicht vom Drehmoment des Diesels täuschen lassen, Radzukraft ist das was zählt und ich denke, bei 100PS mehr hat ein 123d keine Chance gegen einen Turbobenziner, der übrigens richtig geil geht. Gerade bei der Kilometerleistung würde ich nicht über den Diesel nachdenken!
Hey,
danke für die weiteren freundlichen Auskünfte erstmal
Auf die Idee mit Spritmonitor bin ich noch gar nicht gekommen, super Sache da war ich sogar selber mal angemeldet aber habs total verschwitzt dass ich da mal schaun könnte ^^ Danke ^^
Die Neuwagengeschichte habe ich auch schon mal kurz durchdacht, da hast du durchaus recht mit deiner Beispielrechnung. Allerdings bin ich in Sachen Neuwagen schon ein bisschen skeptisch grade in Punkto Wertverfall etc. pp also ein gebrauchter wär mir insgesamt schon lieber.. Auch weil sich die Gesamtausgabe da dann schon noch ein Stückchen weiter unten bewegt.
Die Motorcharakteristiken muss ich wiegesagt einfach noch mit weiteren Probefahrten austesten, ich glaube nicht dass ich von Diesel jetzt total entsetzt wäre aber naja mal sehen!
Interessant ist auch das mit dem Nachfolgemodell, sollte ich mir vielleicht wirklich überlegen noch ein wenig abzuwarten weil ich mir da schon deutliche Preisnachlässe bei den "alten" versprechen würde!
Ich bin jetzt nicht der totale Fanatiker der unbedingt mit dem neusten Facelift rumfahren muss etc. ich möchte einfach ein vernünftiges Auto mit guten Fahrleistungen
Dass der Diesel schon ein bisschen gegen den Benziner verliert is mir schon auch klar, das mit dem Drehmoment war jetzt nicht wörtlich gemeint sollte nur verdeutlichen dass das sicher auch kein schlechter Motor is! Denke die Dieselfrage ist bei meiner Fahrleistung eh schon so gut wie geklärt, ich wollte den nur mal in den Raum werfen als Alternative!
Mit was für Motoren gibts denn das Coupe überhaupt? Sind das die selben wie in der normalen Karosserievariante?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Die Neuwagengeschichte habe ich auch schon mal kurz durchdacht, da hast du durchaus recht mit deiner Beispielrechnung. Allerdings bin ich in Sachen Neuwagen schon ein bisschen skeptisch grade in Punkto Wertverfall etc. pp also ein gebrauchter wär mir insgesamt schon lieber.
Wobei Du beachten solltest, dass ein gebrauchter 135i bestimmt einen ähnlichen Preisverfall hat, wie ein neuer 120d. Und für den 120d findest Du bestimmt sehr viel schneller einen Käufer, als für einen 135i. Den 135i will halt jeder haben, aber keiner will einen angemessenen Preis zahlen ...
Rechne einfach alles in Ruhe durch, such Dir dann ein Auto und wenn es das richtige ist, dann schlag einfach zu ...
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Finanzierung und Leasing ist quatsch, keine Ahnung woher du diese Annahme hast aber ich kaufe nur etwas wenn ich es auch bar bezahlen kann. Auch wenn das von der derzeitigen deutschen Schuldenmentalität abweicht, wo dank Bank jeder Asi ein dickes Auto fahren kann. Hab keine Lust nur für mein Auto zu arbeiten.
Hm, Leasing sind genausowenig Schulden, wie die monatliche Miete einer Wohnung. Bleibt jedem selbst überlassen, aber ab einem gewissen Betrag macht es IMHO eben auch keinen Sinn mehr, sein Kapital in einem Auto zu binden, es sei denn, man will es fahren bis es auseinanderfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Zitat:
In dem von dir angestrebten Leistungsbereich sind alle Motoren top. Kinderkrankheiten gibt's seit dem Facelift nicht wirklich.
Diese Aussage hilft mir da schon deutlich mehr, gut zu hören dass man da nicht die Finger von einem speziellen Modell/Motor lassen muss. Genau deshalb frag ich ja weil mir das ein BMW-Händler natürlich nur ungern verraten würde wenns denn so wär. Seit wann ist denn das Facelift? Also ab welchem Bau/Modelljahr?
Das Coupé und den 3-Türer gab's gar nicht vor dem Facelift, das FL war AFAIK 2007.
Zitat:
Was mich halt interessieren würde ob es einen Motor gibt der bzgl. Leistungs/Verbrauchsverhältnisses oder Haltbarkeit besonders glänzt oder eben nicht.. Wie o.g. wurde mir mehrfach der 123d ans Herz gelegt und ich wollte wissen ob was dran ist.
DER ökonomischste Motor mit dem meisten Spaßpotential ist der 120D. Der ist mit 4,8l angegeben, bei mir braucht er (aber mit richtig viel Spaß und Vollgas und Klima immer an) um die 6,5 l. Der 123D dürfte auch nicht viel schlechter sein, ist halt in der Anschaffung etwas teurer (gebraucht ev. auch nicht).
Der 135i ist der Topmotor mit äußerst positiven Fahreigenschaften. Der größte Minuspunkt dieses Motors dürfte die geringe Reichweise aufgrund des kleinen Tanks und des hohen Verbrauchs sein.
Zitat:
Interessant wären auch Erfahrungen bzgl. Inspektionen, sprich was sollte bei welcher Laufleistung schon gemacht sein bzw. was steht bei welcher Laufleistung an ich kenne mich da mit BMW-Intervallen nicht aus!
Alles ist "condition based". Grundintervalle sind alle 30.000 km bei gepflegter Fahrweise, Bremsen, Flüssigkeiten, etc. werden immer dann gemacht, wenn sie fällig sind. Der Bordcomputer zeigt die Restlaufzeitren an, das kannst Du dir bei einer Probefahrt anschauen.
Hallo,
ich bin 26, und habe mich für einen neuen 135i entschieden. Lieferzeiten sind jetzt 3-4 Monate, also soll er im September kommen.
Ich habe 130i, 123d, 135i mit Automatik(2 Mal) Probe gefahren und muss sagen - ich war begeistert von 135.. Das Auto ist einfach eine Nummer größer als die anderen. Z.B. ein 123d mag spritzig sein und im normalen Verkehr völlig ausreichend, ist aber kein 135i und macht daher weniger Spaß. Ich wollte am Anfang 130i nehmen, aber dann ist mir Coupe aufgefallen und 130i gibt es als Coupe leider nicht. Die letzte Probefahrt mit 135i hat alles geklärt. Beim Verbrauch ist 3L-Turbo aus meiner Sicht sehr gut. Man kann ihn sowohl vernünftig als auch recht sportlich fahren, der frisst Benzin nur, wenn der rechte Fuß zum Boden klebt
Ich muss ehrlich sagen - solche Fahrzeuge für eine Probefahrt zu bekommen ist ganz schwierig. Zumindest war es bei mir so. Ich wohne zwar in München, aber musste wochenlang auf solche Fahrzeuge warten, um fahren zu dürfen. Der Grund ist wahrscheinlich - 1er mit solchen Motoren werden relativ seltsam verkauft im Vergleich z.B. zu 3er.
Mein Tipp wäre - im Vorfeld mit Freundlichem Fahrzeuge zu reservieren.. Aber es kann sein, dass du bessere Beziehungen zu dem hast und kriegst ganz easy Autos
Viele Grüße
"wo dank Bank jeder Asi ein dickes Auto fahren kann. "
Ich frag mich was ihr mit 26 schon für Jobs und Einkommen habt
z.B als 20 Jahre älterer mittlerer Angestellter im öffentlichen Dienst
kann man nicht mal nen Corsa bar kaufen
also sind Krankenpfleger, Feuerwehr, Schlosser, Bäcker usw.
alle " Asis " laut dem Fred und ein Lude der nen M5 bar kaufen kann
wäre kein Asi , Lol
Jeder so wie er kann und will! Das war ja nicht wörtlich zu nehmen ich meinte damit nur ein häufiger zu beobachtendes gewisses Missverhältnis zwischen Einkommen und Auto was teilweise gefahren wird, wenn die Rate an die Bank den Großteil des Monatseinkommens verschlingt und kaum Geld für Reparaturen/Reifen oä. da ist. Ich für meinen Teil würde mich nicht groß verschulden nur um mir ein großes Auto zu kaufen, dann würde ich doch lieber nen gebrauchten Twingo fahren.
Das ist aber nicht Inhalt des Threads ^^
Gruß
(PS: Dem Luden kann ich nur gratulieren wenn er das kann )
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wi
"wo dank Bank jeder Asi ein dickes Auto fahren kann. "
Ich frag mich was ihr mit 26 schon für Jobs und Einkommen habt
Ich kann es bar nicht kaufen und muss auch nicht. Leasing ist eine Alternative in dem Fall - Vorteile und Nachteile sind mir bekannt.
Wenn ich mir anschaue, wie viel Geld einige Leute für 8 jährige Corsa für Reparatur ausgeben, da liege ich mit mon. Raten nicht weit weg. Übrigens - Leute, die einen 135i locker bar kaufen können, würden es nie tun, die sind schon längst mit Leasing beschäftigt , weil sie keine Komplexe(kann ich bar kaufen/kann ich nicht) haben und sie wissen genau was günstiger im Endeffekt ist.
Über Einkommen braucht man hier nicht zu reden - jeder entscheidet selbst was ihm mehr Wert ist - Auto/Wohnung/Urlaub/Hobbys/2 Schachteln Zigaretten am Tag etc...
Da ich erst 26 bin, kann ich relativ einfach unvernünftige Entscheidungen(wie z.B. 135i) treffen
PS zur Info: ich bin Ingenieur und bin erst 4 Jahre in Deutschland.