1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung BMW 320i & 330e

Kaufberatung BMW 320i & 330e

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. November 2024 um 20:41

Hallo allerseits!

ich bin aktiv auf der suche nach einem g20 aber auch einem c coupe. Die Entscheidung fällt mir noch sehr schwer aber von der Optik zieht mich eher der Stern an, deshalb meine Frage an die g20 Fahrer: wie zufrieden seid ihr? Ich bin jetzt 4 Jahre lang einen 530d e60 gefahren und da er mir schon starke Kopfschmerzen verursacht muss endlich was neues her. Der 330e interessiert mich wegen den ca 100ps mehr was sind so eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber zum 320i? Wie ist die Verarbeitung von den Fahrzeugen wie zb Lack, Fahrwerk und Motor (eMotor)? Gibt es Schwächen auf die man achten muss? Wichtige Infos bevor man sich einen 3er kauft? Er soll mich über mehrere Jahre begleiten ohne das ich jeden Monat dem freundlichen die Taschen vollstopfe. Ich würde mich über jede Antwort freuen :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich kann nur für den 320i pre LCI G21 sprechen. Diesen hatte ich 2021 als Jahreswagen gekauft und bin super zufrieden. Für mein Fahrprofil passt die Leistung perfekt, mehr geht immer, habe ich aber noch nie vermisst. Er ist schon sehr flott, bin aber auch schon Mitte 50 und lasse mich auf keine Rennen mehr ein.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Verschleiß Heckrollo beim G20 ja nicht vorhanden, Bremsenverschleiß, findet man alles hier im Forum) für mich bisher das beste Fahrzeug was ich je hatte, sehr nahe an der Perfektion.

Werde ihn länger behalten.

Themenstarteram 12. November 2024 um 13:25

Zitat:

@telefonversand schrieb am 12. November 2024 um 08:26:51 Uhr:

Ich kann nur für den 320i pre LCI G21 sprechen. Diesen hatte ich 2021 als Jahreswagen gekauft und bin super zufrieden. Für mein Fahrprofil passt die Leistung perfekt, mehr geht immer, habe ich aber noch nie vermisst. Er ist schon sehr flott, bin aber auch schon Mitte 50 und lasse mich auf keine Rennen mehr ein.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Verschleiß Heckrollo beim G20 ja nicht vorhanden, Bremsenverschleiß, findet man alles hier im Forum) für mich bisher das beste Fahrzeug was ich je hatte, sehr nahe an der Perfektion.

Werde ihn länger behalten.

Danke für deine Antwort!

Der e60 hat derzeit 260ps und mir wäre es wichtig das ich keinen riesigen Unterschied in der Beschleunigung spüre. Wie fährt deiner sich in den Kurven und wie siehts mit Komfort bei Langstrecken aus wenn man mal um die 1500km fahren muss? Hattest du da schon Erfahrungen sammeln können? Und wie siehts mit Verbrauch aus? Derzeit bin ich bei 15l und würde mich natürlich über weniger freuen :p

Hi, meine längsten Strecken sind gelegentlich nach Berlin, von hier aus 750 Kilometer. Diese sind ganz entspannt zu fahren. Habe die "normalen" Sportsitze und das Standard Fahrwerk. Verbrauch bei mir im Schnitt so 8.5 bis 9.5 Liter im Schnitt Landstrasse und Stadt, wenig Autobahn.

Über schnelle Kurven braucht man nicht groß nachzudenken, er fährt wie ein BMW eben fährt.

Schnelle Autobahnetappen braucht er natürlich etwas mehr, aber einen Schnitt von 15 Litern hatte ich noch nie.

Die Beschleunigung ist zum E60 530d so ca. eine Sekunde langsamer. Was du in jedem Fall vermissen wirst ist der Diesel "Bums". Aber das ist eine grundsätzliche Diskussion Benziner/Diesel.

Fahr am besten Probe.

Am C Coupé gefällt mir der Innenraum und das langweilige Fahrverhalten nicht. Aber das ist rein subjektiv.

Zitat:

@Patron60 schrieb am 12. November 2024 um 14:25:58 Uhr:

Der e60 hat derzeit 260ps und mir wäre es wichtig das ich keinen riesigen Unterschied in der Beschleunigung spüre. ....

Bei 260 PS müsste der E60 530d eine Leistungssteigerung erfahren haben, denn Serie (ohne xDrive) hat er höchstens 231 PS.

Der 320i G20 kommt Serie auf 184 PS und ist damit in der Beschleunigung von 0 - > 100 ca. 0,5 s langsamer als ein E60 530d mit Automatik ohne Motortuning.

In der Topspeed ist er 320i ca. 10 -12 km/h langsamer, rennt aber auch "echte" 235-236 km/h.

Themenstarteram 12. November 2024 um 18:54

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. November 2024 um 18:55:30 Uhr:

Zitat:

@Patron60 schrieb am 12. November 2024 um 14:25:58 Uhr:

Der e60 hat derzeit 260ps und mir wäre es wichtig das ich keinen riesigen Unterschied in der Beschleunigung spüre. ....

Bei 260 PS müsste der E60 530d eine Leistungssteigerung erfahren haben, denn Serie (ohne xDrive) hat er höchstens 231 PS.

Der 320i G20 kommt Serie auf 184 PS und ist damit in der Beschleunigung von 0 - > 100 ca. 0,5 s langsamer als ein E60 530d mit Automatik ohne Motortuning.

In der Topspeed ist er 320i ca. 10 -12 km/h langsamer, rennt aber auch "echte" 235-236 km/h.

Wie Telefonversand auch davor meinte wird eine Probefahrt die beste Entscheidung sein. Von den Daten her hört sich das Ganze nicht so schlimm an, eventuell wäre der 330e etwas mehr nach meinen Erwartungen. Da wäre es cool wenn jemand noch berichten könnte.

Themenstarteram 12. November 2024 um 18:56

Zitat:

@telefonversand schrieb am 12. November 2024 um 16:06:59 Uhr:

Hi, meine längsten Strecken sind gelegentlich nach Berlin, von hier aus 750 Kilometer. Diese sind ganz entspannt zu fahren. Habe die "normalen" Sportsitze und das Standard Fahrwerk. Verbrauch bei mir im Schnitt so 8.5 bis 9.5 Liter im Schnitt Landstrasse und Stadt, wenig Autobahn.

Über schnelle Kurven braucht man nicht groß nachzudenken, er fährt wie ein BMW eben fährt.

Schnelle Autobahnetappen braucht er natürlich etwas mehr, aber einen Schnitt von 15 Litern hatte ich noch nie.

Die Beschleunigung ist zum E60 530d so ca. eine Sekunde langsamer. Was du in jedem Fall vermissen wirst ist der Diesel "Bums". Aber das ist eine grundsätzliche Diskussion Benziner/Diesel.

Fahr am besten Probe.

Am C Coupé gefällt mir der Innenraum und das langweilige Fahrverhalten nicht. Aber das ist rein subjektiv.

Ach ja Diesel „Bums“ ich liebe es doch… den Qualm aber nicht. 8.5-9 ist für mich wirklich luxus das wäre ein riesen Ersparnis auf lange Zeit. Wie du auch sagst auf die Probefahrt freue ich mich wirklich schon.

Warum dann nicht einen 3er Diesel? Da hast du alles, Bums, geringen Verbrauch… und bei den modernen Dieseln kommt sauberere Luft hinten raus als vorne rein geht

Ein 330i kommt nicht in Frage? Diesen würde ich an deiner Stelle auch Probefahren. 320i war mir persönlich zu schwach auf der Brust, auch wenn ich die Leistung eher selten abrufe. Aber wenn, dann sollte schon was Richtung Beschleunigung passieren. Den 330i fährst du vom Verbrauch her ähnlich wie den 320i, ohne Probleme. Bin bei meinem auf eine Tankfüllung meist bei 7,2-7,8l/100km

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:21

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 12. November 2024 um 20:07:44 Uhr:

Warum dann nicht einen 3er Diesel? Da hast du alles, Bums, geringen Verbrauch… und bei den modernen Dieseln kommt sauberere Luft hinten raus als vorne rein geht

Diesel macht mir „Angst“ ich habe jetzt mit dem e60 Probleme wie zB erhöhte Emissionen, verstopfter Partikelfilter usw. Deshalb hab ich mir gedacht erspare ich mir mit dem Benziner die Probleme.

Wer mit einem 530d ca. 15 Liter verbraucht, wird bei einem 320i doch kaum auf einen durchschnittlichen Verbrauch kommen. Außer es liegt am schlecht gemachten Tuning des 530d (viel Ruß kann ja ein Anzeichen sein).

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:26

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 12. November 2024 um 20:12:42 Uhr:

Ein 330i kommt nicht in Frage? Diesen würde ich an deiner Stelle auch Probefahren. 320i war mir persönlich zu schwach auf der Brust, auch wenn ich die Leistung eher selten abrufe. Aber wenn, dann sollte schon was Richtung Beschleunigung passieren. Den 330i fährst du vom Verbrauch her ähnlich wie den 320i, ohne Probleme. Bin bei meinem auf eine Tankfüllung meist bei 7,2-7,8l/100km

Für den 330i ist mein Budget leider nicht hoch genug, deshalb kam der 330e für mich in Frage da er etwas günstiger ist aber auch eine gute Menge an Leistung hat. Wenn 330i dann reicht es „nur“ für ein f30 und da finde ich g20 einfach interessanter.

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:29

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. November 2024 um 20:23:25 Uhr:

Wer mit einem 530d ca. 15 Liter verbraucht, wird bei einem 320i doch kaum auf einen durchschnittlichen Verbrauch kommen. Außer es liegt am schlecht gemachten Tuning des 530d (viel Ruß kann ja ein Anzeichen sein).

Es kann halt auch daran liegen das er schon 350.000 gelaufen hat und der Vorbesitzer nicht all zu gut mit ihm umgegangen ist. Sei es warm/kalt fahren oder warten. Der musste bei den vorherigen Besitzern schon einiges erleben. Da es mein 1. Auto war habe ich damals nicht zu sehr auf solche Details geachtet. Ruß spuckt er unter vollast durchgehend was aber denke ich mal auch am verstopften Partikelfilter liegen kann. Tuning wurde auch nicht von mir durchgeführt sondern hat es mein freundlicher bemerkt und mir mitgeteilt wie gesagt 1. Auto deshalb hatte ich keine Ahnung wie sich 216 oder 260ps fahren. Probefahrt beim Kauf war in der Nacht und auf einem kleinen Gelände also alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Wenn du viel Langstrecke fährst, den Diesel-Punch haben willst und das Thema Verbrauch für dich eine Rolle spielt, dann ist ein G20-Diesel die perfekte Wahl für dich. Vllt ist in deinem Budget ja ein 330d drin. Dann hast du definitiv den Punch und kannst locker selbst bei flotter Autobahnfahrt unter 7 Litern bleiben, bei sparsamer Fahrt sogar 5 Liter.

Der 320d ist aber auch ne super Wahl. Ich finde der fährt sich super, top handling und auch echt zügig, definitiv nicht langsam aber natürlich deutlich weniger bullig im Punch als der 330d.

Themenstarteram 12. November 2024 um 21:12

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 12. November 2024 um 21:12:49 Uhr:

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Wenn du viel Langstrecke fährst, den Diesel-Punch haben willst und das Thema Verbrauch für dich eine Rolle spielt, dann ist ein G20-Diesel die perfekte Wahl für dich. Vllt ist in deinem Budget ja ein 330d drin. Dann hast du definitiv den Punch und kannst locker selbst bei flotter Autobahnfahrt unter 7 Litern bleiben, bei sparsamer Fahrt sogar 5 Liter.

Der 320d ist aber auch ne super Wahl. Ich finde der fährt sich super, top handling und auch echt zügig, definitiv nicht langsam aber natürlich deutlich weniger bullig im Punch als der 330d.

Naja viel Langstrecke mach ich nicht 99% in der Stadt. Fahrprofil ist so ne Sache, wenn ich mal Lust habe drücke ich gern. Diesel schreckt mich halt ab weil ich beim 530 jetzt doch Probleme mit dpf und Emissionen hatte. Sonst hätte ich generell nichts gegen einen Dieselmotor. Wie sieht es denn Generell mit den km aus? Ich hab ein Budget von bis zu 30 tausend Euronen da gibt es in meiner nähe genug Modelle mit bis zu 100.000km gibt es da ab der 100er Marke Sachen auf die man achten sollte?

Deine Antwort