ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung bmw 325 o. 330 oder doch Was komplett anderes?

Kaufberatung bmw 325 o. 330 oder doch Was komplett anderes?

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:17

Schönen Freitag morgen wünsche ich erstmal und hoffe gut von der Community aufgenommen zu werden !

Ich fange mal direkt an :

Zu meiner Person : ich bin 22, verlobt und noch Student, aber mit gutem Nebenverdienst.

Meine Verlobte und ich suchen für uns einen neuen Weggefährten da mich persönlich der aktuelle Ford ka doch etwas Nerven kostet. Gemeinsam haben wir uns ein ordentliches sümmchen angespart um nun eine Anschaffung im preissegment bis 17.000 ( äußerste schmerzgrenze, günstiger wäre natürlich besser) leisten zu können.

Nun die frage : ein e92 /93 sollte es schon werden, wichtig ist mir die Ausstattung. Beim Coupé ruhig mit Navi, das Cabrio für den Preis mit Navi zu finden ist utopisch. Eine nette helle gemütliche Innenausstattung ist aber auf jeden fall ein muss. Nun steh ich vor der frage 325 oder 330 i ? Als Alternative werden noch 530i e60 gehandelt sowie der A5 1.8 tfsi und der cls 350. wozu würdet ihr mir Raten ? Soll ich den Markt noch abwarten oder bei einem guten Angebot zuschlagen ?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Wieso braucht man da die Meinung anderer?

Wahrscheinlich, weil die Kohle doch nicht ganz so üppig ist und der TE sich hier gutes Zureden erhofft hat...

E9X sind tolle Autos, aber wie hier schon gesagt wurde, eher im

Premiumsegment, besonders E92 und 93. Das bedeutet, dass auch die Betriebs- und Umterhaltskosten für dieses Auto im Premiumsegment liegen. Mit einem E36 ist das nicht annähernd zu vergleichen, bin selbst viele Jahre e36 320i Coupé gefahren.

Daher, lieber TE, wenn Kohle nicht das Problem ist (also neben den Anschaffungskosten 500+ Euro im Monat fürs Auto nicht wehtun), dann kauf Dir als 22-jähriger Student einen E92/93. Und wenn 500+ im

Monat doch bedeuten, dass sonst nur Zwieback auf den Teller kommt und die Heizung kalt bleibt, dann hol Dir ein Auto, das Deinen Lebensumständen angemessen ist und das trotzdem Komfort und Fahrspass bietet, wie z.B einen E46.

Pssssst, Du sollst Dich nicht in sein Privatleben einmischen! :)

Groß genug, die Finanzen auszurechnen, ist er. Auch wenn er es nicht gebacken bekommt die FAQ zu lesen ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hallo,herzlich willkommen im e9x forum... :)

 

muss er als ausstattung nur navi haben ? gib mal mehr infos 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:34

Ich schrieb doch : im Coupé Navi, im Cabrio gerne auch, aber preislich wird's schwer.

Innenausstattung auf jeden fall Leder, am besten beige oder Braun, KEINE Alu interieurleisten. Am liebsten Holz :D - sonst ist glaub ich alles Standard, sitzheizung und elektrisch verstellbare sitze. Das war's dann auch :)

am 10. Januar 2014 um 8:42

Ich kann die Sportsitze wärmstens empfehlen, hast du mal nen sitztest gemacht?

wegen den motoren kannst  beim unserem  user bmw_verrückter nachlesen

 

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=420179

Herzlich Willkommen! Was meinst Du mit "Markt abwarten"? -Der Markt ist ständig in Bewegung, also würde ich bei einem guten Angebot zuschlagen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal alle möglichen Angebote in Ruhe vergleichen, auch mal entsprechende Themen im Forum auswerten, mal ein paar Exemplare probefahren etc. Vielleicht hast Du das damit gemeint.

Zwischen einem Ford Ka und BMW, Audi und Co. bestehen aber schon große Unterschiede. Ich setze mal voraus, dass Du das weißt. Ich meine damit die laufenden Kosten, Reparaturen etc. E92 und E93 sind Hammer Autos. Beim Cabrio musst Du aber bei gleicher Ausstattung, Laufleistung etc. noch ein paar Tausender drauflegen. Dafür hast Du Fahrspaß pur. In Sachen Ausstattung sind die Präferenzen bei jedem anders. Vor den Sportsitzen kommen bei mir z.B. der Komfort-Zugang, Lichtpaket und Navigationspaket Professional. Andere wollen das M-Paket etc., das ich auch nicht abgelehnt hätte, aber man bekommt halt selten alles, wenn man nicht gerade einen Neuwagen bestellt.

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass in letzter Zeit fast täglich irgend ein Fred aufgemacht wird, in dem relativ mittellose junge Fahrer sich Fahrzeuge aus dem Premium-Segment anschaffen wollen. Zu meiner Studentenzeit ist man noch Ente gefahren. Na ja, ich Audi 80, sponsert by Papa. Also wenn da nicht großartig Kapital hintersteckt, dann würden andere Automarken besser passen. Sorry, wollte niemandem zu nahe treten, aber schon die Kosten der Haftpflichtversicherung, Kasko etc. dürften bei einem 22-jährigen viel höher liegen. Und ein Ende des Studiums ist mit 22 Jahren ja wohl auch noch nicht in Sichtweite. Bitte nicht persönlich nehmen, wie alle wollen hier nur das Beste.

Wenn "guter Nebenverdient" 1500€ netto sind, dann Marsch, 330i kaufen :p

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:37

Probegesessen noch nicht nein :).

Mit Markt abwarten meine ich dass ja grad der 4er im kommen ist und so die Preise für das dreier Coupé sinken könnten.

Von der Ausstattung her sind Dinge wie Keyless go schnick Schnack - nice to have aber nichts weltbewegendes. Einzig das Navi ist mir wichtig und die Innenraum Farbe.

Zur OT Antwort : seit ich 18 bin, arbeite ich nebenbei und habe auf dieses Auto gespart - hatte davor einen 320 e36 Cabrio von daher kann ich mir das mit dem Unterhalt ausmalen. Warum sollte man sich für den Fleiß den man 4 Jahre ununterbrochen ( kein Urlaub nichts-nur das Auto als Ziel vor Augen) diesen Traum nicht erfüllen dürfen ohne dass gleich Skepsis auftritt ? :) ist jetzt nichts persönliches nur meine Meinung.

Vielen Dank für die Antworten :)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn "guter Nebenverdient" 1500€ netto sind, dann Marsch, 330i kaufen :p

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber warum hält man es für nötig die Nase in andern Leute Privatleben stecken zu wollen ohne dabei einen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema zu leisten ? Du weißt weder Wieviel ich verdiene, noch welchen Lebensstandard ich besitze. Kein Angriff nur finde ich es schade dass man die Fakten nicht hinnimmt wie sie dargelegt wurden sondern alles hinterfragt. Ich verstehe nicht warum ich mich rechtfertigen muss warum ich mir dieses Auto leisten kann....

In Zukunft bitte ich : keine OT posts, danke !

Naja, wenn du schon dein Alter nennst und noch dazu schreibst, dass du Student bist, dann darfst du dich über Fragen nach deiner finanziellen Situation nicht wundern.

Was willst du denn hören? Markt abwarten kann man immer. Irgendwann wird jedes Fahrzeug mal billiger. Wenn du die Kohle hast und dir die Kiste leisten kannst, dann kauf sie. Ob jetzt e92, e93, e60 oder cls ist Geschmacksache. Fahr die Kisten probe und entscheide dann selbst, was dir besser gefällt.

Wieso braucht man da die Meinung anderer?

Zitat:

Original geschrieben von MusicAndMe213

Warum sollte man sich für den Fleiß den man 4 Jahre ununterbrochen ( kein Urlaub nichts-nur das Auto als Ziel vor Augen) diesen Traum nicht erfüllen dürfen ohne dass gleich Skepsis auftritt ? :) ist jetzt nichts persönliches nur meine Meinung.

Skepsis musst du hier einfach verstehen. Es gibt wöchentlich (das reicht mittlerweile nicht mal mehr) ähnliche Threads, wo jemand als Student oder Schüler oder Azubi oder sonst was sich einen 335 kaufen will. Das endet meistens innerhalb der ersten zwei Seiten.

Woher sollten wir denn wissen, dass es bei dir anders ist?

P.S. ich habe meinen e92 auch mit 22 gekauft...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:54

was ich hören will?

beispielsweise welcher motor ratsamer ist, 325 oder 330, ich habe mich schon im Thema Anfälligkeit bei den DI Motoren ab 10/2007 eingelesen. dass die 3L Maschinen ab da an Probleme hatten ist kein Geheimnis.

welche Laufleistung wäre denn bedenklich? - ab 100.000 km?

Probefahrten kann ich alle, ja, dazu fehlt mir aber die zeit, deshalb erbitte ich auch hier Erfahrungen dieser user, dafür ist das forum doch gedacht oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MusicAndMe213

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn "guter Nebenverdient" 1500€ netto sind, dann Marsch, 330i kaufen :p

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber warum hält man es für nötig die Nase in andern Leute Privatleben stecken zu wollen ohne dabei einen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema zu leisten ? Du weißt weder Wieviel ich verdiene, noch welchen Lebensstandard ich besitze. Kein Angriff nur finde ich es schade dass man die Fakten nicht hinnimmt wie sie dargelegt wurden sondern alles hinterfragt. Ich verstehe nicht warum ich mich rechtfertigen muss warum ich mir dieses Auto leisten kann....

In Zukunft bitte ich : keine OT posts, danke !

Ich weiß aber wieviel ein E9X an Unterhalt kostet ;)

Daher ist das weder OT noch sonst irgendwas. Als Student nen 330i kaufen ist hirnrissig. Aber gut, ich sag schon nix mehr. Lauf ins finanzielle Messer, I don't care.

Vor allem da Du die DI Problematik schon kennst. Hier mal ein neuer Injektor, da mal ne Zündspule, gern auch mal VDD oder HDP hin... Aber kostet ja fast nix ;) Und der "normale" Unterhalt ist ja auch spottbillig, die E9X sind mit 22 Jahren ja äußerst billig in der Versicherung, ein 330i braucht auch fast keinen Sprit und hat auch ganz kleine Reifen drauf die ab und zu mal neu müssen ;)

Aber wie gesagt: Do whatever you want to do... Aber sag nicht es hätte keiner gesagt "Pass auf!"

PS: Noch dazu hab ich Dir nichts verboten oder mich "in Dein Privatleben" eingemischt. Ich hab nur gesagt: Wenn Du mehr als 1500€ netto verdienst: Kaufen! ;)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:02

hirnrissig ist etwas hirnrissig zu nennen, ohne dass man die umstände kennt. natürlich war das OT, da ich oben nicht nach dem unterhalt gefragt habe. ich möchte aber nicht mehr diskutieren - such dir bitte andere threads dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung bmw 325 o. 330 oder doch Was komplett anderes?