ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW 3er oder...?

Kaufberatung BMW 3er oder...?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:30

Im Laufe des Jahres 2017 steht für mich der Autokauf an...

Ein Diesel soll es angesichts der drohenden Fahrvebrote nicht sein. Also ein 318i, Jahreswagen.

Mein Problem: Hätte gerne einen 3er Limousine. Handling, ZF Automatik wunderbar.

ABER: Vom Platzangebot (auch wenn ich oft alleine unterwegs bin) und der dort verfügbaren autom. Handbremse lieber ein Passat. Zumal Preis/Leistung besser ist. Mazda 6 (obwohl sehr sportliches Exterieur) habe ich mittlerweile ausgeschlossen, da Navi, Interieur etc. schlechter sind.

Ich weiss, bin hier im BMW Forum. Deswegen frage ich: Welche Argumente sprechen doch für 3er und gegen Passat. Wer kann mir trotz BMW Forum objektive Argumente zur Entscheidungsfindung liefern?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 19:59

Ich bin von der Sternenflotte und nicht aus dem VW oder BMW Lager, ich geb da also mal meine neutrale Meinung ab.

Am Ende ist es doch immer so...

Wenn du aussteigst und dich beim weglaufen nicht noch mal nach deinem Auto umdrehst hast du das falsche gekauft ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Januar 2017 um 14:35

Einen Passat finde ich persönlich nicht so schön, wie einen Dreier. Aber er ist für bestimmt kein schlechtes Auto.

Platzangebot und BMW? Schau dir mal den 3er GT an.

Handbremse benutze ich dank der Automatik fast nicht mehr.

Automatische Handbremse wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium. Frontantrieb wäre für mich auch zweite Wahl. Ansonsten ist es wohl eher Geschmacksache (falls Größe nicht die entscheidende Rolle spielt)

Handbremse wird bei Automatik wirklich fast nie benötigt. Passat? Na ja, der geht meiner Meinung nach nur als Kombi.

Wie findest du den 4er GC ?

am 8. Januar 2017 um 17:39

Ich musste mal 8 Wochen zwischen zwei Leasing-320d Tourings (E91 und F30) mit einem Passat überbrücken und kann gerne meine Eindrücke mit dir teilen.

170 PS Diesel Passat war top ausgestattet sowie hatte alle möglichen Assistenz-Systeme on-board.

Vorweg, Passat ist ein ganz gutes Auto: Stabil, starker Motor und vor allem groß. Der Kofferraum ist riesig. Wenn man Platz braucht, dann sollte man Passat oder Ford (Mondeo, Fusion, etc.) nehmen.

Es gab jedoch folgende Vorteile von BMW:

Bedienung und Infotaiment ist logischer und durchdachter aufgebaut sowie war viel flotter bei der Bedienung.

3er war m.E. etwas hochwertiger verarbeitet aber der Unterschied war nicht groß.

Der deutliche Unterschied lag in der Fahrleistung. Das Fahrgefühl ist eindeutig beim 3er: Viel präziser, viel agiler und insgesamt macht viel mehr Spaß.

Umstieg von 3er auf Passat war für mich daher eher ein Downgrade.

Meiner Meinung nach, wenn dir das Platzangebot wichtiger ist und du eher ruhig fährst, dann nehme lieber einen Passat. Wenn Du den größeren Wert auf den Fahrspaß legst und Platz brauchst, dann empfehle ich dir eher 3er Touring. Mit der Limousine hast du zwar Platz aber bist nicht wirklich flexibel, egal ob beim Passat oder 3er.

Du redest von einem F30 318i (136PS) als Äquivalent würde ihm also ein Passat B8 1.4 TSI (150PS) gegenüberstehen. Somit ist der erste große Vorteil für den 3er weg --> die Motorenauswahl.

Wenn du es jetzt alles gegeneinander auswerten würdest Punkt für Punkt dann siehst du am Ende was dir eher "zusagt".

Meiner Meinung nach:

BMW F30/F31 318i :

+ "Sportlich"

+ i.d.R zuverlässige Motoren

+ Infotainment und dessen Bedienung

+ als Limousine optisch beliebter

- Preis (Anschaffung/Unterhaltung)

- weniger Leistung

- weniger Ausstattung fürs selbe Geld

- als Touring in seiner Klasse wenig Platz

VW Passat B8 Limousine/Variant 1.4 TSI :

+ fährt souverän und unaufgeregt/komfortabler

+ Preis/Leistung (mehr Auto fürs selbe Geld)

+ als Variant am meisten Platz, sehr variabel

+ bessere Verarbeitung

- als Limousine eher selten und etwas bieder

- durch Vorderradantrieb etwas "langweiliger" zu fahren (optional 4Motion)

- eventuelle Motorenprobleme (Steuerkette)

 

Wären jetzt nur so die ersten Dinge die mir einfallen würden. Und für mich wäre der Sieger dieses Vergleichs eindeutig der Passat. Würde ihn mir mal ansehen als jungen Gebrauchten oder Jahreswagen.

Infotainment ist weiß Gott nicht schlecht, der Platz ist wirklich überragend (Platzgefühl als Fahrer etc), Spritverbrauch hält sich je nach Fahrweise in Grenzen und er ist wie schon erwähnt auch noch günstiger. Von daher wenn man nicht unbedingt den BMW möchte aufgrund von Image, Optik oder Alleinstellungsmerkmalen (Hinterradantrieb, Motorenauswahl zB 335d...) dann würde ICH zum Passat greifen.

PS: eventuell den neuen Skoda Superb noch mit ins Rennen nehmen.

Hinsichtlich Qualität und Verarbeitung ist m.E. der Passat auf sehr hohem Niveau. Er steht dem 3er in Nichts nach. Die Materialqualität im Innenraum ist auch top.

Ist jedenfalls der bequemer Reisewagen mit viel Platz, den ein 3er nie bieten kann.

Die Antriebswahl ist eher Geschmacksache. Hier im BMW-Forum wirst Du keine objektive Antwort bekommen. Die meisten TEs hier bevorzugen die "Heckschleuder" mit dem "Drifting Feeling"! ;)

Ich als eingefleischter BMW-Fahrer bevorzuge schon lange bei BMW den Allradantrieb. Der reine Hinterradantrieb hat jedenfalls mehr Nachteile als Vorteile.

Ich glaube, da ist von den Vorredner das meiste gesagt worden.

Für mich persönlich:

- Platz klar Passat

- Automatik klar BMW

- Bedienung etc. klar BMW, die Menüführung bei VW ist für mich persönlich schlecht

Ansonsten mal den 3er GT anschauen oder auch Skoda Oktavia oder Superb

Mattl

am 10. Januar 2017 um 19:59

Ich bin von der Sternenflotte und nicht aus dem VW oder BMW Lager, ich geb da also mal meine neutrale Meinung ab.

Am Ende ist es doch immer so...

Wenn du aussteigst und dich beim weglaufen nicht noch mal nach deinem Auto umdrehst hast du das falsche gekauft ;)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:47

Spricht denn etwas gegen Hinterradantrieb im Winter? Ist das ein grosses Problem?

Kommt drauf an wo du unterwegs bist. Flachland oder Berge?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:31

Normal: Stadt/Land. Keine geplanten Bergfahrten in der Regel.

Ich komm gut durch den Winter. Das gilt vielleicht noch für BMW in den 90er' Jahren. Ist heute problemlos, solange du nicht den ganzen massiv verschneite bergpässe fahren willst. Da brauchst du dann Schneeketten;)

Zitat:

@Affim schrieb am 11. Januar 2017 um 18:31:04 Uhr:

Normal: Stadt/Land. Keine geplanten Bergfahrten in der Regel.

Dann sollte der Hinterradantrieb kein Problem sein. Solltest aber auf gute Winterreifen setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen