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Kaufberatung BMW 520i e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:57

Hallo

Ich bin neu hier und wollte einfach mal eure Meinung hören zu dem BMW 520i e60 den ich mir vllt kaufen will!

Also es handelt sich um einem BMW 520i e60 Bj. 7/2003.

Ist eben noch der Reihensechszylinder den ich auch haben möchte!

Also er hat 159.oookm auf dem Tacho stehen hat neuen TÜV bekommen und die Bremsen sind vorne und hinten komplett erneuert!

Er Hat eine Anhängerkupplung Navi Buiss. Einparkhilfe v. u. h. Elektr. Sitze Klimaautomatik Schiebedach Sportfahrwerk usw.

Ist einer mit Schaltgetriebe und ist Scheckheftgepflegt!

Der Preis liegt bei 7000€ VB!

Ist der Preis gut oder ist es zu billig oder zu teuer?

Wollte eben Wissen was ihr davon haltet und ob ihr mir zum Kauf ratet oder eher nich!?

Und was ihr zu der Laufleistung sagt!?

Hoffe auf gute und hilfreiche Kommentare ;)

Danke im voraus! :)

 

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13 Antworten
am 19. Januar 2014 um 15:51

gibts einen link und/oder fotos dazu?

am 19. Januar 2014 um 16:19

Also allein aus Baujahr, Laufleistung und Beschreibung würde ich mal sagen, ein durchaus fairer Preis. Kommt halt darauf an, was an Ausstattung vorhanden ist, aber Tüv neu, Bremsen neu gemacht, Anhängekupplung und wenigstens Navi Business ist doch schon mal was.

Ich meine, E60 gehen jetzt in so bei 6500 Euro los, Abschussgurken mal ausgenommen, auch aus 2003 aber mit weit mehr Laufleistung, meist mit Reparaturstau und nur noch ein paar Monaten Tüv/Au. Da sind 7000 Tacken sicher kein schlechter Preis...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:40

Ne sorry Link und Fotos hab ich noch nicht

ich will ihn am Freitag anschauen und vllt auch gleich mitnehmen ;)

Steht bei jmd privat und hab es in unserer örtlichen "Such und Find" gefunden :)

Und wie siehts aus also wieviele Km schaffen die alten 6 Zylinder ca?

( bei guter Pflege usw!)

Den Preis kann man nur Beurteilen wenn man den Ganzen Fahrzeug komplett Prüft! Bei dem Baujahr und Laufleistung kann sehr schnell sein das man viele Punkte hat die gemacht noch werden müssen!

 

Technisch zu Prüfen ist: Motor ob er dicht ist, Gelenke, Fahrverhalten, Optische Prüfung bezogen auf Unfallstellen z.B. usw. Es Kommt drauf an wer der Vorbesitzer war und wie viele und wie er/die das Fahrzeug Genutzt/Gepflegt haben!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:04

Also laut jetzigen Besitzer ist sind es mit ihm 2 Fahrzeugbesitzer also ich wäre der 3.

Also als erstes war ein älterer Herr um die 60 und jetzt er selber ist schätze ich so 45-50.

Ja habt ihr noch weitere Tipps worauf ich beim kauf achten muss?

am 19. Januar 2014 um 18:29

hier gibt es was zu den motoren. der wagen hat noch den M54 motor mit 2,2l hubraum und 170ps.

am 19. Januar 2014 um 19:40

Der M54 darf zu den letzten sehr zuverlässigen BMW - R6 - Aggregaten gezählt werden. Der Nachfolger N52 hat gerne mal Probleme mit der elektrischen Kühlmittelpumpe und auch mal mit der Valvetronic, dessen Nachfolger (und letzter R6 Sauger) N53 mit Einspritzpumpe und Injektoren sowie NOx - Sensor. Allerdings stellt der kleinste R6 im E60 keine Werbung für Saugmotoren dar, durch den geringen Hubraum von nicht mal 2.2 Litern zieht der nur schwach durch, fühlt sich nicht nach 170 PS an. Dann lieber den 525i oder 530i (ebenfalls M54).

am 19. Januar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Allerdings stellt der kleinste R6 im E60 keine Werbung für Saugmotoren dar, durch den geringen Hubraum von nicht mal 2.2 Litern zieht der nur schwach durch, fühlt sich nicht nach 170 PS an.

Alles richtig was Du schreibst, aber das ist in meinen Augen Unsinn... Okay, kann man so auch nicht direkt sagen, aber es ist ein rein subjektives Empfinden deinerseits oder von jemandem, der vorher oder selbst etwas stärker motorisiertes gefahren ist oder fährt.

Gut, dass der 520i nun keine Rennsemmel ist, muss nicht extra erwähnt werden, aber ich weiß nicht wie andere 520'er eingefahren sind, denn meinem merke ich die 170 PS durchaus an und auch den Durchzug des 6-Zylinders von unten raus.

Hatte ja schon so einige Gebrauchte und der 4-Zylinder mit Kompressor von MB wurde auch gut und gerne unterschätzt.

Ebenso scheint es mir beim 520'er zu sein. Mag vielleicht 2, 3 oder 4 Sekunden länger dauern, bis er seine Endgeschwindigigkeit erreicht, aber im Durchzug merkt man ihm die 6-Zylinder durchaus an. Heute erst wieder auf der Autobahn gewesen, ruckizucki bist auf 180, 190, 210... Und das, ohne dass der Motor sich angestrengt anfühlt oder man meinen müsste er wäre schon am Limit.

Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 530'er oder 535'er, ohne Frage, aber machts den Motor mal nicht mauer als er ist... :D

am 19. Januar 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Alles richtig was Du schreibst, aber das ist in meinen Augen Unsinn... Okay, kann man so auch nicht direkt sagen, aber es ist ein rein subjektives Empfinden deinerseits oder von jemandem, der vorher oder selbst etwas stärker motorisiertes gefahren ist oder fährt.

 

Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 530'er oder 535'er, ohne Frage, aber machts den Motor mal nicht mauer als er ist... :D

Ich mache ihn nicht mau, stelle aber fest, dass der ebenfalls 170 PS starke 2.5 R6 eine rundere Sache ist. Kräftiger von unten raus und nicht so drehzahllastig, dabei nicht mal verbrauchsintensiver.

Emotionale/subjektive Kommentare zur Motorleistung eines Fahrzeuges halte ich bei einer Kaufberatung für unangebracht. Allein Wunsch und Anforderung des TE sind maßgeblich. Hierzu ist es unumgänglich, erst einmal herauszufinden, was man bevorzugt, um zu vermeiden, dass man bald bereut, voreilig entschieden zu haben. Ergo: Mindestens 3 Motorvarianten Probe fahren, wenn man noch nicht die nötige Erfahrung mit einem Modell/Motor hat.

am 19. Januar 2014 um 21:07

Hallo!

Ich würde mir die Kaufberatung mal durchlesen. Ein M54-Motor schafft bei guter Pflege sicherlich seine 500.000 km. Das Problem ist nicht der Motor, sondern die Anbauteile oftmals - Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, ..) und weitere Teile, wie z.b. Luftbalg und KGE, die gerne Falschluft ziehen etc.!

Drehzahlschwankungen beachten, VANOS-Dichtringe sind gerne porös .. bitte Kaufberatungen durchlesen!

Gute Wahl, der M54. Ob er gut zieht oder nicht, ist subjektiv. Man gewöhnt sich an jede Leistung glaube mir.

Als ich den M5 Hartge für ein WE hatte, kam mir mein 530i wie ein 50-PS-Wagen vor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:38

Danke für die vielen Antworten ;)

Aber mir reicht der 520i mit 170PS ich bin nicht so der schnelle Autofahrer das ich von 0-100 nur 4sec brauchen darf :D

und ich fahr eh überwiegend kurzstrecken auf Landstraße und Stadt von daher gehts eh nich so schnell voran :D

am 20. Januar 2014 um 19:21

Hallo!

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich die KGE vorsorglich tauschen und auch das Öl vor jedem Winter tauschen, egal wie viele KM du fährst. Auf jeden Fall auch darauf achten, bei sehr niedrigen Temperaturen auch mal längere Strecken zu fahren, damit das Kondenswasser aus der KGE wieder verdampfen kann - sonst friert diese ein!

Auf jeden Fall auf die Kaltlandausführung dann umrüsten, wenn du die KGE tauscht.

Grüße,

BMW_Verrückter

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