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Kaufberatung BMW 525d BJ. 2011
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen 1er BMW E87, der nur Probleme macht. War aber mein erstes Auto also alles gut. Nun soll ein neuer her. Nachdem es bei uns Frau, Kind und Hund gibt soll es etwas größeres sein. Die Wahl war zwischen einem A6 und einer 5er BMW. Schlussendlich haben wir uns für letzteren entschieden. Hier habe ich nun auch schon einen Favoriten gefunden, jedoch habe ich was diese Baureihe angeht keine Erfahrung deswegen hoffe ich das mir jemanden mit Ahnung seine ehrliche Meinung mitteilt.
Folgendes ist die Beschreibung vom Inserat:
Zum Verkauf steht mein wunderschöner 5er mit M-Paket ab Werk in der Sonderlackierung Carbon Schwarz und einer super Ausstattung.
Ausstattung:
-Fahrerlebnisschalter (Sportmodi und Fahrwerk verstellbar)
-Standheizung
-Anhängerkupplung abnehmbar
-HeadUp Display mit Verkehrszeichen Erkennung
-Sitzheizung / Sitzlüftung
-Panoramadach
-Elek. Heckklappe
-Keyless Start
-Großes Navigationssystem
-Bluetooth Audio
-Komfortsitze mit Memory
-Sommerreifen 19“ DOT Anfang 2023
-Winterreifen 18“ DOT Ende 2023
Dinge die in der letzten Zeit erneuert worden sind:
-beide Motorlager
-Getiebelager
-Getriebespülung Anfang 2023
-AGR Kühler + AGR Ventil (Beleg)
-DPF wurde gereinigt (Beleg)
-Rundum neue Türdichtungen
-Ölwechsel + alle Filter
-Dieselfilter
-Xenonbrenner
-Scheibenwischer Bosch
-Zierleisten wurden mit Alcantara bezogen
(Original Silber)
Das Fahrzeug bekam 2016 einen komplett neuen Motor bei einer BMW Niederlassung inkl. aller Anbauteile. Laufleistung des Motors aktuell 146.000. Laufleistung der Karosse ca. 290.000.
Alle Belege darüber und Nachweise über Kilometerstände vorhanden!
Leistung des Fahrzeugs sind angegeben auf 218 PS.
Der Preis liegt bei 14,900€ ist aber auf VHB. Auf den Bildern sieht alles sauber aus und es sind keine Mängel zu sehen. Jedoch können Bilder natürlich trügerisch sein, was mir natürlich klar ist.
Was würdet ihr zu diesem Fahrzeug sagen ? Falls ihr weitere Informationen braucht natürlich gerne nachfragen.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!
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8 Antworten
Ist dir wahrscheinlich keine groß Hilfe die Antwort, ich würde bei einem austauschmotor aber grundsätzlich die Finger von lassen. Selbst wenn das der bmw Vorstand mit den Ingenieuren eingebaut/ausgetauscht hat.
Zumal die Karosse 300.000 runter hat und der Motor 150.000.
wäre der Motor unter 100.000 könnte man überlegen das Risiko einzugehen. Ab 300.000 ist die Karosse meiner Meinung nach durch. Ne türdichtung und das motorlager sind da noch die geringsten Probleme was den Kostenfaktor angeht. Wenn du 100.000färhst dann ist die Karosse bei 400.000. beim besten Willen, sowas würde nicht als hautpfahrzeug halten außer ich bin kfz ler mit gut Geld und einer Werkstatt.
Selbst wenn alles super ist und wirklich kein Pfusch vorliegt, und du ein super Glückspilz bist fährst du 100.000 sorgenfrei und spätestens dann fangen die Bauchschmerzen an. Kosten nicht vergleichbar mit einem 1er.
Kombination aus preis, alter, km Anzahl und Vorgeschichte lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Risiko hoch und möglicher Gewinn gering.
Edit: selbst wenn du das Fahrzeug kaufst müsste das von einem Profi was 5er angeht durchleuchtet und probegefahren werden um schon Krankheiten die auftreten aufzuspüren.
Vor km Königen mache ich mir persönlich weniger Sorgen. Es sollte aber klar belegbar sein, daß da ein neuer Motor rein kam. Ein durchgepflegter mit 290tkm muss nicht schlechter sein, als einer mit 150tkm. Die Problemzonen kommen irgendwann in jedem Fahrzeug an. Bei über 250tkm sind die irgendwann mal abgearbeitet. Mir würde der Biturbo da eher sorgen machen.
Stimmt das mit den Turbos habe ich garnicht bedacht.
Ich bezweifle aber dass das Auto so super gepflegt ist (was technischen Reparaturen angeht) und viel gemacht wurde. Wenn sogar Scheibenwischer erwähnt werden als ein Argument, dann wird er sicherlich nichts auslassen was er sonst gemacht hat, bzw. hat machen lassen.
@Sirmiles68723 Danke für deine ausführliche Antwort. Warum sollte diese nicht hilfreich sein ?
Ich mach mir ehrliche weise weniger Sorgen um den Motor, ich habe schon viele hier 525er gesehen die weit über 250.000 km mit einem Motor gefahren sind. Natürlich ist hier die Frage berechtigt, warum dieser Motor schon so früh den Geist aufgegeben hat.
Was mich interessieren würde, wie lange ist so die durchschnittliche Lebenszeit von so einem Turbo? Ist ja auch relevant wenn man sich andere Fahrzeuge der Baureihe ansieht.
Die Karosse war jedoch auch meine größte Sorge. Ich meine ich habe daheim eine Hebebühne und schraube schon seit etlichen Jahren an Autos und Motorräder. Ganz unbegabt bin ich in dieser Hinsicht nicht. Jedoch habe ich einfach keine Zeit und keine Lust alle drei Wochen irgend eine andere Baustelle zu beheben.
Was könnten hier die größten und teuersten Probleme die bei diesem Auto normalerweise auftreten?
Und auf der einen Seite gebe ich dir Recht, ich hab sonst selten gesehen das jemand neue Scheibenwischer mit extra aufführt. Das könnte dazu verleiten das man eben genau diese Rückschlüsse zieht die du auch gezogen hast, was Ungepflegtheit angeht. Auf der anderen Seite wird angeboten zu einem TÜV Prüfer oder einer Werkstatt zu fahren, was meiner Meinung nach nicht selbstverständlich ist und schon vertrauenswürdig rüber kommt.
Und zu guter Letzt wollte ich nur sagen das mir selbstverständlich bewusst ist das der 5er höhere Betriebskosten hat wie ein 1er. Den E87 bin ich gefahren als ich noch in der Ausbildung war, mittlerweile bin ich deutlich weiter im Berufsleben und habe auch die finanziellen Kapazitäten um ein Level aufzusteigen.
Getriebe würde ich genau anschauen , Lager vom differenzial , mittleren Lager von der Antriebswelle , Stoßdämpfer , Motorlager , Dieselpartikelfilter ,
Zitat:
@KSI schrieb am 5. Juni 2024 um 16:01:18 Uhr:
Getriebe würde ich genau anschauen , Lager vom differenzial , mittleren Lager von der Antriebswelle , Stoßdämpfer , Motorlager , Dieselpartikelfilter ,
Wie soll er sich den DPF anschauen? Reinkriechen und gucken?? Scherz, also: Drücke, Aschebeladung und Regenerationsphasen (Häufigkeit) auslesen (lassen).
Wobei der DPF im worst case nicht unbedingt neu muss; es gibt schon ein paar gute Firmen die den DPF für ein paar hundert € professionell reinigen.
Gäbe da noch eine bessere Lösung für Privatstraßen und abgesperrte Teststrecken: DPF leeren, AGR off (rausprogrammieren), Drallklappen raus, Kanäle/Ventile strahlen, ASB reinigen und du hast fertig und dauerhaft Spaß mit dem Töff....
Zitat:
@Indianer9999 schrieb am 7. Juni 2024 um 12:46:50 Uhr:
Zitat:
@KSI schrieb am 5. Juni 2024 um 16:01:18 Uhr:
Getriebe würde ich genau anschauen , Lager vom differenzial , mittleren Lager von der Antriebswelle , Stoßdämpfer , Motorlager , Dieselpartikelfilter ,
Wie soll er sich den DPF anschauen? Reinkriechen und gucken?? Scherz, also: Drücke, Aschebeladung und Regenerationsphasen (Häufigkeit) auslesen (lassen).
Wobei der DPF im worst case nicht unbedingt neu muss; es gibt schon ein paar gute Firmen die den DPF für ein paar hundert € professionell reinigen.
Gäbe da noch eine bessere Lösung für Privatstraßen und abgesperrte Teststrecken: DPF leeren, AGR off (rausprogrammieren), Drallklappen raus, Kanäle/Ventile strahlen, ASB reinigen und du hast fertig und dauerhaft Spaß mit dem Töff....
Hab ich geschrieben das er reinkriechen soll? Genau lesen ! Die werte kann man aber schon anschauen
Zitat:
@KSI schrieb am 7. Juni 2024 um 13:53:10 Uhr:
Zitat:
@Indianer9999 schrieb am 7. Juni 2024 um 12:46:50 Uhr:
Wie soll er sich den DPF anschauen? Reinkriechen und gucken?? Scherz, also: Drücke, Aschebeladung und Regenerationsphasen (Häufigkeit) auslesen (lassen).
Wobei der DPF im worst case nicht unbedingt neu muss; es gibt schon ein paar gute Firmen die den DPF für ein paar hundert € professionell reinigen.
Gäbe da noch eine bessere Lösung für Privatstraßen und abgesperrte Teststrecken: DPF leeren, AGR off (rausprogrammieren), Drallklappen raus, Kanäle/Ventile strahlen, ASB reinigen und du hast fertig und dauerhaft Spaß mit dem Töff....
Hab ich geschrieben das er reinkriechen soll? Genau lesen ! Die werte kann man aber schon anschauen
Bitte auch genau lesen. ---> "Scherz" Meine Fresse...