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Kaufberatung BMW 530d
Hallo,
ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug:
https://www.autohero.com/.../?financePeriod=96&cashAmount=0
Hierzu benötige ich eure Ratschläge/Erfahrungen.
Fehlt irgendein wichtiges Ausstattungsmerkmal?
Ich habe festgestellt, dass er nur die Standardsitze hat. Kann man damit leben?
Meine jährliche Fahrleistung ist nicht sonderlich hoch. Ich fahre ca. 8.000 km im Jahr. Dafür dann aber Strecken, bei denen der Motor die Betriebstemperatur erreicht (ca. 20 - 50 km pro Strecke) und circa zweimal im Jahr in den Urlaub.
Allerdings wollte ich einmal einen Reihensechszylinder fahren und sehe das als womöglich letzte Chance.
Einen 540i zu bekommen, ist noch viel schwieriger.
Hat einer schon Erfahrungen mit Autohero gemacht?
Die Angabe mit dem 21-tägigen Rückgaberecht hört sich ja vielversprechend an.
Bisher fahre ich einen F31 328i Touring.
Da allerdings das zweite Kind in Planung ist, wird der dann vielleicht doch etwas zu eng.
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37 Antworten
Schönes Auto, erscheint mir aber sehr teuer.
Gib ihn doch mal vergleichsweise zum Ankauf ein.
Schönes Auto, ich finde den Preis fast sehr gut.
Die Ausstattungsliste hat ja fast kein Ende. Bis auf Komfortsitze hat er doch fast alles. DA+, PA+, adaptiv Scheinwerfer, iAL.
Aber gerade die Standardsitze sind doch sehr weit weg von einem standesgemäßen Sitzgefühl im 5er. Für mich ein KO-Kriterium.
Der Luxury Line müsste die Comfort Sitze eigentlich als Serie haben.
Der hat in Serie Dakota und das gibt es nur nit Comfort Sitzen
Generell würde ich den Allrad sehr gevorzugen - und daß Autohero Autos günstig bis sehr günstig anbietet, kannst du ruhig vergessen.
Gib alle Daten einfach für Ankauf ein und ziehe dann ca. 1500 € ab, die dir bei Vorsprache dann abgezogen werden (ich kenne die Praktiken!), dann weißt du, wo der Hammer hängt.
Willst du sodann einen "günstigen" Preis eruieren, schlage 10-12% auf, dann hast du einen echten Anhaltspunkt.
@sPeterle auf den Fotos sieht man sehr gut, dass es die Standardsitze sind.
Die Sitze wären auch mein einziger Punkt, der mich stören würde. Ich finde die Komfortsitze sehr gut und würde erstmal schauen, ob ich die Standardsitze irgendwo probesitzen kann, im Idealfall mal bei einer längeren Probefahrt.
Und beim Preis berücksichtigen, dass es ein Mietwagen (gewerbliche Nutzung) und dritte Hand ist. Muss kein Ausschlusskriterium sein, aber dafür fände ich ihn etwas teuer.
Kann gewerblich Nutzung nicht auch bedeuten , dass der Wagen Auf eine Firma zugelassen war oder zählt das dann nicht als gewerbliche Nutzung ?
Ich finde den Preis gut , .
Sitze sind Geschmacks Sache , auch die Farbe .
Ansonsten hat er eine gute Ausstattung finde ich
Hallo,
ich habe mir vor fast einem Jahr auch ein Auto bei Autohero gekauft und bereue es keine Sekunde.
Ich habe dazu hier meine Erfahrungen (vor allem nach dem Kauf) beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ahrung-mit-autohero-t7590829.html?...
Viele Grüße
Stephan
Zitat:
@Airaf89 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:03:07 Uhr:
Kann gewerblich Nutzung nicht auch bedeuten , dass der Wagen Auf eine Firma zugelassen war oder zählt das dann nicht als gewerbliche Nutzung ?
Ich finde den Preis gut , .
Sitze sind Geschmacks Sache , auch die Farbe .
Ansonsten hat er eine gute Ausstattung finde ich
Gewerbliche Nutzung beinhaltet Dienstwagen, Taxi, Mietwagen zB - immer wenn auf eine Firma zugelassen wird.
Nach knapp 26TKM in c. 6 Monaten den ersten Motorölservice, das sind mal typische Mietwagendaten. Schönes Auto, preislich finde ich den nicht schlecht, aber nur Standardsitze. Ich hatte bisher ausschliesslich Komfortsitze, aus gutem Grund. Aber selber mal ausprobieren, beim BMW Händler umme Ecke, falls der einen Gebrauchten da hat.
Wenn Du den bei WKDA zum Ankauf eingibt kommt da vermutlich nicht kehr als 21-22 raus (ich werde es jetzt nicht ausprobieren, sonst bekomme ich 100Tage Email von denen). ABER das ist nicht die Messlatte mE, natürlich ist der teurer als von privat, aber Du hast frischen Service, der Wagen kommt geliefert, Rückgaberecht und schlussendlich müssen die auch Geld verdienen….Bei BMW auf dem Hof wäre das Preisschild mE min mit einer 3.
Aber da kann man trefflich streiten, beim Preis wirst Du alle Meinungen finden.
Was bleibt ist ein 530d ( Gott sei Dank ohne xdrive) mit einer tollen Ausstattung, leider nach Standardstühle, mit frischem Service, mit vernünftiger Service-Historie und einer höchstwahrscheinlichen Nutzung als Mietwagen. In Summe mE ganz okay, falls wirklich was Signifikantes am Auto wäre, hast Du das Rückgaberecht.
Das mit dem Mietwagen würde mich nicht so sehr stören, nicht jeder Mieter fährt das Auto wie ein irrer, im Gegenzug gibt es genug Dienstwagenfahrer, die die Autos treten als gäbe es kein Morgen. Da ist eigentlich jeder Gebrauchte eine BlackBox. Aber ja, Mietwagen heisst halt nahezu jeden Tag ein neuer Fahrer und viele Fahrzeugwäschen. Wir haben auch gerade einen Ex-Mieter laufen, eine. AUDI, für die Dame des Hauses, der läuft an sich ganz unkompliziert. Und mein letzter G31 war auch so einer, bis auf die Vibrationen (siehe sep. Thread) war das Aauto völlig okay, man hat es noch nicht mal am Lack gesehen.
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Mietwagen sind ein besonderes Thema. War Jahre im BMW GWZ tätig, wo ständig schubweise Mietwagen nach 6 Monaten zurückkamen, meist zwischen ca. 25' und 35' km. I.d.R. 3er, damals E36. Auffällig war, daß die von Sixt am ramponiertesten waren, meist rundum verdellt und außen wie innen "sehr gebraucht" wirkend, während andere wie Hertz, Avis oder Europcar in vergleichsweise gutem Zustand eintrafen.
Sicher sin 5er Mieter ein anderes Klientel, die Autos sind ja auch deutlich teurer ....
Das "Gott sei Dank ohne xDrive" kann nur ein Ahnungsloser von sich geben, da es fahrtechnisch definitiv nix besseres und sichereres gibt! Ich würde auch einen Allrad-Pkw nicht mit einem SUV 4x4 vergleichen, da sind doch meist deutliche Unterschiede gegeben.
Beim Preis stimme ich zu, der kommt mit Sicherheit nicht höher als 20-22' € aus der Ankaufsschätzung, und "was der Händler verdienen muß" wäre mir erheblich schnuppe! Der "muß" nämlich keine 20-25% verdienen! Zum Vergleich, eine Neuwagen-Provision liegt je nach Hersteller zwischen ca. 16 und 20% (Aktions-Angebote unberücksichtigt), und davon muß der arme Händler meist ± 10% nachlassen, um ein vorfinanziertes Auto zu verkaufen.
Ich persönlich habe natürlich nichts gegen einen gewährleisungsbasierten Händlerverkauf einzuwenden, aber der Preis für dieses Fahrzeug sollte bei max. 25-25500 € liegen. Die Laufleistung ist ja auch nicht ohne ...
Schlußendlich hat aber der Käufer zu entscheiden, was IHM das Auto wert ist.
@Avon35:
Ohne das jetzt alles zu zitieren.
Na ja, Deine Erfahrungen aus dem BMW GWZ sind dann ja schon gut knapp 30-35 Jahre her, auch wenn‘s schwerfällt, die Zeiten ändern sich. Gibt keine logischen Grund, warum Sixt Mieter schlimmer als andere Mieter sein sollten. Witzigerweise empfiehlst Du im Nachbarthread ex-Streifenwagen…
So, so, ich bin ahnungslos. Mir scheint, dass Du eine sehr eigene Vorstellung der Welt hast und andere Sichtweisen nur schwer berücksichtigen kannst, wenig hilfreich in so einem Forum. Vielleicht liegts am Alter..
Woher weisst Du, dass auto1 bei dem Preis 20-25% Marge hat? Kannst Du das belegen? Oder wieder nur ne Vermutung die als Tatsache verpackt wird?
Auch wenn Dir das schnuppe ist, Fakt ist, dass ein Händler Geld verdienen muss , wie auch immer er das macht.Aber immerhin hast Du dann Mitleid mit den armen BMW Händlern.. Wenn Du es billiger haben willst, dann von privat, ABER halt dann ohne Absicherung, Rückgabe… Aber klar, immer alles haben wollen und dann noch gratis…
Korrekt: dem TE muss der Wagen schmecken und er muss ihn bezahlen (wollen).
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Korrekt, diesen speziell hatte ich ins Auge gefaßt - War BAB Zivilstreife, Fahrzeug wie im Neuzustand, und insbesondere mit allerbester Wartung, wie bei Polizeifahrzeugen generell üblich! Da mein Bruder PHK war und ich hier Insider-Informationen bezüglich der Pflege und Wartung solcher Fahrzeuge hatte, würde ich dies sogar als Empfehlung ansprechen! Zumal diese Autos stets bewegt werden und quasi immer betriebswarm, sowie im Langstreckeneinsatz sind ...
Aber wie du schon geschrieben hast, du hast deine Meinung, ich meine, und die basiert auf dem Wissen als ehemaliger Vertragshändler und mitarbeitendem Werkstattleiter.
Was Fahrzeugverkauf betrifft, benötige ich sicher deine Wahrheiten, oder solche, die du dafür hältst, nicht.
Auch wenn ich als Ruheständler nur noch im Familienbereich fahrzeugtechnisch aktiv bin, und sicherlich andere im Elektronikbereich daher deutlich firmer sind als ich es bin.
Die Sitze würden mich stören. Ansonsten ein schönes Auto zu einem ganz guten Preis.
Bei 8tkm würde ich aber keinen Diesel fahren. Entweder bist du dann so preissensitiv, dass du keinen 540i willst oder du holst etwas anderes mit 6-Zylinder (was ich gut verstehen kann).