Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540d xDrive Touring

Kaufberatung BMW 540d xDrive Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 20:07

Schönen guten Abend!

Bin auf der Suche nach einem Neufahrzeug und bin jetzt auf den 5er BMW gestoßen. Könnt Ihr mal folgende Konfiguration anschauen und mir ein paar Tipps oder Hinweise geben. Würde mich sehr über eure Meinungen Freunden.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/l5m6z5x0

Was meint Ihr, sind da an Rabatten drin und wie lange sind momentan die Lieferzeit?

Was findet Ihr schicker Limosine oder Touring?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast alles drin was man braucht.

Ich würde noch den Drive Recorder dazunehmen - kostet wenig und könnte mal hilfreich sein.

Ob Limo oder Touring muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin ein großer Touring Fan, andere finden die Limo "sportlicher" und schöner.

Beim Leasing gibt es momentan keine guten Angebote - beim Kauf sollten zwischen 15% und 18% drin sein.

Schönes Auto, gute Konfiguration. Ich gebe zu bedenken, dass die M – Sportsitze eher für schmale Menschen geeignet sind. Ich saß da mal drin und habe meine Position nicht gefunden, und ich würde mich nicht wirklich als Fett bezeichnen. Allenfalls leichtes Übergewicht bei 186cm und nem breiten Kreuz. Das muss man Probesitzen bevor man sich endgültig entscheidet.

 

Des weiteren kann ich die active Protection empfehlen.

Es sind, so wie ich das sehe, die M-Multifunktionssitze. Auch ich habe diese bestellt.

Zu den blauen Augenbrauen, den blauen Bremssätteln und den blauen Sitznähten würde auch eine blaue Außenhaut passen. Aber alles Sache des persönlichen Geschmackes. :-)

Bin viele Jahre Kombis gefahren und ein Coupe. Irgendwie find ich nun Limos als guten Kompromiss. Geht aber nur, wenn der Platz reicht.

Drive Recorder halte ich für den kleinen Preis auch für sinnvoll.

Zitat:

@Meischder78 schrieb am 13. Februar 2021 um 21:07:35 Uhr:

 

Bin auf der Suche nach einem Neufahrzeug und bin jetzt auf den 5er BMW gestoßen.

 

Was findet Ihr schicker Limosine oder Touring?

Eine sehr schöne Zusammenstellung hast Du da gewählt.

 

Ich hatte damals den Nachfolger meines E61 535d zusammengestellt und ein Bekannter wies mich darauf hin, dass ich für wenig Aufpreis einen ALPINA D5 bekäme, wenn ich ohnehin schon in diesem Preissegment unterwegs sei. Seitdem fahre ich ALPINA, erst als Touring, danach zwei Limousinen.

 

Mein Vorschlag lautet - Du kannst es erraten:

Lass Dir mal einen ALPINA anbieten! Ausstattungsbereinigt ist der nicht viel teurer, aber exklusiver und ohne Speedlimiter. Nur so ne Idee...

Kann Alpina auch aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen. Tolle Autos und schon eher familiäre Unternehmensatmosphäre. Grandioser Service.

Leider sind bei mir die Konditionen einfach deutlich schlechter (mehr als 20% Unterschied) so dass der D5 einfach nicht zur Diskussion steht. Dafür wird’s ein 540d mit beinahe allen SA-Kreuzen.

Die M-Sportsitze passen nicht in einen 5er und sagen mir auch nicht zu. Von dieser "Sonderedition" bin ich aber per se nicht sonderlich angetan - für mich passt es irgendwie nicht zum Charakter des Autos, abgesehen davon löst das normale M-Paket schon keinen Reiz mehr für mich aus. Es fahren einfach >90% damit rum. Einen 5er fahre ich wegen der Komfortsitze und des Komforts, ansonsten fahre ich halt einen 3er. Wissen solltest Du, dass das Leder Dakota - auf deutsch und gerade raus - der letzte Mist ist. Abgesehen davon, dass über die Hälfte nur Kunstleder ist, ist das Echtleder ein Graus. Ich empfehle, es haptisch und optisch erstmal in Echt unter die Lupe zu nehmen.

Natürlich alles subjektiver und individueller Geschmack :)

Sitzheizung vorne UND HINTEN bietet den Mitfahrenden im Winter auch Luxus auf der zweiten Reihe.

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 14. Februar 2021 um 12:38:41 Uhr:

Kann Alpina auch aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen. Tolle Autos und schon eher familiäre Unternehmensatmosphäre. Grandioser Service.

Leider sind bei mir die Konditionen einfach deutlich schlechter (mehr als 20% Unterschied) so dass der D5 einfach nicht zur Diskussion steht. Dafür wird’s ein 540d mit beinahe allen SA-Kreuzen.

Sicherlich meinst Du beim Leasing, oder? Da kann es sein, dass die Konditionen nicht an die momentanen Förderprogramme der AG hereinreichen. Bei einem Kauf sieht das nicht unbedingt so. Ausstattungsbereinigt lagen damals bei mir zwischen dem BMW und dem ALPINA „nur“ 3000,- €. Dafür lief der Wagen echte 280 km/h, beschleunigte besser und war eben etwas besonderes. Mir war das den Aufpreis wert.

 

Das muss (wie Du schon sagtest) jeder selbst entscheiden. Es sollte ja nur ein Gedankenanstoß für @Meischder78 sein.

Ich finde den Touring nicht nur schicker, sondern eben vor allem auch praktischer. Wenn ich schon so ein vergleichsweise riesiges Auto fahre, möchte ich den Platz bei Bedarf auch nutzen können.

Als ich Ende Dezember bestellen wollte, lag die Lieferzeit bei um die 12 Wochen - möglichweise auch wegen der Werksferien.

Da ich das Auto früher gebraucht habe, habe ich ein Lagerfahrzeug genommen, das zu 95% meiner Wunschkonfiguration entsprochen hat. Da war dann auch die Leasingrate deutlich attraktiver.

Zitat:

@Audax67 schrieb am 14. Februar 2021 um 13:14:43 Uhr:

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 14. Februar 2021 um 12:38:41 Uhr:

Kann Alpina auch aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen. Tolle Autos und schon eher familiäre Unternehmensatmosphäre. Grandioser Service.

Leider sind bei mir die Konditionen einfach deutlich schlechter (mehr als 20% Unterschied) so dass der D5 einfach nicht zur Diskussion steht. Dafür wird’s ein 540d mit beinahe allen SA-Kreuzen.

Sicherlich meinst Du beim Leasing, oder? Da kann es sein, dass die Konditionen nicht an die momentanen Förderprogramme der AG hereinreichen. Bei einem Kauf sieht das nicht unbedingt so. Ausstattungsbereinigt lagen damals bei mir zwischen dem BMW und dem ALPINA „nur“ 3000,- €. Dafür lief der Wagen echte 280 km/h, beschleunigte besser und war eben etwas besonderes. Mir war das den Aufpreis wert.

Das muss (wie Du schon sagtest) jeder selbst entscheiden. Es sollte ja nur ein Gedankenanstoß für @Meischder78 sein.

Ist in dem Fall Leasing, wäre bei mir in diesem Fall aber die gleiche Kondition bei Barkauf. Bei Alpina hab ich damals beim Kauf 12% bekommen über die AG bekomme ich mit meiner Großkundenkondition aktuell 33% beim 5er. Ich würde mal schätzen auch wenn man ganz klassisch privat beim Händler anfragt, dürfte man über die AG ca. 10% mehr Rabatt bekommen. Insofern stimme ich zu, dass die Unterschiede beim BLP oft nicht gravierend sind, sich in der Praxis aber schon deutlich bemerkbar machen.

Trotzdem war es mir beim Vorgänger den Aufpreis wert den Alpina zu fahren und ich habe es keine Sekunde bereut :). Damals gab es ggb. BMW auch noch viele Verbesserungsmöglichkeiten (Bremse, nur Runflat, Fahrwerk, etc.). Gefühlt wird die Nische aber hier durch die M-Modelle unterhalb der "richtigen" M immer kleiner.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:22

Werde mir jetzt mal ein paar Angebote einholen und mal sehen, was preislich möglich ist. Der M340d wäre auch noch eine Alternative. Ob sich der Preisunterschied zu dem 5er lohnt?

Habe meine Konfiguration mal ein wenig angepasst und die Komfortsitze gewählt, muss unbedingt mal Probesitzen gehen. Bei den Lederausstattungen bin ich jetzt auch ein wenig in Grübeln gekommen.

12 Wochen Lieferzeit hört sich doch super an. Mai/Juni wäre eine gute Zeit.

Zitat:

@Meischder78 schrieb am 14. Februar 2021 um 17:22:49 Uhr:

Der M340d wäre auch noch eine Alternative. Ob sich der Preisunterschied zu dem 5er lohnt?

Den hatte ich zuerst in Erwägung gezogen, weil es ein paar Dinge gibt, die ich beim 5er auch gern hätte:

- Sportdifferenzial

- Sportreifen (PS4S)

- Merino in schwarz

Auch das Interieur empfinde ich beim 3er etwas moderner als beim 5er. Als wir uns 3er und 5er Touring aber vor kurzem angeschaut haben, hat uns der 5er in natura dann doch mit Platzangebot, Raumgefühl und Interieurqualität mehr überzeugt. Der Unterschied in meinen Konfigurationen liegt beim BLP bei 20 TEUR. Spielt beim Leasing keine so dramatische Rolle wie beim Kauf, deshalb versuche ich jetzt das erste Mal einen 5er. Hätte ich gekauft, wäre es sicher der M340d geworden. Denn im Vergleich zum F31 hat sich die Interieurqualität und Dämmung beim G21 erheblich verbessert.

am 14. Februar 2021 um 16:36

Nach der Beinah-Entscheidung fuer SQ5 und Schwenk zum X3 M40d, jetzt eine Konfiguration fuer den 5er mit ggf. Alternative 3er. Yes... .

Weisst du denn schon, was fuer ein Auto du willst?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:41

Zitat:

@Amen schrieb am 14. Februar 2021 um 17:36:09 Uhr:

Nach der Beinah-Entscheidung fuer SQ5 und Schwenk zum X3 M40d, jetzt eine Konfiguration fuer den 5er mit ggf. Alternative 3er. Yes... .

Weisst du denn schon, was fuer ein Auto du willst?

Das ist der Nachteil, wenn man zu viel Zeit im Konfigurator verbringt und auf einmal der Touring ins Auge fällt. Sind alles schicke Autos und deswegen fällt die Entscheidung so schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung BMW 540d xDrive Touring