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Kaufberatung BMW 5er E39 Diesel

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:00

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen E39 zulegen. Es muss ein Diesel sein und dabei hab ich an einen 525d oder 530d gedacht. Alter ist eigentlich egal, aber er sollte nicht viel kosten. Kombi oder Limo ist auch egal. Ich fahre sehr viel Autobahn und da stellt sich Frage ob Schaltung oder Automatik. War das Automatik-Getriebe bei einem E39 Bj. 2000 schon OK?

Worauf sollte ich achten?

Danke, Gruß spooner

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12 Antworten

Definiere doch mal "nicht viel kosten". Einen mittlerweile relativ alten E39 wirst Du nur selten zu Kleinwagenkosten fahren können.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:49

ich hatte so an max. 8000 EUR gedacht. oder muss ich auf jeden Fall mit mehr rechnen. Ne, oder wenn ich mir die Fahrzeuge bei mobile.de anschaue.

am 7. Mai 2010 um 12:09

Hi,

1. Nimm einen 530D. Den 525D kannst Du vergessen, weil BMW das dünne Brett gebohrt hat und bei dem Motor zwar den Hub verminderte, aber die Bohrung vom 3L Motor beibehielt, was ein ausgesprochen ungünstiges Verhältnis von Bohrung zu Hub zur Folge hatte.

2. Kalkuliere zusätzliche Kosten für einen neuen Turbolader, eine neue Hochdruckpumpe und neue Injektoren ein. Es wird vielleicht nicht alles davon kaputt gehen, aber es ist ein wenig zu optimistisch, davon auszugehen, dass Du zu den wenigen Leuten gehören wirst, bei denen nichts davon kaputt geht.

Gruß!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:50

ok, also 525d hat also keine oder schlechte Leistung, ist aber nicht so anfällig?

Ist der Motor beim 530d ab einem bestimmten Bj. überholt? oder haben die alle von Bj. 97 - 2004 das Problem mit dem Turbo usw.?

am 7. Mai 2010 um 13:21

Hab mir das Thema auch überlegt von meinem ollen Saab 9-3 2.2tid auf 525d umzusteigen, mit der leistung von 2.5d bin ich eig. zufrieden gewesen bei eine probefahrt, aber was mich mehr interessiert ist die anfälligkeit von der motor, ist das wirklich so schlimm das in jeden 525 turbo und rest kaputt geht? weil hab den saab nur 4 monaten und dabei schon folgendes getauscht: AGR-Ventil(300€), Thermostat(100€), Fordere Fahrwerksfeder- weil gebrochen (250€), und jetzt ist die Lichtmaschine am verrecken (wird ungefähr 600€ kosten) meine Geduld ist am ende, kann doch net sein das BMW auch so anfällig ist.?

am 7. Mai 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von spooner.arthur

ok, also 525d hat also keine oder schlechte Leistung, ist aber nicht so anfällig?

Ist der Motor beim 530d ab einem bestimmten Bj. überholt? oder haben die alle von Bj. 97 - 2004 das Problem mit dem Turbo usw.?

...der 525D (gab es ohnehin erst später, vorher gab es den 525tds und der geht gar nicht!) hat als Kurzhuber wenig Kraft unten und möchte "gedreht" werden ..."gedreht" widerspricht aber einem Diesel und geht auf den Verbrauch ...der dann widerum für die gebotenen 163PS viel zu hoch ist.

Kaputt gehen die 525D und 530D ungefähr gleichviel. Der Turbolader beim 525D etwas häufiger, weil er mehr "ausgequetscht" wird.

Der 530D kam 1998 als Euro 2 mit 184PS. Noch vor dem Facelift wurde die 184PS Version 1999 auf Euro 3 aufgewerted. 2000 kam dann die 193PS Version (natürlich auch mit Euro 3)

Ich empfehle die 193PS Version. Wenn es finanziell gar nicht anders geht, dann auch die Euro 3 184PS Version (vor-facelift). Die Euro 2 184PS Version nicht!

Gruß!

am 11. Mai 2010 um 12:41

Hi !

Ich bin mit meinem 525D zufrieden, sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht (2002er Schalter).

Ich habe im September 8500 € bezahlt (mit 185 tkm, jetzt 213 tkm) und der Wagen ist Top.

Spritmonitor

Der 530D hat zwar mehr Leistung, der Mehrpreis bei Einkauf, Versicherung, Steuer und Verbrauch war mir aber im Vergleich dazu nicht angemessen.

Ich denke für 8000€ kriegst du schon etwas gutes.

Und wenn sich die Hochdruckpumpe verabschiedet ist es sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Lies dir dazu mal den Thread über Zweitaktöl im Diesel durch.

Gruß, Ralf

 

am 11. Mai 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Der 530D hat zwar mehr Leistung, der Mehrpreis bei Einkauf, Versicherung, Steuer und Verbrauch war mir aber im Vergleich dazu nicht angemessen.

Und wenn sich die Hochdruckpumpe verabschiedet ist es sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn man einen 530D so fahren würde, wie den 525D, dann verbraucht er weniger und nicht mehr. Nur wenn man die Leistung abfordert und z.B. gerne bei >200km/h rumgondelt (was natürlich beim 530D viel besser egth, als beim 525D), dann verbraucht der 530D mehr.

...und eine defekte Hochdruckpumpe ist natürlich auch kein wirtschaftlicher Totalschaden, sondern für unter 1000,- Euro zu ersetzen (natürlich nicht bei BMW, die ihre Reparaturpreise an F10/11 Neuwagenpreissen orientieren)...

...nur die Jungens, die die HD-Pumpe auch bei >200.000km nicht mal ausbauen und neu abdichten (Simmerring der Antriebswelle!) ...die haben irgendwann den Diesel unter Hochdruck im Motoröl und dann einen Motorschaden...

Gruß!

Was du(Omi:)) von deinem Saab beschreibst könnte dich aber auch doppelt beim BMW treffen.Bis auf die Lima hast ja eh "keine" Probleme gehabt...

Das ist aber bei allen gebrauchten und neuen so.Hast Glück fährst lang ohne Probs auch mit 300.000km hast Pech...dann hast halt Pech.;)

Hatte vorh meinem 523 einen 520.Beide selbe Km,der eine dauernd hin der neue jetzt hat nichts und schon mehr km mittlerweile.

am 11. Mai 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Was du(Omi:)) von deinem Saab beschreibst könnte dich aber auch doppelt beim BMW treffen.Bis auf die Lima hast ja eh "keine" Probleme gehabt...

Das alles ist nicht zum Problemm geworden wie du es nennst, weil ich ein vernünftigen kleinwerkstatt gefunden habe, wenn ich es alles bei atu und Co. gemacht hätte da wäre ich jetzt Privatinsolvenz.

Weis nur eins, hab 4 bekannten die bmw´s fahren 320Ci, 323i, 525d e60, 750i, und ich war mit 525i e34 bis dezember 09 unterwegs, ich hatte das auto zwar nur 1jahr aber die ist b.j. 1991 gewesen, ich habe in dem jahr kein cent in den auto gesteckt und das mit fast 20 jahren, und meine bekannte ebenso bis auf verschleissteile. Daher habe ich viel vertrauen in BMW, und den saab kauf bereue ich jetzt zu tiefst!!

Angebliches schnäppchen die ich geschossen hab mutiert jede woche zu geldfrässer numero uno.

am 12. Mai 2010 um 7:37

Hi !

Zitat:

..und eine defekte Hochdruckpumpe ist natürlich auch kein wirtschaftlicher Totalschaden, sondern für unter 1000,- Euro zu ersetzen (natürlich nicht bei BMW, die ihre Reparaturpreise an F10/11 Neuwagenpreissen orientieren)...

Das kommt darauf an, was kaputt geht und was man selber reparieren kann.

Wenn es 5000€ bei BMW kostet, kann man es wohl für 3000€ woanders machen lassen, das "nur" die Hochdruckpumpe ersetzt werden muß wird wohl in den seltensten fällen vorkommen.

Ich gehe da eher vom worst Case aus.

Hochdruckpumpe Schaden am 330D

Zitat:

Am Nachmittag kam der Anruf vom freundlichen, wonach ich selbst einen Arzt brauchte, mit der Diagnose :

Hochdruckpumpe hat sich gefressen, Späne haben sich im ganzen System verteilt und es müsste folgendes getauscht werden:

Tank, Krafstoffleitungen, Pumpen, Filter Injektoren usw.

Kostenpunkt ca. 4500€

Zitat:

hi mein beileid....

du hast eigentlich noch glück gehabt.... im schlimmstenfalls hätte beim festfressen der hochdruckpumpe die kette reissen können... dann wäre es ein kapitaler motorschaden gewesen anstatt 4500€ ,13.000€ geworden..

Siehe auch hier

Wenn man sich allerdings die Threads hier im Forum anschaut, ist es wahrscheinlicher, dass einem der Motor hops geht, weil man das Laub beim Bremskraftverstärker nicht entfernt hat und der Motor Wasser saugt.

Ich sehe die Sache eher gelassen.

Gruß, Ralf

am 12. Mai 2010 um 8:22

Käme bei vielen Kilometern nicht auch ein Benziner mit Gasumbau in Frage? Das war nämlich auch meine Entscheidung beim Autokauf...

Abgesehen von der 400-500€ Steuerersparnis im jahr amortisiert sich die Anlage ab ca. 40.000km. Ab da wirds richtig günstig.

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