ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E60 520i

Kaufberatung BMW E60 520i

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 22:21

Moin aus Bremen von einem BMW E39 520i Fahrer... Nun soll es bald mal ein neuer "gebrauchter" Bimmer werden. Nämlich ein e60 (die logische Folge vom e39) Nun haben wir den alten e39 als 520i, wobei Motorleistung ausreichend ist. Ist es Sinnvoll einen e60 520i sich zuzulegen? Vielleicht eine "Motor-Stufe" höher? Welche Ausstattung? etc. etc.. Ferner noch: Allzu teuer sollte er nicht sein (mit was für Preisen muss man rechnen? Kann auch einer der ersten Baureihe des e60 sein.. Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Danke und Grüße aus Bremen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also zum 520i kann ich nicht all zu viel sagen... aber wenn du hier im forum zu diesem thema eine suche startest :

- zu träge für das gewicht des e60

- zu hoher verbrauch für leistung

Ausstattung die ich nicht mehr meiden möchte: xenon, PDC & automatik

Gruß

Hallo,

hast Du schon den M54 Motor im E39 (also mit 170PS) oder noch den alten M52 (mit 150 PS ) drin?

Beim 150PS Motor würde sich subjektiv betrachtet am Fahrgefühl nichts ändern. Zwar hat der E60 dann 20 PS mehr, jedoch verliert er diesen Vorteil wieder durch das Mehrgewicht.

Der 520i ist sicherlich keine Rennmaschine, jedoch reicht er fürs dahingleiten schon aus. Ich selber fahre den 523i (177PS), ist auch keine Rennmaschine, geht aber aufgrund des etwas höheren Drehmoments besser als der 520i.

Meine Empfehlung an Dich:

Wenn möglich einen 523i (N52) ins Auge fassen oder besser einen 525i (M54 = 192PS oder noch besser N52 = 218PS). Vom Verbrauch sind die Aggregate nahezu gleich

An Pflicht Ausssattung sollte er Xenon, Navi und Sport- bzw. Komfortsitze, PDC haben. Automatik würde ich erst ab dem 523i vorziehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Hallo,

hast Du schon den M54 Motor im E39 (also mit 170PS) oder noch den alten M52 (mit 150 PS ) drin?

Beim 150PS Motor würde sich subjektiv betrachtet am Fahrgefühl nichts ändern. Zwar hat der E60 dann 20 PS mehr, jedoch verliert er diesen Vorteil wieder durch das Mehrgewicht.

Der 520i ist sicherlich keine Rennmaschine, jedoch reicht er fürs dahingleiten schon aus. Ich selber fahre den 523i (177PS), ist auch keine Rennmaschine, geht aber aufgrund des etwas höheren Drehmoments besser als der 520i.

Meine Empfehlung an Dich:

Wenn möglich einen 523i (N52) ins Auge fassen oder besser einen 525i (M54 = 192PS oder noch besser N52 = 218PS). Vom Verbrauch sind die Aggregate nahezu gleich

An Pflicht Ausssattung sollte er Xenon, Navi und Sport- bzw. Komfortsitze, PDC haben. Automatik würde ich erst ab dem 523i vorziehen.

Hi, danke für diese gute Antwort. Ich habe den alten M52 150 PS Motor verbaut. Ich fahre eh immer sehr gelassen und "gleite" dahin. Der 532i hört sich schonmal ganz gut an. Werde mal mich auf die Suche machen und vielleicht hier welche Posten. Danke und Gruß

Was haltet Ihr von dem? Farbe ist mir FAST egal, aber blau scheint ok zu sein....

523i Autohaus Pilmut

schon mal nicht schlecht. Wir hatten jedoch einen solch ähnlichen (BJ 09.05, somit nach kleinem Facelift und gleiche KM Leistung) in unserem Fuhrpark und diesen für ca. 15.000€ veräußert. Dieser hatte aber die erweiterte Klimaanlage (zu erkennen an den kleineren, schöneren Drehknöpfen und Komfortsitze).

Was ist denn mit dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist etwas teurer, hat zwar kein Leder, aber dafür neuer und weniger KM?!

am 29. Oktober 2010 um 13:14

finde komfort sitze schon richtig gut aber es müssen nicht unbedigt welche sein.ausser man ist viel fahrer.zu dem zweiten angebot kann ich nur sagen das panoramadach ist ne ganz schlecht sache wenn du keine garage hast.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

schon mal nicht schlecht. Wir hatten jedoch einen solch ähnlichen (BJ 09.05, somit nach kleinem Facelift und gleiche KM Leistung) in unserem Fuhrpark und diesen für ca. 15.000€ veräußert. Dieser hatte aber die erweiterte Klimaanlage (zu erkennen an den kleineren, schöneren Drehknöpfen und Komfortsitze).

Was ist denn mit dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist etwas teurer, hat zwar kein Leder, aber dafür neuer und weniger KM?!

Und er hat Automatik ;) Der Wagen, den Oldbughb rausgesucht hat, hat ein Schaltgetriebe. Ich glaub das ist dir als Fuhrparknutzer/verwalter/wasauchimmer gar nicht aufgefallen, aber es soll tatsächlich noch 5er mit einem Schaltgetriebe geben ;D

Grüße Marc

PS: Bevorzuge den von Oldbughb

Die Automatik-Liebhaber sind der Meinung eine Automatik ist eine hochgradig sinnvolle und auch in jedem Fall wertsteigernde Zusatzausstattung für alle Fahrer. Ist aber nicht zwingend so.

Der größte Vorteil des 520i im E60 ist, dass endlich ein 6 - Gang - Getriebe verbaut wurde. Somit sind die unangenehm hohen Drehzahlen des 520i E39 endlich Geschichte (5. Gang E39 bei Tacho 130: Über 3600 U/min., E60 nur 3000 U/min.). Zu beachten ist jedoch, dass nur anfangs ein seidiger Sechszylinder eingebaut wurde, später gab es nur einen leistungsgleichen, kürzer übersetzten 2 Liter - Vierzylinder.

Ich persönlich würde aber, wenn mir der E60 gefallen würde, eher zu den größeren M54 - Motoren tendieren (525i mit 192 PS oder 530i mit 231 PS), diese sind sehr ausgereift und trotzdem modern (Doppel - VANOS, Vollaluminiumbauweise), zudem mit längeren höchsten Gängen versehen als die späteren Valvetronic, - und Direkteinspritzermotoren.

am 29. Oktober 2010 um 16:54

Also ich fahre den 520i M54 mit 170PS mit Automatik und bin eigentlich sehr zufrieden. Klar mehr PS ist immer besser, aber die 170PS sind völlig ausreichend.

In der Ortschaft fahre ich meist im DS Modus, hier fährt er sich dann spritziger und fällt nicht ins Drehzahlloch. Autobahn normal D.

Ich selbst habe die normalen Sitze ohne Leder mit Sitzheizung, Xenon, PDC, Naiv Business.

Habe mir jetzt das M Lenkrad dran gemacht und gut ist.

Ich bin zufrieden.

Verbrauch ca. 9,5 bis 11 Liter, je nach fahrweise und Strecke

am 29. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Angel eye

finde komfort sitze schon richtig gut aber es müssen nicht unbedigt welche sein.ausser man ist viel fahrer.zu dem zweiten angebot kann ich nur sagen das panoramadach ist ne ganz schlecht sache wenn du keine garage hast.

wieso soll ein schiebedach beim e60 eine ganz schlechte sache sein??????????

am 29. Oktober 2010 um 20:49

schau soch in den ganzen berträgen nach.wasser in der batterie mulde ,einer hate sogar in seinen 545i wasser im beifahrer fußraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E60 520i