ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E61 LCI: 525d oder 530d ?

Kaufberatung BMW E61 LCI: 525d oder 530d ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:28

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem E61 530i erhebliche Probleme hatte und den Wagen wandelte, versuche ich erneut mein Glück. Es lässt mich nicht los, dieses Fahrzeug.

Diesmal soll es ein E61 525d oder 530d sein.

Budget ist um 30 Kilo Euro.

Baujahr ab 2009, Laufleistung möglichst gering.

Bin einen 525d Probe gefahren, habe allerdings noch Skepsis, ob mir der Motor von der Leistung her reicht. Wie empfindet ihr den Leistungsunterschied zum 530d? Okay, es ist ein altes Thema, allerdings wären mir ein paar Gedanken von euch dazu wichtig.

Fahrprofil ist überwiegend Stadt, das spricht dann eher für die kleinere Maschine von der Vernunft her.

Sind die Emotionen beim 530d deutlich größer?

Vielen Dank!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ein F11 mit einem Motor jenseits eines 520 zudem mit einer guten Ausstattung erscheint mir noch zu teuer zu sein.

Möchte auf Komfortzugang, Navi Prof., Head Up, Panorama, Leder, Komfortsitze, Aktivlenkung etc. nicht verzichten. Für 33000 habe ich noch keinen F11 530d mit einer solchen Ausstattung gefunden.

Bei der Summe, die du bereit bist zu zahlen, würde ich lieber noch etwas sparen und einen F11 kaufen. Damit hätte ich dann das aktuelle Modell vor der Haustür stehen und kein Modell von gestern, zumal du schon einmal den e61 gefahren bist. Aber letztlich musst du das selbst wissen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Mai 2013 um 11:44

der 530d ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen leistung emotion und verbrauch ich würde ihn immer dem 525d vorziehen. beachte jedoch die probleme welche bei stadtfahrten und kurzstrecke (unter 20 km) mit dem pdf auftauchen werden. ich habe mich unter anderem deswegen von meinem 530d getrennt und fahre jetzt wieder benziner. am sonntag auf die autobahn zu fahren um dann 150 km den pdf freizubrennen macht kein spass ubd es vermindert den Kostenvorteil.

lg

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:03

Danke für den Hinweis. Welche Probleme können denn mit dem DPF entstehen und werden diese Probleme mit Sicherheit auftreten?

moin, fahre zwar privat nen 525d 177ps bin aber dienstlich schon deine beiden angesprochenen modelle viele km gefahren. leistungsmäßig ist der 525d 197ps wesentlich schwächer als der 530d 235ps. nicht nur auf dem papier auch in der praxis. ich hab mich aber im 525d nie untermotorisiert gefühlt-fand das immer mehr als ausreichend.

technisch würde ich zum 525d greifen - er hat zusätzlich zum gusskrümmer (hat der 530d auch) auch ne geänderte ansaugbrücke welche in der regel keine probleme mehr macht (was ölverlust angeht). beim 530d besteht diese problematik meines wissens bis zum schluss. mehr infos dazu in der faq.

vom verbrauch her nehmen sich beide nicht viel-beides sparsame triebwerke(zumindest auf der bab/ls), evtl leichter vorteil für den 525d.

probefahrt mit beiden bietet sich als entscheidungshilfe an.

 

was ich aber nicht verstehe: du fährst überwiegend stadt und willst nen diesel? kann i nicht nachvollziehen weil:

- verbrauchsvorteil zum benziner löst sich beim nem 6-zylinder diesel der nur ks. in der stadt gefahren wird nahezu in rauch auf...(außer du fährst taxi und das sind fast immer 4 zylinder diesel)

-wartungskosten/steuer/versicherung/anschaffung höher als beim benziner

-diesel und kurzstrecke ist vom technischen her nicht die optimalste kombination (dpf setzt sich zu und kann sich nicht freibrennen, motor braucht lange bis er warm wird usw.)

das wären gründe für mich in der stadt keinen diesel zu fahren. (außer i bin taxiunternehnmer...:D)

wenn mir die frage erlaubt ist, welches bj war denn dein gewandelter e61 530i und warum wurde er gewandelt?

mfg

Wenn du schon mit den Gedanken spielst einen 530er zu holen,dann doch lieber den 535d kein unterschied im Unterhalt.Damit aber extrem Spaß am fahren.fahre auch nur Stadt ab und zu mal von Mannheim nach Wuppertal so einmal im Monat und bis jetzt toi toi toi alles perfekt.

am 2. Mai 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

 

Diesmal soll es ein E61 525d oder 530d sein.

Budget ist um 30 Kilo Euro.

Baujahr ab 2009, Laufleistung möglichst gering.

Grüße

Also wenn du schon bereit bist, so viel Geld auf den Tisch des Hauses zu legen, dann würde ich kein altes Modell mehr nehmen, sondern die neue Baureihe.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

 

Diesmal soll es ein E61 525d oder 530d sein.

Budget ist um 30 Kilo Euro.

Baujahr ab 2009, Laufleistung möglichst gering.

Grüße

Also wenn du schon bereit bist, so viel Geld auf den Tisch des Hauses zu legen, dann würde ich kein altes Modell mehr nehmen, sondern die neue Baureihe.

hm stimmt, bei dem budget müsste die f10/11 baureihe mit geringer ll. so langsam in reichweite kommen.

die frage ist ob dann noch aussattung und motor stimmen...;)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:03

Zitat:

 

wenn mir die frage erlaubt ist, welches bj war denn dein gewandelter e61 530i und warum wurde er gewandelt?

Klar darfst Du fragen. Es war ein 530i E61 LCI aus 2008. Es gab ein Problem an der Vorderachse. Das Lenkrad "flatterte" beim Bremsen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Luki87

Wenn du schon mit den Gedanken spielst einen 530er zu holen,dann doch lieber den 535d kein unterschied im Unterhalt.Damit aber extrem Spaß am fahren.fahre auch nur Stadt ab und zu mal von Mannheim nach Wuppertal so einmal im Monat und bis jetzt toi toi toi alles perfekt.

Habe unter den 530ern eine größere Auswahl was die Ausstattung angeht. 535er mit relativ geringer Laufleistung scheinen relativ rar zu sein.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Also wenn du schon bereit bist, so viel Geld auf den Tisch des Hauses zu legen, dann würde ich kein altes Modell mehr nehmen, sondern die neue Baureihe.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ein F11 mit einem Motor jenseits eines 520 zudem mit einer guten Ausstattung erscheint mir noch zu teuer zu sein.

Möchte auf Komfortzugang, Navi Prof., Head Up, Panorama, Leder, Komfortsitze, Aktivlenkung etc. nicht verzichten. Für 33000 habe ich noch keinen F11 530d mit einer solchen Ausstattung gefunden.

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:10

http://suchen.mobile.de/.../175367416.html?...

was haltet ihr von diesem hier?

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

Zitat:

 

wenn mir die frage erlaubt ist, welches bj war denn dein gewandelter e61 530i und warum wurde er gewandelt?

Klar darfst Du fragen. Es war ein 530i E61 LCI aus 2008. Es gab ein Problem an der Vorderachse. Das Lenkrad "flatterte" beim Bremsen.

hm hätte eher mit ner wandlung aufgrund des triebwerkes gerechnet... die n53er hatten ja am anfang so ihre probleme...;)

warum jetzt der umstieg von benzin auf diesel? reizt dich das drehmoment?:)

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

Zitat:

Original geschrieben von Luki87

Wenn du schon mit den Gedanken spielst einen 530er zu holen,dann doch lieber den 535d kein unterschied im Unterhalt.Damit aber extrem Spaß am fahren.fahre auch nur Stadt ab und zu mal von Mannheim nach Wuppertal so einmal im Monat und bis jetzt toi toi toi alles perfekt.

Habe unter den 530ern eine größere Auswahl was die Ausstattung angeht. 535er mit relativ geringer Laufleistung scheinen relativ rar zu sein.

530d war auch der mit abstand meißtverkaufte motor im e60/61. daher die große auswahl...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:42

Ich kann kein schlagendes Argument für den Diesel anführen. Vielleicht bilde ich mir eine Effizienz ein, die so nicht existiert. Das Drehmoment mag ich natürlich gern. Zudem habe ich bisher keinen 530i gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

Ich kann kein schlagendes Argument für den Diesel anführen. Vielleicht bilde ich mir eine Effizienz ein, die so nicht existiert. Das Drehmoment mag ich natürlich gern. Zudem habe ich bisher keinen 530i gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht.

die effiziens existiert-nur halt nicht im stadt/kurzstreckenbetrieb. den 530d wirst du da mit ca 10l fahren,zumal die meißten nen automatikgetriebe haben was den verbrauch in der stadt nicht wirklich verbessert ( angabe bmw verbrauch innerorts 530d: 9,3). zu der problematik mit dem dpf wurde ja schon was gesagt...

warst du denn sonst zufrieden was den motor angeht beim 530i? wie hoch war dein verbrauch?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW E61 LCI: 525d oder 530d ?