- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung: BMW F11 520d - 2013 - N47D20 - Euro 5
Kaufberatung: BMW F11 520d - 2013 - N47D20 - Euro 5
Hallo,
wir suchen einen günstigen Familienkombi, sowohl für Einkauf, Kindergarten, Arbeitsweg & Co. aber auch für Verwandtschaftsbesuche (40-90 Kilometer pro Strecke), als auch für Urlaubsfahrten (Frankreich, Italien, Kroatien, ...). Grundsätzlich würde ich lieber weniger als mehr Geld ausgeben, ist klar. D.h. weniger gebundenes Kapital.
In Frage kommen grundsätzlich BMW, Audi, Mercedes und VW. Von der Größe her passend sind dann Passat, 5er, A6 und E-Klasse.
Bei BMW gibt es hier aktuell einen F11 520d aus dem Jahr 2013. Motor müsste demzufolge (lt. Wikipedia) der N47D20 sein. 169tkm runter, Getriebespülung bei 157tkm, AGR Ventil und Kühler bei BMW Rückruf getauscht (!?). Bremsscheiben und Bremsbeläge neu. Voll-Leder beige - wie pflegeleicht ist das mit Kindern? Leder sollte doch grundsätzlich abwischbar sein im Vergleich zu Stoff...
Frage, was sollte so ein Auto von privat kosten dürfen, damit es ein fairer Preis ist?
Zweite Frage: Was ist generell zu diesem Modell und zu diesem Motor zu sagen? Problematisch? Unproblematisch? Serienprobleme? Abgasskandal betroffen?
Und, da ich bisher nur Benziner gefahren bin: Welche Einschränkungen hat man mit einem Euro 5 Diesel in Deutschland und in Europa? Gibt es da bspw. Städte oder Regionen, welche nicht befahren werden dürfen? Da wäre es ja sinnlos, einen Diesel als Urlaubsauto zu holen, wenn man dann nicht in Urlaub fahren kann... bspw... Paris will ja Diesel aussperren...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenns wie bei dir um den Preis geht, dann nimm einen Skoda Superb. Ist die vernünftigste Variante zu niedrigen Kurs und dem besten Platzangebot in deiner Aufzählung. Da VAG-Konzern auch die dementsprechende (gute) Materialqualität.
Bei Passat/Skoda war wohl der B7 bzw. entsprechende Superb-Generation extrem problematisch bezüglich Motoren, d.h. Ölabstreifringe und Co.
Optisch außerdem auch nicht meins (B7-Generation). Wenn Passat bzw. Superb, dann ab B8.
Dann Schlag zu
Tja, meine Frage ist eben, ob der 520d als guter und zuverlässiger Motor gilt oder ob es typische Probleme gibt (etwa wie die Ölabstreifring-Thematik bei Audi und VAG).
Und ob z.B. diese Getriebespülung gut ist oder ob das schon ein Zeichen dafür ist, dass etwas im Argen liegt?
Und was man für einen 520d aus dem Jahr 2013 mit 169tkm fairerweise bezahlen sollte!?
Streich das Wort günstig mal aus deiner Suchanfrage.
Folgende Reparaturen stehen aus:
- 150tKm Querlenker Vorderachse
- 200tKm Stoßdämpfer
- 200tKm Steuerkette
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann nimm wie oben angesprochen einen Superb. Da hast auch mehr Platz drin.
Superb und Passat sind also zuverlässiger und weniger reparaturintensiv?
Weniger kostenintensiv.