- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Kaufberatung BMW (F22) 240i vs Supra
Kaufberatung BMW (F22) 240i vs Supra
Auch wenn der Titel die Toyota Supra mitbeinhaltet, geht es mir in erster Linie um den BMW F22 als Gebrauchtwagen inkl. gewisser Umbaumaßnahmen. Nicht destotrotz hole ich das etwas aus und beschreibe meine aktuelle "Situation".
Eigentlich würde ich mir gerne die Supra holen in der 3.0 Variante. Finge das Design recht ansprechend (natürlich alles Geschmackssache), der Preis inkl. der Ausstattung passt meiner Meinung auch ganz gut und es ist halt kein Auto das man an jeder Ecke findet. Jetzt ist aber auch die Supra aktuell nicht bestellbar und ich bin leider kein Mensch der gerne lange wartet. Habe meine Autos bisher alle innerhalb von max. 2 Wochen bekommen inkl. der Wunschausstattung. Aktuell ist die Situation allgemein nicht so ideal und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und da kam der 240i ins Spiel. Finde den auch ganz ansprechend und als Daily ist der sicherlich "umgänglicher" als die Supra.
Ich habe hier bei einigen BMW-Händlern Jahreswagen mit ca. 13-15 Tsd. KM Laufleistung und BMW Premium Selection Garantie (was ist von der zu halten?) bis 2026 gefunden. Alle im Bereich von 41-43000€. Ich würde dann natürlich bei dem 240i ein Sperrdifferenzial nachrüsten lassen. Einer der Händler meinte, es würde ca. 3200€ inkl. Einbau kosten. Wären die Preise soweit OK (Wagen und das Sperrdifferenzial, natürlich in der aktuellen Situation/Marktlage) oder würdet ihr sagen es ist zu teuer? Dann habe ich in anderen Foren gelesen, dass bei der Supra alleine mit Software ca. 440-460 PS möglich wären, beim 240i sollte man da noch eine bessere Benzinhochdruckpumpe (z.B. aus der Supra) nachrüsten und einen besseren Ladeluftkühler. Zwar möchte ich voraussichtlich in der ersten 1-2 Jahren kein Leistungstuning betreiben, max. kommt da noch ein Gewindefahrwerk und andere Rad-Reifen-Kombination, würde aber gerne die Möglichkeiten in Zukunft "offenhalten" und wissen wie hoch da der Aufwand wäre. Wenn ich die Preise für die besagten Komponenten anschaue, dann kommen da vermutlich nochmal 2500-3000€ Aufpreis inkl. Einbau (Pumpe + Kühler). Da stellt sich mir auch irgendwann die Frage, ob da nicht doch noch ein Neuwagen in Form der Supra besser wäre. Vielleicht schaue ich mich dann auch direkt den neuen 240i an.
Und gibt es sonst irgendwelche Punkte die man unbedingt bei einem gebrauchten 240i beachten sollte? Wie ist allgemein so die Thematik mit Problemen bei den 240i, irgendwelche häufigen Fehler die sehr schnell ins Geld gehen könnten? Sind die Service Kosten bei BMW vertretbar bzw. in welchem Raum bewegen die sich? Dass der Wagen sicherlich nicht ganz günstig ist, genau wie die Supra ist mir klar. Auch die Versicherungspreise sind mit bekannt. Ich würde nur gerne irgendwelche extremen Überraschungen vermeiden wollen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei der Ausgangslage würd ich mich für n Toyota Supra entscheiden ¯\_(?)_/¯
Sind halt zwei verschiedene Karren.
Aber bitte hör doch auf „die“ supra zu schreiben ist halt schmarn. Service bist halt bei Bmw immer gut dabei mit 4-600€ je nach Werkstatt.
bei den ganzen Umbauten, die du da so auflistest würde ich als Alternative zum 240i den alten M2 mit aufnehmen.
Der ist kaum teurer, hat das Sperrdiff ab Werk und auch ab Werk ein viel besser abgestimmtes Fahrwerk.
Für mich ein unterschätztes Auto, sonst würde er wie der Competition auch bei 55K liegen statt 41-45k.
Von den Beschleunigungswerten ist der normale M2 aber quasi genau so schnell wie der M240i. Die nehmen sich nicht wirklich viel.
Außerdem weiß ich nicht, ob der N55 so standhaft beim Tuning ist, wie der B58.
Unabhängig davon zum M240i, der hat wie der Supra auch den B58 Motor. Ich weiß nicht genau worin die Motoren sich unterscheiden. Wird aber nicht großartig viel sein.
Wenn du mal ein bisschen googelst, findest du nicht gerade wenige M140i oder M240i, die ohne was an der Hardware gemacht haben problemlos mit 400ps betrieben werden.
Genau ca. 400-420 PS sollten Problemlos mit Stage 1 möglich sein. Den 240i gibt es ja als Non OPF und ich glaube ab Modeljahr 2018 als OPF Variante.
Beim Supra ist der B85T1 verbaut der ein paar kleine Änderungen hat und einen andere Hochdruckpumpe ( 350 statt 250bar ) mit der neuen Variante kann man noch einfacher mehr Leistung rausholen.
Wem es darum geht schnell Geradeaus zukommen, der ist mit einem getunten M1/240i sehr gut bedient. Das Feedback was ein M2 vermittelt und bei der IMO geilen Optik können die M-Perf.-Modelle, egal ob tief und mit Felgen nicht mithalten. Das Feedback war für mich der ausschlagende Faktor den M2 (Comp) statt einem M140i zu kaufen. Der M140i war im Vergleich sehr isoliert.
Keine Ahnung wie weit man das Feedback mit einem Fahrwerk und ggf. anderen FW-Mods in Richtung M2 bekommt, bei dem ist halt einfach mal das FW vom M4 drin.
Wenn die Wahl zwischen M240i vs Supra steht und der Platz vom Supra reicht, dann wäre es für mich ziemlich klar der Supra. Und wenn ein Neuwagen auch eine Option ist, dann wäre eine G42 M240ix auch was. Der xDrive mit Sperre hat bei der Traktion auch seinen Reiz.
Wenn es um Fahrleistungen geht; der M2C hat den S55, welcher nur mit Software Richtung locker 500 PS gebracht werden kann.
Ich hatte meinen M135I F21 ziemlich dicht an das Niveau des M gebracht, aber der Aufwand war beträchtlich und es fehlt dann immer noch die breite Spur.
Clubsport Fahrwerk
Sport Stabis
PU Buchsen
Sperre
Meine Überlegung beim aktuellen Fahrzeug war:
M140 vs M2/M4 und es ist der M4 geworden.
Aus Gründen der Flexibilität und Understatement, würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen und eher einen M140I pimpen. (bzw. mir schwirrt seit längerem als Projekt der Mini F55 JCW im Hinterkopf herum)
Gruß
Dirk
Danke, für die zahlreichen Antworten.
Ja, der M2 gerade als Competition gefällt mir auch sehr gut und gebe es den neu zu kaufen würde ich auch vermutlich nicht lange überlegen. Bei Gebrauchten Fahrzeugen bin ich dann doch etwas skeptisch, gerade einen M2 kauft man sich wohl kaum um damit gemütlich in Urlaub zu fahren oder für den Arbeitsweg. Dazu sind die Competitions preislich wieder gestiegen und liegen bei geringen Laufleistungen mit Garantie bei über 55 Tsd, eher Richtung 60 Tsd.
Die alten M2 haben dagegen schon ziemlich hohe Laufleistungen hinter sich und sind in der Regel nur noch von Privatpersonen zu bekommen. Also ohne Garantie und da habe ich wenig Lust drauf.
Bei dem F22 240i sieht die Sache dann doch etwas anders aus. Die Verfügbarkeit ist gut, gerade bei den Jahreswagen mit langer Restgarantie. Gut, der ist zwar nicht so auffällig (wobei mich das eher weniger stört) wie der M2 und kommt auch nicht an die Performance ran, ist aber mit ein paar Teilen schon sehr gut und eben weiterhin günstiger als ein M2 Comp.
Der/die/das Supra wäre halt vom Preis und der Performance (in diversen Vergleichen kommt der nah an den M2 Comp ran) sehr interessant, nur belaufen sich sind aktuell die Lieferzeiten auf ca. 10-11 Monate.
Naja, ich werde wohl einfach mal den Markt über die nächsten Wochen/Monate beachten und Ausschau halten nach guten verfügbaren Fahrzeugen. Vielleicht kriegen einige Händler ihre Supras (einige haben wohl auch eigene Vorbestellungen laufen) eher und der neue M2 steht ja auch schon "vor der Tür". Werde mich auch nach dem neuen 240i erkundigen, wie da die Lieferzeiten so sind und was da für Rabatte möglich sind.
Ich hatte gestern mal kurz bei Mobile geschaut, da waren Supras mit 3-6 Monaten gelistet
Zitat:
@j3an schrieb am 16. Juli 2022 um 10:57:05 Uhr:
Ja, der M2 gerade als Competition gefällt mir auch sehr gut und gebe es den neu zu kaufen würde ich auch vermutlich nicht lange überlegen. Bei Gebrauchten Fahrzeugen bin ich dann doch etwas skeptisch, gerade einen M2 kauft man sich wohl kaum um damit gemütlich in Urlaub zu fahren oder für den Arbeitsweg. Dazu sind die Competitions preislich wieder gestiegen und liegen bei geringen Laufleistungen mit Garantie bei über 55 Tsd, eher Richtung 60 Tsd.
Das Preisniveau der M2 Competition ist natürlich verglichen mit dem Neupreis wirklich hoch. Ich habe meinen im Februar 3 Jahre alt mit 34tkm vermutlich nicht einmal 10.000€ unter dem realistischen Neupreis des Vorbesitzers (Liste abzgl. Rabatt) gekauft. Aber so ist der Markt nunmal derzeit - wenn man so ein Teil haben will, muss man da durch.
Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die M2C einen vernünftigen Werterhalt haben werden. Sie werden stetig Wert verlieren, aber ich sehe so ein Auto nicht binnen weniger Jahre im Preisbereich von 30.000€ oder so.
Was das Thema "die sind doch alle verheizt" angeht, würde ich das nicht so eng sehen. Klar gibt es solche Exemplare. Aber sehr viele werden auch einfach nur im Alltag benutzt und/oder vom Besitzer gepflegt und gut behandelt.
Auch gibt es immer Anzeichen auf die Nutzung des Vorbesitzers...wie mitgenommen ist die Bremse bezogen auf den Kilometerstand, wie sehen die Reifen aus (weggefressene Kanten vorne zeugen von viel Kurvenhatz) oder idealerweise wurde der Langzeitverbrauch im BC länger nicht genullt. Man schaut dem Verkäufer natürlich immer nur vor den Kopf, aber mit offenen Augen kann man sich schon vieles erschließen.
Meiner hatte z.B. noch > 40.000km Guthaben auf den Bremsbelägen gemäß Orakel, 10,7l im LangzeitBC für >9999km stehen und die Hinterreifen waren noch die ersten mit 4mm Profiltiefe. Winterräder hatte das Auto nie, alle 34tkm wurden also auf diesen Reifen gefahren. Mit diesen Rahmenparametern war klar, dass das Auto eher gemütlich bewegt und nicht gequält wurde.
Genau, man kann über Reifenbild und Bremse schon ein wenig auf den Vorbesitzer schließen.
Meiner hatte damals 17 tkm auf der Uhr und diese Komponenten sahen beinahe jungfräulich aus.
Gruß
Dirk
Ganz klar einen M2C das Ding macht echt Spaß trotz relativ hohem Gewicht. Große Bremse anständiges Fahrwerk wenn mans braucht und anständig Abstimmung lassen dann kann man mit den großen mitspielen. 100-200 in 6,8-7,0 Sekunden ist annähernd Porsche Turbo Niveau. Wenns unbedingt ein Neuwagen sein soll würde ich auch den Toyota Supra wählen.