Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung BMW Gran Tourer 218i vs. Ford Grand C-Max

Kaufberatung BMW Gran Tourer 218i vs. Ford Grand C-Max

BMW 2er F46 (Gran Tourer), Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 24. März 2024 um 16:33

Hallo liebe Motor-Talker,

 

meine Frau und ich planen uns unser erstes Auto zuzulegen (entsprechend wenig Erfahrung mit Autokauf besteht). Wir erwarten ein Kind, haben einen Hund und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren auch Kind Nummer 2 bekommen.

Bei der Suche nach einem passenden Auto sind wir nun bei einem BMW Gran Tourer oder Ford Grand C-Max angekommen. Wir werden wahrscheinlich kleinere Touren in der Stadt fahren, 1-2x im Jahr mit dem Auto in den Urlaub und mehrmals im Jahr zur Verwandtschaft, die ca. 200km und 450km entfernt wohnt. ich denke es werden so 10.000km im Jahr max. Letztlich denke ich, dass Kurzstrecken überwiegen, sodass ich jetzt primär nach einem Benziner geguckt habe (richtig?). Zusätzlich war uns ein Automatikgetriebe und Einparkhilfe wichtig...Das Budget liegt bei etwa 18.000€. Die Hoffnung ist, dass wir das Auto dann so 6-8 Jahre fahren können. Konkret stehen aktuell diese Autos bei uns in der engeren Wahl:

1. BMW Gran Tourer 218i EZ 09/2019, 52.000km, 2 Vorbesitzer

https://www.autoscout24.de/.../...0c3b-7ab3-4614-a415-ca6d003afa4e?...

2. 2. Ford Grand C-Max EZ 11/2018, 51.000km 1 Vorbesitzer

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich sowohl über den 218i Motor von BMW, als auch über den 1.5 Ecoboost Motor von Ford gemischtes gelesen habe, stellt sich mir die Frage, wie viel Km diese Autos wohl durchhalten. Macht man wirklich etwas falsch, eines dieser Autos zu kaufen? Wie schätzt ihr die Angebote ein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm den Ford.

Hm, ich bin definitiv im anderen Camp. Auch wenn ich den Ford noch nie gefahren bin. Die Sportsitze im 218i finde ich richtig klasse, den Motor auch. Und das Auto passt zu Eurem Fahrprofil. Die AHK braucht ihr, wenn ihr mal mit Fahrrädern unterwegs sein wollt. // Allerdings würde ich mal ausgiebig probefahren

Servus Dinolove,

der BMW hat einen reparierten Unfallschaden, sowas schreckt mich immer etwas ab.

Gruß Heinrich

Ich persönlich würde beim Vergleich dieser beiden Autos auch den Ford nehmen. Denn abgesehen vom Unfallschaden hat der BMW auch 2 Vorbesitzer. Da hat man eine doppelt so große Chance, dass einer davon den Wagen nicht gut behandelt hat. Ich habe beim Kauf von Gebrauchten immer darauf geachtet, dass es nur einen Vorbesitzer gab.

Über den Unfallschaden kann man sich informieren, ansonsten würde ich persönlich diesen C-Max dem Grand Tourer nicht vorziehen, ist halt Geschmacksache.

Generell sind Minivans ja nicht unbedingt Schönheiten.

Aber das es überhaupt noch Fahrzeuge mit Plastikdeckel auf den Rädern gibt. Er gefällt mir weder innen noch aussen und eine Ladekante am Heck mag ich auch nicht, gerade wenn man ein Modell auch wegen des Innenvolumens kaufen will. Das Doppelkupplungsgetriebe des BMW geht super.

Hallo,

Ich habe sowohl Ford Grand C-Max ( als Firmenwagen mehrere Jahre) und jetzt privat BMW Gran Tourer gefahren.

Ich würde definitiv wieder einen BMW nehmen. Wenn es nicht der Unfallwagen sein soll , dann weiter suchen.

Der BMW ist finde ich besser verarbeitet, von den Materialien möchte ich erst gar nicht reden. Auch das fahren macht mit dem BMW definitiv mehr Spaß.

Beim Ford ist das schlimmste die Rostanfälligkeit.

Unser letzter Ford privat war ein Gran Tourneo aus 2016. Nach 4 Jahren sah der sehr schlimm aus von unten.

Wir haben unseren BMW 218 d Automatik jetzt 1 Jahr und sind immer noch begeistert. Die Sportsitze sind super selbst auf langen Reisen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Ein Grand C Max hat einen riesen Vorteil bei kleinen Kindern - Schiebetüren hinten.

Man bekommt super einfach Kinder in der Kindersitz, da die Öffnung in jeder Parklücke super komplett aufgeht. Bei etwas größeren auch kein Problem, da die nicht ans Nachbarauto anschlagen.

Das ist wirklich was, was ich beim Gran Tourer extrem vermisse.

Im Gegensatz zu einem Vorredner hatte ich nach Kauf nen Ford für 9 Jahre bei den keinerlei Rost kam. Und in den 90ern einen problemlosen Scorpio.

Würde halt keinen Unfallwagen kaufen. Ist aber halt persönliche Meinung.

Ford hat halt Android Auto, passt ja nach Smartphone besser;-)

Zitat:

@offler schrieb am 1. April 2024 um 19:17:39 Uhr:

Ein Grand C Max hat einen riesen Vorteil bei kleinen Kindern - Schiebetüren hinten.

Man bekommt super einfach Kinder in der Kindersitz, da die Öffnung in jeder Parklücke super komplett aufgeht. Bei etwas größeren auch kein Problem, da die nicht ans Nachbarauto anschlagen.

Das ist wirklich was, was ich beim Gran Tourer extrem vermisse.

Im Gegensatz zu einem Vorredner hatte ich nach Kauf nen Ford für 9 Jahre bei den keinerlei Rost kam. Und in den 90ern einen problemlosen Scorpio.

Würde halt keinen Unfallwagen kaufen. Ist aber halt persönliche Meinung.

Ford hat halt Android Auto, passt ja nach Smartphone besser;-)

Hallo,

Einfach einmal im bei google eingeben: die Rückkehr der Rostlauben. Da sieht man was die Schweden so dazu untersucht haben.

Die Schiebetüren sind schon sehr praktisch beim Ford C-Max. ( In der langen Version)Da muss ich dir zustimmen.

Die waren beim Grand Tourneo auch sehr gut zum Be und Entladen. Oder beim Ein und Aussteigen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Android ist ein klarer Vorteil. Die BMW "Connected Drive" Politik mit den Abzock Bezahl Abos geht mir echt auf die Nerven, ich seh das immer mit einem gewissen Neid bei anderen.

Nach 3 Jahren wird das teure BMW Durchschnittsnavi zu einem lächerlichen nicht mehr zeitgemäßen System, bei dem noch nicht mal mehr Verkehrsmeldungen berücksichtigt werden.

Ist aber auch das Einzige was mich bei BMW richtig stört. Mittlerweile muß man ja bei bezahlter Hardware wie z.B. Sitzheizung bei einigen BMW Modellen einen regelmäßigen Obulus entrichten um sie nutzen zu dürfen. VW macht das auch. Für mich ist das in Zukunft ein k.o Kriterium

Das stimmt ja auch nicht. Wenn du die Sitzheizung bestellt hast, dann hast du sie für immer. Ganz ohne Abo.

Was es mal gab: Eine Vorbereitung für Sitz- und Lenkradheizung. Damit konnte man die Funktionen monatlich buchen oder als Gebrauchtkäufer auch gegen einmalige Bezahlung für immer freischalten.

Beim 5er ist das aber teilweise so

Ford baut nach wie vor sehr gute Fahrwerke. Aber der C-Max muss Euch auch innen gefallen. Zwischen beiden besteht ein ziemlich großer Qualitätsunterschied, der 2-er wird mit dem DKG zudem deutlich harmonischer fahren. Ford und Automatik ist eher suboptimal.

Ausserdem bekommt Ihr mit dem BMW Navi und dem iDrive-Controller das mit Abstand beste System am Markt. Die Updates kosten zwar jährlich ein paar Euro, dafür funktioniert die Stauumfahrung auch besser als bei Google-Maps.

Macht Euch mal schlau wie groß der Unfallschaden war. Ber größeren Schäden gibt es eher keine Premium Selection mit 2 Jahren Garantie. Am vorderen Stossfänger sind noch Parkmacken zu erkennen, die sollten bei dem Preis noch schön gemacht werden. Und 2 Vorbesitzer sind nach fünf Jahren auch fast normal. Oftmals waren das auch Kurzzeit-Zulassungen. Was ich beim 2-er vermisse würde, wären höchstens die LED Scheinwerfer.

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 1. April 2024 um 19:32:01 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

Einfach einmal im bei google eingeben: die Rückkehr der Rostlauben. Da sieht man was die Schweden so dazu untersucht haben.

Die Schiebetüren sind schon sehr praktisch beim Ford C-Max. ( In der langen Version)Da muss ich dir zustimmen.

Die waren beim Grand Tourneo auch sehr gut zum Be und Entladen. Oder beim Ein und Aussteigen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Wie gesagt hatte da nur einen lustigerweise 2014er Grand Tourneo Connect kein Problem, bin letztens Jahr auf den Gran Tourer ( jeweils Neuwagen). Da liegen Jahr ein paar Jahre Unterschied dazwischen und manchmal vermisse ich den Platz des Tourneo ( und die Türen). Der GT hat eine ich andere Probleme ( Anfangs ging immer Mal wieder nachts der Kofferraum auf. Die online App ist dermaßen zeitverzögert..... Das Navi kennt ein paar Straßensperrungen nicht. Heimatadresse lässt sich in der App eingeben, das Navi kennt die noch nicht ( naja, die Straße gibt es erst seit 6 Jahren, da kann man nicht erwarten dass ein 2/23 Update das kennt...). Das unter den Kofferraum testen zum Komfortöffnen geht Mal, Mal nicht. Die Handyladeschale ist bescheiden. Da passt ein modernes Android eher nicht rein ( wüsste keins was so klein ist) iPhone muss es ein kleines sein... ) und so Kleinigkeiten, das das Plastik vor der Motorhaube nicht schon bündig sitzt.

Die AT mit neuem Innenraum ohne idrive Knubbel find ich blöd, mag das Bedienkonzept nicht.

Und... Der Auffahrwarner.... Wir haben teils enge Nebenstraßen. Eng auffahren - keine Warnung. Gegenverkehr aus enger Straße - blinken und piepen. Spuranzeige häufiger rot( also erkennt sie nicht,).

Bei dem Parkassistent bekomm ich die Krise.

Da waren nur die weniger Assistenten und dafür funktionierend lieber.

Der Regensensor geht gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung BMW Gran Tourer 218i vs. Ford Grand C-Max