ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung BMW i4 eDrive 35

Kaufberatung BMW i4 eDrive 35

BMW i4
Themenstarteram 24. September 2023 um 20:50

Guten Abend,

Ich bekam von meinem Arbeitgeber die Zusage auf einen Geschäftswagen. Folgende Randbedingungen sind gegeben:

Leasingrate netto max. 500€ (nur das Fahrzeug, ohne Service etc.), keine Sonderzahlung.

Laufzeit 36-48 Monate

1% Regelung (bzw. Elektroautoanpassung)

Der Arbeitgeber trägt alle weiteren Kosten wie Versicherung, Treibstoff, Service etc.

BLP egal, BMW wäre ihm persönlich lieber als andere aber ist kein muss.

Ich bin bisher einen Audi A5 Sportback 2.0 TDI (170PS) BJ 11/2010 gefahren (über 280k Kilometer auf der Uhr, ohne größere Zwischenfälle).

Ausgestattet war das Fahrzeug mit Audi Exclusive Lederaustattung, Sportsitzen, getrennte Klimaautomatik für Fahrer & Beifahrer, Parksensoren hinten, audi music interface, MMI Navigation plus ansonsten keine Assistenzsysteme um mal das wichtigste zu nennen (perleffekt lackierung hatte auch gut zu buche geschlagen). Und mehr war eigentlich nicht drin. Die Lederaustattung würde ich so nicht mehr nehmen. Optisch super chic aber im Winter kalt und im Sommer heiß und schwitzen tut man da auch ziemlich. Eine Standheizung und eine Automatische Heckklappe habe ich immer vermisst sowie anständige smartphone connectivität.

Nun will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt "Downgraden" was den Fahrkomfort & die Fahrzeugklasse angeht, wenn ihr versteht was ich meine. Nach einem anständig ausgestatteten A5 als Nachfolger habe ich bereits geschaut, allerdings wäre das dann eine "Notlösung", da ich gerne auf ein Elektrofahrzeug setzen möchte. Aus Finanzieller Sicht aber auch weil ich die Technologie dahinter sehr spannend finde.

Und da kommt der i4 ins Spiel.

Mir ist bewusst, dass es mit 500€ schwierig wird, aber da die Serienaustattung beim i4 im vergleich zu meinem bisherigen Audi für mich persönlich recht gut ist, würde ich mich mit kleinen Anpassungen zufrieden geben und dann den nächsten besser Austatten, wenn dann 600€ oder mehr als Rate drin sind.

Auf den i4 kam ich Hauptsächlich weil er in der gleichen Klasse ist wie der A5 aber ein Elektroauto ist. Und ganz speziell der edrive35, da er in meiner persönlichen Situation im BLP unter 60k bleiben muss, was aber gleichzeitig bedeutet dass, ich das Auto für nicht mal 100€ im Monat Fahre (0,25% Regelung) und sonst keine kosten habe. Zu diesem Preis ein Auto in der Klasse zu fahren ist unschlagbar. Derzeit bezahle ich mehr für den Diesel des A5. Eine öffentliche Ladesäule befindet sich ca. 80m vom Haus entfernt (22KW), eine Schukosteckdose wäre zur Not auch in der Garage (ob da ne Wallbox installation möglich ist weiß ich nicht).

Schnellladen geht bei einer Araltankstelle ca. 2km entfernt im Nachbarort, Industriestromdosen sind in der Firma vorhanden (11kw), aber eventl. lässt der Arbeitgeber Lade-infrastruktur errichten, dass steht aber noch nicht fest.

Ich habe bereits online bei einem Autohaus ein vorgefertigtes Angebot eingeholt, das Preislich im Rahmen liegt für einen i4 edrive35:

BLP 58030€

Nachlass auf Mod. & Austattung 16468€

LaufZT: 36 Monate / a 427,12€ (netto)

keine Sonderzahlung

Überführungskosten 915€

 

Sonderaustattung (nix großartiges aber im Vergleich zu meinem jetzigen, alten A5 ziemlich gut):

Entf. spezifischer designumfänge Extr.

Sitzheizung für Fahrer & Beifahrer

Parking Assistant

BMW Live Cockpit Professional (incl Head-Up Display)

Vorbereitung. für Fahrerassistenz 1 & 2

Was haltet ihr von dem Angebot?

Ich habe noch über das Spiegelpaket, Ambientebeleuchtung & den dunklen Dachhimmel nachgedacht. Das wären die einzigen Ergänzungen die ich noch dazu nehmen würde, wenn es preislich unter 60k und nicht mehr als 500€ Leasingrate kosten würde, da müsste ich bei dem Händler nochmal nachfragen Anpassungen möglich sind.

Der Händler ist allerdings 500km entfernt (wie gesagt war ein Online Angebot). Ob die Händler hier vor Ort mit dem Angebot mithalten können weiß ich nicht, da ich mich mit Leasing & Händlerkommunkation zu wenig auskenne. Habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht bzw. Tipps wie man da vorgehen sollte?

Ich denke mal die Entfernung zum Händler dürfte nicht so wichtig sein oder? ich kann ja zum service etc. auch zu jeder anderen Vertragswerkstatt, wenn es nicht anders im Vertrag steht.

Ihr habt wahrscheinlich mehr Erfahrung bei dem ganzen Leasing Thema etc. als ich, falls ich Grundlegende Fehler mache sagts mir gerne. Oder falls ich bei der i4 Austattung etwas unbedingt mit reinnehmen sollte weil es so Essenziell ist.

Vielen dank für eure Zeit & eure Hilfe

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es dürfte eher schwierig sein, dir in dem Zusammenhang eine Einschätzung zu geben. Ich habe auch einen i4 eDrive 35 als Dienstwagen bestellt.

Die Rahmenbedingungen hängen ja im Prinzip von den Konditionen deines Arbeitsgebers ab, der dann vermutlich auch entscheidet, bei welchem Händler das Fahrzeug geleased wird.

Bei uns gibt der Arbeitgeber den Händler vor. Wir Fahrer können diesen dann anschreiben und ein Angebot anfordern. Das Leasingangebot erhält dann nur das Fuhrparmanagement und gibt frei oder lehnt ab. Ich weiß also als Fahrer garnicht, was mein Auto Leasingrate kostet. Für mich ist da ausschließlich der BLP relevant.

Es kann also gut sein, dass das Angebot beim regionalen Händler, bei dem dein AG evtl. auch schon einige BMWs bestellt hat, besser ist als das Angebot von Händler 500 KM entfernt. Es kann aber auch anders sein.

Was die Ausstattung angeht, hat auch jeder individuell seine Kriterien. Ich hätte mich nicht mit einem i4 unter 60.000 Euro BLP anfreunden können und wäre dann wohl auf ein Model 3 Long Range gegangen. Da ich aber schon immer BMW Fan bin und wieder einen BMW wollte, habe ich die 60k Marke doch gesprengt und gehe den Kompromiss, dass ich weniger Reichweite als beim Tesla habe und mehr versteuern muss, ein.

Das Live Cockpit Professional ist sicherlich eine nette Spielerei. Ich würde das beschränkte Budget aber nicht dafür ausgeben, sondern eher in etwas investieren, das mir die Fahrt angenehmer macht, z. B. ein ordentliches Soundsystem oder das Schiebedach. Ähnlich verhält es sich für mich mit dem Parking Assistant Plus. In der Praxis braucht man die zusätzlichen Kameras einfach nicht unbedingt. Deshalb würde ich auch dafür nicht mein Dienstwagenbudget ausgeben.

Den schwarzen Dachhimmel würde ich allenfalls bestellen. Der ist einfach viel schöner als der Helle. Das ist für mich eines der größten Mankos beim Tesla gewesen, dass es den Himmel nicht in schwarz zu bestellen gibt.

Die Anforderungen an ein Auto sind einfach sehr individuell.

Die 0,25% Regelung wird zum Jahr 2024 auf 80.000 BLP angehoben. Steht zumindest so im Wachstumschancengesetz von Finanzminister Lindner drin. Wenn es also nicht an den Ländern im Bundesrat scheitert, gibt das gerade beim I4 viel Spielraum.

Falscher Beitrag.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 21:19

Es gibt Neuigkeiten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich online diverse Angebote durchgeschaut hatte um mir einen Überblick über Preisdifferenzen etc. zu machen, bin ich natürlich noch zum BMW Händler hier vor Ort gegangen, um auch dort ein Angebot ein zu holen.

Und was soll ich sagen, es war das beste Angebot und ich habe mich für das Fahrzeug entschieden und es wurde heute bestellt.

Ursprünglich hatte ich ja aus Geiz Gründen, auf den i4 edrive35 mit einer BLP unter 60k abgezielt.

Es kam aber doch anders und es wurde jetzt entgültig der BMW i4 edrive40 mit BLP ca. 65700€

Folgende Sonderausstattung ist enthalten:

Komfort Zugang, Sonnenschutzverglasung, Innen- und Außenspiegelpaket, Sitzheizung vorne, Driving ASsistant Professional, Harmann Kardon Soundsystem, Dachhimmel Anthrazit, Außenfarbe: Saphirschwarz metallic und der Entfall der spez. Design Umfänge sowie Modellbezeichnung.

Nicht die üppigste Ausstattung aber im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten A5 auf jedenfall ein großer Schritt nach vorne :)

Felgen sind die kleinen 851 17" die würde ich aus Effizienzgründen wahrscheinlich als Winterbereifung fahren und für den Sommer besorge ich mir 19"

Bei den Felgen gehen die Meinungen ja Standardmäßig weit auseinander. Ich habe bei meinem A5 bereits diese Kombination aus 17" im Winter / 19" im Sommer gefahren und muss sagen, das man den niedrigeren Verbrauch bei den 17ern deutlich merkte.

Da der Akku beim i4 im Winter ja wahrscheinlich sowieso mehr beansprucht wird, könnte man da ja mit kleineren Felgen (den 17ern) entgegenwirken oder übertreibe ich es da und sollte lieber der Optik wegen im Winter ebenfalls 19er oder 18er fahren? Habt ihr Erfahrungswerte die ihr teilen könnt? Ich fahre ja tatsächlich kaum Langstrecke, das meiste sind kürze Strecken über Land und Bundestraßen ab und an mal Autobahn, Stadt fast gar nicht.

Jedenfalls war ich schon sehr überrascht über das doch sehr gute Angebot beim Händler.

Die Laufzeit beträgt nun 48 Monate, wie vom Arbeitgeber gewünscht keine Sonderzahlung und die Leasingrate bleibt unter 500€. Zufrieden bin ich allerdings erst wenn der Wagen dann Tatsächlich da ist. :)

Das ist doch schon eine sehr gute Ausstattung. Ich würde noch über die Lenkradheizung nachdenken. Erstens läuft die beim Standheizen mit und zweitens hilft die direkte Wärme Strom auf Kurzstrecke zu sparen.

Und, es sei denn, du stehst auf komplett schwarze Fahrzeuge, die Fensterrahmen in Silber, das sah bei unserem schwarzen A5 Sportback sehr gut aus und kostet keinen Aufpreis.

Übrigens hatte ich auch das beste Angebot direkt von einem BMW-Händler.

Glückwunsch

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus

Grüße

Zitat:

@a5_joey schrieb am 18. October 2023 um 23:19:49 Uhr:

[...]

Felgen sind die kleinen 851 17" die würde ich aus Effizienzgründen wahrscheinlich als Winterbereifung fahren und für den Sommer besorge ich mir 19"

Bei den Felgen gehen die Meinungen ja Standardmäßig weit auseinander. Ich habe bei meinem A5 bereits diese Kombination aus 17" im Winter / 19" im Sommer gefahren und muss sagen, das man den niedrigeren Verbrauch bei den 17ern deutlich merkte.

Da der Akku beim i4 im Winter ja wahrscheinlich sowieso mehr beansprucht wird, könnte man da ja mit kleineren Felgen (den 17ern) entgegenwirken oder übertreibe ich es da und sollte lieber der Optik wegen im Winter ebenfalls 19er oder 18er fahren? Habt ihr Erfahrungswerte die ihr teilen könnt? Ich fahre ja tatsächlich kaum Langstrecke, das meiste sind kürze Strecken über Land und Bundestraßen ab und an mal Autobahn, Stadt fast gar nicht.

Ich habe den e40 mit 17" Aeros im Sommer und 17" mit GJR aus dem Zubehör (das ist eine andere Geschichte). Auf meiner typischen Strecke zur Arbeit fahre ich ca. 5 km Stadt (30 / 50), 5km 70km/h und 11 km mit 110 km/h. Da liegt der Verbrauch im Sommer bei ca. 15 kWh/100km, im Winter aber eher bei ca. 20 - 21 kWh. Auf diesen relativ kurzen Strecken macht sich eben die Heizung doch stark bemerkbar, und ich fahre nicht mit Mütze, Parka und Handschuhen. Das ist mir zu doof.

Mein Extremverbrauch auf der ersten 250km-Etappe einer Langstrecke (ca. 900km) waren 27 kW bei -2°, Gegenwind und Schneefall. Die automatische Akkuheizung lief fast die gesamte Zeit. Erst im Verlauf der weiteren Fahrt fiel dann der Verbrauch auf ca. 22 kWh/100km.

Themenstarteram 1. November 2023 um 5:31

Zitat:

@flx3 schrieb am 20. Oktober 2023 um 20:24:25 Uhr:

Glückwunsch

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus

Grüße

Also Liefertermin soll laut Händler im Dezember / Januar sein. Mal schauen ob das klappt.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 22:01

WOW! Es gibt tolle Neuigkeiten! Das Fahrzeug steht beim Händler und ist abholbereit! Lieferzeit waren jetzt etwa 8 Wochen. Abholen werde ich ihn allerdings erst am 20.12 weil ich dann Urlaub habe und mir für das Auto entsprechend Zeit nehmen kann um ein bisschen rum zu fahren usw.

Ich werde auf die 17" erstmal Winterreifen drauf ziehen, die sind auch schon bei Leebmann bestellt und sollten die Tage kommen. Im Sommer kommen dann andere Felgen drauf, eventl. die hier: https://www.felgenoutlet.de/.../gmp-lunica-black-diamond_ff_3_6_19?...

Den Flexible Fast Charger 2.0 habe ich separat bestellt mit Adapter für 16A rot für den Starkstrom in der Firma. Einen Adpater für Schuko hole ich dann irgendwann, ist ja nicht so dringend. 11kw habe ich 80m vom Haus entfernt, Aral Pulse mit 300kw Leistung 1km entfernt und ansonsten noch mehr 11-50kw in der direkten Umgebung. Da werde ich das Auto sicher nicht zuhause an die Schuko stecken. So könnte Weihnachten jedes Jahr starten :)

Bevor du Geld ausgibst, der Schukoadapter liegt dem FFC bei.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:12

Bei mir liegt der Schuko Adapter leider nicht bei. Hatte den FFC 2.0 bei leebmann aus dem Zubehör bestellt.

Ach so, ich dachte du meinst den der mal beilag.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 7:35

Nochmal vielen dank für deinen Tipp den ich jetzt doch gebrauchen konnte, denn ich habe noch einen kleinen Bonus bekommen. Der FFC 2.0 lag dem Fahrzeug verwunderlicher weise zusätzlich bei (hat entweder mein Chef als kleines Geschenk dazu genommen oder es war ein Goodie vom Autohaus), inkl. Schuko Adapter. Das Bedeutet meinen FFC 2.0 den ich bestellt hatte ist Retour gegangen, aber den Adapter 16A rot habe ich behalten. Im nächsten Jahr sollen wir in der Firma zwar ne Wallbox bekommen aber bis dahin werde ich den Adapter brauchen.

Ich habe den i4 am Mittwoch abgeholt und was soll ich sagen, ich bin begeistert bis jetzt. Wirklich toll! Der direkte Leistungsabruf wenn man aufs Strompedal geht aber auch DAP und überhaupt die Mediale anbindung usw. echt super.

Eine Sache die mir im direkten vergleich mit meinem A5 (Standard Fahrwerk) aufgefallen ist, dass war mir aber schon klar gewesen, ist das höhre Fahrzeuggewicht und damit verbundene höhere Trägheit. Der A5 ist wesentlich sportlicher zu bewegen und ein echter Kurvenräuber das klappt mit dem i4 (auch im Sportmodus) so nicht aber das ist mir egal. Ich finde den i4 mit den 17" Rädern sogar sehr Komfortabel und sehr angenehm. Das bekommt der A5 z.b. so nicht hin. Also alles in allem bin ich bisher begeistert!

Dann auf allzeit gute und unfallfreie Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung BMW i4 eDrive 35