Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung BMW M135I

Kaufberatung BMW M135I

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:54

Hallo,

ich bin zurzeit in der Ausbildung (bald ausgelernt) und möchte mir gerne einen M135I kaufen.

Ich hätte um die 20k zur Verfügung, finde gute gebrauchte ab mind. 80tkm – 100tkm.

Ich wollte fragen ob sich diese hohe Summe für einen gebrauchten mit ungefähr 100tkm überhaupt rentiert. Ich habe befürchten, dass das Auto nicht so lange hält / kaputtgeht. (Dass verschleiß Teile wie Bremsen und Reifen etc. mit der Zeit kaputt gehen ist mir klar, ich denke da eher ans Fahrwerk Stoßdämpfer etc.)

Findet ihr ich soll mehr zahlen für einen mit weniger km oder kann ich mir guten Gewissen einen mit mehr km holen ohne Angst zu haben, dass er nicht mehr lange hält.

Kennt ihr irgendwelche Kriterien wo man bei den M135I genau hinschauen muss, oder sonstige Schwachstellen?

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 13:25

Das „Problem“ ist halt, dass du mit einem M135i, wenn du es einmal kurz übertreibst, schon so extrem schnell bist, dass es dann schon sehr brenzlig werden kann.

 

Ich bin auch erst Anfang 20 und habe die große Ehre das meine Eltern mich finanziell unterstützen und ich einen 120i fahren kann, worüber ich mich jeden Tag aufs neue freue. So gern ich auch einen M140i hätte, bin ich mir garnicht sicher, ob ich den jetzt schon fahren wollen würde. Da einem einfach die Erfahrung noch fehlt (auch wenn, worüber andere jetzt lachen werden, ich schon meine knapp 85000km hinter mir hab, was nicht ganz wenig ist in knapp 3 Jahren).

 

Ich merke einfach manchmal, dass selbst der 120i ganz schnell gefährlich werden kann, wenn man mal etwas unvernünftig ist bzw. etwas pennt, so auf Strecken wie durch die Kasseler Berge mit vielen Kurven und offener Autobahn. Ich habe diesen Unterschied zwischen meinem alten 118d und dem jetzigen 120i ziemlich dolle gemerkt, was die paar Sekunden schneller und mehr Km/h in einer Kurve bedeuten, obwohl der 120i nicht großartig schneller ist.

 

Mit gerade mal 18 hat man in der Regel ja recht wenig bis gar keine Erfahrung, daher würde ich persönlich auch erstmal mit sowas wie einem 120i anfangen, welcher eigentlich schon sehr übermotorisiert, für einen Fahranfänger, ist.

Auch mit dem ist man nicht langsam. Ich habe es selten, dass auf der offener Autobahn mal jemand extrem viel schneller ist oder von hinten schiebt (Mir fällt jetzt gerade nur 1 mal in den letzen 14000km und 8 Monaten ein, wo von ca. 80% Autobahn waren).

 

Ich kann den Reiz einen 135i haben zu wollen vollkommen verstehen, hätte mit 18 am liebsten auch direkt einen M140i haben wollen. Aber mittlerweile mit der bisschen Erfahrung, die ich schon habe, würde ich es nicht mehr wollen. Heutzutage kann man diese Mehrleistung garnicht richtig nutzen, selbst bei 200ps steht dir ständig einer im Weg. Da kann ich mir vorstellen, dass du dich mit deinen 300ps nur umso mehr aufregst, da du diese Leistung kaum richtig nutzen werden kannst.

 

Abgesehen davon, dass du dich dann nie wirklich steigern werden kannst, würde ich mich zu Tode ärgern , wenn ich in mein Traumauto eine Schramme fahre oder einen Unfall baue, weil ich zu schnell war, was bei dem einen oder anderen Fahranfängern ja doch mal passiert.

 

 

Also ich empfehle erstmal einige Zeit Erfahrung zu sammeln und dir dann den Traum zu erfüllen:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der N55 ist unauffällig, in meinen Augen spricht nichts dagegen. Du wirst hier aber auch Leute finden, die ein Auto mit 30.000km für schrottreif halten.

Bei dem Auto würde ich mir weniger Gedanken machen, als bei deinen Finanzen!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:57

Zitat:

@afis schrieb am 27. Juni 2019 um 10:49:17 Uhr:

Bei dem Auto würde ich mir weniger Gedanken machen, als bei deinen Finanzen!

Wieviel kostet dich denn dein einser?

Ich habe mal alle zsm gerchnet und kam auf so 500 € kosten +- 50-100 € je nach Fahrweise / Nutzung.

Ich kann nach der Ausbildung eine klatten tausender sparen.

Wohne daheim Zahl für nichts was, außer eigen Konsum (Party, Kino etc. und selbst da geben meine Eltern mir noch Geld, was is SEHR ZU SCHÄTZEN weiß )

Ich habe zum glück eigentlich nur 40€ Netflix und Amazon Prime Kosten das wars.

Sagst du mit den Tausender +-50 / 100 € Schafft man es sich den zu leisten ?

 

PS bin "gerade" mal 18 dh ausziehen etc kommt eh erstmal nicht in frage.+

am 27. Juni 2019 um 9:03

Seltsam wie sich dies Threads häufen.

In der Ausbildung - dickes Auto kaufen - wo der Unterhalt des Fahrzeuges schon fas Monatsgehälter kostet. Aber wenn die Eltern mitbezahlen kann man das ja ausnutzen, um ein dickes Auto zu kaufen.

Wahnsinn diese Einstellung.

Gut muss jeder selber wissen.

Die R6 Motoren sind langlebig, da macht man eigentlich nichts verkehrt.

Servicehistory überprüfen und beim Händler kaufen, wegen der Garantie.

Vollkaskoversicherung bei 100% 2855 Euro im Jahr, Haftpflicht ca 1000 Euro, Steuern 231 Euro

macht im Monat 340 Euro im Monat, ohne Benzin.

Möbel kosten mal eben 5-20t€. Müssen es mit 18 Jahren bereits 320PS sein? Wie willst du das in Zukunft noch steigern?

Wenn du 1000€/M übrig hast, dann geht das natürlich. Sinnvoll ist der Kauf trotzdem nicht. Außerdem finde ich es etwas vermessen den Eltern auf der Tasche zu liegen, aber sich dann nen 300PS Bimmer vor die Tür zu stellen. Zieh doch erstmal aus und bau dir was auf?

Ansonsten:

1000€ Wertverlust pro 10.000km

1000€+ Versicherung pro Jahr

220€ Steuer

Service alle zwei Jahre 400-1000€

Bremsen und Reifen kannst du googeln

9-10l Sprit pro 100km, je nach Einsatzort

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:15

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:04:16 Uhr:

Möbel kosten mal eben 5-20t€. Müssen es mit 18 Jahren bereits 320PS sein? Wie willst du das in Zukunft noch steigern?

Wenn du 1000€/M übrig hast, dann geht das natürlich. Sinnvoll ist der Kauf trotzdem nicht. Außerdem finde ich es etwas vermessen den Eltern auf der Tasche zu liegen, aber sich dann nen 300PS Bimmer vor die Tür zu stellen. Zieh doch erstmal aus und bau dir was auf?

Wenn man in der Glücklichen Lage ist dass sein Vater so gut verdient und seinen Sohn (ohne das er bettelt)

Geld gibt um somit ka was zu bewirkem zu wollen, denke ich ja gut ich lieg ihnen ja nicht absichtlich auf der Tasche. Und falls ich den wkl hole und ihr ja sagt ein tausender reicht, kann man ja Sparen und somit einen kleinen Puffer haben. (Ich bekomme auch jedes Jahr 2% Mehr Gehalt) dh. ich kann so oder so ohne was zu tun einen 50er Netto mehr Sparen.

Somit wollte ich nur kurz sagen ich will/ werde Ihnen nicht mehr Lange auf der Tasche liegen.

Somit ist der Kauf dann moralisch vertretbar ?

Wie sieht ihr das ?

Also wenn ich den kauf über meinen Vater finanzieren würde, würde ich selbst sagen dass es moralisch nicht vertretbar ist aber wenn er sich daran beteiltigt und somit selber auch mal fährt, tankt etc. und ich so

oder so den Wagen nach der Ausbildung hole, werde ich ihnen nicht mehr finanziell belasten. ( Party , Kino etc. ist ja nur noch während der Ausbildung).

den Wagen nach der Ausbildung holen.

 

Und ja klar muss es 300 ps sein ?

Muss er Sound haben etc.

Hol dir einen 118i für Anfänger.

Ja ich weiß aber ich denke halt so wenn ich einen neuen gebrauchten hole für ka 20k mit guter Austattung

und im vergleich mein Absolutes Traumauto fahre von BMW und dass mit 18 Jahren.

Weiß nicht was ihr machen würdet.

habe halt glück dass ich so viel Spraren kann / konnte.

 

 

 

Also meiner Meinung nach sollte der Kaufpreis eines Autos bei maximal einem Jahresnetto liegen. Aber wenn die Kohle bei euch eh locker sitzt, dann mach das. Der 35i ist ein sehr spaßiges Fahrzeug mit jeder Menge Dampf. Dazu ist er für seine Leistung absolut unauffällig. Außer beim Kaltstart.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:22

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:18:55 Uhr:

Also meiner Meinung nach sollte der Kaufpreis eines Autos bei maximal einem Jahresnetto liegen. Aber wenn die Kohle bei euch eh locker sitzt, dann mach das. Der 35i ist ein sehr spaßiges Fahrzeug mit jeder Menge Dampf. Dazu ist er für seine Leistung absolut unauffällig. Außer beim Kaltstart.

Ja es ist halt mein Absolutes Traumauto und es ist halt auch meing erspartes verstehst du, nicht geld von papi und dann Auto kaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:26

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:08:01 Uhr:

Ansonsten:

1000€ Wertverlust pro 10.000km

1000€+ Versicherung pro Jahr

220€ Steuer

Service alle zwei Jahre 400-1000€

Bremsen und Reifen kannst du googeln

9-10l Sprit pro 100km, je nach Einsatzort

ja, wohne eher Ländliche Gegend dh. langstrecken / viele Landstraßen wo man auch noch ein bisschen heizen kann :D deshalb möchte ich halt auch was gut geht verstehst du ich bin ein 120i auch schon gefahren.

Der geht auch sehr gut meine Meinung nach abe der hat halt dann keinen Sound und naja obem rum ist der jetzt auch nicht so ne bombe.

Wohne nah an einer Autobahn die ist komplett unbegrenzt :D

Versicherung würde über meinen Vater gehen oder Opa's Versicherung übernehmen.

Beide sind iw mit SF33-35.

 

Ich kann dich sehr gut verstehen. :)

Achte darauf, dass die Bremsen nicht runter sind, Reifen noch Profil haben, alle Wartungsarbeiten pünktlich bei BMW gemacht wurden. Und Obacht, bei 120.000 kommen vermutlich die Zündkerzen neu beim großen Service.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:28

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:26:30 Uhr:

Ich kann dich sehr gut verstehen. :)

Achte darauf, dass die Bremsen nicht runter sind, Reifen noch Profil haben, alle Wartungsarbeiten pünktlich bei BMW gemacht wurden. Und Obacht, bei 120.000 kommen vermutlich die Zündkerzen neu beim großen Service.

Okey also kann man ab über 100tkm mal mit neuen Zündkerzen rechnen.

Dh. Schonmal geld beiseite legen. :D

am 27. Juni 2019 um 9:35

Dein gespartes was ohne Papi nicht möglich wäre.

Schöngeredet.

Muss jeder machen wie er will.

Ich habe zu Hause Kostgeld bezahlt, sobald ich selber was verdient habe.

Führerschein und Auto (3000 DM) selber bezahlt.

So ändern sich die Zeiten.

Kosten M135i:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Du unterschätzt die Kosten massiv. Du leistest dir einen Wagen, der über deinem Ausbildungsgehalt liegt. Du redest von 50er sparen? Redest du ernsthaft über 50 EUR???

Du wohnst auch noch auf dem Land, das heißt, es kommen vermutlich km zusammen.

Keine Ahnung, was du verdienst...aber du finanzierst ein solches Auto über deine Eltern - entweder weil sie sich beteiligen oder weil du keine Miete etc zahlst. Willst du als junger Mann nicht mal Spaß haben, Reisen, etc. und etwas beiseite legen? Also mit Sparen meine ich nicht läppische 50 EUR, sondern 500 EUR, 1000 EUR, etc.?

Was dich der Wagen kostet?

1) Versicherung: 1400-2000EUR pro Jahr - denn die SF 33 wirst du nicht bekommen, selbst wenn es über deinen Opa oder sonstwen läuft. Der Wagen wird nach dir als jüngstem Fahrer maßgeblich eingestuft. Daher rechne gleich lieber mit 100% bis 140%.

2) Wartung: je nach Fahrweise, alle 20-30tkm bzw. max. 2 Jahre: 300-1000 EUR. Die 1000 EUR klingen hoch, bedenke aber auch, dass Bremsflüssigkeit, TÜV etc berücksichtigt werden müssen

3) Wartung für Verschleißteile:

3a) Bremse: Hängt von der Fahrweise ab; bin mit meinem M140i bei 0 EUR, fahre aber auch viel Langstrecke und weiß, was ich mache. Es gibt auch Leute, die verschleißen alle 30tkm ihre Bremsen und das wird bei dem Wagen teuer

3b) Reifen: Fahre 17'' 225er Winter und 18'' 225er/245er Sommer; Kosten variieren je nach Reifen und Felgen; die Auswahl ist limitierter, als man denkt. Wenn du dann noch RFT oder 19'' willst oder was auch immer, dann kommen schnell nur für Reifen 1000 EUR zusammen

4) Wertverlust: Hier widerspreche ich einem meiner Vorschreiber mit den 1000 EUR pro 10tkm, denn das halte ich für Wunschdenken. Es lässt sich pauschal gar nicht sagen, da es abhängig davon ist, wieviel du fährst und wie lange du den Wagen fährst. Rechne mal alle 3 Jahre mit einer Halbierung des Wertes - so als Indikation

5) Steuer: Läppische >200 EUR (weiß den genauen Betrag nicht)...an sich nicht viel, außer man ist knapp bei Kasse

6) Tanken: Tja, je nach Fahrweise würde ich an deiner Stelle mal mit 8-13L rechnen und wie ich dich aufgrund deines Textes einschätze eher 12-13L; je nach km kannst du's dir jetzt selber hochrechnen.

 

Und last, but not least: Du hast mich ja gefragt, was mich der Wagen kostet: Tja, ich war bei meiner Entscheidung "geizig" und habe mich für die Vernunftlösung M140i entschieden und z.B. gegen so manchen Porsche. Ich fahre aber 30-35tkm p.a. aktuell. Mein Gehalt liegt aber auch weit entfernt von einem (Nach-)Ausbildungsgehalt. Hinzu kommen Erträge aus Vermögen. Gleichzeitig habe ich aber z.B. pro Monat alleine Mietkosten von 1.600 EUR. Das ist z.B. auch so ein Betrag, den ich gerne streichen würde, gleichzeitig aber momentan für mich selber nichts anständiges finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen