1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung BMW M2 N55

Kaufberatung BMW M2 N55

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 6:23

Hallo Zusammen

Ich möchte mir in naher Zukunft einen gebrauchten BMW M2 kaufen.

Nun habe ich ein Modell im Auge und würde gerne wissen, was ihr davon haltet bezüglich Laufleistung 95k km etc.

Ausserdem wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Modell vom Jahrgang ein Facelift ist oder nicht.

(Weil Scheinwerfer vor LCI aber Tacho und Rückleuchten LCI).

Das Fahrzeug hat die Competition Sitze verbaut und eine HJS Downpipe. Die Downpipe macht mir ein wenig Sorgen, da ich kein Softwareoptimiertes Fahrzeug kaufen möchte und dies wenn dann selbst in Angriff nehmen würde.

Weiss hier jemand, wie ich herausfinde, ob das Auto einmal gechipt war oder MHD oder Ähnliches gefahren ist?

Hier wäre noch der Link zum Inserat:

BMW M2 Drivelogic, 09.2017 / CHF 39’899.–, semi-automatic, Benzin, Coupé, 370 PS, Schwarz, Occasion,

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m2-drivelogic-12167311?...

Ich bedanke mich für jegliche Tipps und Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Anhand des Armaturenbrett erkennt man es, an der Zierleiste und Tachobehausung.

hier VFL Zierleiste auf Beifahrerseite

https://img.motor-talk.de/.../0_original.png

hier FL Zierleiste mittig.

https://img.motor-talk.de/.../0_original.png

VFL
LCI

Das ist ein LCI Modell, erkennbar am Armaturenbrett. Siehe Bild, das ist ein VLCI.

Der Unterschied der Scheinwerfer rührt daher, soweit ich weiß, weil die Adaptiven Scheinwerfer anders aussehen als die Standard LED Scheinwerfer.

Der von dir geposterte M2 hat Standard LED Scheinwerfer. Die Adaptiven sieht man im Anhang.

In deutscher Ausführung waren die adaptiven LED Scheinwerfer serienmäßig, Schweiz weiß ich nicht.

Vor-facelift
Adaptive-led

Wenn jemand so viel Geld hinsichtlich Performance rein steckt (Fahrwerk, Downpipe), kannst du von ausgehen dass da auch Software drauf war. Eine Anfrage bei MHD mit der VIN kann da ggf. Licht ins Dunkle bringen.

Ansonsten schöner M2, ich mag die Front vom OG M2 viel mehr als diese komische zusammenhängende Niere beim Comp / CS. Auch der Tacho (den ich bei mir ebenfalls verbaut habe) ist optisch viel schöner als der vom Comp / CS mit den eckigen Ziffern und dass der S55 soundtechnisch Mist ist, ist ja allgemein bekannt. Der N55 ist dahingehend so viel besser, würde sogar sagen besser als mein B58.

Ich durfte letztes Jahr in der Schweiz mal einen der ganz frühen (320 statt 326 PS) M135i Handschalter von einem Bekannten fahren, der hatte auch eine Downipe drin, Software war aber Serie. Es war wieder sehr beeindruckend was da an Emotion rüberkam. Der N55 hat eine ganz andere Charakteristik wie mein B58 was aber ebenfalls Spaß gemacht hat. Lustigerweise empfand ich den Motor im 1er nochmal deutlich anders als den N55 den ich im M2 hatte den ich vor Kauf meines M240i probegefahren bin. Aber der M2 hat ja auch ne andere Auspuffanlage, vielleicht auch ne andere Dämmung. Wobei dieser M2 komplett Serie war, vielleicht macht ja auch eine Downpipe so einen großen Unterschied, der N55 im 1er klang viel raspeliger und kerniger, gerade bei hohen Drehzahlen.

Emotionell wird dir der der M2 mit N55 definitiv Spaß machen. :D

M135 Schweiz
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:12

Danke für eure Hilfe. Das mit dem Armaturenbrett ist mir bisher nie aufgefallen. Vermutlich weil ich bisher nur LCI Modelle angeschaut habe.

MHD werde ich wohl mal Anfragen mit der Fahrgestellnummer.

Deine Antwort