ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW /Opel / Ford

Kaufberatung BMW /Opel / Ford

Themenstarteram 23. August 2024 um 23:19

Servus Zusammen.

Ich suche relativ spontan ein Zweitauto, überwiegend für den längeren Arbeitsweg (350 km je Woche)... Bin bei der Suche auf drei solide Kombis gestoßen (brauche viel Platz), vielleicht kann mich jemand bei der Entscheidung unterstützen ??...

Auto 1 ist ein Opel Vectra C Caravan aus 2008, 1,9 Liter CDTi 150 PS, 240000 km, TÜV neu, Strecken gemischt, eher Stadt und Kurzstrecke, 2400 Euro

Auto 2 ist ein Ford Mondeo Mk4 Turnier aus 2008, Titanium X, 2,0TDCi, 140 PS, 360000 km, TÜV bis Mitte 2025, Langstreckenfahrzeug, 2500 Euro

Auto 3 ist ein BMW 320i Touring aus 2004, 170 PS, 360000 km, TÜV neu, vom jetzigen Besitzer, zu einem großen Teil revidiert (Vanos, Kopfdichtung etc 2400 Euro

Bitte um Vorschläge zur Entscheidungsfindung.

Alle drei Fahrzeuge Stand heute technisch und optisch in Ordnung.

Ford Mondeo Turnier
Bmw 320i
Opel Vectra
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Laufleistung und dem Alter ist das einfach völlige Glückssache. Da kann bei jedem Fahrzeug jederzeit ein teurer defekt kommen oder aber auch nicht.

 

Tendenziell würde ich fast den BMW als Benziner vorziehen da ist etwas weniger komplizierte Technik drin und und die Schwachstellen schon gemacht.

 

Aber A ist der BMW deutlich kleiner als die beiden anderen reicht dir da der Platz ?

Und zweites ist der dann doch ein ziemlicher Spritschlucker.

 

350km die Woche rechtfertigt vielleicht noch keinen Diesel aber zumindest einen sparsamerer Benziner wäre schön.

Themenstarteram 23. August 2024 um 23:58

Prinzipiell sehe ich den Verbrauch nicht so eng. Ich mag eigentlich lieber das Diesel Drehmoment, aber der BMW ist ein 6 Zylinder... Ist das wesentlich weniger Platz (auch vorne) als bei den anderen beiden? Zwei Jahre sollte das Fahrzeug schaffen, wenn länger, ist es auch okay

aus dem Bauch heraus, und wenn es nur diese drei Autos gäbe: den Ford.

Der BMW ist deutlich kleiner als die beiden anderen.

Ich habe den Vergleich, da ein Kumpel auch einen E46 Touring hat: Mein Golf 7 ist innen wie außen größer.

Aus heutigen Gesichtspunkten also eher ein etwas knapp geschnittener Kompakter.

Der Motor ist natürlich über jeden Zweifel erhaben aber sofern mit Schaltgetriebe verblockt, leider unnötig kurz übersetzt.

Der wirkliche Riese im Trio dürfte der Vectra sein.

.....

Bei der Vorgabe Kombi mit viel Platz ist der BMW raus. Hat der Opel Automatik? Wenn ja und gut gepflegt eine gute Alternative. Wenn Schalter, dann hat er das nicht ganz unproblematische M32 Getriebe.

Spontan würde ich bei den dreien auch zum Mondeo tendieren. Soll der Verkäufer doch noch frischen TÜV holen, dann hast du zwei Jahre Ruhe.

Wie ist denn das genaue Fahrprofil? Bei der Preisklasse wäre ich bei robusten Saugbenzinern. Heißt z. B. den Vectra mit dem 1.8er und 140 PS, dem Mondeo mit dem 2.0er und 145 PS oder z. B. einem Renault Laguna mit dem 2.0er und 140 PS

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:38

Was hat es mit diesem Getriebe auf sich? Dachte, das wäre 2008 schon korrigiert gewesen. Der Opel hat ein manuelles Getriebe.

Der 150PS 1.9 CDTI hat nicht das M32-Getriebe, sondern das F40WR. Das M32 wurde im 1.9 CDTI mit 120PS verbaut.

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:44

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. August 2024 um 10:40:37 Uhr:

Der 150PS 1.9 CDTI hat nicht das M32-Getriebe, sondern das F40WR. Das M32 wurde im 1.9 CDTI mit 120PS verbaut.

Und das passt?

Wenn es nicht passen würde, wäre es ja nicht verbaut :D.

Im Ernst, man hört nichts Schlechtes.

Achte beim ford auf Rost da ist der ziemlich extrem bzw die Automaten sind sehr anfällig sieht man auch schon wenn man bei mobile und Co kuckt

Themenstarteram 24. August 2024 um 21:12

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. August 2024 um 10:31:52 Uhr:

Bei der Vorgabe Kombi mit viel Platz ist der BMW raus. Hat der Opel Automatik? Wenn ja und gut gepflegt eine gute Alternative. Wenn Schalter, dann hat er das nicht ganz unproblematische M32 Getriebe.

Spontan würde ich bei den dreien auch zum Mondeo tendieren. Soll der Verkäufer doch noch frischen TÜV holen, dann hast du zwei Jahre Ruhe.

Wie ist denn das genaue Fahrprofil? Bei der Preisklasse wäre ich bei robusten Saugbenzinern. Heißt z. B. den Vectra mit dem 1.8er und 140 PS, dem Mondeo mit dem 2.0er und 145 PS oder z. B. einem Renault Laguna mit dem 2.0er und 140 PS

Das Fahrprofil von mir ist eher Langstrecke mit etwas Stadt... Knapp 400000 sind schon ne Menge Holz ??

Ich finde die alle etwas zu teuer, vor allem den Ford und den BMW.

Zum Vergleich: in der Nähe von Stuttgart steht ein Volvo V70 Kombi mit 429k Km für 999€. 140PS, EZ 2003, HU 12/2025, Leder, allerdings Benziner.

Themenstarteram 25. August 2024 um 8:49

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. August 2024 um 10:46:02 Uhr:

Ich finde die alle etwas zu teuer, vor allem den Ford und den BMW.

Zum Vergleich: in der Nähe von Stuttgart steht ein Volvo V70 Kombi mit 429k Km für 999€. 140PS HU 12/2025, Leder, allerdings Benziner.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass grad in NRW die Autos günstiger sind. Der Ford ist günstig, im Vergleich zu den zwei anderen die es in Bayern noch gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung BMW /Opel / Ford