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Kaufberatung BMW R 1200 GS Rallye
Hi liebe Alle!
Ich möchte mir eine gebrauchte Tourer/Enduro kaufen und habe Interesse an einer BMW R 1200 GS Rallye Baujahr 2018. Sie hat allerdings bereits 70.000 km auf dem Tacho. Ich selbst fahre zwischen 3 und max 5 td km im Jahr.
70.000 km sind schon eine Menge, der Preis rund € 13.000, ich bin noch keine BMW gefahren, würde gerne ein paar Tipps oder Infos dankend annehmen.
Weitere Infos: optisch schaut sie gut aus, kein Unfall oder Umfaller, Service wurden bei BMW erledigt, Räder 50%, ohne Kofferset mit BMW-Navi, viele Extras.
LG
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16 Antworten
Die Laufleistung zeugt von einem hohen jährlichen Einsatz. Da wäre es interessant, wann und wo sie soviel gelaufen ist, insbesondere, ob sie auch im Winter gefahren wurde. Dann könnten sich in nicht sichtbaren Ecken Salzrückstände befinden, die kontinuierlich am Material ihre Spuren hinterlassen. Die GS ist preislich immer etwas teurer, ich habe für eine 17er mit etwas mehr als 50tsd Kilometer im letzten Jahr nicht ganz die 13tsd EUR bezahlt. Steht das Fahrzeug bei einer Privatperson oder beim Händler? Letzteres würde ich bei dieser Laufleistung bevorzugen, da er innerhalb eines Jahres für Mängel verantwortlich gemacht werden kann. Viele Extras - ich nehme an, du meinst die Pakete, die bei der Bestellung des Bikes angekreuzt wurden. Wenn ja - es gibt kaum eine GS, die nicht ohne alle oder zumindest zwei Paketen vom Band gelaufen ist. Der Markt an Gebrauchten dürfte aktuell gut bestückt sein. Wenn du keinen Zeitdruck hast, schau dich ruhig noch etwas um.
Du hast richtig angenommen, alle drei Pakete und die GS ist ein Privatverkauf.
Ich selbst bin ein einziges mal im Schnee gefahren, unerwartet in Kroatien, deshalb hätte ich nicht daran gedacht, dass die Maschine auf salznassen Fahrbahnen bewegt wurde, Danke für den Tip.
12Tkm sind für einen Tourer pro Saison auch ohne Winter kein Problem. Habe ich je nach Wetter, Zeit, Gelegenheit und ein paar Mehrtagestouren auch ohne Probleme zusammen bekommen. In Hochzeiten waren es sogar um die 20 Tkm.
Für die R12GS LC sind die 70 Tkm auch kein Thema. Insbesondere wenn man nur 3-5tkm im Jahr fahren möchte. Das würde bis zur 100.000er Grenze, die sie auch mit links schaft noch 6-10 Jahre.
Auch der 100tkm Dauertest ergab nichts besonderes. Es gibt inzwischen Exemplare mit einem vielfachen davon.
Regelmäßige Wartung und Ersatz von Verschleißteilen natürlich vorausgesetzt.
Moin,
Technisch, gerade ab Mj 2018, kein Problem.
Gerade die Rallye ist ein derzeit gefragtesten Modell. Preis ist auch im Rahmen,
Also wenn die anderen Checkpunkte alle soweit ok sind......kaufen
LG
Boxerdriver
Hi,
3 bis 5 td km sind das Minimum. Für nächstes Jahr bereiten wir bereits eine Tour nach und durch Rumänien vor. Das alleine werden ca. 3-4 td km. Auch Südfrankreich ist wieder ein Thema. Deshalb brauche/möchte ich ein zuverlässiges Bike. Und ich frage mich, ob die 70 td der Rally und dem damit verbundenen "Verscheiß" mich vom Privatkauf abhalten sollten. .... Ich bin kurz davor zuzuschlagen, es gibt aber auch andere schöne GS mit Baujahr 2015 und 2016 mit 30 bis 45 td km mit dem selben Preis, allerdings inklusive Kofferset.
Die Maschine soll für mich noch ein paar Jahre eine zuverlässige Begleiterin sein.
Abend.
Bei der Laufleistung würde ich auf Scheckheft achten. Ansonsten kann dir bei jedem bj, Maschine und Laufleistung was kaputt gehen. Steckst halt nicht drin. Meine hat jetzt knapp 60tkm runter. Würde, wenn ich sie verkaufen wöllte, mit gutem Gewissen verkaufen. Hab aber noch Garantie und somit auch Scheckheft dabei. Bin aber grundsätzlich bei dir. Würde eher was mit weniger km nehmen.
Ich weiß, die Preise sind immer noch voll drüber. Aber will es nicht vorenthalten. Hab meine vor 4 Jahren mit 20tkm für 13.500 bekommen. Rallye, komplett mit Koffern, Navi und bj 2017.
Mfg Mirko
jetzt mal ne' blöde Frage, was ist eine GS "Ralley" ? Eine Adventure oder Trophy ?
War ne Sonderausstattung. Oder hältst du dich an dem Wort Rallye fest?
Scotty hat's erfasst!
Eine Ausstattungsvariante der der ganz normalen R 1200 GS mit bunten Beiwerk und kurzer Scheibe, durchgehender Sitzbank, Stolle & Speichenräder. Das Gegenteil zur fahrenden Möbeltransporter "Adventure"
Letztendlich kommt es bei der Kilometerleistung doch auch darauf an, wie der Motor über die Zeit bewegt wurde. War es ein Vielfahrer, der sie ordentlich warm gefahren und nicht sinnlos ab dem ersten Meter um‘s Eck geprügelt hat? Da kann eine geringe Laufleistung schnell mehr ins Geld gehen als eine mit hoher Kilometerzahl. Meine hatte im letzten Jahr mit ihren sechs Jahren eben auch schon mehr als 50tsd runter. Der BMW-Verkäufer hat ohne zu zögern berichtet, dass die GS bei einem Tourguide in Nutzung war. Hat mich zumindest persönlich beruhigt, da ich mir einbilde, dass der Vorbesitzer unter diesen Umständen wohl grundsätzlich daran interessiert war, sich und das Bike immer heil nach Hause zu bringen.
Es wird immer Leute geben, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich stellt sich mir persöhnlich immer die Frage wenn es einen mechanischen Defekt gegeben hat, woran hats gelegen. Bei ordentlicher Pflege und Wartung, sollten bei einem Boxer Laufleistungen über 100 000km kein Problem sein. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel ! mfg.
Mach' auf jeden Fall eine Probefahrt, Telelever ist nicht jedermanns Sache, sehr wenig Rückmeldung, distanziertes Gefühl.
re
Telelever= kaum Eintauchen beim Bremsen, dadurch stabileres Fahrverhalten eben dann.
Der Wechsel von Telelever auf eine konventionelle Gabel ist unangenehmer als umgekehrt. Erfahrung R1100S und als Zweitmotorrad Triumph Speed Triple.
Zitat:
@Elia.Codognio schrieb am 17. August 2024 um 14:09:36 Uhr:
Hi liebe Alle!
Ich möchte mir eine gebrauchte Tourer/Enduro kaufen und habe Interesse an einer BMW R 1200 GS Rallye Baujahr 2018. Sie hat allerdings bereits 70.000 km auf dem Tacho. Ich selbst fahre zwischen 3 und max 5 td km im Jahr.
70.000 km sind schon eine Menge, der Preis rund € 13.000, ich bin noch keine BMW gefahren, würde gerne ein paar Tipps oder Infos dankend annehmen.
Weitere Infos: optisch schaut sie gut aus, kein Unfall oder Umfaller, Service wurden bei BMW erledigt, Räder 50%, ohne Kofferset mit BMW-Navi, viele Extras.
LG
Bist du das Modell überhaupt schon einmal gefahren?
Ansonsten würde ich nach einem Händler suchen, der so eine BMW anbietet und die einmal Probefahren, ein ernstes Kaufinteresse hast du ja, und das die Angebotene BMW vielleicht nicht direkt im Budget liegt, brauchst du dem Händler nicht direkt erzählen.
Und vielleicht findet sich nach der "Überzeugenden" Probefahrt, doch eine Lösung ..!
Grundsätzlich, wir haben jetzt den 20.08. die Motorradsaison nährt sich ganz klar ihrem Ende. Aktuell ist das Wetter noch recht gut, kommt wieder so viel Regen auf wie letztes Jahr, dann werden manche überlegen ihr Motorrad früher zu verkaufen wie geplant.
Zum Winter hin, werden Motorräder eigentlich günstiger, nicht jeder hat Platz so ein Motorrad gut "unterzustellen" und nächstes Jahr kommt vielleicht das neue Modell oder man möchte etwas "neueres" fahren, dann braucht man Geld.
Und noch etwas, setzte bei mobile etc. einfach einmal 10 / 20 halbwegs ins Beuteschema passende Fahrzeuge unter Beobachten.
Nach ein / zwei Wochen siehst du ob Fahrzeuge "verkauft" werden, im Preis gesenkt werden oder "gelöscht" werden um dann etwas später wieder Inseriert zu werden ..!
Mit etwas Geduld bekommst du ein Gefühl dafür wie sehr die Fahrzeuge am Markt nachgefragt werden.
Interessant ist in dem Zusammenhang ebay kleinanzeigen, dort kannst du die Anzahl der aufrufe "sehen".
Einige hundert Aufrufe wenige Std. nach erscheinen der Anzeige = hohes Interesse, die Anzeige ist drei Wochen online, über tausend Aufrufe, noch nicht verkauf, Interesse ist da aber nicht zu dem Preis ..!??
MfG Günter