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Kaufberatung BMW E39 289tkm

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:58

Hallo Propellerfreunde,

leider musste ich mich von meinem 535i M Paket wegen Vandalismusschaden durch Tire trennen. Diesen fuhr ich 5 Jahre im Winter und war immer sehr zu frieden mit dem guten Stück. Wir haben kaum Schnee. Falls doch mal ne Flocke kommt steht mir noch ein älterer Kleinwagen zur Verfügung.

Auf folgende Anzeige bin ich gestoßen und möchte den Topasblauen Langläufer morgen besichtigen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 200km enfache Strecke sind es mir Wert. Verkäufer ist sehr nett und organisiert Schilder für die Probefahrt. Natürlich würde ich den Rost, der angeblich nicht sehr viel ist, muss ich mir anschauen, in einer Fachwerkstatt behebn lassen. Wie findet ihr das Angebot? Meine Autos, und das waren schon ein par, hatten immer sehr viel weniger auf der Uhr. Da grübele ich etwas. Aber denke der Preis ist fair und die e39 werden denke nicht fallen vom Preis. Gerade mit M Paket.

Mit weiß blauen Grüßen

David

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28 Antworten

Hallo,

über Preis kann man schlecht reden, ohne den Wagen gefahren zu haben. Wenn er wirklich ohne Wartungsstau ist (Fahrwerk), ist er vielleicht eine Überlegung wert. Die Ausstattung ist natürlich etwas mau - kein Xenon, keine Sitzheizung, kein PDC .... Inspection II müsste eigentlich auch bald dran sein. Jahresinsektion - Bremsflüssigkeitswechsel leuchtet auch. Nur noch ein halbes Jahr HU sollte auch Beachtung finden!

Gruß Steffen

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:41

Danke für die Antwort,das mit dem nur ein halbes Jahr Hu ist sehr doof. Das stimmt. Dachte auch erst es sei von Privat. Nun gab ich die Adresse bei google ein und siehe da eine Autowerkstatt. Warum wird der Tüv dann nicht neue gemacht. Denke schon unseriös.

LG

Zitat:

@steffenxx schrieb am 8. Juni 2021 um 22:07:38 Uhr:

Hallo,

über Preis kann man schlecht reden, ohne den Wagen gefahren zu haben. Wenn er wirklich ohne Wartungsstau ist (Fahrwerk), ist er vielleicht eine Überlegung wert. Die Ausstattung ist natürlich etwas mau - kein Xenon, keine Sitzheizung, kein PDC .... Inspection II müsste eigentlich auch bald dran sein. Jahresinsektion - Bremsflüssigkeitswechsel leuchtet auch. Nur noch ein halbes Jahr HU sollte auch Beachtung finden!

Gruß Steffen

Bei der Laufleistung sollte man die Pleuellager auf dem Schirm haben, Schadet sicher nicht, sofern man ihn länger fahren will.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:56

Habe gerade wieder abgesagt, hatte ga nicht gesehen das er keine Sitzheizung und PDC hat. Kam mir auch alles etwas komisch vor. Vielen Dank Steffen. Und bis Oktober ein Winterauto zu finden ist ja noch genügend Zeit.

Habe vor kurzem mit nem Freund, der Ahnung hat, einen e90 325i angesehen. Angeblich im guten Zustand. Leider ein Totalschadn. Alles aber auch alles kaputt. Zum Gück waren es nur 50 km pro Srecke.

Moin, der Preis ist wirklich happig für so wenig Ausstattung und der Laufleistung. Da gibt es mit Sicherheit bessere Angebote. Ich hatte 2012 für meinen 530d Touring, Bj. 2003, M-Paket, mit fast voller Hütte (nur Schiebedach und elektrische Sitze fehlten) mit 148.000 km auf der Uhr und damals frischen TÜV knappe 4.800 € bezahlt und keine Roststellen am Fahrzeug gehabt. Für die Kohle findest du mit Sicherheit einen besseren.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 9:42

Gude,

das Problem, ist Die Preise von 2012 gibt's nicht mehr. Ich denke aber etwas besseres wird zu finden sein. Ich suche bis 7000€ e60 kommt auch in Frage oder auch e90. Ab 325i/525i. Zum Glück brauche ich den Wagen erst ab Oktober. Ich habe schon ca 3 Wochen den Markt im Auge. Nur Mist. Oder es wird ein gutes Auto angeboten, man kommt hin Totalschaden, hatte ich jetzt 2x schon. Aber wenn jemand was sieht, bescheid sagen bitte. Danke für deine Antwort.

Einen schönen Tag und Gruß

Ich würde auch mal bei privaten Anbietern schauen, bei den Laufleistungen ist Garantie oder Gewährleistung eh kein Thema mehr. Der Händler von deinem Angebot hat mit Sicherheit nicht mehr als 2000 € im Einkauf dafür hingelegt. Für 4.500 € bekommst du auf jeden Fall ein besseres Fahrzeug. Schau mal hier:

 

BMW 530i Lim. Xenon/Leder/Schiebedach

Erstzulassung: 07/2003 Kilometerstand: 157.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 6.800 €

 

https://link.mobile.de/?...(231%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTE5OVgxNjAw%2Fz%2FTkQAAOSwxyZgvSqi%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:13

Vielen lieben Dank für die Amrwort.

Was ist den hiermit? Würde mir gefallen. Nur bei dem günstigen Preis bin ich stutzig.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1779920545-216-7106?...

Gruß David

... auch nicht schlecht. Man muss sich das /die Fahrzeug/e vor Ort natürlich erstmal anschauen. Zu mäkeln gibt's immer was und dann kann man sicher auch noch was am Preis machen... günstig muss ja nicht schlecht sein. Der Verkäufer muss zwar keine Gewährleistung geben, aber er darf dir keine Schäden verschweigen. Ein bisschen rumheulen schadet nie ;-). Wenn der Wagen dir gefällt, einwandfrei läuft und dein Gefühl dir sagt "Geil", dann schlag zu. Auf jeden Fall bekommst du mehr Auto für deine Kohle als bei dem 4500€-E39. Ich weiß nicht wie du technisch so drauf bist, im Zweifelsfall nimm jemanden mit, der die Schwachstellen beim E60/61 kennt, ich kenne sie leider nicht, da ich gleich zum F11 gewechselt habe.

 

Gruß, Dirk

@ dreamlights

Deine Entscheidung für F10F11 war goldrichtig. War 2010 auf der AMI in Leipzig einer von hundert geladenen Gästen

zur Markteinführung dieser Modelreihe. Kann heute nur sagen, ein Glück,daß man von den E60/61 abgerückt ist.

Wenn man heute mit einem ehrlichen BMW-Profi spricht, dann erfährt man schnell, welche enormen Elektronik-

probleme es mit dieser Baureihe gibt und gab.

Muß auch sagen die Optik des F10/F11 ist einfach gediegen und erinnert irgendwie an den E39.

Wünsche allzeit gute Fahrt !

MfG

@carfan-48

 

Hi, bin auch (zumindest bis jetzt) schwer zufrieden mit dem Wagen und bis auf eine defekte Lambdasonde, hab ich noch nix tauschen müssen. Tolles Design & Ausstattung, gute Verarbeitung, super Motor und Fahrwerk. Leider gibt's einen guten F10/11 nicht für 7000,00 €... mehr möchte, oder kann der TE nicht ausgeben.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:16

Hallo Männer,

der e60 ist leider schon etwas weit und hörte jetzt auch öffter, dass e60 nicht so das gelbe vom Ei seien. Aber das weiß man ja eh nie. Ach und Ausstattung auch NULL.

Hier habe ich was gefunden, was ich am Freitag anschaue. Leider kein Scheckheft. Der Verkäufer willigte meinem Vorschlag ein, zu einem Check (Dekra oder Tüv) zu fahren.Auf meine Kosten. Aber denke das war eine gute Idee von mir. Klar kenne ich mich etwas aus, aber bin nicht der absolute Fachmann.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325845467

Ich bin immer sehr Dankbar für die Hilfe hier im Forum. Hätt sonst bstimmt schon einige Dummheiten begangen.

Schaut doch bitte mal nach der Anzeige. Bilder von den drei Macken habe ich auch. Was sollte ich zahlen, wenn die Dekra sagt es ist alles soweit sonst ok. Trotzdem tippe ich darauf, das Dämpfer und Querlänkergedöhnz fällig sind. Bei 181tkm wird das wohl so sein.

Danke im Voraus.

P.S.: Die Ausstattung und Farbkombi würde mir echt zu 100% gefallen. Es ist sooo sau schwer etwas mit schöner Ausstattung zu finden :-(

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Ich werfe an der Stelle mal in den Raum: Brauchst du eine große Motorisierung?

Wenn du unter den E39 nach den kleineren Motoren suchst, findest du die gepflegteren Autos. Ich hab vor 2 Monaten einen 2002er 520i Automatik als Winterauto gekauft. Erstbesitz Rolls Royce Berlin, danach ein älterer Herr der ihn bis 2018 gefahren hat und dann wohl eine Dame mit 2 Kindern, die das Auto leider etwas vernachlässigt hat.

Kaufpreis: 2500€. Aber er hat null Rost, sogar weniger als mein Sommer E39. Hat 242.000km drauf und natürlich auch ein paar Baustellen, weshalb ihn die Vorbesitzerin verkauft hat. Im kalten Zustand lief er extrem unruhig, ich hab die Hydrostößel gewechselt, und er hat Öl verloren, was nach dem Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung und des Ölniveausensors aufgehört hat, jetzt passt wieder alles. Einmal aufbereitet und paar kleinere Wartungsmaßnahmen wie Ölwechsel, Filterwechsel und Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gemacht, so dass ich effektiv nochmal knapp 500€ an Teilen und halt die Arbeitszeit rein gesteckt hab. Außen einmal mit der Poliermaschine drüber gerutscht und fertig.

Was soll ich sagen? Von den Vorbesitzern wurden bereits Stoßdämpfer, ABS Block und Lichtmaschine ersetzt, eine neuwertige Batterie ist drin und Automatiköl wurde wohl auch schonmal gewechselt, da die Ablassschraube neu aussieht. Das Auto ist grundsolide und es ist absolut tiefenentspannt zu fahren. Hat Sitzheizung, Lenkradheizung, Xenon, PDC vorn und hinten und elektrisch klappende Spiegel. Da ist es mir völlig wurst dass er den kleinsten Motor hat, zum Rumgurken zur Arbeit, zum Einkaufen und um bisschen driften zu fahren reicht mir das und wenn man vorm Überholen manuell mit der Steptronic runterschaltet, dann kommt man auch zügig vom Fleck.

Will damit nur sagen: Es ist bei einem Winterauto definitiv eine Überlegung wert, bei der Leistung Abstriche zu machen, wenn man dafür eine gute Ausstattung und einen sauberen Gesamtzustand haben kann. Was ich halt noch machen werde und was ich dir auch empfehle wenn du einen E39 kaufen solltest: Ich werd die Türen und die Schweller mit Fluidfilm fluten und den Unterboden und die Radläufe mit Seilfett zukleistern, damit er auch rostfrei bleibt.

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Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:45

Danke für die Antwort. Super klasse Wagen und guter Preis. Ich habe noch nie kleinere Motoren in erwägung gezogen. Aber wenns was gutes gibt denke ich drüber nach.

LG

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