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Kaufberatung Bora V5 Variant

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:59

Bin neu hier und möchte erst mal ein freundliches "Hallo" in das Forum werfen :-))

Ich bin auf der Suche nach einem Bora V5 Variant Highline und brauche daher ein paar Tipps und Erfahrungen von euch damit ich weis auch was ich beim Kauf achten muss damit ich mir keine "Gurke" zulege.

Ist er Bora Variant generell empfehlenswert? Was sind die typischen Schwächen des Bora's? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Ist der V5 empfehlenswert? Wenn ja welcher ist der bessere? Der mit 150 PS oder der mit 170 PS? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Wie gut oder schlecht ist der Allradantrieb? Geht darin viel Leistung bzw Benzin unter? Ist der robust (Diff's und A-wellen)?

Sorry für die vielen fragen aber möchte halt auf Nummer sicher gehen beim Kauf und bin daher über jede Antwort dankbar

Danke :-)

Gruß Kinddernacht

 

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9 Antworten

Ist er Bora Variant generell empfehlenswert? Was sind die typischen Schwächen des Bora's? Auf was sollte man beim Kauf achten?

ich finde den Bora optisch schöner wie nen Golf, jedenfalls als Variant! Typische Schwächen, sind die gleichen wie beim Golf IV, je nach Laufleistung würde ich mir Fahrwerksteile anschauen, da wenig Allradler hier sind, kommen dazu auch wenige Probleme!

Ist der V5 empfehlenswert? Wenn ja welcher ist der bessere? Der mit 150 PS oder der mit 170 PS? Auf was sollte man beim Kauf achten?

auf jeden Fall, der V5 ist ein rundum robuster und einigermaßen anspruchloser Motor, der Sound ist sagenhaft. Ich persönlich würde die 170 PS Variante nehmen, vorallem als 4-motion! Ansich sind die Motoren baugleich, aber würde immer zum neueren greifen!

Wie gut oder schlecht ist der Allradantrieb? Geht darin viel Leistung bzw Benzin unter? Ist der robust (Diff's und A-wellen)?

Leistung geht natürlich dabei weg oder besser bleibt im Antriebsstrang stecken, brauchst du wirklich einen??? Ansonsten waren hier noch keine oder vielleicht vereinzelt Probleme mit dem Diff. und wenn Welle raus und weiter gehts^^

Viel Spaß bei deinem neuen Wagen!

www.michaelneuhaus.de gibt gute Tipps!

Kann den Bora Variant aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, trotz kleinerer Macken (LMM, Radlager, Wischgestänge, Sitzheizung li. seit kurzem defekt).

Über die Suche nach "Bora" (oder eben nach mir) wirst Du auch meine Beiträge finden.

Auf die sehr gute Seite von Michael Neuhaus wurde ja schon verwiesen (siehe dort nicht nur im Forum, u.a. auch in Anleitungen), sondern dort vor allem oben im Kopf unter Modelljahr, Tipps&Tricks, Beratung etc.

Das einzige, was an meinem Auto wirklich schlecht und nicht state-of-the-art ist, sind die schwachen H4-Scheinwerfer!

Hy ich hatte schon mehrere V5, probleme mit dem Motor hatte ich nie. Mein aktueller hat 70Tkm,bis auf die Lamdasonde (270€), Zündspulen (wurden alle gewechselt ging auf Kulanz) hatte ich noch keine Probleme. Ich würde die 170PS Version nehmen da Euro 4 (150PS Euro 3). Der Sound des 5V ist sagenhaft und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Zum Allradantrieb kann ich dir nichts sagen hatte noch keinen.

Mfg.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:47

Hi,

Danke euch mal für eure Antworten :-), werde mich mal nach der 170 PS Variante umschauen. Habe gesehen das es die 170 PS Variante deutlich weniger Autos gibt als die 150 PS Variante. Wenn ich einen Allrad finde ist gut wenn nicht ist auch egal, es kann aber ist kein muss.

Wie gut oder schlecht ist das Leder beim Bora? Ich kenne nur das Leder von BMW, das sieht selbst im hohen Ater von 20 Jahren noch gut aus. Auf den Bildern hab ich teilweise gesehen das 7 jahre alte Boras die ca. 120 Tkm auf der uhr haben das das Leder am Fahrersitz recht verzogen und nicht mehr schön aussieht. Oder täuscht das auf den Bildern etwas?

Kann man Xenon nachrüsten? Ich weis das die SWA bei Xenon ein muss ist, weil Xenon wäre schon recht wünschenswert.

Danke :-)

Gruß Kinddernacht2000

schau dir genau den service an. die steuerkette macht sich gerne mal bemerkbar. ist aber modellübergreifend wie z.b. bei meinem 170HP golf 4-motion. bei grad mal 90tkm hat sich die kette gelengt. wenn du also dir welche anschaust, lausch genau dem motor und guck ob vielleicht diese schonmal gemacht wurde. kost sonst teuer geld (wenn von privat). genau wie die kupplung.

was auch gerne mal passiert das beim 170HP die stabzündspule den geist aufgibt. hab schon 2 durch und nun immer eine im kofferaum als ersatz dabei.

leder muss man sich anschauen. je nach gewicht des fahres und dessen pflegeaufwand kann das leder noch top, oder schon rissig sein. die wenigesten pflegen ihr leder alle 2-3 monate mit ensprechenden mittelchen (was man tun sollte)^^

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:49

Zitat:

Danke für die Antwort :-)

 

Original geschrieben von tochan01

schau dir genau den service an. die steuerkette macht sich gerne mal bemerkbar. ist aber modellübergreifend wie z.b. bei meinem 170HP golf 4-motion. bei grad mal 90tkm hat sich die kette gelengt. wenn du also dir welche anschaust, lausch genau dem motor und guck ob vielleicht diese schonmal gemacht wurde. kost sonst teuer geld (wenn von privat). genau wie die kupplung.

Was kostet denn die Steuerkette und die Kupplung wenn man das machen lassen muss? Wie bist du mit deinem Allradantrieb zufrieden? Was braucht deiner im vergleich zum Frontantriebler mehr?

was auch gerne mal passiert das beim 170HP die stabzündspule den geist aufgibt. hab schon 2 durch und nun immer eine im kofferaum als ersatz dabei.

Was kostet so eine Stabzündspule? Kann man die selber wechseln? Dauert das lange?

leder muss man sich anschauen. je nach gewicht des fahres und dessen pflegeaufwand kann das leder noch top, oder schon rissig sein. die wenigesten pflegen ihr leder alle 2-3 monate mit ensprechenden mittelchen (was man tun sollte)^^

Weil auf Leder welches aussieht wie Sau hab ich auch keinen Bock, und neu beledern lassen iss teuer.

Xenon kann man nachrüsten, Kostenpunkt wärem etwa 450 Euro für die Scheinwerfer gebraucht, 200 Euro für die aLWR und dann die SWRA, wenn du nen Highline kaufst, ist diese was immer dabei gewesen, da viele das Winterpaket dazubestellt haben mit Sitzheizung und dem anderen Kram!

kupplung lässt sich der VW mit min 600€ bezahlen. Steuerkette 1600€-1800. die steuerkette wurde bei mir von der garantie übernommen (180€ musste ich zahlen 50% teile selbstkostenanteil) bei der gelegenheit hab ich dann auch gleich die kupplung machen lassen auf eigene kosten. die liegt dann nicht bei min 600€ sonder bei 300€ da der motor raus, oder das getriebe runter muss wenn man die kette wechseln will. bei mir war der motor raus. jeder arbeitet lieber am freien motor als im motoraum. ein / ausbaukosten für die kupplung liegen also bei ca 50€ da eh schon alles frei liegt.

am 24. März 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Kinddernacht2000

Bin neu hier und möchte erst mal ein freundliches "Hallo" in das Forum werfen :-))

Ich bin auf der Suche nach einem Bora V5 Variant Highline und brauche daher ein paar Tipps und Erfahrungen von euch damit ich weis auch was ich beim Kauf achten muss damit ich mir keine "Gurke" zulege.

Ist er Bora Variant generell empfehlenswert? Was sind die typischen Schwächen des Bora's? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Ist der V5 empfehlenswert? Wenn ja welcher ist der bessere? Der mit 150 PS oder der mit 170 PS? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Wie gut oder schlecht ist der Allradantrieb? Geht darin viel Leistung bzw Benzin unter? Ist der robust (Diff's und A-wellen)?

Sorry für die vielen fragen aber möchte halt auf Nummer sicher gehen beim Kauf und bin daher über jede Antwort dankbar

Danke :-)

Gruß Kinddernacht

Einen wunderschönen auch erstmal vorweg. Fahre auch ein bora v5 mit 170ps die händler meinten das der 150ps motor mehr benzin verbrauchen soll.

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