1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Bremsscheiben / Beläge

Kaufberatung Bremsscheiben / Beläge

Opel
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:27

Hallo,

jetzt im November steht bei unserem Astra H wieder mal der TÜV an. Letztes Jahr beim Reifenwechsel sagte man in unserer Werkstatt, das die Bremsschreiben fast hinüber sind und wir damit wohl nicht mehr durch den TÜV kommen würden.

Meine Werkstatt (Freie) machte mir ein Angebot für die HA:

Bremsscheiben HA. 157,08 €

Bremsbelag HA. 70,38 €

Montage Bremse 40,00 €

Altteilentsorgung 10,00 €

Rabatt 10% - 27,76 €

Summe incl MWST =249,70 €

Sie sagten mir aber auch, das die VA wohl auch besser gemacht werden müssten. Nun ja, da mir die ~250€ ein bissel teuer waren, fragte ich an, ob ich die Teile auch selbst versorgen kann und die Werkstatt es nur einbaut ... sie sagten sei kein Problem.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Welche Marke? Was ich gehört habe, kann man mit ATE Teilen nichts falsch machen. Somit habe ich mich über diese erkundigt. Im Shop von "pkwteile.de" komme ich auf folgenden Freis:

Bremsscheibe HA

2 St.Art. Nr.: 24.0110-0251.1

43.98 €

Bremsscheibe VA

2 St.Art. Nr.: 24.0125-0148.1

47.98 €

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse HA

1 St.Art. Nr.: 13.0460-2868.2

42.98 €

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse VA

1 St.Art. Nr.: 13.0460-7179.2

59.98 €

Gesamtauftrag286.89 €

1. Sind das Gute Preise?

2. Kann man die Teile auch "Mischen"? Sprich z.B. Bremsbelagsätze von Metzger und Scheiben von ATE? (von Metzger gibt es Bremsbelagsätze, die die 25€und 30€ kosten. Auch die Scheiben sind nochmal um einiges günstiger.)

3. Ist die Marke "Metzger" allgemein zu empfehlen?

4. Oder ist eine andere Marke noch zu empfehlen (NK?)?

5. Welche Onlineshops sind zu empfehlen? pkwteile.de, autoteiledirekt.de, autoteile-shopping.de

Vielen Dank für eure Antworten schonmal :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

habe kürzlich vor dem gleichen Problem gestanden, allerdings nur für die VA. Da ist mir der "Motoroelking" aufgefallen und mein gutes Gefühl hat sich bestätigt:

- schnelle Lieferung

- genialer Service

und

- gute Preise!!

Zum Service nur soviel: Bevor die Sachen rausgeschickt wurden, hat man per E-Mail zur Sicherheit auch nach meiner Fahrgestellnummer gefragt. Sehr lobenswert! Andere hätten die Sachen, die ich nach Eingabe der Schlüsselnummern ausgesucht habe blind rausgeschickt...

Für Dein Auto habe ich nur die hinteren Bremsbeläge nicht gefunden. Aber da würde ich mal anrufen oder Mail schreiben. Der Rest hier:

Set für Vorne (143,-):

Klick!

Scheiben für hinten (77,-):

Klick!

Noch Deine Beläge für 42,98 dabei, dann bist Du bei 262,98...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

Flatmike

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:52

Danke für die Antwort, habe sie gleich mal angeschrieben, ob sie mir ein Angebot machen :)

Ich habe 198 € für ein Set f?r vorne bezahlt.?ber die Werkstatt meines Kumpels da wurde nix drauf geschlagen. Von daher ist der Preis ein hammer. Warum machst du es nicht selbst?? Ist nicht schwer. Brauchst auch keine b?hne f?r.

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Warum machst du es nicht selbst?? Ist nicht schwer. Brauchst auch keine b?hne f?r.

Habe es bei mir auch selbst gemacht. Besorg Dir nur einen 7'er Inbus (Imbus? Wie heisst das Teil eigentlich?) für die Führungsbolzen am Bremssattel und eine 18'er Nuss für den Bremssattelträger. Dazu Kupferpaste oder besser Plastilube, um die Führungen der Beläge zu schmieren. Steht aber auch auf dem Beipackzettel der Beläge.

Wichtig: Alles gut mit der Drahtbürste sauber machen und die Haltefeder am äusseren Bremsbelag wieder korrekt einhängen (da habe ich geschlampt, was keine gute Idee war). Am besten vor dem Auseinanderbauen ein Foto machen.

Gruß,

Flatmike

Achja die 18 er Nuss *lol* zum gl?ck bin ich gut ausgestattet... Und die Feder da habe ich auch wie der Ochs vorm Berg gestanden..

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:23

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten :) leider seid ihr aber etwas vom Thema abgeschweift ;) selber einbauen kommt für mich leider nicht in Frage, das überlasse ich dann doch lieber denen, die sich damit auskennen. Zudem habe ich (zur Zeit) auch gar keine Zeit für sowas :)

Könnt ihr mir die beiden Fragen noch beantworten?

Zitat:

4. Oder ist eine andere Marke noch zu empfehlen, außer ATE (z.B. NK, Bosch, usw.)?

Zitat:

Original geschrieben von mckoffly

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten :) leider seid ihr aber etwas vom Thema abgeschweift ;) selber einbauen kommt für mich leider nicht in Frage, das überlasse ich dann doch lieber denen, die sich damit auskennen. Zudem habe ich (zur Zeit) auch gar keine Zeit für sowas :)

Könnt ihr mir die beiden Fragen noch beantworten?

Zitat:

Zitat:

4. Oder ist eine andere Marke noch zu empfehlen, außer ATE (z.B. NK, Bosch, usw.)?

sorry, da gehts schon mal mit einem durch...

kann leider nichts zu den fragen sagen, da bei mir original ate eingebaut waren und fuer mich daher auch nur ate in frage kam...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:35

Kein Problem ;) aber schonmal gut zu wissen das du mit den ATE sehr zufrieden bist. Ich nehme an, du hast die Scheiben und Beläge von ATE, oder? Sind das die ganz normalen Scheiben oder irgendwelche "speziellen" von ATE?

Ist ATE sowieso der Standardhändler für Opel?

Zitat:

Kein Problem ;) aber schonmal gut zu wissen das du mit den ATE sehr zufrieden bist. Ich nehme an, du hast die Scheiben und Beläge von ATE, oder? Sind das die ganz normalen Scheiben oder irgendwelche "speziellen" von ATE?

Ist ATE sowieso der Standardhändler für Opel?

Es gibt zwar die "PowerDiscs" von ATE, die habe ich aber nicht eingbaut. Musste etwas auf den Geldbeutel achten. ATE ist ja ein bekannter und geachteter Hersteller, von daher kann man da nicht viel falsch machen. Meine Scheiben sind sogar "Made in Germany"...;)

Ob ATE jetzt Standard bei Opel ist, weiß ich nicht. Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen gesehen, dass die Bremsen neu müssen, habe auf den Bremssattel geschaut und festgestellt, dass er von ATE ist. Da hatte ich dann keine Fragen mehr. :cool:

Gruß,

Flatmike

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Es gibt zwar die "PowerDiscs" von ATE, die habe ich aber nicht eingbaut.

Hi,

sind das die Teile mit den Einkerbungen? Hab mal hier irgendwo gelesen, daß die Bremsbeläge fressen (such mal danach)!

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

sind das die Teile mit den Einkerbungen? Hab mal hier irgendwo gelesen, daß die Bremsbeläge fressen (such mal danach)!

Gruß Metalhead

Ja, genau die sind das. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger Bremsbeläge fressen, weiß es aber nicht wirklich. Die Nut hat laut ATE ja auch sinnvollen Zweck:

Zitat:

Wasser, Schmutz und die beim Bremsen entstehenden Gase können das Bremsverhalten Ihres Autos beeinträchtigen. Bei der ATE PowerDisc werden diese von einer umlaufenden Nut abgeleitet. Ihr Vorteil: Die Bremsen sprechen besser an und durch den Reinigungseffekt wird eine riefenfreie, gleichmäßige Abnutzung gewährleistet, die die Lebensdauer der Bremsscheiben verlängert. (...) Außerdem gibt Ihnen die Multifunktionsnut sicher Auskunft über die Abnutzung der Bremsscheibe: Ist die Nuttiefe durch Verschleiß aufgebraucht, ist ein Austausch notwendig.

Quelle: ATE-Homepage

Gruß,

Flatmike

Ich habe vor kurzem auch die vordere Bremse erneuert.

ATE Klötze und ATE Standard Scheiben, bezogen von "Mister Autoteile.de"

2 Scheiben (5-Loch) 109€ , Klötze 38€ plus 8€ Versand.

Lieferung dauerte 2 Tage, kann ich nur empfehlen.

Hallo,

wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, stelle ich fest, dass es hier neben der Qualität auch mit um den Preis geht. Vielleicht ist meine Meinung für viele nicht von Interesse. Aber ich habe mir die ATE Powerdisc mit Ceramic Belägen "geleistet". Die Teile waren wirklich nicht billig, eher teuer. Nach rund 2000 Km muss ich feststellen: Die Teile sind wirklich ihr Geld wert! Besonders bei Nässe zeigen die Powerdisc Bremsscheiben ein Ansprechverhalten gleich wie bei Trockenheit. Und durch die Ceramic Beläge bleiben die Felgen fast komplett sauber. ATE ist, egal was man verwendet, eine sicherer und solide Marke. Die Powerdisc Bremsscheiben setzen qualitativ noch einen "obendrauf".

@blechbanane0170:

Das ist ein sehr wichtiger Punkt: Man sollte bei manchen Dingen nicht (nur) über den Preis gehen, denn sie sind sicherheitsrelevant. Dazu zählen u.a. Reifen und auch Bremsen!

Deine Antwort