1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Budget ca. 6000,-

Kaufberatung: Budget ca. 6000,-

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:45

Guten Abend zusammen,

nachdem ich bisher als "Mitleser" schon viel profitieren konnte, habe ich nun eine konkrete Frage, die ich loswerden möchte.

Ich hatte bis vor kurzem einen Mercedes S202 C180 von 1998. Der Wagen war ein Traum, bis auf Gevatter Rost. Zuletzt musste ich den Wagen leider aufgrund massiver Rostprobleme abstoßen, jetzt muss etwas neues Gebrauchtes her. Dabei habe ich relativ klare Vorstellungen, die ich mal hier zu formulieren versuche:

Mein Fahrprofil:

- ca. 10000-15000 km/a

- neben Fahrten zu Verwandten und Urlaubsfahrten täglicher Arbeitsweg ca. 20 km einfach

- ich halte mich für einen relativ defensiven Fahrer, den C180 habe ich mit ca. 8L bewegt

Was mir wichtig ist:

- Zuverlässigkeit (!!!): ich mag unkomplizierte Motoren (z.B. nicht-aufgeladene 4-Zylinder Saugrohreinspritzer) und haltbare Getriebe. Der S202 C180 ist hier für mich das Maß der Dinge, außer LMM nichts gewesen...

- Steuerkette

- Handschalter

- Ein Auto, an dem man selbst einfache Arbeiten (z.B. Bremsbeläge) erledigen kann, ohne dass man gleich einen PC anschließen muss

- Da ich "Laternenparker" bin und das Auto auch im Winter in Salz und Schnee bewegt wird, wäre eine verzinkte Karosserie von Vorteil, bin nach meinem S202 etwas "Rostgeschädigt"

- Ein schöner Innenraum. Auch hier ist der S202 in meinen Augen fast perfekt.

- Da ich oftmals Sportutensilien transportieren muss, wäre ein nicht zu kleiner Kofferraum wichtig (oder die Möglichkeit, die Sitze umzuklappen), muss aber nicht zwingend ein Kombi sein

- grüne Umweltplakette

Was mir nicht wichtig ist:

- von 0 auf 100 in...

- Endgeschwindigkeit, aber 150 sollte man schon fahren können

- Verbrauchsoptimierte Antriebskonzepte (mit 8L/100km kann ich gut leben)

- elektronische Helferlein, Kurvenlicht, usw. (ABS und evtl. ESP reicht völlig)

Optional:

- Allrad fände ich super, da ich öfter mal zum Skifahren etc. mit dem Auto möchte

Finanziell:

- 6000,- wäre Wohlfühlbereich, 7000,- absolute Schmerzgrenze

Das sind so im großen und ganzen meine Vorstellungen, nun bin ich sehr gespannt, welche Vorschläge/Tipps ihr für mich habt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich fällt mir auf, dass du deine C-Klasse offenbar sehr gern gehabt hast. Wenn du mit deiner C-Klasse so zufrieden warst und sie eigentlich sowieso als Traumwagen erlebt hast, würde ich dir raten, dir doch wieder einen S202 zu kaufen, aber dann eben einen ohne Rostprobleme - so was gibt es, und wenn man 6.000 Euro dafür ausgeben kann, dann ist das sowieso kein Thema, etwas Gutes zu finden! Den Rest spare ich mir aus, weil du schon alles nanntest und sowieso Bescheid wissen wirst.

Ansonsten fiele mir der Opel Omega B Caravan nach der Modellpflege 1999/2000 ein. Ein sehr zuverlässiger, geräumiger und solide verarbeiteter Kombi. Rostprobleme gehören der Vergangenheit an, alle Arbeiten kann man selbst verrichten, die Teile sind preiswert. Allerdings hat der 2.2-16V einen Zahnriemen, wobei das dich nicht vom Kauf abhalten sollte. Für 6.000 Euro wird man auch hier locker fündig - einen wirklich guten Omega kriegst du für weniger als 4.000 Euro auch schon.

Auch nicht schlecht wäre sicherlich ein Ford Mondeo Mk3 Turnier - ein riesiger Großraumkombi mit Wohlfühl-Image und bester Technik. Die Benziner sind zuverlässiger als die Diesel; sie haben allesamt eine Steuerkette. Rost tritt wenn dann eher an Türkanten auf; meist greift die Garantie auch noch. Die Ersatzteile sind nicht besonders teuer, aber inwieweit man an den Mk3 selbst schrauben kann, weiß ich nicht. Einige meiner Freunde fahren die Limousinen, die sind Vertragswerkstatt-Kunden, aber ich denke, dass man auch hier mit ein wenig Sachverstand noch selbst arbeiten kann. Für 6.000 Euro sollte ein nach 2005 gebautes Modell drin sein.

Ich werfe den 3er Touring (Bsp. E46, 318i) mal ins Rennen.

Hat i.d.R. keinen Allrad, aber dafür erfüllt der die anderen genannten Kriterien im mindestens im gleichen Sinne, wie der C-180. Dafür rostet der E46 weitaus weniger, bis nicht (Hecklappe, wenn..)

Zudem hat der Wagen eine recht zuverlässige Steuerkette.

Desweiteren wäre evtl. ein Audi A4 noch interessant, gibts sicher auch mit Quattro.

Allerdings haben die meisten glaube ich Zahnriemen, muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, sofern gewechselt. Steuerketten bieten in neueren Fahrzeugen auch vermehrt Anlass für aufwendige Tauschaktionen, bis hin zu Motorschäden. Da wird mittlerweile wohl gerne an der Materialqualität gespart.

Abar das Problem fällt hier ja raus..

Hier mal ein Beispiel, sieht recht gepflegt aus:

http://suchen.mobile.de/.../188191860.html?...

Der BMW und auch der Audi sind nicht solche Raumgrößen, wie die von italeri genannten, aber mit umklappen gehen da dennoch einige Dinge rein, ja nach Sportart natürlich.

Wenn Du je Reiter bist und ein Pferd incl.Utensilien rein soll, wirds eher generell schwieriger....:D;)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:21

Vielen Dank für die Vorschläge bisher!

insbesondere den e46 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings mache ich mir da etwas Sorgen aufgrund der Ölabscheiderproblematik in den 4-Zyl. Motoren.

Auch einen 1er BMW BJ2004-2005 habe ich überlegt, allerdings scheint es da ein Steuerkettenproblem zu geben, dass trotz Reparatur erneut auftreten kann ?!

Der Ford und der Opel gefallen mir optisch nicht, auch wenn es ansonsten sicher gute Autos sind.

Vielleicht muss ich das Thema mit dem Platz noch korrigieren. Es muss kein riesiger Kombi sein, es genügt, wenn man die Rückbank umklappen kann und dann einen halbwegs vernünftigen Kofferraum hat (Golf-Größe reicht).

Ich habe im Moment noch den RAV4 XA2 auf meiner Liste stehen mit 2.0 VVT-i Motor zwischen 2000 und 2003, also mit der Saugrohreinspritzung, die Direkteinspritzer ab 2004 machen da wohl ab und zu Probleme. Was haltet ihr von dem Wagen?

Zum Thema BMW Motoren empfehle ich sehr die Motorenberatung vom User BMW _ Verrückter. Schau da mal rein, sehr fundiert.

Den Rav finde ich gut, gilt generell als sehr zuverlässig.

Wie wäre so etwas?

http://suchen.mobile.de/.../186086248.html?...

http://suchen.mobile.de/.../185523316.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../187254726.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../186422446.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

Vielen Dank für die Vorschläge bisher!

insbesondere den e46 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings mache ich mir da etwas Sorgen aufgrund der Ölabscheiderproblematik in den 4-Zyl. Motoren.

Auch einen 1er BMW BJ2004-2005 habe ich überlegt, allerdings scheint es da ein Steuerkettenproblem zu geben, dass trotz Reparatur erneut auftreten kann ?!

Du hast recht, die 4-Zylinder Benziner von BMW sind nicht gerade die besten Motoren von BMW. Gerade beim 3er E46 hat man zum Glück eine große Auswahl an 6-Zylindern :)

Da würde ich dir den 320i mit 2,2 Liter und 170 PS empfehlen.

Beim 1er kann man nicht einfach sagen, dass der ein Problem mit der Steuerkette hat, es kommt auf die Motoren an. Auf jeden Fall meiden solltest du den 116i bis Bj. 8/2007.

Den Kia Sportage kann man voll vergessen, der Vitara der ersten Serie vereint billiges Finish, schlechte Materialien und langweiliges Design mit einem engen Innenraum und schlechten Fahrkomfort - auch keine Empfehlung. Der RAV 4 ist im Ganzen ein solider Wagen, den ich durchaus empfehlen würde - im Toyota-Forum findest du sicher mehr dazu. Wenn es ein Allradler sein muss, stufe ich den Toyota RAV 4 als eine der zuverlässigsten und qualitativ wertvollsten Möglichkeiten ein, Auto zu fahren!

Den BMW E46 touring finde ich akzeptabel; das gezeigte Modell sehe ich preislich bei 5.000 Euro glatt: Ein Service (letzter im Herbst 2012) ist überfällig, der TÜV läuft im Sommer aus. Da könnte man eigentlich den TÜV beim Kauf gleich mit ersetzen lassen, ansonsten ein faires Angebot aus dem ausgereiften Baujahr 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen