ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung bzgl. 523i

Kaufberatung bzgl. 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:38

Hallo liebe Community,

 

Komme eigentlich aus dem F10 Lager u bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E39 als Zweitwagen.

 

Habe da etwas im Blick, was mir eigentlich relativ zusagt.. Vorallem aufgrund des geringen km-Standes.

 

https://www.autoscout24.at/.../...5adb2479-f42d-f05c-e053-e350040aa0f8

 

Hatte schon kurzen Kontakt zum Verkäufer u der scheint sehr nett. (Auto ist leider ca. 220 km entfernt)

 

Km-Stand angeblich nachweisbar über originales BMW Serviceheft und wird auch garantiert...

 

Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt die Steuerkette mache keine fragwürdigen Geräusche u auch die Automatik würde sauber schalten.

 

Da ich bzgl. E39 nicht so erfahren bin, würd ich mich über ein paar Ratschläge für die morgige Besichtigung freuen. Auf was ich genau achten sollte usw...

 

Und evtl eine allgemeine Einschätzung bzgl. des Preises usw..

 

Ob ich noch eine Software zum Fehlerspeicher auslesen bekomme, weiß ich nicht.

Habe ich im Moment nur für die F-Serien.

 

Ich bedank mich schon mal im Voraus bei euch!

 

Freundliche Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Um mal vorsichtig zu antworten.

- beheizte Frontscheibe? Gabs AFAIK im E39 nie

- elektrische Heckklappe? Nachgerüstet? Wieder ein Fehler des Anbieters?

- ??Lederlenkrad?? Das ist, von dem was man sehen kann, das normale MFL Lenkrad

- Reifendruckkontrollsystem....im E39????

- Airbag hinten ist Sonderaustattung

kurz: Da wäre mir zu viel erstunken...ähm...falsch geschrieben. Lass Dir die VIN geben und hau die in nen BMW Decoder (Online, einfach BMW VIN Decoder suchen). "Soundsystem" ist ggfs bei BMW mit dem "Hifi Profession" Dreck 13cm Boxen in den Türen vorne und hinten. Kaum austauschbar gegen was größeres.

Vorne rechts ist ne Macke??? Die Klimabedientasten sind, wie in den meisten E39, gebrochen. Funktionieren aber natürlich. Xenon kann ich nicht erkennen da die Bilder zu klein sind. Ist keine Scheinwerferreinigungsanlage dabei....schau in die Ausgabe der VIN

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:29

Hallo,

 

Danke dir schon vielmals für deine Antwort.

 

Die VIN hab ich mir schon geben lassen...

 

WBADD410X0BT57697

 

Ist mir dann auch gleich aufgefallen, bzgl des Xenons... steht nämlich so nicht in der SA-Liste drin....

 

Bzgl. der anderen Sachen...... echt etwas sehr stutzig das Ganze .. paar sachen wusste ich nicht bzw. an die dachte ich gar nicht.. deswegen Vielen Dank!

 

Das komische ist, ich konnte nur mit einem oder 2 decodern die SA anzeigen lassen... hmm..

 

Werde auf jeden Fall noch bevor ich überhaupt losfahre, die VIN bei BMW checken lassen... vlt hat sich das dann ja mit den originalen km ja auch erledigt...

 

wie gesagt, danke nochmals..

Ich finde auch, das die Ausstattungsliste sehr Umfangreich klingt, wenn man Bedenkt, das es sich hier um einen 523 handelt. Eigentlich werden Modelle mit einer so Umfangreichen Ausstattung, gleich mit einer grösseren Motorisierung geordert.

Ansonsten kann ich nur gutes vom E39 Berichten. Ich möchte fast Behaupten, das das Modell E39 zuverlässiger ist, wie ein F10

....dann willst Du meinen nicht haben. Hat jetzt 235.000 runter und ich habe den seit 2009. Ein anfälligeres Auto hatte ich zumindest noch nie.

PS: Das Reifendruckkontrollsystem gab es tatsächlich.

Mir ist die Seite auf den Fotos auch aufgefallen, ich habe es auch Spiegelungen geschoben. Ich hab mal andere gefragt :D

Zitat:

Wenn die Bilder nicht stark täuschen, dann ist doch die ganze Beifahrerseite vermackt: Beide Türen um die B-Säule und der ganze Schweller haben doch Dellen. Und die Türen sehen nachlackiert aus.

Hi,

hatte von 2003 bis 2016 einen 523i , seitdem 525i. Mich hat die Wirtschaftlichkeit des 523i gegenüber dem jetzigen

begeistert. Die Ausstattung gegenüber dem 525i war eher schlicht. Vom damaligen Benzinverbrauch kann ich heute

nur träumen. Bei ruhiger Fahrt lag mein Verbrauch auf der Landstraße mit ca. 100 km/h bei 7,3 Ltr.. Unter gleichen

Bedingungen komme ich heute nicht unter 9,0 Ltr.. Der Fairnis halber sei gesagt, daß ich durchweg Super+ fahre.

Nicht weit von hier verläuft die Grenze zu PL. Preis/Ltr. 1,27€.

Die Fahrleistungen der 125 kw-Maschine sind zwar nicht berauschend, reichten mir aber im Alltagsbetrieb voll-

kommen aus.

Soweit mal einige Erfahrungen/Vergleiche.

MfG

Nen Automatik fährst Du nicht mit 7.3l IMHO

am 29. Oktober 2018 um 12:44

Ich hätte gerne die Felgen ;)

@Langsamfahrer

-beheizte Frontscheibe? Gabs AFAIK im E39 nie

Nicht beheizt aber Abtauautomatik habe ich Excte

- elektrische Heckklappe? Nachgerüstet? Wieder ein Fehler des Anbieters?

Auch das habe ich Excte

- ??Lederlenkrad?? Das ist, von dem was man sehen kann, das normale MFL Lenkrad

Normal Excte

- Reifendruckkontrollsystem....im E39????

Auch das habe ich Excte

523i Baujahr 1999

Entweder lügt der Anbieter, oder der Wagen hat nichts an SA, oder er weiß es nicht.

Die Ausrüstung die damals möglich war muss mann auch in Betracht ziehen. Mein Auto hat damals 100.000 D_Mark gekostet, ich brauch nicht wieder zu erwähnen das ich die original Rechnung von BMW hier habe. Je nachdem was der Vorbesitzer ausgewählt kann da was passen oder auch nicht. Ich bin nur Laie dafür aber Fuchs genug um alles was er hat, das habe ich damals beim Kauf ausprobiert ;).

Wenn ich dir jetzt sage das meine Mutter einen Golf 6 mit Tipptronic mit 68PS fährt, glaubst du das? ;););)

Weiterfahren

Hi,

ist ja spannend. Beim Touring könnte ich es mir vorstellen, aber bei der Limo war bzw ist mir das neu. Die Öffnung des Schlosses schon, aber das hochfahren sehe ich als "elektrische Heckklappe". Gut, kann ein Verständnissproblem sein.

Die VIN deutet leider irgendwie nicht drauf hin.

Was ist denn eine Abtauautomatik? Das mit dem Reifendruck hab ich geschrieben, das gab es wohl tatsächlich.

https://www.mdecoder.com/decode/bt57697

am 29. Oktober 2018 um 12:54

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:49:54 Uhr:

Hi,

Was ist denn eine Abtauautomatik? Das mit dem Reifendruck hab ich geschrieben, das gab es wohl tatsächlich.

https://www.mdecoder.com/decode/bt57697

Abtauautomatik. Bedeutet bei meinem Fahrzeug, das ich beim starten des Motors bei unter 5 Grad als erstes

die Windschutzscheibe in ca 2 Minuten sofort frei ist, auch wenn ich kratzen müsste. Lüftung brutal stark und die Heizung ist in 1 Minute auf 20 Grad. Benziner ohne Standheizung ;)

So ist es bei mir.

am 29. Oktober 2018 um 12:58

Ich glaube das Problem hier im BMW E39 ist, das die alten Eingesässenen hier schon ihren Bimmer über 5,10,15 Jahre fahren, sich damals was schönes ausgesucht haben.

Jetzt wo der Wagen älter wird, gibt es diese Schätzchen nicht mehr so häufig. Wenn jetzt einer einen gesunden E39 sucht, dann hier fragt was Phase ist, wird es schwer für den Käufer. Alle raten ab, und und und, weil ja die Eingefleischten alle Fehler kennen.

Irgendwann sind die guten vom Markt und du kannst nur noch Blender kaufen.

am 29. Oktober 2018 um 13:04

@Langsamfahrer Stell dir mal vor was mit der Autoindustrie los wäre wenn jeder Bimmer nein jedes Auto über 20 Jahre hält und durch Wartung immer weiter und weiter und weiter fährt . ???????

Wir verfluchen dieses Auto so oft, aber er ist und bleibt eine Wundertüte mit Verführungskünsten;) oder ;)

Was ist ein Q7 ???? ;););)

Da der E39, gerade die Maschine, ja so gut gebaut ist, und die ganzen Xer 3er , 5er alle abloosen, so begeert ist. Weil das noch Auto ist ;). Ich wurde mindestens schon 5x an der Tanke gefragt (innerhalb von 8 Jahren )ob ich meinen Wagen verkaufen will. Und ich bin kein Schrauber, kann nur EDV. ;););)

Wie das gehen soll wäre mal interessant. Die "Frontscheibenenteisung" oder wie auch immer, habe ich auch. Aber von -10 auf 20°C innen kann er ohne Zuheizer ja nicht schaffen. Dafür ist der Motor zu fett und ich meine 10l Kühlwasser sind drin.

Der Motor? Ja....dabei gammelt der Rest der Karre aber 2x weg. Aber der Motor hält, stimmt :D. Gut, Ölfilterdichtung und mindestens einmal die KGE muss neu ;)

am 29. Oktober 2018 um 14:18

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:14:20 Uhr:

Wie das gehen soll wäre mal interessant. Die "Frontscheibenenteisung" oder wie auch immer, habe ich auch. Aber von -10 auf 20°C innen kann er ohne Zuheizer ja nicht schaffen. Dafür ist der Motor zu fett und ich meine 10l Kühlwasser sind drin.

Der Motor? Ja....dabei gammelt der Rest der Karre aber 2x weg. Aber der Motor hält, stimmt :D. Gut, Ölfilterdichtung und mindestens einmal die KGE muss neu ;)

Ich mach mal ein Foto von dem Knopf den ich drücke. Und das geht echt superfix. Ich muss natürchlich auch erwähnen das mein Auto obwohl es ohne Carport draußen steht kein Kühlschrank ist. Der Wagen sollte schon dicht sein ;););). Also Restfeuchte oder Pfützen im Fussraum kenne ich nicht. Ich fahre im Sommer die Veloursmatten und im Winter kommen die raus und tausche gegen Gummimatten, und vermeide Nässe. Dazu noch kommt noch, das ich ja keine 20 mehr bin, und weiß das wenn ich einsteige mir die Füße vom Schnee befreie ;) Spass/Ernst.

Stoffsitze fördern natürchlich auch beschlagene Scheiben. Immer Leder mit Sitzheizung, wer einmal Sitzheizung hatte, wird sie nicht mehr missen wollen ;););)

Aber für die , bei denen die Karre innen feucht ist, so wie der Nissan meiner Frau. Es gibt diese Entfeuchterbeutel, davon legst du einen vorne und einen hinten hin. Was dazu auch hilft, wenn mann Gummimatten hat, einfach unter die Gummimatten 2-3 alte Zeitungen legen, die nehmen Feutigkeit auf, und das hält die ganze Zeit.

Mein Bock ist ja auch fast 20 Jahre alt. Ich habe vor 3 Jahre alle Dichtungen, neu gemacht. Allein der Abrieb beim Ein/Aussteigen hatte irgendwann die Dichtung abgescheuert. So kann die Tür natürlich nicht mehr dicht sein, logo. Ich benutze Hirschtalk zum Einreiben der Türdichtungen, Glitzerin soll die Dichtungen zerstören!!..

Gruß Excte

@Langsamfahrer

Ich hatte geschrieben, daß ich einen 523i, nicht iA hatte. Den Schalter konnte man mit 7,3 Ltr./100km fahren.

Allerdings nicht mit der 95Okt. Brühe.

Soviel zur Richtigstellung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung bzgl. 523i