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Kaufberatung bzgl Schlepphebel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. November 2023 um 20:05

Hallo in die Runde, ich benötige Erfahrungswerte bezüglich einer E-Klasse, die ich mir kaufen will. Ein E220d, Auslieferungsdatum 16.07.2018. Das Fahrzeug hat derzeit 140.000km gelaufen und war immer bei Mercedes zum Service bzw bis zuletzt mit MB100 Garantie unterwegs. Ich habe beim Informieren bezüglich dem Motor einiges über die Schlepphebel gelesen, unter Anderem auch, dass wohl ab Motornummer 80278367 andere Materialien verbaut wurden. Mein Motor hat aber leider Nummer 80274446, also eine vorherige Version?

Mein Händler kann mir leider nicht genau sagen, ob die bei dem Fahrzeug, welches ich kaufen will, schonmal die Schlepphebel gewechselt wurden. Wie wahrscheinlich ist das denn mit 140.000km? Ich möchte ungern in 5000km Probleme bekommen, insbesondere auch, da das Fahrzeug ca 400km entfernt steht (da sehr spezifische Ausstattungswünsche).

Hat jeder OM654 so große Probleme damit, und muss ich innerhalb der 200.000km mit weiteren Problemen am Motor rechnen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Carsten

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18 Antworten

Hallo Carsten, das Problem mit den Schlepphebeln besteht. Die einen erwischt es früher, die anderen später und manche sicher auch gar nicht.

 

Mehr lässt sich nicht sagen…

Themenstarteram 21. November 2023 um 21:10

In den Beiträgen zum Thema habe ich gelesen, dass viele bereits mit weit unter 100.000km Probleme hatten, viele meinten auch, dass bei 150.000km mindestens jeder einmal das Problem hatte. Ist das denn so?

Was sind denn deine Erfahrungen und wieviele Kilometer hast du bis jetzt zurückgelegt?

Zitat:

@Porsche911Fan schrieb am 21. November 2023 um 22:10:16 Uhr:

viele meinten auch, dass bei 150.000km mindestens jeder einmal das Problem hatte. Ist das denn so?

Ganz sicher nicht und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass an deinem angedachten 140.000km Auto diese bereits getauscht sind. Aber ich sage dazu nicht mehr, sonst bekomme ich bei dem Thema von den Mods einen auf die Finger.

Positiv ist dass das Fahrzeug immer bei mercedes in der Wartung war. Da wurde bestimmt auch ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Trotzdem überprüfen! Gibt der Händler Garantie? Sonst würde ich empfehlen bei mercedes mit junge Sterne Garantie zu kaufen.

Also meiner ist von 10/2017 und hat jetzt 165Tkm runter und immer noch die ersten Schlepphebel.

Gruß

Zitat:

@Porsche911Fan schrieb am 21. November 2023 um 22:10:16 Uhr:

In den Beiträgen zum Thema habe ich gelesen, dass viele bereits mit weit unter 100.000km Probleme hatten, viele meinten auch, dass bei 150.000km mindestens jeder einmal das Problem hatte. Ist das denn so?

Was sind denn deine Erfahrungen und wieviele Kilometer hast du bis jetzt zurückgelegt?

Es gibt auch viele die 400-700 tkm haben ohne Probleme .

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:30

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich war gestern tatsächlichc bischen verunsichert, weil in diversen Threads doch viele unschöne Erfahrungen geschildert wurden. Vieleicht waren das aber auch einfach nur Montagsautos, wie es scheint.

https://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12592

 

"20 Kollegen sagen: bekannte Schwachstelle"

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 22. November 2023 um 11:25:50 Uhr:

https://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12592

 

"20 Kollegen sagen: bekannte Schwachstelle"

Naja wobei Taxibetrieb ja keinen normal alltäglichen Gebrauch darstellt.

Ich muss mich aber dem TE anschließen, ich hab mir auch schon halb in die Buchse gemacht, weil viel hin und her diskutiert wird, leider aber zu großen Teilen ohne wirklichen Inhalt. Daher leider auch sehr undurchsichtig und quasi nutzlos für Leute, die sich zu dem Thema objektiv einlesen wollen.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 22. November 2023 um 11:29:58 Uhr:

https://www.motorschadenvergleich.de/.../

Na ich will jetzt keine neue Diskussion lostreten, dafür kann ich deine Beiträge im altbekannten Thread ja lesen.

Aber dass eine Website, die Motorinstandsetzungen und Motortausch anbietet, auch Werbung für Reparaturen und potentielle wirtschaftliche Totalschäden macht, klingt für mich jetzt erstmal nicht nach validen objektiven Argumenten. Sicherlich fachlich erstmal korrekt, über Schwachstellen zu berichten, aber für den M156 (6,2l) Motor werden die Nockenwellen auch stets verteufelt, obwohl der Motor ansonsten kaum Probleme zeigt.

Auch der beste Motor hat immer eine Schwachstelle.

Was solls, B2T

Alles gut. Ich diskutiere zu dem Thema nicht mehr. Ich wollte auch keine "validen objektiven Argumente" bringen.

Ist einfach ein kleiner Blick über den Tellerrand von MT hinaus. Muß jeder selbst wissen, wie er das wertet.

Hi,Ich habe hier schon das Video gepostet, wo der YouTuber OM654 repariert hat wegen Schaden am Zylinder (Schlechte Sprit)

Ich habe ihn kontaktiert und gesagt über Schlepphebel Problematik, der hat geantwortet, er hätte die überprüft und bei 100 Tkm waren die Schlepphebel im Top zustand und wurden wieder verbaut!

1.Nicht lange im Stand Motor laufen zu lassen.

2.Start Stopp Automatik nicht benutzen.

3.200-250 Betriebsstunden Ölwechseln da bei dem OM654 das Öl sehr stark verrußtet !

völlig nichts sagend diese Webseite!

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 22. November 2023 um 11:29:58 Uhr:

https://www.motorschadenvergleich.de/.../

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