Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufberatung bzw. Ersatzteilversorgung 9-3 2,0t 2001 Cabrio

Kaufberatung bzw. Ersatzteilversorgung 9-3 2,0t 2001 Cabrio

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 22:02

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein 9-3 Cabrio aus 2001 und würde gerne wissen, ob die Ersatzteilversorgung gesichert ist und welche Schwachpunkte das Fahrzeug hat.

Vielen Dank für Eure Mühe vorab!

MfG

K

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Lazurblau,

vom 9-3 I Cabrio gibts es noch reichlich Exemplare.

Es ist also möglich für einen fairen Preis ein faires Auto zu bekommen.

Hinsichtlich der E-Teilversorgung ist es relativ einfach:

-Alle Verschleißteile sind einfach zu besorgen, da größtenteils aus dem GM-Regal bzw. als OEM erhältlich.

-Die Pelle des Dachs repariert bei Bedarf jeder gute Autosattler

-Schwieriger wirds, wenn an der Verdeckmechanik Probleme auftauchen. Hier sind Teile schon rarer bzw. teuer.

Wichtig ist auf jeden Fall eine Werkstatt zu haben, die über ein TECH II Gerät verfügt.

Ohne dies wirds bei Problemen an der Motorsteuerung (T7 - Eigenentwicklung von Saab) sonst schwierig.

Viel Glück bei der Suche

Jazzer2004

Saab von 1979 bis Mai 2024

-Ära beendet-

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:19

Vielen Dank Jazzer2004,

nach Besichtigung des Fahrzeugs kam die Ernüchternung.

Das Fahrzeugkonszept an sich hat mich aber begeistert und ich werde meine Suche fortsetzen,

ggf einen 900er oder auch einen 9-3II in Betracht ziehen.

Es ist einfach ein sehr schönes und im Detail sehr durchdachtes Fahrzeug.

MfG

K

Hallo Lazurblau,

Vom 9-3 I zum 900er bzw. 9-3 II sind es aber sehr große Sprünge.

Du solltest Dich hier im Forum mit der Historie beschäftigen.

Du mußt unterscheiden zwischen dem 900 bis MY 1993 und dem 900 II , dem Vorläufer des 9-3 I.

In Kürze:

*das 900er Cabrio bis 1993 ist der Klassiker schlechthin, entsprechend gefragt und gute Exemplare sind zu Recht teuer.

-auch im techn. Unterhalt.

*der 900 II hatte nie einen guten Ruf, da er an vielen Stellen unter dem GM-Einfluss der Kostenkontrolle litt.

*der 9-3 I war deutlich robuster und besser als der 900 II.

Ein völlig anderes Auto ist der 9-3 II ab 2003.

Die Karosserie ist steifer, die Motoren sind anders. Einfach das modernere Auto.

Allerdings hat dieses Cabrio nach meiner Beobachtung nie den Status der Vorgänger erreicht.

Einfach zu viel mainstream.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:57

Hallo Jazzer2004,

vielen Dank für die kurze Übersicht.

Momentan tendiere ich angebotsbedingt zum 9-3II, stehe aber nicht unter Zugzwang.

Wenn ich ein nettes Auto finde, kann es schnell gehen. Ansonsten werde ich noch warten.

MfG

K

Hallo Lazurblau !

Nach meiner Meinung ist das Frühjahr/Frühsommer sowieso nicht optimal für Cabriokauf ! Lass Dir Zeit . Klar , wenn Dir ein gutes Auto zu einem fairen Preis reinläuft ...zuschlagen ;-)

Ein Freund hat ein 2006er Cabrio mit 2,0 TiD seit 8 Jahren , läuft gut und problemlos . Auch weil nach seiner Aussage der Dachmechnismus gegenüber Serie I verbessert wurde. Kleine Probleme hat der DPF gemacht , aber eine clevere Werkstatt kann da Abhilfe schaffen !

Gruss

Artarun

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 22:13

Danke Artarun,

heute hätte ich fast zugeschlagen (9-3II 2003), aber das war leider ein großer Flop.

Dennoch haben mich das Fahrzeugkonzept und die Details begeistert, die Suche geht weiter.

MfG

K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufberatung bzw. Ersatzteilversorgung 9-3 2,0t 2001 Cabrio