1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung bzw. EURE Meinung dazu --> 335xi oder S4 ? Einer wirds werden !

Kaufberatung bzw. EURE Meinung dazu --> 335xi oder S4 ? Einer wirds werden !

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2012 um 13:50

Hallo zusammen :-)

Kurz und knackig, ich hab jetzt über den Winter einen 2012er A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro, der im April wieder zurückgegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt möchte ich mal wieder " was eigenes haben :-) " d.h. nichtmehr leasing, sondern kaufen. in der Engeren Wahl sind ein 335xi (Bauform eher 2 rangig, da ein Passat auch noch da ist) und ein S4 Modell B8.

Mich würde der 3er reizen, da ich die letzten Jahre nur Audi ( überwiegend S4 V8 ) gefahren habe und da ich ja noch ein paar monate zeit habe, hab ich mir gedacht, das es doch eine gute idee ist sich von PROFIS hier ein wenig beraten zu lassen.

freue mich auf viele interessante Antworten, DANKE !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. November 2012 um 13:57

Natürlich wird Dir hier NIEMAND zum S 4 raten.

Ab welchem Baujahr kommt der BMW denn bei Dir in Frage? Soll es noch der alte anfälligere N54-Biturbo werden oder der neuere N55-Monoturbo??

Verbrauchsmäßig wirst Du mit dem BMW definitiv um einiges günstiger fahren.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:02

Hallo und danke für die info :-) dann muß ich da wohl mehr ins detail gehen...grins ! ich bin bei beiden Autos so im BJ. 2009-2010 Bereich angesiedelt.

zum Thema "hier wird mir keiner dazu raten" --> ich denke doch mal, das wir bei Audi und BMW von Premiumfahrzeugen reden, wo jeder seine individuellen Stärken und Schwächen besitzt....also denke ich mal wird es bestimmt den ein oder anderen Audi bzw. BMW fahrer geben der der anderen Marke was POSITIVES abgewinnen kann, oder?

hg Andy

Frag einfach konkreter was du wissen möchtest. 

Vor allem hast du nichts gesagt ob du neu / gebraucht suchst und was es kostendarf, bzw. wie alt etc...

gretz

am 6. November 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von anderl4ever

Hallo und danke für die info :-) dann muß ich da wohl mehr ins detail gehen...grins ! ich bin bei beiden Autos so im BJ. 2009-2010 Bereich angesiedelt.

zum Thema "hier wird mir keiner dazu raten" --> ich denke doch mal, das wir bei Audi und BMW von Premiumfahrzeugen reden, wo jeder seine individuellen Stärken und Schwächen besitzt....also denke ich mal wird es bestimmt den ein oder anderen Audi bzw. BMW fahrer geben der der anderen Marke was POSITIVES abgewinnen kann, oder?

hg Andy

OK, dann nehme ich den "grossen" Verbrauchsvorteil zurück, da es sich bei dem audi schon um den 3 Liter Kompressor handeln dürfte.

Jedenfalls werden bei vergleichbaren Baujahren die Audi`s deutlich teurer gehandelt. Also noch ein Grund mehr für den BMW, oder?;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:15

1. es sollte ein Automatic sein --> ist das Automatic v. BMW identisch/vergleichbar mit dem DSG von Audi

2. verbrauch--> was nimmt sich so ein 335xi ?

3. was tankt ihr? E10 ? S95? SP98?

4. verarbeitung, rost etc. --> hatte einen 330xi Touring Bj.2004 mit 115TKM, Rost an beiden Türen hinten, Frontklappe bei den Nieren und am Wasserkanal hinten.

5. Fahrverhalten im Winter, hat einer vergleich zu quattro ?

6. Kosten--> was Kostet ein großer KD ohne zusatzarbeiten ?

Zum Thema Anschaffungspreis: 25000 - 35000€ und max 4 Jahre alt, also wie bereits geschrieben so BJ 2010 +- 1 Jahr und max. 100000km

hg Andy

Zu deiner Signatur: Der 335i nicht in Ingolstadt oder Neckarsulm gebaut! Daher kann ich dir den 335i nur wärmstens empfehlen! ;) Da hast du dann neben einem starken Motor zusätzlich beste Qualität!

Bei Verbrauch/Leistung wird den 335i kein Audi schlagen. Bei der Qualität liegen sie wohl gleich auf. Große Schwächen würde ich sagen hat der N55 Motor nicht. Auch sonst kenn ich keine generellen Probleme. Natürlich kann fahrzeugspezifisch immer mal was knarzen oder auch kaputt gehen. Wird bei Audi usw aber nicht anders sein.

Ansonsten solltest du wirklich etwas konkreter werden.

Zitat:

1. es sollte ein Automatic sein --> ist das Automatic v. BMW identisch/vergleichbar mit dem DSG von Audi

4. verarbeitung, rost etc. --> hatte einen 330xi Touring Bj.2004 mit 115TKM, Rost an beiden Türen hinten, Frontklappe bei den Nieren und am Wasserkanal hinten.

Zum Thema Anschaffungspreis: 25000 - 35000€ und max 4 Jahre alt, also wie bereits geschrieben so BJ 2010 +- 1 Jahr und max. 100000km

hg Andy

Spritmonitor.de gibt einen groben Hinweis auf Verbrauch. Ansonsten ist das einfach zu stark von deinem Fahrprofil, Sonderaustattung, Touring oder Coupe oder?? usw abhängig. Wird dir keiner beantworten können.

Probleme mit Rost sind mir nicht bekannt. Der E46 hatte da Probleme (Bereich Türen, Frontklappe, Heckklappe)

Mit deinem Budget hast du eine sehr gute Auswahl...da solltest du was passendes finden.

zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

hg Andy

OK, dann nehme ich den "grossen" Verbrauchsvorteil zurück, da es sich bei dem audi schon um den 3 Liter Kompressor handeln dürfte.

Jedenfalls werden bei vergleichbaren Baujahren die Audi`s deutlich teurer gehandelt. Also noch ein Grund mehr für den BMW, oder?;)

danke für die info, mir geht es echt weniger um den verbrauch, ich ziele hauptsächlich auf verarbeitungsqualität usw. ab. wie schon geschrieben, ich hab den 330xi mit 4 Jahren gekauft, im 5 Jahr hatten die Türen schon Rost, obwohl Garage und sehr gepflegt vom Vorbesitzer ( 68 jähriger Rentner)

Zitat:

hg Andy

1) es gibt im Kuhpeh & Cabby das DKG, in der Limo, Touring das automatikgetriebe. Es ist etwas anders, aber auch ganz gut (das neue 8hp aus dem F30 & co ist ein Traum).

2) Hängt vom Fahrprofil ab. zwischen 7 und 25 L dürfte es wohl sich bewegen. BAB langsam 8-10, Stadt 12-14

3) E10 oder E5 ist beides okay. SP98 ist nicht nötig

4) normal keine Rost probleme. Das Panoramadach ist nicht ganz problemlos. Werden hier nicht die ablaufkanäle grenigt, dann läuft es ins fahrzeug und dann kann es rosten.

5) traumhaft. Im Vergleich kann das X-drive nahezu sperren und dann ist vorne und hinten antriebskraft vorhanden. Den Quattro kann man ja lahmlegen, wenn eine achse auf eis steht.

6) Gibt es so nicht. 

BMW hat ein CBS d.h. es wird nur das repariert was grade fällig ist.

Ölwechsel liegt um 300 € ca. alle 30.000 km oder 2 Jahre

Durchsicht alle 4 j oder 60.000 km ca. 115 €

Bremsen komplett ca. 1000 €. 

Luftfilter ca. 150 € (jeden dritten ölwechsel)

Hängt alles stark von den Stundensätzen ab.

gretz

Zu Punkt 1.: Auch BMW bietet ein Doppelkupplungsgetriebe an. Und selbst die normale 6 Gang Automatik arbeitet toll. Es liegt dann schon im seeeeehr peniblen Ermessensbereich, die Vorteile des Audi DSG zu merken.

Zu den anderen Punkten kann ich jetzt 335xi spezifisch leider nix sagen.

Gruß

Felix

€dit: man kevin immer das gleiche mit dir Vordrängler :P

natürlich 335i ;):)

Gruß

odi

Ich habe damals zwischen S5 und 335i hin und her geschwankt. Hier mal ein paar Punkte, natürlich alles subjektiv:

Der S5 hatte bei mir am Ende nur V8 gepunktet, wegen dem Sound und weil er mir auch gut gefällt. Aber eben viele Nachteile: Er geht nicht sehr gut, verbraucht viel, Viel Untersteuern wegen dem schweren Motor vorne. Der V6 Kompressor kam nicht in Frage. Dem fehlt einfach zuviel an Charakter. Der R6 klingt genial, auf seine Art.

Ich bin dann schnell beim BMW gelandet. Ich verbrauche ab 9l Aufwärts, je nach Fahrweise. Mehr als 13 oder 14 sinds aber selten und da bin ich schon sehr digital unterwegs. Ich tanke meist SP98, weil ich mir einbidle das er damit besser geht. Geht aber genauso mit Super 95.

Ich kenne Quattro vom 8E. Das Teil fuhr quasi nur gradeaus. Der 335xi ist weiterhin ein BMW, also hecklastig ausgelegt. Driften im Winter geht wunderbar. Hatte letztes Jahr bei einem Winterdrift-Training sehr viel spaß damit. Der 3er, also der E9x, untesteuert generell auch ein wenig, mit dem xdrive dann ein tick mehr. Aber kein Vergleich zu den Audis die ich gefahren bin. Ich denke, als Audi-Fahrer würdest du das Heck als sehr agil empfinden. Man muss Kurven eben etwas anders anfahren mit einem 4WD. Du kannst schön mit dem Gas/Heck mitlenken, wenn du aus der Kurve rausbeschleunigst. Aber driften geht -m trockenen nicht wirklich. Traktion ist immer vorhanden. Du siehst die Lampe der Traktionskontrolle höchstens mal auf Schnee, sonst quasi nie, auch wenn du voll beschleunigst.

Bei Tuning bist du eingeschränkt, zumindest wenn du tieferlegen magst etc. Es gibt viel weniger Auswahl and Federn/Fahrwerken.

Ansonsten... tja, fahr in Probe, dann weisst du es :)

Es sind beides gute Autos, der S4 mit DSG ist ein wenig schneller, hat auch ein wenig mehr Leistung.

Der BMW braucht weniger, ist nicht so frontlastig und ich denke mal der Motor ist haltbarer.

Die Audis haben mir zu viele Probleme mit Motorschäden, mein 3.2 FSI hatte 2 mal einen Motorschaden dank Longlife-Öl und daher würde ich keinen Audi mehr nehmen und eher zum 335i nehmen, auch wenn mir der S4 gut gefallen würde.

Der S4 wird sicher wertstabiler sein, das sind die S-Modelle von Audi meistens.

Wenn 335i, dann nur mit M-Paket.

Je nach dem, wo du in SR unterwegs bist: Im Lkr. Cham braucht man keinen X-Drive. Dafür hat man die allermeisten Tage im Jahr bedeutend mehr Fahrspaß.

Und ich argumentiere mit keinem AWD-Fan. Fahre einfach mal einen zur Probe.

Deine Antwort