ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C 180

Kaufberatung C 180

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:40

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen etwa 10 Jahre alten Mercedes C180 (W202) aus erster Hand zu erwerben.

Ein Bekannter meines Vaters (Anwalt) möchte die staatliche Prämie in Anspruch nehmen, den Mercedes verschrotten lassen und sich einen Golf 6 zulegen.

Nun überlege ich den Wagen zu kaufen um ihn so vor der Presse zu retten.

Da ich sowieso ein robustes, sicheres Auto suche wäre das der richtige Zeitpunkt um meinen Lupo zu verkaufen und mir dein Mercedes zuzulegen.

Ich habe aber keine Erfahrungen mit Mercedes und möchte nicht die berühmte Katze im Sack kaufen, deswegen wollte ich mal hier ein paar Tipps und Infos von C180 Fahrern bekommen.

Also wie gesagt der Mercedes ist etwa 10 Jahre alt, 1.Hand, schwarz, 122ps und von einer mercedes werkstatt gepflegt.

Unverbastelter Zustand und nicht verheizt mit 240tsd km auf der Uhr.

Nun möchte der Verkäufer halt die Höhe der Umweltprämie (2500Euro) für den Wagen haben.

Kann man einen solchen Wagen zu dem Preis kaufen?

Wie ist der Fahrkomfort gemessen an einem VW Lupo?

Verbrauch bei überwiegender Benutzung von Landsctraße und Autobahn?

Versicherungsprämie bei 55%?

Reparaturkosten im Rahmen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. März 2009 um 14:06

Hallo,

dein genannter Thread ist unvollständig.

Es wird auf ein Mobile. Inserat verwiesen welches aber nicht mehr abrufbar ist.

Ausserdem ist jeder Wagen individuell zu betrachten und ich hasse diese Verweise auf die Suchfunktion.

danke

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Also wie gesagt der Mercedes ist etwa 10 Jahre alt, 1.Hand, schwarz, 122ps und von einer mercedes werkstatt gepflegt.

Unverbastelter Zustand und nicht verheizt mit 240tsd km auf der Uhr.

Das müsste man schon genauer wissen. Etwa 10 Jahre wäre 1999, einen 99er C180 in die Presse zu schicken wäre aber schwachsinnig - auch bei dieser Laufleistung und selbst wenn es ein nackter Classic ist, ist der mehr als Angies Angebot wert.

Wäre es ein 93er, sähe die Sache anders aus; hier gab es nicht nur wesentlich weniger Serienausstattung, sondern in diesem Alter haben die Wagen auch mehr Alterserscheinungen. Wichtig ist also mal das genaue Baujahr und die Sonderausstattungen...

Werkstattgepflegt sagt zudem nichts über den Zustand aus bezüglich

- Rost

- Bremsen

- Auspuffanlage

- Zylinderkopfdichtung

- Getriebe

- weitere anstehende Reparaturen

- Unfallschäden

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Wie ist der Fahrkomfort gemessen an einem VW Lupo?

Verbrauch bei überwiegender Benutzung von Landstraße und Autobahn?

Versicherungsprämie bei 55%?

Reparaturkosten im Rahmen?

1. War die Frage ernstgemeint? Bei einem Unterschied von ca. 1 Meter in der Länge, 37cm im Radstand und um die 400kg im Gewicht... das wäre wie von C- nach S-Klasse umsteigen. Die Handlichkeit beim Einparken lässt halt nach...

2. Würde ich mal 9 Liter tippen. Je nach Fahrweise halt. Die Werksangaben sind im Anhang.

3. Musst du selbst ausrechnen (lassen), weil hier individuelle Vorgaben eine gewichtige Rolle spielen.

4. Durchaus; wenn du nicht gerade immer eine MB-Werkstatt aussuchst, kann man da durchaus Vergleiche mit VW gewinnen ;)

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:41

Klasse Antwort. Danke!

Habe grade mal mit dem Bekannten telefoniert.

Also der Wagen wurde im Juni 1998 auf ein Autohaus zugelassen (Tageszulassung). Danach hat der Bekannte das Auto gekauft und ist es bis vor einem Jahr gefahren.

Seitdem fährt seine 30 jährige Tochter den Mercedes.

Klimaanlage hat das gute Stück, fast neue Winterreifen, Sitze in uni-farben, schwarz-metallic, nach Aussage des Bekannten kein Rost.

Einziges Manko: der Wagen hatte Probleme im Anzug, daraufhin hat die Werkstatt den KAT durchgestochen(?) und somit ausser Kraft gesetzt (?).

Nach Aussage der Werkstatt war der Kat verstopft (?).

Also müsste ein neuer Kat her. Bei eBucht hab ich geschaut kostet sowas aus Edelstahl 199 Euro neu. Und beim Schrottplatz sollte man sowas ja auch noch finden.

Vielen Dank für weitere Antworten.

am 15. März 2009 um 16:19

Ich bin kein großer Fan von Benziner, aber kann dir sagen das du für 2500 € einen besseren finden würdest. Bestimmt auch mit weniger Tkm.

mfg

lazo

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Ich bin kein großer Fan von Benziner, aber kann dir sagen das du für 2500 € einen besseren finden würdest. Bestimmt auch mit weniger Tkm.

mfg

lazo

Glaube nicht, dass man für unter 2.500 € einen modellgepflegten (98er) mit Klima aus erster Hand findet, der keinen Rost hat. Wenn das stimmt, kann man den nehmen.

Würde ich auch sagen. Der Kat, und wenn die Probleme nicht weg sein sollten ein neuer LMM, kosten ja nun nicht die Welt.

Und schließlich hat der nun auch Colorglas, brauchbares Innendekor, Seitenairbags,... für 2500 findet man sonst fast nur durchgerittene frühe Baujahre, die all das oft vermissen lassen. Einzig den Rost würde ich an den bekannten, weniger leicht erkennbaren Stellen (Türrahmen oben und unten unterm Gummi, Heckklappengriff, Federbeinaufnahmen, Radlaufinnenkanten) nochmal selbst in Augenschein nehmen.

Sollte es ein Elegance oder Sport sein, vielleicht sogar mit Automatikgetriebe, Mittelarmlehne, Schiebedach, 4 Fensterhebern, umklappbarer Rückbanklehne usw. (alles Aufpreis), macht das die Sache um so attraktiver... da aber die Linie noch nicht genannt wurde, kann ich da nur spekulieren ;)

Kauf dir den wagen;-) ist was ganz anders als dein Polo. Hast nen schönes Fahrgefühl und ich bin mit meinen C180 auch zufrieden. also rette das schöne Auto vor der Presse ;-(....Und für 2500 ist das gut;-) ...da kriegste bei mobile nur C klasse ohne Klime oder total ausgelutschte autos( taxi )

Zitat:

Original geschrieben von Slecter

Kauf dir den wagen;-) ist was ganz anders als dein Polo. Hast nen schönes Fahrgefühl und ich bin mit meinen C180 auch zufrieden. also rette das schöne Auto vor der Presse ;-(....Und für 2500 ist das gut;-) ...da kriegste bei mobile nur C klasse ohne Klime oder total ausgelutschte Autos( taxi )

Was ich noch dazu sagen muss..verbrauch ist okay....Und für chilliges dahin fahren auf der Autobahn ist der wagen idial..fahre oft lange strecken und kann mich absolut nicht beschwären;-)...

Zum fahrkomfor ist dein polo gegen der C klasse nen Trabbi^^...(sorry)

Zur Versicherung zahle bei 40 % bei der Huk ( teilkasko mit 150 euro selbstbeteiligung ) 140Euro ca.

Steuern im jahr 132euro.

Hast die Grüne Plakette und ist einfach ein schönes Auto!^^

kann mir hier niemand Helfen?^^

Hängt ganz davon ab, wie die Frage lautet.

Bj 98 240 tdkm für 2,5

meine Antwort:

kauf den Wagen ,

 

obwohl das mit dem durchstochenen Kat ......naja, sage ich mal nix zu...

also Kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen