Kaufberatung C 180
Hallo ihr lieben also folgendes ein Kumpel von mir möchte sich eine C klasse 180 ohne Kompressor aus Baujahr 2001 "rechterhand und Garagen fahrzeug" ohne rost kaufen und alle Inspektionen sind direkt von Mercedes Benz gemacht mit neuem TÜV!!!! wir kennen uns aber null aus mit Mercedes und daher die bitte an euch....vielleicht schreibt ihr mal worauf wir achten müssen, die typischen Krankheiten und eure Erfahrungen?? vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
2001er ohne Rost ?
Die gammeln alle !
Alles andere ist bereits gesagt worden. Der Motor ist wirklich robust und für hohe Laufleistungen gebaut. Das Drumherum, der Rost und die Kinderkrankheiten sind die Knackpunkte und können das Konto schrumpfen lassen.
Was hat der denn runter und was soll der kosten ? Mehr als 2.500,- Euro würde ich dafür nicht geben !
Gruß
Fred
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
ich kann immer wieder nur auf das Öl im Kabelbaum verweisen. Das ist wahrscheinlich so ziemlich die wichtigste Krankheit. Ich habe vor einem Jahr auch meinen C180 mit neuem TÜV gekauft, beim Gebrauchtwagenhändler. Bis 6 Monate vor Kauf Scheckheftgepflegt.
Was mir bisher aufgefallen ist und auch in den letzten Wochen gemacht wurde:
- Ölstoppkabel (Austausch Magnetventil, Motorkabelbaum, Lamdasonde vor Kat und Reinigung MSG)
- Teillastentlüftung (unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankung besonders im kalten Zustand)
- Kurbewellenentlüftung
- Entrosten der Hinterachse
- Neue Federn hinten
Ohne Rost ist immer relativ. Wenn bei Mercedes die Rostgarantie durchgeführt wurde sollte alles okay sein. Ansonsten besonders Türunterkanten, Radläufe und Heckklappe (Nummernschild).
Ansonsten ist es ein sehr dankbares Auto und ich hatte keinerlei wirkliche Probleme mit dem Mercedes. Vor dem Kauf ruhig mal Stecker vom LMM abziehen und wenn der Verkäufer das zulässt, den Stecker vom MSG und vorne am Magnetventil prüfen.
was genau ist lmm und msg???
Luftmassenmesser und Motorsteuergerät
und davon sollen wir dann die stecker ziehen??? um was genau zu prüfen??? danke übrigends für die Tipps ??????
Ob da schon Öl am Stecker ist. Wenn der Stecker ölig ist, entweder Finger weg oder einen guten Preis verhandeln wenn man Bock auf´s Schrauben hat.
Ich kann gerne Fotos von den besagten Steckern machen
Hallo,
da ich mir nicht sicher bin, ob ein Händler einem fachlich unsicheren Kunden erlaubt, irgendwelche Stecker am Motor abzuziehen und ob Du mit dem Gesehenem auch die richtigen Rückschlüsse ziehen kannst, nimm jemanden zum Kauf mit, der sich mit Autos gut auskennt.
Das kann ein wirklich versierter Bekannte sein, oder ein beauftragter Gutachter. Bei Letzterem bist Du zu 99% sicher, nicht die Katze im Sack gekauft zu haben.
So mancher Kunde wollte sich schon das Geld für den Gutachter ersparen. Nach dem Kauf und den Streitigkeiten mit dem Händler, Hersteller und der Versicherung zahlte er dann die 5- 50 fache Summe für ein detailliertes rechtsverwertbares Gutachten.
Wer am falschen Ende spart! Bei einem Fahrzeug von 2001 müssen zwangsläufig Mängel vorhanden sein. Mängel und Rost! Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder Händler oder naiv. ( und das betrifft keinesfalls nur die C- Klasse oder MB!) Es geht nicht darum, ob ein Auto gebraucht ist, sondern in wieweit es verbraucht worden ist.
Gruss vom Asphalthoppler
2001er ohne Rost ?
Die gammeln alle !
Alles andere ist bereits gesagt worden. Der Motor ist wirklich robust und für hohe Laufleistungen gebaut. Das Drumherum, der Rost und die Kinderkrankheiten sind die Knackpunkte und können das Konto schrumpfen lassen.
Was hat der denn runter und was soll der kosten ? Mehr als 2.500,- Euro würde ich dafür nicht geben !
Gruß
Fred
Wenn Automatik, dann wie üblich drauf achten das sie gut schaltet, sonst wird es schnell teuer. Die Lüftung genau überprüfen: Verteilung auf oben drehen und auf maximale Stufe, unten bei den Füßen darf keine Luft rauskommen dabei, sonst sind die Stellhebel defekt, billiges Teil, aber immenser Aufwand zum wechseln. Die Türpins müssen beim abschließen unten bleiben und dürfen nicht "hüpfen", billiges Teil, aber wiedereinmal nervige Reparatur.
Pixelfehler im Tacho und im Radio tauchen erst bei wärme auf, grade beim Tacho drauf achten. Kann man reparieren lassen, ist aber blöd ohne Tacho zu fahren für die Zeit
Beim Starten, wenn er länger stand, drauf achten das kein Rattern kommt. Wenn, dann ist es höchtwahrscheinlich der NWS, leicht zu wechseln, teures Teil.
Für einen gepflegten nackten Classic mit wenig KM kannst du im Norden schonmal schnell 3500€ hinlegen, mehr würde ich aber auch für höhere Ausstatungsvarianten nie hinlegen, denn der M111 180er sinkt nurnoch im Preis, steigen wird der vermutlich nie wieder.
Und wie bei den Vorrednern beschrieben ROST! Kotflügel, Türen (unter den Türgummis), Kofferaum (rund ums Kennzeichen drumzu), Kotflügen (vorne/hinten, auch innen gucken), wenn Schiebedach vorhanden, dann darumzu.
Achso und eine Kleinigkeit noch: Auf die Dachleisten achten! Stehen diese ab, sind die Klipse im Eimer, und dadurch können die Leisten abheben, Macken in den Lack der "Rinne" hauen, und dann beginnt da der Knusper, sehr sehr hässliche Angelegenheit.
also als erstes danke das ihr so nett und hilfreich wart....wir haben ein Nachbarn der vorher sogar jahre lang bei MB als mechaniker gearbeitet hat mitgenommen. kurz zum auto der hatte 90 tausend km drunter und war wirklich komplett ohne rost!!! der Nachbar hat überall geschaut und magnet dabei gehabt usw aber war nix zu finden...der opa hat tatsächlich alle Inspektionen beim MB direkt gemacht sogar für eine einfach Birne ist er zum MB alle Rechnungen waren vorhanden!! nachteil Bremsen waren komplett am ende vorne und hinten, reifen ebenfalls aus 2010 und nur 3 mm und steinschlag an der scheibe!! er wollte nicht mehr als 100 euro runter gehen und das auto sollte 4600 euro kosten...
Und deswegen nicht gekauft?
weil er nach dem kauf direkt noch ca. 1000 euro rein stecken sollte....er wollte es dann nicht
Hallo,
also, wer 4.600.- Euro für einen C180 aus 2001 ausgiebt, der auch noch grobe Mängel aufweist, ist wohl nicht gänzlich bei Sinnen!
I.d.R. ist es doch so ( und ich spreche aus bitterer eigener Erfahrung): Erst sind es augenscheinlich die Bremsbeläge, die erneuert werden müssen, dann stellt man schnell fest, die Scheiben müssen rundum auch neu. Ach, und die Bremsschläuche, porös, angebrochen, also auch neu und zu gute Letzt wird auch noch der Bermszylinder getauscht, weil der nicht mehr ganz tacko ist, ( bzw. repariert) .
Mittlerweile könnte man mir einen C XXX bis Bj. 2007 für 1000.- Euro anbieten- ich würde den nicht annehmen.
Mein Bedarf an Mängeln und Kosten ist vollauf gedeckt! In den Werkstätten, wenn ich davon anfange, heben die nur noch die Hände" Schrempp- Rost- bloß weg damit"
Man bedenke bitte:
Einen Dacia Logan ( und niemand schreibe jetzt, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, höchstens faule Äpfel mit kleinen Äpfeln) bekomme ich für unter 8.000.- Euro inkl. Einparkhilfe hinten, Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Klimaanlage Media-Nav Evolution: Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen Nebelscheinwerfer Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzung u.v.m. . Dazu noch 3 Jahre Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
Siehe hier: http://www.dacia-erleben.de/.../1332_11571_Logan%20MCV.html?...
Für Wenigfahrer ein tolles Angebot!
Im Übrigen gilt: Lieber im " billigen" Auto ankommen, als mit der Nobelmarke unterwegs liegen zu bleiben.
Wegen 3.300.- Euro plage ich mich nicht mit defekten Bremsen, einer kaputten Scheibe und alten Reifen rum! Dazu die Gewissheit aller C XXX Krankheiten die auf mich fallen können und am Ende des Jahres mich der Wagen 8.000 Euro gekostet hat, bei open end.
Wer einigermaßen rechnen kann, lässt die Finger von so was. Wer MB fahren will, aber nicht die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Wagen gleichzeitig hat, greife zu einer C- Klasse nach BJ 2007. Selbst für Hobbyzwecke geht mir mein C180K nunmehr gewaltig auf die Nerven.
Gruss vom Asphalthoppler
Naja, ich würde auch für 5t keinen neuen Dacia kaufen...
Zitat:
@motorfan85 schrieb am 9. Juni 2017 um 18:11:26 Uhr:
"rechterhand und Garagen fahrzeug"
Moin,
also schon Scheisse, weil sie dir in jedem Linkenviertel das Auto abbrennen.
Fuer 4500 Euro mit abgefahrenen Reifen und Bremsen ein No go fuer ein Fahrzeug aus 2001. Dann doch lieber fuer 5000 Euro einen Dacia