1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C 250 (C 180 - C 200) CGI

Kaufberatung C 250 (C 180 - C 200) CGI

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:04

Hallo Liebe Leser,

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Wagen, aktuell besitze ich noch einen W124, dieser kommt mittlerweile in die Jahre und ich möchte was frisches. Ich bin auch schon im W212 aktiv gewesen. Den W205 habe ich jetzt auch auf meine Liste möglicher Kandidaten genommen. Es ist eine Klasse "kleiner" als der W212 aber auch deutlich jünger. Wie sieht es mit diesem C 250 CGI aus? Den Preis finde ich durchaus interessant, die Ausstattung hätte genau das was ich mir vorstelle (Distronic ist eigentlich Pflicht), allerdings wie sieht das mit der Laufleistung aus? Sind 91 t km vielleicht doch etwas zu viel?

Alternativ wäre noch dieser C 250 interessant (okay Innenraumfarbe wäre Grenzwertig)

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2016 um 14:04

Hallo,Liebe Motortalk Mitgelieder,

Mein name ist Calik.36 jahre alt.

Ich brauche eure hilfe!

Ich fahre momentan ein Mercedes 190E bj 92 es fährt und fährt !!!(als 2.fahrzeug)

So um alltäglichen habe ich ein BMW 320D E90 (Leider) nur ärger damit- 2x steuerkettenriss 1x obere und 1x untere- mein g

Händler wo ich das auto gekauft habe ,dazu sage ich lieber nichts--bmw wird repariert und sofort verkauft oder in anzahlung gegeben.

So jetz zum thema ! Ich würde mir gerne ein Mercedes W205 als Limusine zulegen.

Natürlich nach dem erfahrungen mit BMW ,bin ich sehr vorsictig - und habe alles über w205 gelesen ,

Und festgestellt auch w205 220 cdi hat die gleichen probleme mit kettenspanner. Auch wenn es dort heisst es ginge nur um dichtringe- wusste ich die haben das gleiche probleme-

Daher bin ich mitgedanken weg vom diesel...

Und hab mich auf W205 200 cgi Benzin motor entschieden 184 ps- ich fahre sehr angenehm

und meine reise geschwindigkeit ist , so um die 120 kmh- bin kein raser!!!!

Was haltet ihr von 200 cgi wie ist eure erfahrungen- krankheiten ,laufleistung,langlebig???

Weil es diesen motor schon länger gibt-der verbrauch ist mir egal-

Ich möchte nur ca-5 jahre meine ruhe haben- budget 30 K

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich denke heutezutage sind die benziner stabiler-

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 200 cgi Benziner 184 ps' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Juli 2016 um 14:04

Hallo,Liebe Motortalk Mitgelieder,

Mein name ist Calik.36 jahre alt.

Ich brauche eure hilfe!

Ich fahre momentan ein Mercedes 190E bj 92 es fährt und fährt !!!(als 2.fahrzeug)

So um alltäglichen habe ich ein BMW 320D E90 (Leider) nur ärger damit- 2x steuerkettenriss 1x obere und 1x untere- mein g

Händler wo ich das auto gekauft habe ,dazu sage ich lieber nichts--bmw wird repariert und sofort verkauft oder in anzahlung gegeben.

So jetz zum thema ! Ich würde mir gerne ein Mercedes W205 als Limusine zulegen.

Natürlich nach dem erfahrungen mit BMW ,bin ich sehr vorsictig - und habe alles über w205 gelesen ,

Und festgestellt auch w205 220 cdi hat die gleichen probleme mit kettenspanner. Auch wenn es dort heisst es ginge nur um dichtringe- wusste ich die haben das gleiche probleme-

Daher bin ich mitgedanken weg vom diesel...

Und hab mich auf W205 200 cgi Benzin motor entschieden 184 ps- ich fahre sehr angenehm

und meine reise geschwindigkeit ist , so um die 120 kmh- bin kein raser!!!!

Was haltet ihr von 200 cgi wie ist eure erfahrungen- krankheiten ,laufleistung,langlebig???

Weil es diesen motor schon länger gibt-der verbrauch ist mir egal-

Ich möchte nur ca-5 jahre meine ruhe haben- budget 30 K

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich denke heutezutage sind die benziner stabiler-

Hallo,

ich habe einen S205 C200 und bin bisher sehr zufrieden. Das Auto hat jetzt 22.000 km und ist 10 Monate alt.

Was die Langlebigkeit anbetrifft, kann man halt noch nicht viel sagen, da es den Motor ja erst seit ich glaube 2013 gibt und in der C-Klasse 2014 eingeführt wurde.

Der 200er hat eine einfache Simplex-Steuerkette was aber nicht heißt, dass die irgendwann Probleme machen wird.

Gruß Udo

am 26. Juli 2016 um 9:39

Hey Calik,

ein Freund von mir hat auf dem Motor im S205 80.000Km runter und ist sehr zufrieden damit - es gab innerhalb von einem Jahr nur die üblichen Verschleißteile zu wechseln.

Im Grunde musst du dir das Auto aber selbst anschauen, ob dir die Leistung genügt (bei 120 bin ich mir aber sehr sicher, dass es das macht).

Mercedes hat aber noch den schönen Vorteil der Anschlussgarantie - bis 10 Jahre und 100.000-200.000Km.

Gebrauchte 205er gibt es auch schon unter 30.000€, für die Garantie musst du Service ect. dann aber beim Fachhändler erledigen lassen, was durchaus teurer wird als in einer freien Werkstätte.

Informiere dich doch mal bei deinem Händler hierzu.

Damit könntest du für längere Zeit deinen Ärger minimieren, zwar mit Aufpreis für die Verlängerung aber dafür kommt nichts unerwartetes.

Die Anschlussgarantie bei meinem W204 hat sich schon definitiv rentiert (Differential, Turbo, Getriebe und Lüftungsanlage innerhalb von 12 Monaten), ohne hätte ich den Wagen schon längst verscherbelt - so wurde aber alles korrekt und ohne Murren erledigt.

am 26. Juli 2016 um 15:08

Wie viel kostet den so ein anschlussgarantie? Kann ich es dirket bei kauf abschliessen!? Also ich werde ja gebrauchter mit so um die 25 tkm drauf kaufen- wenn ich eine finde.

Ich mache kir halt gdanken über die simplex steuekette am motor- wie lange die wohl halten!!!

Das einzig Wahre ist die Junge-Sterne-Garantie vom MB-Händler - eine Gebrauchtwagengarantie, die mehr abdeckt, wird man kaum bekommen, auch nicht bei anderen Herstellern. Außer den üblichen Verschleißteilen ist nahezu alles abgedeckt und man kann die Garantie, bevor sie nach den ersten 2 kostenlosen Jahren auslaufen würde, für ca. 300-500 Euro pro Jahr (je nach Alter & Motor) verlängern, bis der Wagen 10 Jahre alt (die genauen Zahlen & Konditionen musst Du Dir ergoogeln).

Wenn der Wagen beim Kauf max. 6 Jahre alt ist und (ich glaube) max. 120tkm gelaufen hat, bekommt man die JS-Garantie quasi automatisch dazu. Für mich persönlich ist das absolut Pflicht, ohne JS-Garantie würde ich auf keinen Fall einen Wagen kaufen.

Und zum C200 Benziner: In meinen Augen ein Traum :-D Ich habe ihn als Automatik, vor einem Jahr mit 6tkm gekauft und jetzt 17tkm, und er ist sehr zügig (7,3 sec für 0-100) und unglaublich sparsam - auf der Landstraße sind 5 L auf 100 km kein Problem und auch im Berliner Großstadtverkehr bleibt er problemlos unter 10 L.

am 28. Juli 2016 um 10:47

Danke,,Erik brln. Das motiviert- ich werde ein tip top auto holen, mit wenig laufleistung .

werde auch wegen der JS garantie mich schlau machen.wie gesagt hab die schnauze voll von diesel (unzuverlässige motoren)die verbrauchen zwar wenig aber teuere reparaturen...

Ich denke so langsam, sparfüchse werden extra bestraft.

ich sehe wirklich garkein vorteil mehr für diesel autos.

Ich bin kein raser , und geniesse einfach das hin gleiten ... Leiseren motor. Ohne das schütteln und vibrieren.

Könntet ihr mir sagen ,was ist noch musst have?

Zur ausstattung habe mir paar sachen ausgesucht :

Navi

Vollleder

ILS

Sitzheizung

Klima

Schiebedach

Comand Online

Amg Line exterieur

Für weitere ausstatung details- könnt ihr mir gerne vorschläge machen.

am 28. Juli 2016 um 11:14

Head up display in Verbindung mit Comand ist ein sehr unterschätzter Comfortgewinn

Ich weiß ja nicht was der Service bei BMW kostet, aber bei MB ist der deutlich teurer als z.B. bei Audi. Zudem musst du immer nach 1 Jahr, bzw. 25.000km hin (inkl. Ölwechsel).

Als Sparfuchs ist man bei MB sicherlich auch nicht richtig aufgehoben ;-)

Fahr doch einfach mal einen C200 Probe, vielleicht gefällt dir der Motor auch gar nicht oder die Leistung ist dir ggf. sogar zu viel und es wäre auch ein C180 interessant (wäre zumindest mit vergleichbarer Ausstattung billiger).

Mir war der C200 persönlich etwas zu schwach und ich habe mich für den C250 entschieden.

Kleiner Tipp,.. mal durch ein paar Themen lesen um späteren Frust zu vermeiden wenn der Kauf ansteht (z.B. Klavierlackoptik, LED HP wenn man eigentlich die Funktionen des ILS haben möchte in den Scheinwerfern, etc.).

am 21. Februar 2017 um 20:42

Wenn Du meinst, dass Distronic Pflicht ist (wie bei mir auch ;) ), würde ich dir raten, nach dem Fahrassistenzpaket Plus (Code 23P) zu schauen (haben beide von dir verlinkte auch aufgeführt), da nur mit diesem Paket der AKTIVE Spurhalteassistent, der AKTIVE Totwinkel-Assistent, Stop&Go Pilot, etc. mit an Bord sind.

Ich hab zuerst auch einen W205 zur Probe gefahren, der Distronic Plus, Spurhalte-Assistent etc. hatte. Dann wunderte ich mich, warum er nicht wie auf youtube gesehen, die Spur selbst hält. Im Endeffekt habe ich dann gelernt, dass das Spur halten nur der AKTIVE Spur-Assi macht. Und somit war dieser W205 dann für mich raus und meine Junge Sterne Auswahl minimierte sich drastisch ;)

Aber jetzt genieße ich jeden Morgen und Abend den Arbeitsweg mit üblicherweise viel Stop&Go auf der A3/A5 rund um Frankfurt. Und bis 30 km/h meckert mein kleiner nichtmal, wenn ich ihm (dauerhaft) das Steuer überlasse. Über 30 km/h will er dann nach einigen Sekunden wieder gekuschelt werden.

Wo ich nicht 100%ig sicher bin, aber meine es mal gelesen zu haben, dass das FA+ Paket auch besser bei Notbremsung bei hohen Geschwindigkeiten ist und den Kreuzungs-Assi sowie PreSafe PLUS hat.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:47

Zitat:

@gavelis schrieb am 21. Februar 2017 um 21:42:04 Uhr:

....würde ich dir raten, nach dem Fahrassistenzpaket Plus (Code 23P) zu schauen (haben beide von dir verlinkte auch aufgeführt), PreSafe PLUS hat.

Vielen Dank, ja das ist mir bewusst mit dem Fahrassistenzpaket Plus Paket :) habe ich jetzt hier nicht explizit erwähnt. Wo hast Du deinen erworben? Bei MB in Franfurt? (wohne in FFM)

Der Innenraum beim 2. ist defintiv grenzwertig ;)

am 21. Februar 2017 um 21:29

Wohne Kreis OF und bin bis nach Fulda zum Kunzmann (ehem. MB Ndl.) gefahren, da MB Kaiserlei, Vogler, etc. mir alle zu teuer waren und/oder falsche Ausstattung hatten. Meiner war evtl. wegen Exclusive innen und außen und diamantsilber nicht ganz so gefragt und daher im direkten Vergleich mit Avantgarde oder sogar Serie knappe 3000€ günstiger.

Leider war es Kunzmann nicht möglich, das Fahrzeug aus Fulda zu Kunzmann Dietzenbach zu bringen, wo ich meine MB immer warten lasse. Außen ein Name, innen zwei (getrennte) Betriebe. Aber was solls... Sollte was sein, gibt's ja erst die Werksgarantie bis nächsten Sommer und dann noch JS Garantie.

Gekauft in 10/16: C220BT (170 PS), EZ 07/15, ca. 12tkm, Automatik, Exclusive, Business+/Garmin, ILS/FLA+ (Satz neue MB Winter-Komplettalus gabs dazu) für 27.700€, was rund 50% des Listenneupreises war (Anzeige war ca 29.900 ohne Winterreifen).

Nicht zu vergessen den Regenschirm und Einkaufschip ;)

Ich musste wegen Farbe und vor allem lindestruktur hell noch ne Nacht drüber schlafen, bin aber nun froh, keinen kratzempfindlichen Klavierlack zu haben und mittlerweile liebe ich meine "Mini-S-Klasse" ;)

... entscheide Dich bald, sonst schnapp ich Dir den 250er (59.000KM) für den tollen Preis weg !

Zitat:

@kingjim schrieb am 21. Februar 2017 um 21:04:34 Uhr:

Hallo Liebe Leser,

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Wagen, aktuell besitze ich noch einen W124, dieser kommt mittlerweile in die Jahre und ich möchte was frisches. Ich bin auch schon im W212 aktiv gewesen. Den W205 habe ich jetzt auch auf meine Liste möglicher Kandidaten genommen. Es ist eine Klasse "kleiner" als der W212 aber auch deutlich jünger. Wie sieht es mit diesem C 250 CGI aus? Den Preis finde ich durchaus interessant, die Ausstattung hätte genau das was ich mir vorstelle (Distronic ist eigentlich Pflicht), allerdings wie sieht das mit der Laufleistung aus? Sind 91 t km vielleicht doch etwas zu viel?

Alternativ wäre noch dieser C 250 interessant (okay Innenraumfarbe wäre Grenzwertig)

Besten Dank

Das erste Fahrzeug hätte mir eindeutig zu viele Kilometer. Für mich wäre das Fahrzeug auf Mobile interessanter. Den hatte ich übrigens auch, wegen Comand und Pano, kurzfristig auf meine Watchlist. :) Habe dann letztendlich aber ein T-Modell bei MB in Darmstadt gekauft. > http://www.motor-talk.de/.../...-s205-aus-2015-oder-2016-t5951495.html

Schaue Dir das Innendesign mal in natura an, die Bilder in der Anzeige sind sehr überbelichtet. Meines Erachtens ist das beige/braun eine durchaus ansehnliche Farbkombination.

Viel Erfolg bei der Suche. :)

Deine Antwort