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Kaufberatung C-Coupe

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:30

Hallo,

tolles Forum!!!!!

Nun meine Frage:

Meine Frau würde sich sehr gerne einen C-180 Sportcoupe kaufen.

Das Auto ist Baujahr 4/2001 ist aus 1. Hand und hat 98.000km gelaufen. Schaltwagen, Evolution-Paket und die Farbe ist Schwarz. Der Wagen ist echt in Topzustand, sehe keinen Kratzer. Auto ist von einem Händler den ich gut kenne und selber schon 2 Benz gekauft habe (190E und C180 Kombi).

Der Wagen hat folgende Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Leichtmetallfelgen, Metallic, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Zentralverriegelung, Airbags, Aussentemperatur, Bordcomputer, Elektr. Spiegel, Laderaumabdeckg., Lederlenkrad, Metallic, Mittelarmlehne, Nebelscheinw., Radio, Regensensor, Servolenkung, Sportausstattung, Tempomat, Traktionskontrolle, Sportausstattungspaket "Evolution", bestehend aus: Sportfahrwerk, 17 Zoll Alufelgen, Sportauspuff, Lederlenkrad, Panorama-Glasdach el. , Regensensor, scheckheftgepflegt, unfallfrei, sehr sauberes Gebrauchtfahrzeug

Der Wagen würde mich 11.800 Euro kosten.

Ist der Preis o.k. und worauf sollte ich achten? Habe bisher "nur" von knarrzenden Panorama-Glasdach gehört. Ist das so schlimm? Und was gibt es noch für bekannte Mängel bei dem Baujahr 2001?

Wäre super nett, ein paar Tips/Ratschläge/usw. zu bekommen!

Gruss,

Frank

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13 Antworten

da ich es in der aufstellung nicht gelesen habe:

bei einem schwarzen fahrzeug wäre keine klima für mich ein "no go"-

Hallo,

nicht nur bei einem schwarzen Fhzg. In der heutigen Zeit sind Autos ohne Klima

m.M.n. nicht mehr zeitgemäß und beim Wiederverkauf Standuhren.

Hier siehst du, dass der Preis im normalen Bereich liegt (Ich vermute mal deiner ist der für 11.950? :p)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Ansonsten würde ich bei einem 7 Jahre alten Auto auf die normalen Sachen achten wie bei jedem anderen auch. Schau dir die Schaltung an, die war in den ersten Baujahren Murks. Ansonsten, wenn Garantie dabei ist und der Preis etwas niedriger ist - warum nicht? Reinfallen kann man mit jedem Auto.

Viel Erfolg

Cozmic

Edit: Viele der aufgeführten Features sind übrigens Serienmäßig und keine Sonderausstattung, außerdem ist das nicht der Kompressormotor mit 143PS

sondern die lahme Gurke ohne - aber vielleicht reichts ja auch, das weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:04

Hi,

habe ich vergessen. Klimaautomatik hat er auch!

Gruss,

Frank

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:17

Hi,

das sind die beiden:

Dieser ist von meinem Händler des Vertrauens (nur Mercedes Jahres- und Gebrauchtwagen mit Mercedes-Werkstatt) und er würde mich ca. 11.900 Euro kosten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ba3oyzurjwpe

Dieser von einem mir unbekannten Händler. Denke der würde so 11.500 Euro nehmen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcvsyz1lbxlg

Mich wundert nur beim zweiten, dass er so wenig gelaufen hat.

Kann da was am nicht stimmen?

Daher meine Frage, worauf muss ich achten?

Gruss,

Frank

Hallo,

ich habe auch ein Sportcoupe mit 2l Saugmotor aus 2001, der sehr ruhig und angenehm läuft und bin bis auf zwischenzeitliche Klimaanlagenprobleme, die sich aber erledigt haben, rundum zufrieden bei mittlerweile 65000 km auf der Uhr.

Mir jedenfalls genügt auch der 129PS Motor vollkommen, der auf der Autobahn bei 140 km/h etwa 7,2 l, im Stadtverkehr schon mal 9l und bei Überlandfahrten unter 7l konsumiert - wer rast heute noch...und wenn man die jüngsten Prognosen so liest, wo´s mit dem Benzinpreis hingeht......!

Der 111er Motor hat wohl auch nicht die Probleme mit auslaufendem Öl am Nochenwellenversteller mit all seinen (kostspieligen) Folgeerscheinungen, wie man hier nachlesen kann - meiner jedenfalls ist absolut trocken.

Aber jedem das, was gefällt....Gruss Heinz

Hi,

beim Sportcoupe,oder auch der C-Klasse, würde ich immer zu einem der modernen Kompressor Motoren raten. Am besten in der modernen 1,8l Ausführung. Die fahren sich deutlich besser und brauchen dabei wenig Sprit. Außerdem haben die frühen C-Klassen des öfteren Probleme mit der Elektronik. Ab 2003 soll es besser geworden sein,ich hatte mit meinem 2003er jedenfalls nie Probleme!

Das von dir genannte Modell würde ich an deiner Stelle nur nehmen wenn ihr den Wagen lange behalten wollt (Wertverlust wegen des Saugmotors) und wenn ihr vielleicht noch nen ordentlichen Preisnachlaß raushandeln könnt!

Mein Tipp wäre aber echt ein 180k oder ein 200K mit Automatik ab 2003!!

Gruß Tobias

"Mein Tipp wäre aber echt ein 180k oder ein 200K mit Automatik ab 2003!! "

Meiner auch - aber das wird in der Preisregion nicht realisierbar sein.

Die Frage ist dann: Vllt. etwas mehr ausgeben und eine gemopfte Version nehmen?

Ich würde dazu raten.

@DaimlerCruiser: Die von dir geschilderten Verbrauchswerte sind für auch einen 180K

durchaus erfahrbar - Habe sogar ähnliche Werte bei meinem 200k (1.8L).

Mehr PS heißen nicht automatisch mehr Verbrauch.

Gruß

Coz

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:49

Hallo,

ja eine gemopfte Version wäre aber erst ab Baujahr 2003, oder? Wenn er dann noch schwarz sein soll und nicht über 100.000km gelaufen haben soll, ist man locker bei 17.000 Euro. Das sind rund 6.000 Euro mehr, als die von mir beschriebenen. Das ist schon echt viel, rund ein drittel mehr Geld. Macht das Sinn bei praktisch gleichem Auto und gleicher Kilometerleistung? Ist so ein Wagen dann echt 6.000-7.000 Euro mehr wert?

Gruss,

Frank

Hi,

die Mopf Modelle gab es erst ab Modelljahr 2005, war glaube ich mitte 2004.

Es gab jedoch auch schon vor der großen Modelpflege viele Detailverbesserungen so das Modelle ab 2003 als recht problemlos gelten. Der 1,8l Motor wurde wohl im laufe des Jahres 2002 eingeführt.

Wenn ihr den Wagen lange behalten wollt und euch der Saugmotor nicht stört kann sich so ein Modell durchaus lohnen. Wenn du aber auch an des Restwert denkst wäre wohl ein Kompressor Modell besser. Das Sportcoupe ist auch nicht wirklich ein Renner,ist wohl eher die Standuhr im Mercedes Modellprogramm. Daher sollte es möglich sein ein Modell ab 2003 für ca. 13 - 14T€ zu finden sein. Evtl. auf einige extras verzichten,Evo-Paket und Panoramadach müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Vor allem bei hellen Fahrzeugen sieht das Panormadach sogar ziemlich komisch aus.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von jimmy0867

ja eine gemopfte Version wäre aber erst ab Baujahr 2003, oder?

Nein, ab 04/2004.

Bedenkenlos zugreifen kann man aber spätestens auch ab Bj. 2003.

Hallo,

na, dass das SC in der Modellpalette die "Standuhr" sein soll, kann ich selbst absolut nicht nachvollziehen.

Sicher, wer unbedingt einen 5-Türer braucht - aus welchem Grund auch immer - für den ist´s nicht unbedingt die erste Wahl - aber wer ein halbwegs sportliches Fahrzeug und dann bei Bedarf auch noch äusserst geräumig und praktisch haben möchte - der kommt am SC nicht vorbei.

Die Limo ist doch, was die Variabilität des Innenraumes anbelangt da eher die "Standuhr" - find ich jedenfalls.

Wenn man - so wie meine Frau und ich - immer nur zu zweit verreist...und dann auch noch längere Zeit, der weiss das Stauvolumen des SC sehr zu schätzen - da passen dann sogar noch Räder mit rein - kommt direkt hinter dem T - Modell.

Gruß Heinz

Moin,

ich würde Dir von einem 2001er absolut abraten = vom Schalter sowieso.

Habe selbst eine W203 Limo mit 129 PS Automatik von 2001 und mußte 2007 ca. 2500 €, für L-Sonden, SAM, Zündschloß Nockenwellenmagnet Ölverlust u.s.w. investieren...habe außer Zündschloß alle Arbeiten selbst erledigt...sonst hätte es bestimmt locker 3500.- € gekostet...

Wie schon viele hier im Forum schreiben...nimm einen "geMOPFten" mit den neuen Armaturen...

Gruß Sven...

Hallo,

tja....Ausnahmen bestätigen wohl die Regel....wie man´s nimmt....wohl auch hier.....

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