ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C Klasse oder E Klasse C200 CDI ab 2005?

Kaufberatung C Klasse oder E Klasse C200 CDI ab 2005?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:18

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne eine W203 Klass eab 2005 kaufen oder eine E Klasse 200 CDI. Beide haben Automatikgetriebe und ca. 100 tkm auf dem Buckel - für einen benz, grad mal eingefahren.

Frage an euch: 5 G Automatik, ist das haltbar? hatte bmw 530er d mit automatik und die hat nämlich schlapp gemacht. ist die benz automatik wirklich gut?

bin nur 7 g gefahren und war davon restlos begeistert, viele schwören auf dsg, aber das 7g ist um längen besser als das dsg, wer will mir hier erzählen dass dsg gut ist? war in der e klass ebegeistert von 7 g und möchte aufgrund meines budgets nur 5 g kaufen.

Ist die 5g sicher?

Danke

Slawa

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

nimm doch die E Klasse, ist hochwertiger als die C Klasse. Und das At-Getriebe mit 7 Gängen ist sehr gut. Aber auch die 5 Gang At-Getriebe ist zuversichtlich.

am 23. Mai 2016 um 16:22

Reicht dir denn der 200 CDI? Sehr behäbiger Motor, greif lieber gleich zum 220er. Die 5G-Automatik reicht auch völlig, bei Mercedes ist die Automatik immer besser als das Schaltgetriebe. C oder E-Klasse? Bei den kleinen Motoren definitiv lieber C, wenn du sparen willst stört das zusätzliche Gewicht. 100.000 km sind für beide Modelle jedenfalls kein Wert, wenn es kein Kurzstreckenauto ist.

Übrigens, achte darauf ob er ein KAT (nachgerüstet) hat wegen Umweltzone.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:39

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 18:22:34 Uhr:

Reicht dir denn der 200 CDI? Sehr behäbiger Motor, greif lieber gleich zum 220er. Die 5G-Automatik reicht auch völlig, bei Mercedes ist die Automatik immer besser als das Schaltgetriebe. C oder E-Klasse? Bei den kleinen Motoren definitiv lieber C, wenn du sparen willst stört das zusätzliche Gewicht. 100.000 km sind für beide Modelle jedenfalls kein Wert, wenn es kein Kurzstreckenauto ist.

Übrigens, achte darauf ob er ein KAT (nachgerüstet) hat wegen Umweltzone.

Hallo,

zu meiner Geschichte, damit ihr mir besser Ratschläge geben könnt. Ab 10/2016 bin ich student und mir steht geringes einkommen zur verfügung. Ich habe gerade einen Opel Astra J 1.6 turbo mit 180 ps und der hat nur 30 tkm runter. mich stört aber die miese qualität bei den neuen autos, mein vater hatte vor jahren den w203 und das war ein richtiger arbeitspfert. 400 tkm non stop und kein ende im sicht. der motor war c220er.

Rost war auch fehlanzeige. bei 400 tkm waren turbo und kupplung fällig sowie querlenker und bremsen, da hat mein vater ihn abgegeben, er würde aber auch nochmal 400 tkm machen.

ich bin schon hunderte neue autos gefahren, aber die neuen autos sind einfach scheisse. vor allem golf und co. schon kleiner gegenstand macht kratzer in den lack und dellen in den blech. bei unserer alten c klasse war das noch qualität.

deswegen will ich möglichst günstig fahren,d as geld für versicherung steuern etc ist da. ich fahre meistens langstrecken und selten in der stadt, daher wäre benziner oder diesel halt egal, hauptsache relativ gute ausstattung und automatik.

gibt es denn rost beim w203? wo fängt es meistens an.

am 23. Mai 2016 um 17:34

Rost gibt es bei beiden Modellen. Beim W203 besonders bei den VorMopf-Modellen (vor 2004) - angeblich. Mein BJ 12/2003 rostet auch (fast) nicht, nur ein paar Punkte auf der Motorhaube. Du musst halt beim Kaufen nachschauen ob Rost da ist an den typischen Stellen (Türen, Schweller, Radläufe), die "Grip-Methode" mit dem Magnet tut es. Wenn der Wagen jetzt noch keinen Rost hat, wird er wahrscheinlich auch keinen mehr bekommen - natürlich abhängig vom Stellplatz.

Wenn du viele Langstrecken fährst lohnt sich der Diesel wahrscheinlich schon eher, höhere Geschwindigkeiten bringen weniger Mehrverbrauch. Realistisch sind beim 220er bei 130 mit Tempomat bis runter auf 5,5l nach Anzeige (real etwas mehr).

Wenn du die Versicherung von deinen Eltern kriegen kannst ist das Auto sehr günstig. Ich zahle unter 50€ für Steuern und Versicherung pro Monat.

Du siehst, ich bin sehr zufrieden mit dem W203 ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:42

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 19:34:36 Uhr:

Rost gibt es bei beiden Modellen. Beim W203 besonders bei den VorMopf-Modellen (vor 2004) - angeblich. Mein BJ 12/2003 rostet auch (fast) nicht, nur ein paar Punkte auf der Motorhaube. Du musst halt beim Kaufen nachschauen ob Rost da ist an den typischen Stellen (Türen, Schweller, Radläufe), die "Grip-Methode" mit dem Magnet tut es. Wenn der Wagen jetzt noch keinen Rost hat, wird er wahrscheinlich auch keinen mehr bekommen - natürlich abhängig vom Stellplatz.

Wenn du viele Langstrecken fährst lohnt sich der Diesel wahrscheinlich schon eher, höhere Geschwindigkeiten bringen weniger Mehrverbrauch. Realistisch sind beim 220er bei 130 mit Tempomat bis runter auf 5,5l nach Anzeige (real etwas mehr).

Wenn du die Versicherung von deinen Eltern kriegen kannst ist das Auto sehr günstig. Ich zahle unter 50€ für Steuern und Versicherung pro Monat.

Du siehst, ich bin sehr zufrieden mit dem W203 ;)

wie gesagt, ich könnte mir quasi neuwagen kaufen, aber das tue ich ganz bewusst nicht, weil ich das nicht einsehe, 20.000 auf den tisch zu legen und schrott zu bekommen. viele hersteller besonders vw ganz vorne haben so dünne bleche, dass sich das dach sogar wellt nach 2 jahren?!

am 23. Mai 2016 um 17:45

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 23. Mai 2016 um 19:42:02 Uhr:

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 19:34:36 Uhr:

Rost gibt es bei beiden Modellen. Beim W203 besonders bei den VorMopf-Modellen (vor 2004) - angeblich. Mein BJ 12/2003 rostet auch (fast) nicht, nur ein paar Punkte auf der Motorhaube. Du musst halt beim Kaufen nachschauen ob Rost da ist an den typischen Stellen (Türen, Schweller, Radläufe), die "Grip-Methode" mit dem Magnet tut es. Wenn der Wagen jetzt noch keinen Rost hat, wird er wahrscheinlich auch keinen mehr bekommen - natürlich abhängig vom Stellplatz.

Wenn du viele Langstrecken fährst lohnt sich der Diesel wahrscheinlich schon eher, höhere Geschwindigkeiten bringen weniger Mehrverbrauch. Realistisch sind beim 220er bei 130 mit Tempomat bis runter auf 5,5l nach Anzeige (real etwas mehr).

Wenn du die Versicherung von deinen Eltern kriegen kannst ist das Auto sehr günstig. Ich zahle unter 50€ für Steuern und Versicherung pro Monat.

Du siehst, ich bin sehr zufrieden mit dem W203 ;)

wie gesagt, ich könnte mir quasi neuwagen kaufen, aber das tue ich ganz bewusst nicht, weil ich das nicht einsehe, 20.000 auf den tisch zu legen und schrott zu bekommen. viele hersteller besonders vw ganz vorne haben so dünne bleche, dass sich das dach sogar wellt nach 2 jahren?!

Ach so, hab ich nicht ganz verstanden! Aber warum willst du dann den 200 CDI haben? Bei einem Leergewicht von 1550 kg ist der wirklich untermotorisiert. Das hat in mir den Anschein geweckt, dass du sparen willst/musst.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:46

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 19:45:20 Uhr:

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 23. Mai 2016 um 19:42:02 Uhr:

 

wie gesagt, ich könnte mir quasi neuwagen kaufen, aber das tue ich ganz bewusst nicht, weil ich das nicht einsehe, 20.000 auf den tisch zu legen und schrott zu bekommen. viele hersteller besonders vw ganz vorne haben so dünne bleche, dass sich das dach sogar wellt nach 2 jahren?!

Ach so, hab ich nicht ganz verstanden! Aber warum willst du dann den 200 CDI haben? Bei einem Leergewicht von 1550 kg ist der wirklich untermotorisiert.

ich habe bei der e klasse günstige e200 cdi gesehen. aber die scheinen relativ schwach auf der brust zu sein. mein vater hatte den w203 220 cdi mit softwareoptimierung und da hat manch einer so hinterher gucken können. der war schnell!!!

am 23. Mai 2016 um 17:50

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 23. Mai 2016 um 19:46:46 Uhr:

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 19:45:20 Uhr:

 

Ach so, hab ich nicht ganz verstanden! Aber warum willst du dann den 200 CDI haben? Bei einem Leergewicht von 1550 kg ist der wirklich untermotorisiert.

ich habe bei der e klasse günstige e200 cdi gesehen. aber die scheinen relativ schwach auf der brust zu sein. mein vater hatte den w203 220 cdi mit softwareoptimierung und da hat manch einer so hinterher gucken können. der war schnell!!!

Der 220er reicht auf jeden Fall für flotte Autobahnfahrten und hat genug Durchzug. Sicherlich kein 0-100-Sprinter aber ausreichend und vernünftig. Dazu sehr bequem und wartungsarm.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:54

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. Mai 2016 um 19:50:30 Uhr:

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 23. Mai 2016 um 19:46:46 Uhr:

 

ich habe bei der e klasse günstige e200 cdi gesehen. aber die scheinen relativ schwach auf der brust zu sein. mein vater hatte den w203 220 cdi mit softwareoptimierung und da hat manch einer so hinterher gucken können. der war schnell!!!

Der 220er reicht auf jeden Fall für flotte Autobahnfahrten und hat genug Durchzug. Sicherlich kein 0-100-Sprinter aber ausreichend und vernünftig. Dazu sehr bequem und wartungsarm.

bin ja den von meinem vater gefahren, münchen berlin ohne rückenschmerzen, das erste auto wo ich mich halt auch bequem fühle. das navi, zwar alt, aber top!

hatte ja auch den 5er bmw, aber die sitze sind weniger bequem und das auto irgendwie sperrig und viel zu reparaturanfällig und zu viele kinderkrankheiten die sind geld gehen.

viel wichtiger für mich: Automatik! Wie viele gänge hat sie und wie ist die haltbarkeit? Schaltet sie weich durch?

am 23. Mai 2016 um 18:02

Außer bei den späteren 6-Zylinder-Motoren ist es eine 5-Gang (wobei der erste Gang mMn nur beim Sportmodus auch benutzt wird). Haltbarkeit ist Mercedestypisch gut. Schaltet (außer manchmal kurz nach Kaltstarts) komfortabel und sollte keine Probleme machen.

Lies hier: http://mercedes-w203.jimdo.com/der-w203/kaufberatung/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C Klasse oder E Klasse C200 CDI ab 2005?