Kaufberatung C-Klasse oder Passat
Hallo zusammen,
Aktuell fahre ich einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS, dieser ist Aufgrund der Scheidung und dem Wechselmodell mit 2 Kindern zu klein. Der Familienpassat ist leider mit meiner Frau ausgezogen.
Zuerst wollte ich nach einem Octavia schauen, habe aber festgestellt, dass man für einen ähnlichen Preis auch einen Passat oder eine C-Klasse bekommt. Superb ist mir im Vergleich zu teuer.
Budget liegt zwischen 20.000 - 23.000 €, sollte ein Diesel sein (fahre öfters lange Strecken und besuche regelmäßg meine Eltern ca. 400 km entfernt) und hätte gerne wieder einen mit Automatik. Mir geht es um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Hier einmal 2 Beispiele:
Link
Link
Viele Grüße
Zu was würdet ihr tendieren?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Fallen mir spontan zwei Sachen zu ein:
Die C-Klasse dürfte nicht oder kaum größer als der Golf Variant sein.
Wandler ist für mich persönlich dem VAG DSG vorzuziehen. Hab im Bekanntenkreis gehäuft (3x) Ausfälle des DSG mitbekommen, die ziemlich ins Geld gegangen sind.
Superb Kombi ist recht groß. Kollege hat unlängst nen 2019er mit ACC und AHK mit 110tkm für 19.000 gekauft.
Passat, grösser, moderner, die C-Klasse ist mit minimaler Ausstattung.
Wo steht Golf Variant???Zitat:
@Sponti schrieb am 23. März 2024 um 17:11:34 Uhr:[/i
Offenbar nirgends, sonst würdest du nicht fragen. Assoziation, weil nach Platz und Größe gefragt wurde.Zitat:
@Ratbo schrieb am 23. März 2024 um 17:13:59 Uhr:
Wo steht Golf Variant???Zitat:
@Sponti schrieb am 23. März 2024 um 17:11:34 Uhr:[/i
Zitat:
@Sponti schrieb am 23. März 2024 um 17:15:24 Uhr:
Zitat:
@Ratbo schrieb am 23. März 2024 um 17:13:59 Uhr:
Wo steht Golf Variant???
Offenbar nirgends, sonst würdest du nicht fragen. Assoziation, weil nach Platz und Größe gefragt wurde.
Ne ist ein normaler Golf, deswegen zu klein.
Hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Hund habe.
Vom Prinzip her hätte der Passat mehr Platz und ist ja auch ein solides und bequemes Auto.
Superb ist aber teurer als ein Passat.
Im Grunde ist der Passat praktischer, aber irgendwie gehen die Emotionen zu der C-Klasse, da meine Exfrau damals wollte, dass ich meine alte C-Klasse gegen VW tausche??
Ausstattung gebe ich dir recht, da ist im Passat mehr drin.
Sind denn die Folgekosten von einem Passat so viel niedriger als von der C-Klasse?
Wie seht es denn mit der Bequemlichkeit der neuen C-Klasse aus?
C-Klasse finde ich sehr bequem. VAG und MB werden sich von den Werkstattkosten nix nehmen.
MB Wartung jährlich, VW ???
Zitat:
Offenbar nirgends, sonst würdest du nicht fragen. Assoziation, weil nach Platz und Größe gefragt wurde.

Bus…. Vito, Aidablue ???
Genauso unsinnig.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 23. März 2024 um 17:36:40 Uhr:
Zitat:
Offenbar nirgends, sonst würdest du nicht fragen. Assoziation, weil nach Platz und Größe gefragt wurde.![]()
Bus…. Vito, Aidablue ???
Genauso unsinnig.
Hat halt leider höheren Verbrauch, deswegen kamen ja auch keine SUVs infrage.
Sonst würde ich mir gerne den Kodiak holen

Ich bin mit meinem benz voll zufrieden nie Probleme ich hab ei n s205 bj 2015
Halt nur das übliche Verschleiß teile aber das hast überall
Finde das ist auch Geschmackssache ich bin benz Fan daher ist bei mir nur benz am start
Der Octavia iKombi ist ein feines Auto, habe davon als Firmenwagen drei Stück (zwei mit Tkm 272 und 235) gehabt mit null Problemen. Das DSG macht nach meiner Erfahrung eher im Bully schlapp.
Mit meinen S202, S203, S204 bin ich auch zufrieden gewesen, mit dem S205 jetzt sowieso.
Zitat:
@Uschumbel schrieb am 23. März 2024 um 17:18:23 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Den find ich z.B. auch nicht schlecht
Der hat ja nichts an Ausstattung und nur Halogenlicht, absolut nicht zu empfehlen.
Moinsen,
Autos sind Emotionen pur. Hier mit "Vernunft" eine Kaufentscheidung zu treffen, ist aus meiner Sicht schwierig. Lass doch deine beiden Kinder entscheiden :-)
Viele Grüße
Udo
Zitat:
@UDO_aus_NF schrieb am 23. März 2024 um 18:15:19 Uhr:
Moinsen,
Autos sind Emotionen pur. Hier mit "Vernunft" eine Kaufentscheidung zu treffen, ist aus meiner Sicht schwierig. Lass doch deine beiden Kinder entscheiden :-)
Viele Grüße
Udo
Dann wär’s der Benz????
Das mit den Lampen sehe ich ein, LED ist schon der Hammer.
An Ausstattung brauch ich echt nicht viel, außer Sitzheizung und mein Apple CarPlay brauch ich nicht viel

Ich glaube ich schau mir mal die C Klasse an, meine von damals war von 2001 und war echt happy mit dem Auto, hatte die bis 350 tkm gefahren.
Der Passat war auch super, war halt viel Platz und gemütlich. Kam mir halt immer ein wenig langweilig vor??
Aber in Anbetracht der Situation wäre der wohl die beste Wahl.
Am besten einen, wo noch ein wenig Garantie drauf ist.
Der Superb fällt flach, den hat der Kerl, für den sie mich verlassen hatte, von dem Geld geholt, das ich monatlich abdrücken musste??