Kaufberatung C-Klasse S204
Ich möchte mich nach ver schönen Jahren von meinem S203 (220 CDi 2006,Automatik) trennen und auf einen s204 "Upgraden"
Worauf sollte ich da besonders achten?
Hätte zwei jetzt mal zur Auswahl
C-Klasse C 250 T Classic BlueEfficiency (3t km)
Bj 10/2009
Oder
C-Klasse C 220 T Avantgarde BlueEfficiency CDI Aut.
Bj 2010
Wäre dankbar für viele Tips...
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10 Antworten
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Moin @big11
Gute Wahl!
Check mal ab, ob die Fahrzeuge regelmäßig beim Service waren.
Für mich war immer wichtig das der Wagen viel Ausstattung hat und keinen zu kleinen Motor hat.
Bin mit dem 220 CDI sehr zufrieden.
Wichtig ist das die Fahrzeuge alle Rückrufe von Mercedes hinter sich hat z.b die Airbags etc. Dann sparst du dir den Stress.
Achte drauf wie es mit der Hinterachse ist ob die durchgerostet ist oder gegebenenfalls schon getauscht wurden ist. (Krankheit bei der C-Klasse) geht aber oft über die Kulanz von Mercedes.
Schau dir mal die Lampenträger an nicht das die hinten durch geschmort sind eine weitere Krankheit beim W204/S204.
Kleiner Tipp wenn der letzte Ölwechsel zu lange her ist dann war der Vorgänger vielleicht auch zu faul um größere Reparaturen durchzuführen.
Wie sieht es mit dem Klima aus funktioniert die?
Eine Auffüllung kostet nicht die Welt, wenn das Fahrzeug nicht kühlt kann es vielleicht daran liegen das was großes kaputt ist.
Schau dir den Motorraum an der darf nicht zu sauber aussehen.
Springt der gut an oder hörst du irgendwelche komischen Geräusche.
Wie sehen die Bremsen aus/ Reifen zu alt?!
Hat der noch TÜV?
Manchmal sind die Fahrzeuge mit mehr Laufleistung sogar besser als die mit weniger. Vorallem beim Diesel wurde der viel auf der Autobahn gefahren oder nur in der Stadt.
Da gibt es eigentlich soviel worauf man achten müsste das ist wie Lotto spielen bei gebraucht Fahrzeuge aber hör am besten auf dein Bauchgefühl.
Ok.. Danke.. Das mit der Hinterachse hab ich schon gehört...
Ich glaub, dass ich schon ein gutes Bauchgefühl hab, weil ich meinen jetzigen vor vier Jahren um € 2000, - gekauft hab und bisher in den vier Jahren max 3000,- investiert hab... Inkl. Windschutzscheibe und Ölkühler abdichten... ??
Mittlerweile 340000 (gekauft mit 270000)...und läuft noch immer...
Zuletzt € 270, - für TÜV (57a) inkl. Endtopf... ????
Neben den Sachen die erwähnt wurden (Motorraum sauber, Hinterachse, Lampenträger, Rückrufe etc.) fallen mir ein
- sind die Reifen "gut" (europäische Premiumhersteller?) oder "schlecht" (billige asiatische). In Anführungszeichen deswegen, weil das einen Hinweis gibt, wie der Halter zum KFZ stand. Auch das Alter der Reifen ist immer interessant - ist am Reifen per Code leicht auslesbar (0422 = April 2022 z.B.)
- liegt irgendwo eine Ölflasche rum (Kofferraum, Ersatzrad-Mulde)? Wenn ja, verliert der Wagen vielleicht Öl? Wenn ja, wieviel? Als Referenz - meiner verliert kein Öl
- passen die Parameter zu den Fahrzeugdaten? (Baujahr ist an der Fensterscheibe ablesbar, sofern nicht getauscht, sind die Services plausibel mit den gelaufenen km etc.)
to be continued (hab gestrern erst ein Video von Motoren Zimmer geguckt, wo der bespricht, wo er gucken würde )
Zitat:
Auch das Alter der Reifen ist immer interessant - ist am Reifen per Code leicht auslesbar (0422 = April 2022 z.B.)
DOT 0422 = nicht April 2022 sondern KW 4 in 2022 also Januar.
Die Facelift CDI Motoren, also OM651 haben gerne mal nen Motorschaden wegen Problemen mit der Schmierung. Da stehen viele im Internet drin. Auch der Kühlwasserflansch beim Dieselfilter wird gerne undicht, Ölkühler abdichten ist auch nicht schön.
Die Vor Facelift OM646 laufen recht brav über 400tkm.
Es gibt ja noch den OM642 im Mopf.
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:43:15 Uhr:
Stell mal Link ein
Bist du Händler?
Wenn "Nein", wozu brauchst du Links?...
Das man die Rübenmühlen mal ansehen kann.