Kaufberatung C-Klasse S205
Guten Tag liebe Autofreunde,
nach monatelangen Stillen mitlesens, habe ich mich nun dazu entschieden um Hilfe bezüglich einer Kaufberatung zu erhalten. Ich bin immer wieder fasziniert mit wieviel Leidenschaft und besonders Expertise manch ein Forummitglied unterstützt. Auf der Suche nach einem Kombi bin ich auf die C-Klasse mit AMG/Nightpaket gestoßen. Ich bin zuvor 5 Jahre eine A-Klasse (w176 und w177) gefahren und nun wird es Zeit sich zu vergrößern. Besonders ist mir dieser Wagen ins Auge gefallen.
https://m.mobile.de/.../362696883.html?...
Vielleicht kann der eine oder andere mir noch einen Tipp oder Hinweise in Form einer Kaufberatung geben. Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung und wünsche ein schönes Restwochenende.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schöner Wagen, das Night Paket sieht auch wirklich sehr edel aus.
Aber: Bj. 2015, links hinten Schaden und dann der Preis. Eher nicht...
Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl.
Zuerst solltest Du für Dich klar sein, welches Budget, Benziner oder Diesel und welche Ausstattung ist fix, welche wäre schön.
Unser S205 hat das Burmester, Panoramadach, diese Extras waren gesetzt. Dazu eine Standheizung, welche durchaus ein Komfortaspekt ist.
Und es sollte unbedingt ein Mopf sein.
Hallo Paddyyy, grundsätzlich finde ich das Angebot nicht schlecht, sofern Du Dir im Vorhinein Gedanken zu dem Motor gemacht hast.
Es ist zwar das 205er Modell, aber mit dem Motor des 204er!
Diesen Motor haben wir auch in unserem GLK, welcher mit der „Schummel-Software“ versehen ist!
Ein Rechtsstreit diesbezüglich läuft derzeit bereits über Jahre gegen Daimler.
Ich fahre derzeit den 205er C220 mit der 194 PS Motorisierung und muss sagen, dass zwischen den Motoren und dem meinigen 9 Gang Getriebe Welten liegen!
Ich habe auch das Night Paket, welche immer schön aussieht!
Bezüglich der weiteren Ausstattung musst Du Dir selber im Klaren sein, was Du möchtest oder brauchst.
Hierbei gehen die Meinungen mehr als auseinander!
Ich persönlich würde den Wagen wegen des Motors nicht nehmen, aber auch dieses ist, letztendlich, Deine Entscheidung, wenn Du damit klar kämest.
Gruß und viel Spaß bei der Suche
Frank
Moin,
23k für Vormopf von '15 find ich auch bei "nur" 13.5tkm/Jahr etwas viel. Der hat ja noch den OM652.
Ausstattungstechnisch wäre mir gutes Licht, PSD und digitales Tacho besonders wichtig. Vielleicht guckst Du lieber nach high Performance Scheinwerfern und BJ '17 aufwärts mit dem OM654? Und Geschmachssache, aber ich wills nicht missen: Easy-Pack Heckklappe.
Motor ist OM651 mit 2,1 Liter Maschine die durchaus empfehlenswert ist. Beim 626 würde ich persönliche die Finger weglassen.
Pano und ILS hat er (siehe Beschreibung), auf dem Bild mit der Frontansicht ist auch die Stereokamera zu erkennen, also dürfte er IHC plus haben (adaptives Fernlicht). HUD ist auch drin. Soundsystem ist Serie, Frage ist ob mit Comand oder Audio20. 2 Assistenten sind wohl noch verbaut was auf der Leite über dem Lichtschalter zu erkennen ist. So tief
Ob das den Preis rechtfertigt... musst Du selbst entscheiden. Zu dem Preis wird er jedenfalls nicht weggehen. Dafür ist die Beschreibung ehrlich gesagt zu lückenhaft und die Bilder wenig aussagekräftig.
Den Preis mag er ja wert sein, allerdings würde ich wenn möglich noch warten, ca. 6000 - 8000 € drauf legen und mir einen aus 2019 mit max 50000km vom Mercedes Händler mit Junge Sterne Garantie holen. Kommt halt darauf an was an Ausstattung ein absolutes muss ist. Der genannte hat 4 matic und Leder, das war es schon großartig.
Ohne Distronic und das komplette Assistenzpaket würde ich keinen mehr kaufen. Da helfen auch schicke 19 Zöller nichts.
Schau mal als Beispiel bei www.kunzmann.de was da junge C-Klasse Kombis kosten.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Frank
Zitat:
@Mercedeswieseldiesel schrieb am 12. März 2023 um 13:40:55 Uhr:
Ich fahre derzeit den 205er C220 mit der 194 PS Motorisierung und muss sagen, dass zwischen den Motoren und dem meinigen 9 Gang Getriebe Welten liegen!
1. Der OM651 ist ein Motor, der in den W205 gehört. Harmoniert super und das 7G Getriebe ist absolut top; muss nicht unbedingt 9G sein.
Habe mich bewusst für die Kombination OM651 mit 7G entschieden. Vollkommen ausgereift und ein sehr robuster 2,2l Graugussmotorblock. Eigentlich unschlagbar..
2. Es liegen keine Welten zwischen Vor-Mopf und Mopf.. Das ist maßlos übertrieben.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 12. März 2023 um 15:50:59 Uhr:
Zitat:
@Mercedeswieseldiesel schrieb am 12. März 2023 um 13:40:55 Uhr:
1. Der OM651 ist ein Motor, der in den W205 gehört. Harmoniert super und das 7G Getriebe ist absolut top; muss nicht unbedingt 9G sein.
Habe mich bewusst für die Kombination OM651 mit 7G entschieden. Vollkommen ausgereift und ein sehr robuster 2,2l Graugussmotorblock. Eigentlich unschlagbar..
2. Es liegen keine Welten zwischen Vor-Mopf und Mopf.. Das ist maßlos übertrieben.
Ok!
Ich spreche ja auch vom S205 und bin nach diversen OM651 von dem neuen Motor absolut überzeugt!
Es ist einfach genial, wenn man bei 180km/h gerade mal 2000U/Min dreht und die Ruhe genießt!
Nicht falsch verstehen:
Der OM651 ist kein schlechter Motor!
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ICH immer wieder zum Mopf greifen.
Hier sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, was er besser findet.
Am Besten mal beide Motoren Probefahren und selbst entscheiden!
Gruß
Frank
Ich find das Auto gut .Schöne Ausstattung und relativ wenig Kilometer für das Baujahr. Nightpaket und ein wenig mehr. Da sind sicher alle Chromteile foliert worden.Hab auch den OM651 drin mit 204 PS und 4MATIC Bj.2016.Mit 4Matic könnte auch schon das 9G drin sein.Im Winter Kaltstart ist schon ne ordentliche Geräuschkulisse aber ich find den Motor gut. 4matic treibt den Verbrauch natürlich etwas hoch. Ich hab im Schnitt die letzten 10.000km 7,2 l/100km. Über den Preis kann man streiten im Moment drehen ja eh alle durch.
Ich persönlich würde nie ein beschädigtes Auto kaufen und für den Preis auch nur beim Händler mit Garantie.
Gruß Maik
Zitat:
Ich persönlich würde nie ein beschädigtes Auto kaufen
Ich kann das verstehen.
Vorschadenfrei und Nichtraucherwagen gehören meinen Basissuchkriterien.
Vielen lieben Dank für alle Antworten, war sehr wichtig! Ich werde mich wohl noch etwas umschauen. Beste Grüße
Vernünftige Entscheidung, viel Erfolg!