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Kaufberatung c-klasse

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:11

Guten abend liebe mercedes gemeinde,

ich benötige ein wenig beratung im hinblick auf die c-klasse.momentan fahre ich einen bmw 323i coupe mit guter ausstattung von 1997.eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem auto, spekuliere aber aufgrund der größe mit einem t-modell von mercedes.habe das forum ein wenig durchstöbert und bin leider, nicht nur hier, auch im bekanntenkreis, mit dem scheinbar massiven rostproblem bei mb in kontakt getreten.

das macht mich jetzt ein wenig stutzig, bzw. vorsichtig.mein bmw hat bis auf einen steinschlag noch keinen funken rost, mein voriger bmw nur an einer kleinen schwachstelle.bitte einmal um ehrliche beratung was das t-modell betrifft!

bin von der langliebigkeit eines mb-motors sowie von der sonstigen qualitätsanmutung sehr angetan und überzeugt.

meine zweite frage bezieht sich auf die motorisierung.

bei bmw darf man meiner erfahrung nach keinen 4- zylinder benziner kaufen, denn die sind zu lahm.die mb 4 zylinder, sind rein formal ja ein wenig kräftiger und deswegen für mich interessant!

welche speziellen schwächen gibt es desweiteren bei der c-klasse und speziell beim t-modell?

vielen dank im vorraus!

mit freundlichem gruß

sebastian

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10 Antworten

Hallo!

 

Ich mach's mal kurz:

 

Wenn dich Rost an einem Fahrzeug stört, dann laß die Hände vom W202.

Wenn du mit der ein oder anderen Stelle leben kannst, die bis zu 8 Jahren von MB beseitigt wird, dann kann ich den T durchaus empfehlen. Erwarte aber kein Raumwunder. Ein Passat Kombi bietet hier deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wenn dich Rost an einem Fahrzeug stört, dann laß die Hände vom W202.

Bitte nicht solche pauschalen, unbelegbaren Aussagen.;)

Es gibt sehr wohl einige (viele?) S/W202, die nicht mal ansatzweise Rost an der Karosserie aufweisen. Man muss sie sich eben vor dem Kauf nur genau ansehen.

@seb6NF:

Die 4-Zylinder sind - je nach Einsatzzweck und Anspruch des Fahrers - sicherlich eine Überlegung wert. Vom C180 würde ich jedoch die Finger lassen, wenn man nicht wirklich nur "bummeln" möchte. Wenn Du jedoch das "Leistungsgefühl" vom 323i behalten möchtest, kommen eigentlich nur 2 Motoren in Betracht: 230K und 280. Sollte BJ 2000 eine Option sein, wäre auch noch der 200K möglich, der nur im T-Modell verbaut wurde. Beachte auch, daß die Fahrzeuge grundsätzlich deutlich länger übersetzt sind als ihre BMW-Pendants. Ausserdem sollte eine Automatik ab einer gewissen Leistungsklasse Pflicht sein....;)

 

@Blubb

 

Ja. Das sind die, die schonmal lackiert wurden. ;) 

 

Ich habe meinen 2000er beim Kauf GENAU unter die Lupe genommen. Das kannst mir glauben.

Es war absolut nix zu sehen, obwohl ichwirklich an allen BEKANNTEN Stellen des C geschaut habe.

Nach knapp über 1 Jahr fing er dann an, unter den Türleisten zu rosten. Heckklappe war bei Kauf schon neu.

Der 97er W202 meines Kumpels wurde voriges Jahr untenrum und an der Heckklappe lackiert.

 

Und wenn es Einzelfälle wären, dann hätte ich nicht 1 Jahr auf nen Termin zwecks Kulanz warten müssen.

Das MB Autohaus ist komplett ausgelastet mit der Beseitigung von Rostschäden am 202, 203, 211.

Habe ein Gespräch mit dem Meister dort geführt. Es ist erschreckend.

O Ton von ihm ,,Da schaut ihr 2000er Baujahr noch gut aus. Da haben wir schon schlimmere gesehn.''

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:14

hhmm, solche aussagen, wie sie in den letzten posts getätigt wurden, schrecken mich nun schon ein wenig ab.ein wenig rost sehe ich als tollerabel an, aber ganzheitliche rostprobleme nicht.bei bmw gibts auch hier und da mal ein wenig rost, aber im großen und ganzen möchte ich mich nicht verschlechtern, zumindest was diesen punkt angeht.sind die 210er da evtl besser?

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Blubb

 

Ja. Das sind die, die schonmal lackiert wurden. ;) 

Unsinn.:D

Ich habe meinen W202 vor 5,5 Jahren als 4-Jährigen mit 117tkm gekauft. Er hatte damals keinen Rost und hat heute keinen Rost - lackiert wurde da nie was - ein befreundeter Lackierer ist mit dem Lackdickemeßgerät drüber gegangen.

Ausserdem rosten nachlackierte Fahrzeuge fröhlich weiter. Die Rostbehandlung von Daimler hält nur ca. 2 Jahre vor, wenn die betroffenen Teile nicht ersetzt werden... Deshalb würde ich auch niemals ein "rostbehandeltes" Fahrzeug kaufen.

In diesem Forum gibt es ein weiteres Mitglied, dessen Fahrgestellnummer sehr "nah" bei meiner Fahrgestellnummer liegt. Auch sein Fahrzeug hat nicht mal ansatzweise Rost, obwohl die Fahrzeuge mittlerweile 9,5 Jahre alt sind.

Das bestärkt mich in dem Glauben, daß an der Theorie über Karosseriestanzmaschinen mit zu langen Lebenszyklen doch etwas Wahres dran zu sein scheint und damit durchaus eine gute Chance besteht, einen rostfreien, unbehandelten W/S202 erwerben zu können. Man muß nur etwas länger suchen...;)

Zitat:

Original geschrieben von seb6NF

hhmm, solche aussagen, wie sie in den letzten posts getätigt wurden, schrecken mich nun schon ein wenig ab.ein wenig rost sehe ich als tollerabel an, aber ganzheitliche rostprobleme nicht.bei bmw gibts auch hier und da mal ein wenig rost, aber im großen und ganzen möchte ich mich nicht verschlechtern, zumindest was diesen punkt angeht.sind die 210er da evtl besser?

Wie ich in meinem anderen Post schon geschrieben habe, sehe ich die Situation etwas anders als Cleandevil. Sicher ist jedoch, daß die 210er noch viel stärker vom Rost betroffen sind, als die 202er...

Der "Vorteil" bei diesem Mangel ist jedoch, daß die neuralgischen Stellen (zumindest hier im Forum) eindeutig bekannt und leicht zu überprüfen sind. Weiterhin sind die von Dir avisierten T-Modelle zum Zeitpunkt des Kaufs mindestens 6 Jahre alt. D.h. wenn er bis jetzt nicht angefangen hat zu rosten, fängt er auch jetzt nicht mehr so schnell damit an.;) Der auftretende Rost ist nämlich nicht alters- sondern konstruktionsbedingt. Deshalb treten die Rost-Probleme auch recht schnell (1-3 Jahre) nach dem (Neu-)Kauf auf und nicht später. Wenn Du also ein für Dich interessantes Fahrzeug gefunden hast, überprüfst Du die entsprechenden Stellen auf Rost oder eine evtl. erfolgte Behandlung und weißt sofort, woran Du bist. Der typische "versteckte Mangel" ist nämlich in diesem Fall nicht vorhanden, wenn man die Augen aufmacht.

Die Aussage des Meisters vom MB Autohaus hast aber noch nicht ausgewertet. ;)

 

Verkauf ihm doch deinen 1 Rostfreien. :D

Ich habe mit im Oktober einen C240 Sport von 2000 geholt, keinerlei Rost, bissel Gebrauchspuren aber top in Ordnung und mit der 2,4 Liter Maschine und den 170 PS für mich (und mein Autogas) absolut ausreichend motorisiert ;)

Du Glücklicher! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Du Glücklicher! :cool:

und WIEEEEEEEEEEEEEEEEE :D:D:D:D noch breiter wird das Grinsen dann beim tanken :rolleyes:

Ich habe mir auch BMW angeschaut und irgendwie konnte es mich nicht sor ichtig überzeugen. Weiteres Argument für mich zu dem Zeitpunkt, das BMW wohl teilweise ein paar Probleme hätten was die Umrüstung auf LPG angeht. Letzteres sind wohl eher die Probleme des Umrüster.

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