Kaufberatung c124 300 oder 300-24v oder 320
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen c124 6 Zylinder anzuschaffen. Ich habe mir auch einige Beiträge zu den drei Motorisierungen und Mopf's durchgelesen bin aber noch nicht schlüssig welche Variante meine erste Wahl wäre...
Klar am wichtigsten für einen guten Kauf sind...
Pflegezustand, Rost (bzw. eben keiner), KM (für mich maximal 150 tsd), Anzahl Fahrzeughalter, Scheckheft bzw. regelmäßige Inspektionen, alles muss funktionieren/laufen...
Nachem was ich bisher gelesen habe spricht wohl für den...
300: Besonders solide, auch bei Wartung und Reparatur am günstigsten, dafür halt auch ein Leistungsdefizit im Vergleich zu den anderen beiden (für mich aber nicht so wichtig)
300-24: Die seltenste Variante und damit Sammlerpotenzial, aber ZKD und ungleichmäßige Kraftentfaltung, höhere Kosten bei Wartung und Erstatzteile, in einigen Fällen wohl auch nicht so langlebig wie die anderen beiden
320: Natürlich die schönste/beste Power, aber auch ZKD, Motorkabelbaum, höhere Kosten bei Wartung und Erstatzteile
Darüber hinaus, gibt es abgesehen von den optischen Änderungen auch noch Kriterien für Vor-Mopf oder Mopf 1,2? Ich habe mal von dem wasserbasierten Lack/Rost Problem gelesen...
Und last but not least: Hat jemand ein gutes Gefühl für realistische Marktpreise? Wie gesagt gesucht ist ein sehr guter Pflegezustand (keine Möhre, keine Bastelbude, eben alles was schon oben zum Zustand steht), maximal 150 tsd km, dazu ne ordentliche Ausstattung mit Automatk, Leder, Fensterheber 4-fach. Ich werfe jetzt einfach mal als Zahl 7000-9000 Euro (unverhandelt) in den Raum. Realistisch? Zuviel?
Ich freue mich auf Eure Meinungen...
Gruß
Fab
Ähnliche Themen
25 Antworten
Den 300-24 würde ich nicht mit Sammlerpotential sehen. Sicher ist der sehr selten, aber die Autos die Preismäßig irgendwann einmal hoch gehen, sind und bleiben vor allem die 320er.
Fahr mal ein 300CE, der geht ganz gut. Wenn einem das nicht reicht, dann weis ich nicht, warum ein 320er reichen sollte, dann sollte man sich gleich nen V8 kaufen.
Der 300-24 wird wieder zu unrecht mieß gemacht, der hat keine "Ungleichmäßige Kraftentfaltung", sondern wie jeder Ottomotor untenrum wenig und obenrum viel, nur, der hat eben obenrum ein bisschen mehr als der 300, dafür aber untenrum genau so viel.
Was die Langlebigkeit angeht, tun sich alle 3 Motoren nichts.
Die Motoren halten alle, die ZKD Probleme haben beide 4V, das Hauptproblem ist aber, dass irgendwann alles um die Motoren herum abfällt.
Wärend das beim M103 in kleinen Häppchen kommt, sind die Häppchen beim 300-24 schon größer und beim 320er noch größer, so dass ein 320er mit 400.000km wenn etwas drumherum kaputt ist aus Kostengründen eben tendenziell eher nicht mehr repariert wird, als ein 300er.
Von der Mechanik her sind die Motoren aber alle für 400.000km gut und bei Langstrecke und vorsichtigem Fahrverhalten auch für weit mehr, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gut klingen tun sie alle, flott sind sie auch alle.
Ausschließlich nach Zustand kaufen. So breit ist die Auswahl an den genannten Wunschfahrzeugen nicht.
Nebenbei sollte man vieleicht noch erwähnen, dass die "Rostprobleme" der Mopf 2 nicht am Wasserbasislack liegen.
Das liegt einfach nur an einsparungen bei der Verarbeitung und beim Korosionsschutz, der Basislack hat damit überhaupt nichts zu tun.
Im Endeffekt ist es aber alles vor allem eine Pflegefrage...
Das wäre mir aber sehr neu.
Ich will keine neue Diskussion über das Thema lostreten, aber die Verarbeitung in den Mopf 2ern ist nicht schlechter als die der anderen auch. Auf sehr hohem Niveau.
Ich bilde mir ein, dass die Qualität des Holzes bei Mopf 2 sogar besser ist.
Na, man lernt eben immer mal wieder etwas neues.
Du musst dir nur einen Mopf 2 und einen Mopf 1 (vor 10/92, am besten so auf 89-91) anschauen.
Wenn du die Autos zumindest zum Teil zerlegst und mal hinter die Kulissen schaust, wird dir auffallen, dass z.B. die Antennenlochkante und die IR-Sensorkante nicht richtig gerundet ist, da waren die Stanzwerkzeuge wohl nicht ordentlich.
Die wird auffallen, dass der Mopf 2 mit WESENTLICH mehr Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hat.
Dir wird auch auffallen, das du in der Mopf 0&1 Karosserie wesentlich mehr Wachs finden wirst.
Mit dem Basislackträger hat das überhaupt nichts zu tun...
Kann es sein dass das eher zufällig ist, Toleranzen bei der Fertigung?
Mercedes wird ja nicht anlässlich zur Mopf 2 seine Maschinen schlechter einstellen, wenn sowieso 2 Jahre später ein neues Modell folgt.
Ich glaub pauschalisieren kann man das nicht. Und ich sehe häufig genug völlig verrostete Mopf 0 oder Mopf 1 Fahrzeuge.
Mopf 2 hat mehr Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, Mopf 0&1 dafür mehr Wachs?
Also zum Wachs kann ich Dir folgendes sagen: Unsere G Klasse Baujahr 1990 hat auch ne Menge Wachs in den Hohlräumen, und an einigen Stellen ist der Kram 2 cm dick aufgetragen, und 20 cm weiter ist garnichts.
Ich glaub pauschalisieren lässt sich das nur schwer.
Zitat:
Original geschrieben von fab774
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen c124 6 Zylinder anzuschaffen. Ich habe mir auch einige Beiträge zu den drei Motorisierungen und Mopf's durchgelesen bin aber noch nicht schlüssig welche Variante meine erste Wahl wäre...
Klar am wichtigsten für einen guten Kauf sind...
Pflegezustand, Rost (bzw. eben keiner), KM (für mich maximal 150 tsd), Anzahl Fahrzeughalter, Scheckheft bzw. regelmäßige Inspektionen, alles muss funktionieren/laufen...
Nachem was ich bisher gelesen habe spricht wohl für den...
300: Besonders solide, auch bei Wartung und Reparatur am günstigsten, dafür halt auch ein Leistungsdefizit im Vergleich zu den anderen beiden (für mich aber nicht so wichtig)
300-24: Die seltenste Variante und damit Sammlerpotenzial, aber ZKD und ungleichmäßige Kraftentfaltung, höhere Kosten bei Wartung und Erstatzteile, in einigen Fällen wohl auch nicht so langlebig wie die anderen beiden
320: Natürlich die schönste/beste Power, aber auch ZKD, Motorkabelbaum, höhere Kosten bei Wartung und Erstatzteile
Darüber hinaus, gibt es abgesehen von den optischen Änderungen auch noch Kriterien für Vor-Mopf oder Mopf 1,2? Ich habe mal von dem wasserbasierten Lack/Rost Problem gelesen...
Und last but not least: Hat jemand ein gutes Gefühl für realistische Marktpreise? Wie gesagt gesucht ist ein sehr guter Pflegezustand (keine Möhre, keine Bastelbude, eben alles was schon oben zum Zustand steht), maximal 150 tsd km, dazu ne ordentliche Ausstattung mit Automatk, Leder, Fensterheber 4-fach. Ich werfe jetzt einfach mal als Zahl 7000-9000 Euro (unverhandelt) in den Raum. Realistisch? Zuviel?
Ich freue mich auf Eure Meinungen...
Gruß
Fab
Zitat:
Original geschrieben von fab774
Hallo Zusammen,
Gruß
Fab
Deine Frage lässt erkennen, dass du dich umfassend und im Wesentlichen zutreffend informiert hast. Du kannst die Entscheidung, welches Auto du nimmst, im Hinblick auf die technischen Faktoren gut allein treffen.
Nur eine Anmerkung: Beiß dich nicht an den 150 tkm fest. Du kannst Autos erleben, die über 200 tkm auf dem Tacho haben, aber gut behandelt wurden, an denen viel ersetzt wurde, denen man die km nicht anmerkt und die eine längere Lebenserwartung haben als einer mit 120 tkm, der mit 6 Kaltstarts pro Tag die Kinder zu allen möglichen Veranstaltungen durch den Stadtverkehr kutschieren musste.
Meine Empfehlung: Nach dem Zustand kaufen, ein guter ist selten genug, und Motorvariante als auch km-Leistung als nachrangige Kriterien ansehen.
Oberhesse
Auf den Punkt gebracht. Ein Motor mit 200tkm kann durchaus gepflegter sein als einer mit 100tkm im Kurzstreckenbetrieb. Ein Indiz für schonendes fahren sind oft Renter als Vorbesitzer
Wenn ich ein EX Renterauto fahre habe ich immer ein gutes Gefühl
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
Auf den Punkt gebracht. Ein Motor mit 200tkm kann durchaus gepflegter sein als einer mit 100tkm im Kurzstreckenbetrieb. Ein Indiz für schonendes fahren sind oft Renter als Vorbesitzer
Wenn ich ein EX Renterauto fahre habe ich immer ein gutes Gefühl
Aber auch nicht vom "Rentnerauto" leiten lassen. Gibt genug Inserate "Vorbesitzer war ältere Herr". Der Wagen hat dann 17 Zoll megamords Reifen, ein chromblitzendes Kenwoodradio und Klarglasscheinwerfer.
Die unscheinbarsten Angebote sind häufig die besten.
Hoppsa, oben habe ich ja beim Antworten ein Mal Mist gebaut. Krieg ich aber jetzt nicht mehr weg.
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
Ein Indiz für schonendes fahren sind oft Renter als Vorbesitzer Wenn ich ein EX Renterauto fahre habe ich immer ein gutes Gefühl
Würde ich nicht so pauschal sagen. Natürlich fahren Rentner defensiver. Es gibt aber auch etliche, die jahrelang das Öl nicht wechseln, weil sie so wenig fahren, doch "nur" noch vom Haus in die Stadt, zum Altglascontainer, zur Krankengymnastik und zurück. Dann kommt manchmal noch der Altersgeiz hinzu mit der Folge, dass bei der Inspektion nur das Allerallernötigste ersetzt wird.
Ich habe meinen 300 TE mit einer Historie und unter Umständen gekauft, die normalerweise drei K.-O.-Kriterien darstellen würden. Vier Vorbesitzer, davon einer ein Autofreak, seit 8 Jahren keine Scheckheft-Pflege, miserable Fotos im Angebot. Aber die erste Hand war ein Mercedes-Autohaus, die zweite ein seriöser Geschäftsmann, der das Auto rund 10 Jahre wenig fuhr, dritte ein Mercedes-Sammler, der an dem Auto sehr sehr viel ersetzt hat, ohne dass das Teil am Ende war, und der vierte ein Intellektueller, der das Auto nach vier Wochen wieder verkaufte und bis heute nicht weiß, warum (er sucht jetzt wieder so einen). Mercedes-Meister und TÜV waren aber ziemlich angetan vom Zustand meines Teewagens.
Normalerweise hätte ich auf so ein Angebot niemals reagiert. Aber ich wollte meinen W210 schnell ersetzen, brauchte dringend ein Zugfahrzeug und hatte schon länger einen S124 gesucht.
Kurzum: Die Begleitumstände sind Indizien, aber man kann sie nicht über einen Kamm scheren.
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Den 300-24 würde ich nicht mit Sammlerpotential sehen. Sicher ist der sehr selten, aber die Autos die Preismäßig irgendwann einmal hoch gehen, sind und bleiben vor allem die 320er.
Der 300-24 wird wieder zu unrecht mieß gemacht, der hat keine "Ungleichmäßige Kraftentfaltung", sondern wie jeder Ottomotor untenrum wenig und obenrum viel, nur, der hat eben obenrum ein bisschen mehr als der 300, dafür aber untenrum genau so viel.
ich hab ein 300E-24, über 350.000km gelaufen, Sau geiler Motor.
Verbrauch im Schnitt 11l aber auch locker 10l.
Sound Einzigartig Geil, besonders bei 4000U/min wie ne Sucht.
Der Motor zieht gut, kein Turbomotor aber besonders ab 4000 und höher geht schon ab, halt ein Sauger.
Und auf der Autobahn hängt man damit keine Porsche ab, aber man kann schön große audis bmw und mercedes ärgern!!
und hey das mal eins klar ist!!!
Hey leute wie oft soll ich noch schreiben dass der 300-24 ein sehr guter motor ist!!!
So ein blödes geschwätz untenrum geht der gar nicht, was immer im internet herumgeistert.
Mit dem versäg ich so vieles auf den Straßen.
Ist halt ein Saugmotor mit reletiv wenig drehmoment, aber deswegen geht der doch echt gut.
Und wer jetzt was anderes Beauhptet hat noch nie einen 300-24 selber gefahren!!!
ich versteh das nicht warum machen so viele den 300-24 schlecht???
keine ahnung aber einfach mal drüber lästern, weil aufm papier wenig drehmoment 265Nm stehen. Aber kommt nur her ihr werdet nur die Heckansicht voin meinem 124er sehen hehe
und ja ich kann den 300er 24v schwer empfehlen.
und selten ist er auch. laut KBA von den Limos nur noch ca. 750 Stück in der BRD angemeltet
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Kann es sein dass das eher zufällig ist, Toleranzen bei der Fertigung?
Mercedes wird ja nicht anlässlich zur Mopf 2 seine Maschinen schlechter einstellen, wenn sowieso 2 Jahre später ein neues Modell folgt.
Ich glaub pauschalisieren kann man das nicht. Und ich sehe häufig genug völlig verrostete Mopf 0 oder Mopf 1 Fahrzeuge.
Mopf 2 hat mehr Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, Mopf 0&1 dafür mehr Wachs?
Nein, Mopf 0 hat weniger Unterbodenschutz, schlechtere Nahtabdichtung und erheblich weniger Wachs.
Du brauchst nur mal in den Motorraum um die Federdome, etc. gucken, oder im Kofferraum hinter die Verkleidungen, dann siehst du im direkten Vergleich sofort was ich meine.
Schlechter eingestellt? Nein, aber verlängerte Werkzeugwechselintervalle, etc.
Toleranz ist das nicht.
Das du genug Mopf 0 und 1 Fahrzeuge siehst, die totgerostet sind, ist ganz normal. Korosionsschutz hat nur eine begrenzte Wiederstandszeit und ist die abgelaufen, rostet es.
Nur bei einem Mopf 2 ist die eben geringer, bei einem W210 noch viel geringer.
Beanspruchst du ihn garnicht, weil du kein Elektrolyt ans Auto kommen lässt, wird er in 100 Jahren nicht rosten.
Hallo Fab,
mit Deiner Preiseischätzung solltest Du schon ein guterhaltens Stück bekommen. Hauptsache wenig Rost. Irgendwas an der Technik zu machen ist aber immer.
Alle drei Motorisierungen haben ihre Vor- und Nachteile. Der hier so gelobte 300 hat die zickige KE. Der 300-24V ebenfalls. Der 320er hat
schon die HFM-Motorsteuerung und verbraucht weniger. Dafür sind die Kabel im Motorraum anfälliger.
Gruß Ulli