kaufberatung c180 sportcoupe, wer kann helfenß
liebe c180 fahrer,
ich kann relativ guenstig einen c180 coupe, 143 ps, bj. 2003 mit nur 60000 km von einem älteren herrn aus erster hand bekommen(5500 vhb).
könnt ihr mir zu dem kauf raten, oder sollte ich lieber die finger davon lassen? worauf sollte ich achten, wo liegen die schwachstellen? es ist ein schaltwagen und er ist rostfrei. mit welchem verbrauch ist zu rechnen? ich fahre berwiegend landstraße, bin ein ruhiger fahrer.Bin fuer jeden hinweis dankbar
Beste Antwort im Thema
Ich halte 5.500 € für ein c 180 k mit nur 60.000 km für einen fairen Preis. Erfahrungsgemäß sind die sechszylinder etwas günstiger weil sie auch etwas durstiger und im Unterhalt höher liegen.
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10 Antworten
Supper Augen zu und kaufen würde ich sagen !
Lese die FAQ durch, dann andere Threads zum Thema und ohne die Ausstattung zu kennen ist der Wagen zu teuer,
Auch wenn er nur 60.000 km runter hat, er ist jetzt schon 11 und morgen 12 Jahre alt.
Bist du Gutachter oder was ? Dann ist unsere c-Klassen keine 2000€ mehr wert
Es stellt sich immer die Frage:
Wenn ich heute ein Auto kaufe und morgen wird es mir gestohlen, wie viel zahlt die Versicherung?
Anders gefragt Was ist das Auto laut Liste wert
Kann man beim Tüv den Wert ermitteln lassen?
TÜV, Dekra erstellen Wertgutachten
Dazu gibt es die Schwackeliste
Oder der ADAC macht auch so etwas
Meiner hatte im Oktober2014 einen Händlerverkaufspreis von 4700,-€ laut Schwacke,
Da wird zum Alter des Autos sich die Ausstattung und die Km reingereichtes.
Meiner ist ein C 320 T Benziner Avantgarde Automatik 11/2003, hatte da 205.000 km mit folgender Sonderausstattung:
053 AEJ 12/0; 12/2; 13/0
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA
231 GARAGENTOROEFFNER
244 SPORTSITZE VORN
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
326 TELEFON IN ARMLEHNE VORN
330 CD-FACH
345 REGENSENSOR
352 COMAND
354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
486 SPORTFAHRWERK
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
639 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17" MIT MISCHBEREIFUNG
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK
803 AEJ 02/1
813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)
819 CD-WECHSLER
854 TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I
860 TV-TUNER ANALOG
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
882 INNENRAUMABSICHERUNG
926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
949 SPORTPAKET
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
M112 V6-OTTOMOTOR M112
M32 HUBRAUM 3,2 LITER
NA5 STEUERCODE WERK BREMEN
Dazu kamen noch 8 Mercedes Alufelgen, bezahlt habe ich 3700,- €.
Klar ist das ganze immer sehr relativ zu sehen und meiner soll auch nicht als das beste Beispiel dafür gesehen werden.
Aber ich habe ja nur meinen Wagen mit diesen Daten die ich hier betrachten kann.
Aber sind 140.000 nicht gefahrene Kilometer in 11/12 Jahren soviel mehr an Kaufpreis einen Wert?
Dazu kämen nun meine Ansichten für den Autokauf, der Wagen hat mehr gestanden wie gefahren } mir ist einer mit mehr km lieber.
Dann habe ich mir extra nur 6 Zylinder Autos angesehen, weil die Maschinen laufruhiger sind und dazu viel länger halten wie ein 4 Zylinder.
Einen Automatik weil man dabei die Motoren nicht überdrehen kann,
dann wollte ich Ledersitze haben, sehen oft viel besser aus wie Stoffsitze.
Eine Klimaautomatik musste er auch haben.
Dazu haben die Autos mit diesen Vorgaben meistens schon eine Vollausstattung und sind vom Besitzer gepflegt worden.
Über diese, Meine, Vorgaben müssen wir nicht Diskutieren.
Denn jeder hat seine Eigene Vorstellung was das Auto können/haben sollte.
Hoffe das ich dem TE damit etwas helfen konnte.
Ein frohes neues Jahr.
Ich halte 5.500 € für ein c 180 k mit nur 60.000 km für einen fairen Preis. Erfahrungsgemäß sind die sechszylinder etwas günstiger weil sie auch etwas durstiger und im Unterhalt höher liegen.
Was mich stört ist die Tatsache das es ein Vormopf ist...
Für einen Vormopf zu teuer.
Ohne die Ausstattung zu kennen ist eine Preisauskunft schwierig. Ich finde er müsste unter 5000 bleiben, da der Preis sowieso VHB ist würde ich mir den in Ruhe anschauen und schauen, was preislich machbar ist. Den aktuellen Preis halte ich auch für zu hoch.
Bei ca. 5-6000 km pro Jahr würde ich mir auch die Reifen anschauen, sind vermutlich noch die ersten und damit so alt wie das Fahrzeug. Bremsanlage auf Zustand und Freigängigkeit prüfen, auch die Fußfeststellbremse.
Allgemein Fahrzeugunterseite begutachten (Fahrwerk, Abgasanlage, hier rosten gerne mal die Halter ab, Unterboden, usw.)
Ein Nachweis über den regelmäßigen Service sollte auch vorhanden sein.
Ich habe hier (klick) mal meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst.
Vllt nützt es Dir ja was.
Hallo,
hier kannst du dir eine kostenlose Autobewertung erstellen: http://www.autofokus24.de/
(Tipp: Ausdrucken und zur Preisverhandlung mitnehmen....)
5500 Euro finde ich erstmal für einen VorMopf zu viel, (das ist nicht "relativ günstig") , kommt allerdings auch auf die Sonderaustattungen an und ist ja eh als Verhandlungsbasis gedacht. (Da hat Fissi91 Recht)
Wenn der Wagen absolut in Ordnung ist, kann man auch mal ein paar Euronen mehr bezahlen....
60tkm sind schon sehr wenig.....da würde ich mir das Scheckheft genau ansehen, ob auch alle Service-Arbeiten durchgeführt wurden. Auch ist bei dem Alter die Reparaturhistorie immer interessant. Als Erstbesitzer sollte er dir da bestens Auskunft geben können.
Ansonsten eine ausgiebige Probefahrt machen und alle mechanischen und elektrischen Helferlein ausprobieren.
Als Schwachstellen würde ich die Federn vorne betrachten, bei mir waren jeweils die untersten Windungen abgebrochen....auch die Aufhängung (Querlenke, Schubstrebe, Zugstrebe) vorne ist gerne mal ausgeschlagen.
Falls er ein Panorama-Dach hat, muss man sich die Mechanik gut anschauen, das muss alles sehr gut gewartet und leichtgängig sein.
Bei der KM-Leistung solltest du dir die Reifen, Bremsen und Auspuff (Halter) anschauen.
Als letzter aber vielleicht wichtigster Punkt solltest du dir unbedingt die Stecker der Nockenwellenversteller und die Kabelbäume anschauen. (siehe Anhang)
Stichwort Ölstoppkabel ! Öl im Kabelbaum ist ein KO-Kriterium.....
Ansonsten ist das Sport-QP ein dankbares Fahrzeug, mit dem man viel Spaß haben kann......
Grüße,
Jürgen W. aus P.
P.S: zum Verbrauch wird dir niemand etwas verlässliches sagen können, es gibt einfach zuviele persönliche und fahrzeugspezifische Faktoren.....