1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C180

Kaufberatung C180

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:44

Hallo an die Community,

sehr gerne würde ich mal eure Meinung zu diesem Angebot hören:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist bei diesem Motor (1.597 ccm) auch noch die Problematik (gelängte Steuerkette, Nockenwellenversteller, Öl im Kabelbaum) wie bei dem mit 1.796 ccm Hubraum vorhanden?

Und wie schätzt ihr die Problematik mit Euro 4 ein?

So wie ich das verstanden habe, würde ein Benziner Euro 4 und kein Direkteinspritzer die blaue Plakette bekommen, sollte sie denn überhaupt eingeführt werden. Was meint ihr dazu?

Ist wichtig für meine Kaufentscheidung, da ich mich aufgrund der Problemtik der Dieselfahrverbote von meinem Euro 5-Diesel trennen möchte. Und dann wäre es natürlich nicht sehr sinnvoll, wenn ich dann über kurz oder lang mit einem Euro 4-Benziner wieder vor dem selben Problem stehen würde.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Danke schon im voraus.

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:35

Also ich weiß, dass Mercedes am besten mit Automatik ist. Aber ich möchte kein Automatik. ILS soll auch fantastisch sein, muss ich aber nicht haben.

Also so gesehen, ist alles gut mit dem Wagen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Objekt Deiner Begierde macht für mich auch als Vormopf einen recht vernünftigen Eindruck, die Farbe ist halt echt Geschmackssache. Das Auto komm recht gepflegt daher, die Ausstattung würde mir selbst genügen. Das Schiebedach ist aber ein echtes Highlight, gibt es wohl auch nicht so oft. Die Kilometer -sofern sie richtig angegeben und belegbar sind- lassen einige Zeit unbeschwertes Fahren erhoffen. Preislich finde ich das Auto auch nicht gerade unattraktiv, wobei es sich aber "lediglich" um eine Limousine handelt.

Vermutlich wird jetzt ein lauter Aufschrei kommen: Steuerkette und Hinterachse! Ich selbst jedoch (u. A. auch Besitzer eines 204er und 207er) und auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis kennen diese Dinge nur vom Hören-Sagen. Getroffen hat es noch keinen dieser Mercedes-Fahrer, die allesamt recht unterschiedliche Modelle und Motoren fahren. Vielleicht aber auch nur Glück.

Natürlich werden die Euro 4 Benziner auch irgendwann zur Schlachtbank geführt werden. Nur- so wie das vor vielen Jahren auch kein Diesel 5-Besitzer ahnen konnte- wann es soweit ist, weiß heute keiner. Und in der momentanen Diskussion scheint wohl das Dieselfahrverbot in der angedrohten Form nicht mehr so unbedingt zu kommen, in Frankfurt beispielsweise evtl. nur ein paar Straßen, aber nicht mehr flächendeckend. Ich würde daher noch abwarten, denn der Kurs für Diesel steigt und der für Benziner fällt wieder.

Ich finde das von dir verlinkte Angebot sogar eigentlich ziemlich gut. Wenn dir die Ausstattung soweit passt, dann kann man den wohl ruhig kaufen. Vom Preis her ist der auch nicht so verkehrt.

Probleme mit Öl im Kabelbaum sind mir beim 204er nicht bekannt, das war eher ein Problem beim 203, aber eine Garantie kann dir da keiner geben. Bei unserem ist auch nach 117.000 km der Stecker knochentrocken.

Steuerkette ist bei allen M271 ein Thema, allerdings kündigt sich der Schaden meistens vorher an und man kann dann noch rechtzeitig gegensteuern.

Bezüglich Fahrverboten wär der 1,8 er wahrscheinlich die sicherere Variante. Bezüglich Öl im Kabelbaum gibt es ja die Ölstopkabel zur Nachrüstung.

Der ist zwar auch als Euro 4 eingestuft, aber produziert als Saugrohreinspritzer deutlich weniger Partikel als der 1,6 er, der ja ein Direkteinpritzer ist wenn ich da richtig informiert bin.

Aber wenn die Politiker wieder mal meinen dass sie den Umsatz der Autohersteller ankurbeln müssen wird wohl einzig nach der Euro - Norm entschieden.

Außerdem neigen die Direkteinpritzer eher zur Ölverdünnung während der Kaltlaufphase. Kurzstrecken sind für jeden Motor Gift, aber eben besonders für die Direkteinspritzer.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:00

Danke euch schonmal für eure Einschätzungen.

Hinterachse? Gab es da auch Probleme?

Ja klar, wenn es mit dem Öl im Kabelstrang ein Problem gibt, kann man ja das Ölstoppkabel montieren. Wollte nur wissen, ob es das Problem beim 204er überhaupt noch gibt. Damit ich da auch besonders beim Besichtigen drauf achte.

Gruß

Manfred

2009er sind mit Hinterachsen bisher eher nicht aufgefallen. Das ist die 1,6l-Version des M271 Kompressormotors, die zur BlueEffciency-Version gehört. Der Motor ist deutlich sparsamer wie der vorherige 1,8l mit gleicher Leistung.

Die Hinterachse neigt zum Durchrosten. Siehst du schon hier auf der Startseite vom W204-Forum weiter unten. Meine 2007er Hinterachse ist nach über 185.000 km noch gut.

Das größte Manko des Wagens dürfte das Fehlen eines Automatikgetriebes sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:22:27 Uhr:

Das größte Manko des Wagens dürfte das Fehlen eines Automatikgetriebes sein.

Noch schlimmer sehe ich das Fehlen eines Tempomaten. Ohne den würde ich persönlich kein Auto mehr fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden. Im Vorgänger war er serienmäßig, daher vergisst man das vielleicht.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:19:13 Uhr:

Der Motor ist deutlich sparsamer wie der vorherige 1,8l mit gleicher Leistung.

Ich bitte um Fakten zu dieser Aussage.

Danke

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:22:27 Uhr:

Das größte Manko des Wagens dürfte das Fehlen eines Automatikgetriebes sein.

Zudem fehlt dem Avantgarde auch das Xenon-Licht bzw ILS.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:35

Also ich weiß, dass Mercedes am besten mit Automatik ist. Aber ich möchte kein Automatik. ILS soll auch fantastisch sein, muss ich aber nicht haben.

Also so gesehen, ist alles gut mit dem Wagen.

Gab es den Motor zeitweise überhaupt mit Automatik? Ich meine die war mit dem Motor nicht immer lieferbar. Dann ist das kein Manko. Und Tempomat gab es wirklich manchmal nicht mal für Geld.

Also ich empfinde dieses Angebot als durchaus interessant. Und Iridiumsilber ist eben etwas extravaganter wie das langweilige Leasingsilber. Auch ist ja ein Navi drin, auch wenn viele das Audio50 für kein brauchbares System halten.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:52

Danke für eure ganzen Tipps.

Es hat sich leider für mich erledigt.

Der Wagen steht scheinbar nicht mehr zur Verfügung.

Gruß

Manfred

sag ich doch, so schlecht wie einige hier schreiben war das Angebot nicht. Du musst bei W204 Benzinern ziemlich schnell zuschlagen, wenn die Daten halbwegs passen. Bei den Dieseln kannst du dir eher Zeit lassen, aber Benziner sind rar und Schalter sind besonders rar. Aussage des Verkäufers von meiner Kiste zu mir vor einem halben Jahr: "die stehen keine drei Tage auf dem Hof und weg sind sie." Es gibt da eine ziemliche Käuferszene, weil das Getriebe im W204 wirklich gut ist, gar nicht so wie man es Mercedes immer zuschreibt.

Automaten stehen meist länger rum, weil das Angebot weitaus größer ist. Am schwierigsten sind Elegance-Schalter zu kriegen, extrem selten gebaut, alles ehemalige Jahreswagen aus Quote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen