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Kaufberatung C180 W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:25

Hey Leute, ich suche nach einem Mercedes C180 W202 Elegance oder W204. Mein Budget liegt bei ungefähr 5.000 €, und ich kann das Auto in Deutschland, Österreich oder Ungarn kaufen. Die Kilometer sollten nicht mehr als 200.000 betragen.

Zuerst habe ich dieses Auto gefunden und würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass es ein gutes Angebot ist, und auch fragen, ob jemand ein gutes Angebot für ein solches Auto finden kann.

Link zum Auto

https://www.kleinanzeigen.de/.../2686161814-216-1160?...

Wenn der Wagen Ledersitze hätte, wäre das Spitze

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21 Antworten

find ich persönlich zu teuer und der himmel hängt, daran wird man nie freude haben.

würde nach einem Mopf gucken, ab 08/97 und ein C180 mit automatik ist quasi das anti fahrspass auto. automaten machen nur sinn, nach meiner meinung, wenn man 150+ PS hat, also nach einem C230 Automatik gucken, ansonsten ist man, mit dem nicht ganz tollen schaltgetriebe besser dran.

und dann das übliche: auf rost achten, die markanten stellen sind hinreichend bekannt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:41

Hast du vielleicht Empfehlungen, Schalter wäre nicht schlecht, da es mein erst Auto ist. Aber wenn es gute C230 als Automatik gibt würde ich auch nicht nein sagen

Gute W202 sind schwer zu finden, aber gerade weil man länger suchen muss, würde ich keine kompromisse machen. Wenn du nicht auf einen Motor festgelegt bist, würde ich auch den C230 Kompressor in betracht ziehen, den fahr ich und der fährt sich sehr gut. Von den 6 Zylindern würde ich abstand nehmen, der 280er hat zwar die selbe Leistung, wie der C230K, der 4 Zylinder ist aber in allen belangen besser. Vom C260/240 brauchen wir nicht anfangen, säuft wie ein 6 zylinder und ist schlapp.

hab meinen C230K letzten Herbst für 5500€ gekauft, mit 129tkm, schwarz als esprit, nur ein paar oberflächen roststellen.

ansonsten, wenn du bald eins brauchst und was zuverlässiges willst, greif zum W204. kann man nicht viel falsch machen und für um die 5000€ bekommt man da auch schon recht gute.

Ausstattung: Beheizbare Frontscheibe, Schlüssellose Zentralverriegelung ??? :confused:

Da glaube ich aber nicht dran

Ich kann GTIman nicht ganz zustimmen... in vielen Punkten nicht.

Erstens ist beim 202 ROST das Hauptkriterium. Hängender Himmel hin oder her, klar ist das ein hässliches Geschäft, aber es ist lösbar. Und wenn (!) das Blech bei dem Angebot so gut ist wie's die Fotos glauben machen wollen (der Verkäufer ist absolut zu doof, gescheit zu fotografieren - sorry), dann sind die fast 5000 für die Ausstattung und Innenfarbe durchaus angemessen.

Beim Motor ist ein C180 zwar gemütlich, aber auch mit der Viergangautomatik kein Verkehrshindernis. Die 200/220/230-Benziner wären jeweils insgesamt besser (mehr Leistung bei quasi gleichem Verbrauch), aber sind leider auch deutlich seltener. Und einen Kompressor empfehle ich höchstens einem Feind - der hat zu viele mögliche Baustellen (Krümmer, Kompressoröl, ...), als dass das eine allgemeine Empfehlung wert wäre. Wir haben dazu in den FAQ aber auch schon etliches gesammelt.

(C260 gab's nicht.)

 

Für den Tarif findet sich aber, da hat er Recht, durchaus ein vernünftiger 204er... wenn man mit dessen Vor- und Nachteilen auch klarkommt, ist das sicherlich die solidere Wahl. Der jüngste 202 ist inzwischen auch schon 23 Jahre alt!

Ich schließe mich dem an für einen 180er ist er zu teuer. Die Bilder scheinen gemacht worden zu sein als er gerade aus der Waschanlage kam. Was die Innenausstattung an geht scheint er gerade vom Aufbereiter zu kommen. An Extras scheint er nicht viel zu haben. Schaue dir mal das Bild 9 an am besten auf dem PC dann siehst du das er am Schweller kräftig am Rosten ist. Wir immer bei so einem alter, muss der Wagen auf die Bühne um von unten das zu sehen was man sonst nicht sieht

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:33:49 Uhr:

Ich schließe mich dem an für einen 180er ist er zu teuer. Die Bilder scheinen gemacht worden zu sein als er gerade aus der Waschanlage kam. Was die Innenausstattung an geht scheint er gerade vom Aufbereiter zu kommen. An Extras scheint er nicht viel zu haben. Schaue dir mal das Bild 9 an am besten auf dem PC dann siehst du das er am Schweller kräftig am Rosten ist. Wir immer bei so einem alter, muss der Wagen auf die Bühne um von unten das zu sehen was man sonst nicht sieht

Was sind das denn für Argumente? :D

 

Ist es jetzt verwerflich wenn man sein Auto wäscht und innen aufbereitet bevor man Bilder für den Verkauf macht? Hä… :D

 

So kräftig rostet er am Schweller nun nicht. Das ist behandelbar. Das schöne ist, dass der Schweller voll zugänglich und nicht mit Plastik verdeckt ist.

 

Bühne ist klar. Die kritischen Stellen wie z.B. Federaufnahmen oben Vorderachse sind gründlich zu inspizieren.

 

Wenn man den Wagen dann mal hat, macht es Sinn den UBS zu entfernen und den Rost zu beheben, der sicher da ist.

 

Schade, Schloss am Heckdeckel und Antennenfuss hätten mich jetzt noch interessiert. Sowie die Übergänge an den Kotflügeln. Von näherem natürlich.

Zitat:

@GTIman schrieb am 22. Februar 2024 um 11:49:02 Uhr:

würde nach einem Mopf gucken, ab 08/97 und ein C180 mit automatik ist quasi das anti fahrspass auto.

Mopf oder nicht ist evtl. Geschmackssache - aber die Viergang-Automatik sagt auch mir nicht sonderlich zu, sobald man den Wagen außerhalb der Stadt rollen lassen möchte und manuell nicht mehr zu schalten bräuchte.

In meinem Vormopf-C180 ist es die 722.4.: Schon bei 80 km/h dreht der Motor im 4. Gang mit 2.400 U/min, bei 90 km/h mit 2.700. Oberhalb von 3.000 macht es dann akustisch keinen Spaß mehr - zumal mich das Geräusch permanent an den erhöhten Verbrauch erinnert ;).

Da wäre mir ein Fünfgang-Schaltgetriebe lieber.

Trösten beim 180er kann man sich mit der verhältnismäßig niedrigen Steuer (insofern lohnt sich das H-Kennzeichen nicht) und den relativ günstigen Haftpflicht-Versicherungstarifen :cool: .

Aber wie @_RGTech schon geschrieben hat: der Rostzustand wäre auch für mich mit Abstand das wichtigste Kriterium. (Auch deshalb werde ich meinen hegen und pflegen ;). ) Laufleistung und Ausstattung wären da eher zweitrangig.

Beim Mopf soll übrigens u.a. die achtere äh hintere Abschlepp-Öse rostgefährdet sein. Zusammengefaßtes findet sich in der bekannten Schwachstellen-Liste im benachbarten C-Klasse-Forum.

Dort noch nicht genannt: Aufnahmen der Hinterachse, deren Rostgefährdung scheint allgemein noch nicht so lange bekannt zu sein.

Übrigens sollte der oben verlinkte 180er aus den Kleinanzeigen mindestens zwei funktionierende Infrarot-Schlüssel haben. Mit nur einem würde ich keine langen Fahrten unternehmen. Die Infrarot-Systeme zicken (bei mir jedenfalls) zwischendurch gerne mal rum, und man weiß überdies nie, wie häufig so ein Schlüssel den Vorbesitzern schon heruntergefallen ist.

Ist auch mir neulich mit einem passiert :rolleyes:, obwohl ich meine immer wie rohe Eier behandle.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:33:49 Uhr:

An Extras scheint er nicht viel zu haben.

Joah.

Neben den 3 teuren (und relevanten) Posten

  • Elegance (damit einher Mittelarmlehne, Edelholz, Lederlenkrad, 4 Fensterheber und noch weiteres)
  • Klimaautomatik
  • Automatikgetriebe

seh ich außerdem:

  • Wärmedämmglas
  • Heckrollo
  • Radio Cassette (aber welches? Audio 10 CC?)
  • Felgen vom Sport

und das ist für einen 180er schon recht beachtlich. Wär meiner damals so dagestanden, hätt ich den wohl behalten.

Nur ob das nu Uni- oder Metalliclack ist... ich wiederhole, die Fotos sind grausig.

 

Aber der ganze Schmonzes den er aus Mobile kopiert hat, ist natürlich mit Vorsicht zu lesen, da ist viel Unfug gelistet:

Zitat:

Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags

Anhängerkupplung: --

Radio: Tuner/Radio, Radio DAB

Pannenhilfe: Reserverad

Ausstattung

ABS, Allwetterreifen, Armlehne, Beheizbare Frontscheibe, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Schlüssellose Zentralverriegelung, Servolenkung, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung

...wobei eine "schlüssellose" ZV ja ohnehin gar nicht existiert, solange es keine Fingerabdrucksysteme gibt ;) Immerhin muss man mit IR den Schlüssel nicht mehr stecken und es gibt an der Fahrertür auch kein mechanisches Schloss. Was war Mercedes damals doch modern! :D

Ich bin da zu 100 % auf der Seite von dem User RG Tech. Es wäre doch kein Problem gewesen für den Verkäufer seine Fahrgestellnummer ( Fin ) unter www.LastVin.com ein zugeben und dann hätte er alle Daten gehabt ab wann er bestellt wurde und mit welchen Extras. Aber mittlerweile sind nicht nur die ---edit Mod, rassistischen Begriff entfernt--- Meister im Kopieren, sondern wir leider auch.

Was mich am meisten bei diesem Angebot stutzig macht ist das der Verkäufer das Fahrzeug gerade erst erworben hat die Bremsen mit Scheiben erneuern lässt, den Wagen aufbereiten lässt zumindestens von innen um ihn dann sofort wieder ab zu stoßen wo er doch kein Händler ist, viel leicht hat er etwas gefunden was er nicht finden wollte.

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