Kaufberatung C200/C220 - wäre der erste Benz
Hallo, ich möchte mir im kommenden Frühling einen neuen Wagen zulegen. Im Moment gibt es im wesentlichen drei Kandidaten:
- Audi A3 Limo 2.0 TDI Handschalter,
- BMW 318/320D Touring AT
- C 200/220 T-Modell AT
Alle Fahrzeuge als Jahreswagen zwischen 9 und 18 Monaten alt mit höchstens 30.000 km.
Mein Herz schlägt u.a. wegen der Straßenlage, der toll gestylten Front und dem Image eigentlich für den BMW. Ich habe aber weder Erfahrungen, noch eine bekannte Werkstatt, noch einen Bekannten bei BMW. Der Audi hat den Vorteil eine Werksgarantie von 4 Jahren (wenn ich ihn als 12 Monats alten Wagen kaufe). Ich habe also die kommenden 4 Jahre keinerlei Risiko. Dafür ist das DSG hier und da anfällig und kostet gut Geld für die jährliche Wartung. Mercedes hat für mich immer noch ein "behäbiges" Image, verzeiht mir. Als ich aber die Preise gesehen habe, die bei den Portalen für 2013er W204 T-Modelle stehen, war ich positiv beeindruckt.
Ich stelle hier nochmals die Frage: ist dieses Fahrzeug grundzuverlässig oder gibt es bei dem C200 Automatik eventuell Probleme, die gehäuft auftreten?
Wann muss ich zu den teuren Inspektionen in die Werkstatt? Möchte ungern jedes Jahr, da ich ja nicht nur für den Wagen arbeiten will . Fahre ca. 12.-13.000 km p.a., 50% BAB, Rest Land und Stadt.
Was spricht sonst für dieses Fahrzeug? Als sog "Junger Stern" - wie lange kan ich da eine umfassende Garantie bekommen? Eine Teilgarantie (wie zumeist) auf Teile, die eh nie kaputt gehen (Car Garantie und Co.) nützt mir nichts.
Abgesehen vom zu teuren Preis (2.000 überm Limit) gefällt mir dieser hier sehr.
Danke für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fahre ca. 12.-13.000 km p.a., 50% BAB, Rest Land und Stadt.
Ich hoffe ich habe auf die schnelle nichts überlesen, warum kommt kein Benziner in die engere Auswahl ?
Die 184 Ps Variante als Benziner wäre doch auch nicht so schlecht, käme ggf, sogar noch etwas günstiger.
Getriebeöl wechsel ich z.B. Alle 60 tkm nach der Tim Eckert Methode, diese bietet sogar unsere mercedes Werkstatt an.
du kannst auch direkt auf der Mercedes Homepage nach Gebrauchten suchen, ich hatte damals mal die Info das die Fahrzeuge dort etwas eher erscheinen soll wie auf den anderen Portalen, ob es stimmt weiß ich nicht zu 100%.
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86 Antworten
Zur Automatik kann ich Dir nix sagen, aber 1 mal im Jahr mußt (solltest) Du schon, zumindest wärend
der Garantie, sonst .............ist die wohl hin.
Junde Sterne = 2 jahre Garantie.
Solange das Fahrzeug Garantie hat must du 1x im Jahr zur Inspektion.
Danach würde ich persönlich nur noch auswechseln was kaputt geht und Ölwechsel und alles...
Ich selbst fahre 80.000 km im Jahr heißt ich müsste 2x im Jahr zur Inspektion, und eine Inspektion kostet so 800€
Zitat:
@mohsai schrieb am 30. November 2014 um 08:58:30 Uhr:
..... und eine Inspektion kostet so 800€
Tippfehler?
Bislang Service A ca. 300 €
Service B ca. 500 €
jeweils incl. Öl u. Kleinteile
Zitat:
@mohsai schrieb am 30. November 2014 um 08:58:30 Uhr:
Solange das Fahrzeug Garantie hat must du 1x im Jahr zur Inspektion.
Danach würde ich persönlich nur noch auswechseln was kaputt geht und Ölwechsel und alles...
Ich selbst fahre 80.000 km im Jahr heißt ich müsste 2x im Jahr zur Inspektion, und eine Inspektion kostet so 800€
Hi
Eigentlich drei mal im Jahr wenn ich richtig rechne. Alle 25 Tkm oder einmal im Jahr, halt was zuerst fällig wird.
Marcus
Sind aber ganz heftige Preise. Naja, wer benz fährt, muss Benz zahlen. Also 1x jährlich Ölwechsel, 1x aller 2 Jahre große Inspektion. Richtig?
A (klein) und B (groß) wechseln sich jährlich ab. Es können Zusatzarbeiten anfallen. Schau mal in den Wartungsplan.
Bisher habe ich für 1 A-Service 290 Euro bezahlt, für den große B-Service 430 Euro. Öl bring ich selber mit. Am besten vor Ort in den Niederlassungen Preise einholen und vergleichen. Da gibts teils große Unterschiede.
Das wollte ich eh machen. Undmein Öl habe ich bisher immer mitbringen dürfen. Hoffe, dass geht auch bei MB so.
Gibt es sonstige Probleme bei einem 2013 T-Modell? Gerade auch mit dem C200 oder C220?
Leider sind die Motoren für ihre Leistung recht groß, was negativ bei der Kfz-Steuer ist. Eine 2,0l Maschine wäre hier besser. Andererseits erhöht Hubraum auch die Langlebigekeit.
Ich lese hier immer mal wieder von Käufern, die ihren Jahreswagen aus dem Bestand von Werksangehörigen mit wenig Laufleistung bekommen haben. Das wäre natürlich ideal. Wo bekommt man solche Angebote her? Nur über MB? Dort habe ich Null Treffer bei meiner Konfig, bei den Portalen mehr als 30.
Was zahlt man an Steuern für einen C200/C220?
Werde Donnerstag mal eine Probefahrt beim Freundlichen machen. Ich muss zugeben, obwohl ich am Anfang MB gar nicht auf dem Schirm hatte, gefällt mir der W204 sowohl als Limo als auch als T-Modell immer mehr. Gerade auch, weil beim 318D mir keiner mit Sicherheit sagen kann, ob die N47-Steuerkettenprobleme gelöst sind. Zudem kenne ich zumindest einen Menschen im örtlichen MB-Autohaus, was immer gut ist.
Probleme mit den teilweise verrosteten Bremsleitungen habe ich gelesen. Ist aber nebensächlich für mich, da ich das Fahrzeug sowieso (wie beim Astra bisher auch) gleich vom Kauf an selbst mit FluidFilm bzw. Mike Sanders (Schweller) behandeln werde.
Einzig die hohen Betriebskosten für jährliche Ölwechsel schrecken mich ein wenig ab und die läppischen 2 Jahre Garantie (Junger Stern). Beim A3 habe ich 4 Jahre.
Hatte mir neulich bei einem fremden MB-Händler mal ein oar W204 angesehen. Haben die in den Hauptscheinwerfern kein Led-TFL? Im Bereich Nebenleuchten war nur ein Lichtband. Ist das normal? Gibt es beim W204 auch LED-Rückleuchten (mir wichtig)?
Auf ein Navi würde ich zugunsten einer anderen nützlicheren Ausstattung auch verzichten. Zwingend sind aber:
- Baujahr Ende 2013/Anfang 2014
- unter 30.000 km
- Xenon (ILS)
- LED
- Sitzheizung
- Klima
- Budget: 25-28.000 €
Der hier wäre sehr schön, aber LEIDER mit diesem Holzimitat im Innenraum. Das geht überhaupt nicht. Daher steht der wohl auch schon etwas.
Wie kommst Du auf Holz-"Imitat"?
Bei der Ausstattungslinie "Elegance" ist Holz üblich. Man kann die Zierteile auch gegen Alu o.ä. nachträglich tauschen. Die Blenden sind nur geclippt. Benutze mal die SuFu hier, da gibt es genug Anfragen bzw. Tipps dazu. Wenn Du jemanden findest, der sein z.B. Alu gegen Holz tauschen will (Ja, auch das gibt es!) und dieselbe Ausstattung hat, kann man das sogar recht kostengünstig hinkriegen.
LED-Rückleuchten sind beim S/W204 Mopf soweit ich weiß Serie, ebenso wie das LED-Tagfahrlicht. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Ok, das wäre ein Grund, um den Preis zu drücken und man könnte es nachträglich machen.
Habe eben in einem Autoblöd-Artikel gelesen, dass der Benz alle 60.000 km zum Getriebeölwechsel (AT) muss und dies 300€ und mehr kostet. Ist das so? Das war ein Grund, mich gegen das DSG von Audi zu entscheiden.
Ich habe meinen C220 BJ 2013 (S204, also T-Modell) über mobile gefunden (MB Händler).
Aber bei dem Budget und der Konfiguration (ich habe deine gewünschte Ausstattung) findest du nichts mit unter 30000 km. Meiner hatte beim Kauf 68000 km drauf, war ein Behördenfahrzeug.
Steuern zahle ich ca. 320€/Jahr.
Ich habe für meinen C200 CDI 243 Euro Steuern bezahlt.
Aus welcher Ecke kommst Du nochmal? Hier in NRW gibt es einen MB Händler, bei dem könntest Du fündig werden. Da hab ich meinen C180 CGI auch gekauft.
Thüringen. Wollte über den örtlichen MB kaufen, aber fahre bei guten Angeboten natürlich auch bundesweit hin.
Danke für die Infos.
Die T-Modelle sind freilich noch deutlich teurer als die Limos. Bei meinem Budget läßt sich schon etwas finden, mehrere Treffer bei AS24 und Mobile.