kaufberatung c200 kompressor classic
Hallo, ist das ein gutes Angebot?
http://suchen.mobile.de/.../190524615.html?...
Scheckheft, Rechnungen vorhanden.
Ist die Laufleistung nicht zu hoch (kenne den Motor/Wagen) ?
Auf was soll ich achten bei Probefahrt?
Danke euch
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sere, sind schon an Haufen Kilometer find ich. Drauf achten würde ich auf Rost an Radläufen vorne wie hinten sowie Heckklappe gerade im Bereich der Kennzeichenmulde. Wo es auch hin und wieder mal blüht ist an der Dachkante vorne oberhalb der Frontscheibe.
Dann noch ob irgendwo schon mal nachlackiert worden ist bzw ob Blech teile getauscht worden sind.
Auf elektrik auch ein Auge werfen ob irgendwelche Spinnerreien auffallen. Auf ruhigen Motorlauf achten sprich ob ein klappern der Kette zu vernehmen ist oder irgend eine Umlenkrolle oder andere Nebenagregate komische Töne von sich gibt.
Bei Getreibe darauf achten ob es ruckfrei schaltet und in allen Gängen geräuschlos läuft.
Dann würde ich noch auf Knarzen oder Quitschen von Fahrwerkskomponeten achten und ob er sich schwammig fährt.
So jetzt fällt mir nix mehr ein auf die Schnelle mögen mich andere verbessern oder ergänzen.
PS: Ich hab noch nen S203 aus 2005 in der Garage der nen neun Besitzer sucht. Würd mich über ne PN freuen ;-)
Hi ,
wenn Du auf all das achtest was schiggy1 geschrieben hat , dann suche lieber einen Neuwagen, denn nicht mal der Erfüllt all diese Kriterien, wir reden hier von einem Wagen der 12 Jahre alt ist und noch 3000€ kosten soll, bleib mal auf dem Teppich, also normal beguchtachten und wenn er keine Aufälligkeiten zeigt ist es absolut ok.
Zitat:
Original geschrieben von schiggy1
Sere, sind schon an Haufen Kilometer find ich. Drauf achten würde ich auf Rost an Radläufen vorne wie hinten sowie Heckklappe gerade im Bereich der Kennzeichenmulde. Wo es auch hin und wieder mal blüht ist an der Dachkante vorne oberhalb der Frontscheibe.
Dann noch ob irgendwo schon mal nachlackiert worden ist bzw ob Blech teile getauscht worden sind.
Auf elektrik auch ein Auge werfen ob irgendwelche Spinnerreien auffallen. Auf ruhigen Motorlauf achten sprich ob ein klappern der Kette zu vernehmen ist oder irgend eine Umlenkrolle oder andere Nebenagregate komische Töne von sich gibt.
Bei Getreibe darauf achten ob es ruckfrei schaltet und in allen Gängen geräuschlos läuft.
Dann würde ich noch auf Knarzen oder Quitschen von Fahrwerkskomponeten achten und ob er sich schwammig fährt.
So jetzt fällt mir nix mehr ein auf die Schnelle mögen mich andere verbessern oder ergänzen.
PS: Ich hab noch nen S203 aus 2005 in der Garage der nen neun Besitzer sucht. Würd mich über ne PN freuen ;-)
I weis schon auch das des alt is der Bock. Aber auch 3000 euronen sind zu viel wenn nach 3 Wochen Anfangen kannst Querlenker zu tauschen hinten Quitschbuchsen zu machen oder dir der Freilauf von der Lichtmaschine um die Ohren fliegt.
Lieber genau gugen und was vernünfiges kaufen oder man vertraut blind und landen auf dem Alerwertetsten.
Persönlich würde ich aber sowie so auf einen S203 ausweichen der schon geMopft ist bzw am ende der Bauzeit liegt da sind echt gute und auch preiswerte Fahrzeuge zu finden mit durchaus weniger wie 100tkm.
Greez
Servus,
3000 € ist schon ein stolzer Preis. Wo du auch noch nachschauen mußt sind unten an den Türen da Gammelt er auch gerne. Ich würde die Finger davon lassen. Hatte meinen letzten Sommer verkauft mit 190000 km war ein Diesel mit grüner Plakette. Man hat mir in Deutschland gerade mal 1500 € geboten. Hatte die selbe Ausstattung wie der auf dem Bild nur die Farbe war Silber. Im Europäischen Umland habe ich dann mehr bekommen.
Spare lieber noch ein wenig Geld und hole dir dann einen jüngeren .
Gruß
hari
hari, einen Diesel mit über 200tkm bindet sich niemand ans Bein, der noch halbwegs bei Verstand ist, denn da gibt es zu viele teure Technikteile, die jederzeit ausfallen können, wie den Turbo, die Hochdruckpumpe, die Einspritzanlage (mit fällig wenn die Hochdruckpumpe ausfällt) und dann werden die Reparaturkosten schnell den Wagenpreis übersteigen.
An einer bestimmten Laufleistung sind die älteren Benziner, die sowas alles noch nicht haben, einfach besser und daher auch teurer gehandelt.
Zu dem Angebot: Das man die "Dellen .. ohne große Umstände reparieren kann", würde ich doch mal bezweifeln. Prüfe neben den genannten Punkten und den üblichen Checks bei Gebrauchtwagen, ob da mal was überlackiert wurde, denn wenn ein VorMopf ein Roster ist, dann rostet er immer wieder, egal wie oft man den neu lackiert.
Danke,
aber ist euch bewusst dass der Wagen bei Mercedes lückenlos gewartet wurde? Da sind dann doch keine Querlenker ausgeschlagen und auch sonst denke ich dass der Wagen entsprechend aussieht..etc...
Ja Rost hat er, das weiss ich schon. Fotos bekomme ich. Die Frage ist nur weiviel Rost.
Siehe => FAQ
Ansonsten fahren und auf Geräusche achten, funktioniert alles Elektrische ? Schaltet die Automatic ruckfrei und sauber ? Hat der Wagen oft viel am Haken gehabt ? Ist es der M111 (2,0 Liter Hubraum), auf runden Motorlauf achten, da gibt es oft Probleme mit der Motordurchlüftung (Schläuche). Kabel vom Nockenwellenversteller rechts (Einlass) abziehen und auf Ölverseuchung prüfen. Ist Öl dran - Finger weg !
Kann ein Groschengrab sein oder auch nicht. Auf jeden Fall sollte man ein paar Tausender für Reparaturen auf dem Sparkonto haben.
Ich würde das Risiko auch bei dem Preis nicht eingehen. Und wenn, nur mit frischem TÜV/AU und Gutachten. Auf die Eintragungen im Serviceheft achten, insbesondere ob die Getriebeölwechsel alle 60.000 gemacht wurden. Bei guter Pflege und anständiger Fahrweise sehe ich die 200.000 Km nicht unbedingt kritisch, der kann noch 100.000 machen. Aber man steckt nicht drin ...
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Danke,
aber ist euch bewusst dass der Wagen bei Mercedes lückenlos gewartet wurde?
Mercedes Fachwerkstatt... bedeutet nicht, das er von Mercedes direkt behandelt wurde. Da ist auch der Klemptner drunter, der auch schon mal an einem Mercedes herumgeschraubt hat.
Von "lückenlos" lese ich da auch nichts..... nicht eigene Vorstellungen in den Text hinein interpretieren. Wenn die Kiste günstig wäre, wäre sie längst weg.
Es ist ein privater Anbieter, inwieweit dessen Sachverstand nebst Qualitätsurteil der Normalität entspricht weiss man nicht und Garantie entfällt dazu. Das soll keinesfalls das Angebot schlecht aussehen lassen, lediglich ein wenig auf Normalmaß stutzen...
Bliebe noch die SuFu nach "Kaufhilfe" oder "Kaufberatung" zu bemühen, da ist dann alles aufgeführt, worauf man so schauen sollte. Da der 203er nun bei 3000€ angekommen ist, wird sehr häufig in dieser Richtung auf Motor-Talk gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Danke,
aber ist euch bewusst dass der Wagen bei Mercedes lückenlos gewartet wurde?
Mercedes Fachwerkstatt... bedeutet nicht, das er von Mercedes direkt behandelt wurde. Da ist auch der Klemptner drunter, der auch schon mal an einem Mercedes herumgeschraubt hat.
Von "lückenlos" lese ich da auch nichts..... nicht eigene Vorstellungen in den Text hinein interpretieren. Wenn die Kiste günstig wäre, wäre sie längst weg.
Es ist ein privater Anbieter, inwieweit dessen Sachverstand nebst Qualitätsurteil der Normalität entspricht weiss man nicht und Garantie entfällt dazu. Das soll keinesfalls das Angebot schlecht aussehen lassen, lediglich ein wenig auf Normalmaß stutzen...
Bliebe noch die SuFu nach "Kaufhilfe" oder "Kaufberatung" zu bemühen, da ist dann alles aufgeführt, worauf man so schauen sollte. Da der 203er nun bei 3000€ angekommen ist, wird sehr häufig in dieser Richtung auf Motor-Talk gefragt.
Der Anbieter hat keine Ahnung. Eer ist der Sohn vom Fahrer, wobei der Fahrer den Wagen gekauft hat, danach ihn aber nie gefahren ist. Der Wagen stand 1 Jahr jetzt in der Garage. Er ist abgemeldet. Anscheindend Mercedes Stempel drinn jedes Jahr. Ich hab ein gutes Gefühl, aber nun ja. Ich schau es mir mal an, und Gutachten (Gebrauchtwagencheck beim TÜV) würde ich sowieso machen, das Problem ist nur das der Wagen abgemeldet ist. Leider. So muss ich 5tages Schilder kaufen, nun ja sehr aufwändig irgendwo. Aber diesen Aufwand wollen andere Käufer auch nicht gehen. Da sind noch Dellen im Kotflügel, siehe Bilder.
Also Dellen und etwas Rost. Bekomme ich den Wagen wieder verkauft in 6 Monaten mit frischem TÜV für 2500Euro ? Das ist die Frage. Wenn nicht, macht es kein Sinn... Dellen und Rost....
ich hab mittlerweile das hier gefunden, aber nun ja. Auch ein 2001er
http://suchen.mobile.de/.../144717317.html?...
Wie viel willst Du denn in den 6 Monaten fahren, dass Du schon selbst 1000€ Wertverlust einrechnest? Oder gibt er den für 2500€ her? Mit den Dellen musst Du wohl leben können, die richtig zu machen lohnt nicht und die selbst irgendwie rauszupfuschen mindert den Wert nur noch mehr.
Der C320T ist schon interessanter, der ist gut ausgestattet und vom Händler, der muss also Gewährleistung bieten. Ob er das bei so einem alten Auto mit so viel Ausstattung (die auch kaputtgehen kann), noch will? Wohl nicht, sonst würde da nicht stehen: "daher Verkauf bevorzugt an Gewerbetreibende oder Export". Wenn Du den bekommst, würde ich den vorziehen, der braucht mehr und Reparaturen sind auch teurer, aber den dürftest Du besser weiterverkaufen können, wenn der Zustand stimmt.
Aber in jeden Fall würde ich mir gut überlegen, warum Du den Wagen in 6 Monaten wieder verkaufen willst. Das wird beim Verkauf nicht einfach, da jeder Interessent bei einem so alten Auto hellhörig wird, wenn der Vorbesitzer es nur 6 Monate gefahren hat. Alles unter 2 Jahre weckt da eigentlich den Verdacht, dass sich ein echtes Problem anbahnt.
aber welches Auto würdest du für 6 Monate kaufen?
Keine Ahnung, für so einen kurzen Zeitraum plane ich nie. Ich würde aber in jedem Fall sehr septisch sein, wenn jemand nach 6 Monaten sein Auto wieder verkauft, denn normal ist das nicht.