Kaufberatung C200 T CDI (204) ECO Baujahr 2008
Hi zusammen,
Ich bin bis jetzt einen Seat Ibiza ST 2010 min knappen 70PS gefahren, weil er Versicherungstechnisch und sonst auch günstig war. Doch im letzten Jahr mussten größere und dementsprechend auch kostspieligere Reparaturen wie Kupplung, Trommelbremsen, Getriebe und eine Feder gemacht werden und nachdem jetzt vor einer Woche plötzlich fast die komplette Kraft weg war(von der das Auto ja sowieso nicht viel hat) und mir mein Mechaniker sagte, dass ich diese für 1000 Euro reparieren lassen müsse, hat es mir gereicht und ich hab mich dazu entschlossen den Seat zu verkaufen.
Ich hab mir jetzt ein Budget von 8K gesetzt und möchte mir ein relativ robustes Auto kaufen mit 100-140 PS, das jetzt auch erstmal 100K(oder mehr)km hält.
Nachdem ich wieder einen Kombi möchte hätte ich über VW Passat, Skoda Oktavia. Mein Bruder hat mich auf die Mercedes der C-Klasse Baujahr 2007-2014 gebracht, weil man die auch noch mit angehende 200K km kaufen kann und die mit bisschen Liebe und Pflege auch noch bis 400K km halten.
Deshalb hab ich jetzt schon ein Auge auf einen C200 T CDI (204) ECO Kombi Baujahr 2008 geworfen, mit 164.000 km.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das eine gute Entscheidung ist.
Ich freue mich schon auf Tipps und Tricks die ich bei der Probefahrt noch beachten sollte, bzw. worauf ich explizit achten muss.
Vielen Dank im Voraus!
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23 Antworten
schick doch mal den link , ich fahre einen Bauj 2008 ,zwar Benzinen , aber es gib nicht zu meckern ca 175000km auf der Uhr.
War noch letzten Monat übern TÜV, kein Problem
@nsa2008
https://www.willhaben.at/.../ Das wäre der den ich im Auge hätte.
Normaler Preis , kommt auch drauf an was Dir wichtig ist .Schalter na ja. dafür AHK ,da es privatist Verhandlungsspielraum ,Schwachpunkte wie Rückleuchten u HA wurden schon öfters erwähnt
Wie ich hörte, sind gebrauchte Ersatzmotore für diese Modellreihe günstig für 600 - 1000 € erhältlich, weil die Karosserien rosttechnisch weg gammeln. Also Vorsicht!
Meiner kein Rost
Zitat:
@webmax schrieb am 12. Januar 2022 um 10:00:42 Uhr:
Wie ich hörte, sind gebrauchte Ersatzmotore für diese Modellreihe günstig für 600 - 1000 € erhältlich, weil die Karosserien rosttechnisch weg gammeln. Also Vorsicht!
Also was ich bisher so mit bekommen habe hat er sehr wenig Rost. Laut ÖAMTC Ankaufstest ist bei der Bodengruppe teilweise Falz- und Kantenrost vorhanden.
@nsa2008 Ja handeln muss ich sicher noch um ca. 1K weil er hat doch ein paar Mängel laut Ankaufstest, den ich gerade bekommen hab, wurde recht nachlackiert aber laut Verkäufer einfach so und nicht aufgrund eines Unfalls, das muss ich eh vor Ort sehen, dann die Spiegelblinker können auch an die 150€ rein vom Material her kosten und bei den Bremsen ist ja auch noch was mit Der Ovalität? was auch immer das ist.
Und das alle steht halt auch nicht in der Anzeige und da lasst sich sicher noch was machen
Also ich selber fahre den 220CDI von 2010 seit über 2 Jahren und bin Top zufrieden. Allerdings hab ich auch schon den neueren Motor (OM651) drin statt des OM646, der in der in dem von dir gewählten Fahrzeug ist. Der OM646 ist aber wohl noch robuster und langlebiger. Mein Kollege ist den OM646 knapp 10 Jahre gefahren und hatte keinerlei Probleme damit.
Und rosttechnisch musst du dir im Grunde keine Gedanken machen. Natürlich kann hier oder da mal was angammeln aber grundsätzlich ist der W204 nicht für „Rostprobleme“ bekannt.
Was ich dir nur noch empfehlen würde (ist aber nur meine Meinung) ist das Automatikgetriebe.
@RomWie
Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr, aber ich persönlich fahre auch lieber einen Handschalter und ich mag Automatik nur bei Dienstautos und eher nicht Privat.
Das Auto ist für's gebotene zu teuer. Keine Extras wie Schiebedach. Das kleine 4Tastenlenkrad etc. etc. Wäre mir zu wenig fürs Geld.
@CGIDRIVER
Vielen Dank für die Bestätigung ich dachte es mir auch schon und ich werde da sowieso handeln müssen weil soviel würde ich auch nicht zahlen
Ankaufstest von Oeamtc ist eh schonmal gut!
Zudem nochmal speziell bei diesem Baujahr/Laufleistung:
-Hinterachse rostet von innen
-Bremsleitungen rosten gerne durch
-bei unserem vor kurzem: Dieselleitung undicht von Kraftstofffilter zu HD Pumpe, beide querlenker vorne ausgeschlagen, thermostat defekt, ladeluftschlauch rissig
Bezgl. Rost
Sorry habe den wohl mit dem Vorgängermodell verwechselt.te]
@RomWie schrieb am 12. Januar 2022 um 11:07:24 Uhr:
Also ich selber fahre den 220CDI von 2010 seit über 2 Jahren und bin Top zufrieden. Allerdings hab ich auch schon den neueren Motor (OM651) drin statt des OM646, der in der in dem von dir gewählten Fahrzeug ist. Der OM646 ist aber wohl noch robuster und langlebiger. Mein Kollege ist den OM646 knapp 10 Jahre gefahren und hatte keinerlei Probleme damit.
Und rosttechnisch musst du dir im Grunde keine Gedanken machen. Natürlich kann hier oder da mal was angammeln aber grundsätzlich ist der W204 nicht für „Rostprobleme“ bekannt.
Was ich dir nur noch empfehlen würde (ist aber nur meine Meinung) ist das Automatikgetriebe.
Zitat:
@Moahitz schrieb am 12. Januar 2022 um 11:11:04 Uhr:
@RomWie
Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr, aber ich persönlich fahre auch lieber einen Handschalter und ich mag Automatik nur bei Dienstautos und eher nicht Privat.
War auch nur meine persönliche Meinung, weil ich seitdem ich mit dem 5-Gang Automatikgetriebe unterwegs bin nichts anderes mehr fahren will und schon gar nicht Schalter. Aber wenn man kein Problem damit hat ist das ja auch voll in Ordnung
Zitat:
@Moahitz schrieb am 12. Januar 2022 um 10:23:11 Uhr:
weil er hat doch ein paar Mängel laut Ankaufstest, den ich gerade bekommen hab, wurde recht nachlackiert aber laut Verkäufer einfach so und nicht aufgrund eines Unfalls,
Nachlackiert, obwohl kein Unfall? Finde ich merkwürdig.
Zum zweiten, der Abgastemperatursensor im Steuergerät Motor - dem würde ich nachgehen.
Lenkrad abgenutzt? Ist der km Stand plausibel? Wie weit zurück kannst Du die Historie des Wagens über Belege und Serviceheft zurück verfolgen?