ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C204

Kaufberatung C204

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2019 um 14:54

Hallo Zusammen,

bis meine alte C-Klasse (w203) angefangen hat, fleißig Automatikgetriebe zu fressen, war ich sehr zufrieden damit. Jetzt fahre ich ein Übergangsauto und interessiere mich nun für das Coupe der letzten C-Generation C204. Seit dem W203 BJ01 hat sich einiges verändert, daher mein Anliegen heute:

Worauf sollte ich ausstattungstechnisch achten? Welches Ausstattungsmerkmal ist eurer Meinung nach unabdingbar bzw so wichtig, dass es bei dessen Abwesenheit gerechtfertigt wäre, den Preis zu drücken?

Welche typischen Krankheiten hat dieses Auto? Welche Mängel hattet/kennt ihr?

VG

mec1

Beste Antwort im Thema

Ich würde heute darauf achten einen ohne Panoramadach zu erwischen denn das schränkt die Höhe über dem Kopf massiv ein. Ebenso ist KeylessGo für mich auf Grund der Sicherheitslücken ein NoGo. Ansonsten stimme ich der Liste vollumfänglich zu.

Was noch absolut schick ist, aber sehr sehr selten, ist die erweiterte Lederausstattung.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Suche mal mit Kaufberatung das Forum durch. Dann findest du so ziemlich alles, was es zu wissen gibt. Danach frag nochmal.

Kurzform:

Hinterachsen früher Modelle neigen zur Durchrostung --> kulanz MB

Die Motoren M271 haben oftmals Probleme mit gelängten Steuerketten --> Motorschaden droht

Innenausstattung im Mopf hochwertiger

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:29

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. April 2019 um 17:00:17 Uhr:

Suche mal mit Kaufberatung das Forum durch. Dann findest du so ziemlich alles, was es zu wissen gibt. Danach frag nochmal.

Kurzform:

Hinterachsen früher Modelle neigen zur Durchrostung --> kulanz MB

Die Motoren M271 haben oftmals Probleme mit gelängten Steuerketten --> Motorschaden droht

Innenausstattung im Mopf hochwertiger

Der Suchbegriff "Kaufberatung" ist eine gute Idee.

Aber ich glaube du meinst das W204, Mopf und frühere Modelle gibt es beim C204 mWn nicht.

Genau, das ist ein Fehler.

Bisher sind nur Baujahre 2008/2009 von der Hinterachse betroffen;

bei den Coupés ist (noch) kein Fall bekannt. Denke aber auch dass dies dort nicht vor kommen wird.

 

Ansonsten Ausstattungstechnisch wie schon erwähnt hier im Forum die Suche benutzen, ist alles schon X fach durchgesprochen worden.

Auf jeden Fall ILS

Die alten C204 waren ja redesignte C203 (aus Brasilien). Erst mit dem CLC kam die neue Technik.

Ich für für kein Bj des 204 meine Hand ins Feuer legen wegen der Hinterachse. DIe späteren sind einfach noch zu jung.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. April 2019 um 07:49:32 Uhr:

Die alten C204 waren ja redesignte C203 (aus Brasilien). Erst mit dem CLC kam die neue Technik.

[...]

Genau andersherum wird ein Schuh daraus: Der CLC war ein überarbeiteter CL203. Der C204 ist komplett neu und entspricht technisch wie optisch dem W204.

Hallo nochmal,

ich habe mich nun eifrig durchgelesen und hätte ein Paar konkrete Fragen:

Sehr oft liest man, dass man beim Coupe "auf jeden Fall das AMG-Paket holen muss". Wie lässt sich das begründen? Das einzige, das nicht rein optisch ist, sind die Sportsitze und das Sportfahrwerk. Und das allein sind mir die 3-4k Aufpreis nicht wert.

Der Preis des C204 (im Durchschnitt 16-19k) erscheint mir etwas hoch für ein 5-8 Jahre altes Auto. Häufig sehe ich sogar günstigere E-Coupes.

(Vgl Hier und Hier). Sind diese Preise eurer Mn gerechtfertigt?

Ich sammle besondere Features, die der C204 haben könnte, um Preise nachvollziehen zu können und bei dessen Fehlen ich eine Feilschgrundlage zu haben. Habt ihr noch Vorschläge?

- ILS

- Distronic

- Parameterlenkung

- Command (online)

VG

mec

Das AMG Paket macht das Coupé einfach sportlicher, und das Coupé sollte mMn sportlich sein.

Ob du für dich das AMG Paket brauchst/ willst musst du wissen.

Hauptmerkmale für das AMG Paket sind:

- Sportfahrwerk

- Sportsitze

- Verkleidung außen/ Diffusor

- Abgeflachtes Lenkrad

 

Naja was heißt gerechtfertigt, ich sag’s mal so, Angebot < Nachfrage.

Die Coupés stehen & standen schon immer etwas höher im Kurs, muss wieder jeder selber wissen ob man bereit ist das auszugeben.

 

Ausstattung die mir wichtig wäre:

- ILS

- Fahrassistenz-Paket PLUS

- Comand (mit einem M)

- Automatik

- Fahrdynamik Paket

- Getönte Scheiben

- Panoramadach

- Keyless Go

 

Aber das muss auch wieder jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich würde heute darauf achten einen ohne Panoramadach zu erwischen denn das schränkt die Höhe über dem Kopf massiv ein. Ebenso ist KeylessGo für mich auf Grund der Sicherheitslücken ein NoGo. Ansonsten stimme ich der Liste vollumfänglich zu.

Was noch absolut schick ist, aber sehr sehr selten, ist die erweiterte Lederausstattung.

Auf alle Fälle das Spiegelpaket - damit hat man die genial automatisch abblendenden Spiegel (Rückspiegel innen und auf der Fahrerseite)

Und mit dem Spiegelpaket kann man auch die Spiegel anklappen.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 13. April 2019 um 12:44:34 Uhr:

Und mit dem Spiegelpaket kann man auch die Spiegel anklappen.

was bringt das im Normalbetrieb? Meine sind immer draußen, es sei denn es wird mal eng in der TG im Geschäft.

Der mittlere Schalter ist der zum Anklappen.

Ohne Spiegelpaket ist da ein „Blindschalter“.

Ich finde diese Funktion praktisch.

Und das automatische Abblenden ist super.

6c6deef6-993c-4434-923c-a607eea290f3

und wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen ist auch das Memory Paket ein Empfehlung wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen