ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C205 C250 i

Kaufberatung C205 C250 i

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2024 um 10:41

Hi Zusammen,

ich möchte mir einen C-Coupé kaufen, da ich momentan ein Golf 5 fahre und ich langsam aber sicher etwas schöneres/sportlicheres möchte.

 

Es handelt sich laut Autohändler um ein checkheftgepflegtes C Coupé 250 i AMG Line aus 1. Hand (Bankvertreter). Service wurde immer bei Mercedes gemacht. Gelaufen ist er schon 140.000 km (Erstzulassung 06/2018). Der Händler scheint sehr transparent zu sein + gute Bewertung und möchte 26.999 €.

Haltet ihr den Preis für angemessen? Er meint er müsste noch Inspektion machen, wobei ich gesagt habe, dass ich diese lieber bei Mercedes machen möchte um A. Kosten zu sparen beim Autokauf

B. Alles weiterhin von Mercedes machen zu lassen.

Man muss auch dazu sagen das mein Kollege bei einer Mercedes Vertragswerkstatt arbeitet und nebenher auch privat arbeitet da er eine Hebebühne hat. Ich kann mir da vieles machen lassen.

Das Auto hat beinahe Vollausstattung bis auf Multi Beam (hat High Performance), Schiebedach und Memory Sitz.

Würde Ihr euch einen mit 140.000 km holen? Wie hoch wäre der Wertverlust, bei ca 15.000-20.000 km im Jahr auf 3 Jahre gesehen? Sollte ich mir lieber ein älteres Modell 2015-2017 holen mit weniger Km?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

LG Duc

Daten
Daten
Front
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moinsen,

bitte mal folgendes prüfen bei dem Auto:

- Servicehistorie (z.B. Unfallschaden; ist Getriebeöl schon mal gewechselt worden ist etc.)

- Reifen (Alter & Profiltiefe)

- Batterie, wenn S+S nicht funktioniert, ist die Batterie zu alt und daher auf eine neue bestehen

- ist Akustikglas verbaut?

- Lackzustand, vorne, sind übermäßige Kampfspuren zu sehen?

Macht auf den ersten Blick ein guten Eindruck. ich würde aber jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen wollen (>50 km) bzw. am besten das Auto ein komplettes Wochenende fahren.

Viele Grüße

Udo

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:15

Hi Udo,

ich gehe natürlich am Dienstag mit meinem Kollegen hin, der bei der Vertragswerkstatt arbeitet. Wir nehmen ein auslese gerät mit und lackschichtdickenmessgerät. Überprüfen natürlich auch die Historie und dürfen Laut Händler sogar die Hebebühne benutzen.

Batterie wurde Lauf Autohändler erst frisch gewechselt und Getriebeöl würde ich auf alle Fälle, wenn ich das Auto kaufe, sofort wechseln.

Bzgl. Akustiglas sehe ich nicht‘s im Inserat, gehe also nicht daon aus.

Probefahrt werden wir natürlich machen.

VG Duc

Akk.-Glas gab es beim Vormopf nur für die Seitenscheiben. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. März 2024 um 12:21:03 Uhr:

Akk.-Glas gab es beim Vormopf nur für die Seitenscheiben. Gruß Bw

Falsch…

Hier der Link… inkl Teilenummern.

https://www.motor-talk.de/.../...s-windschutzscheibe-t5681824.html?...

Wenn Nexen-Reifen montiert sind, stelle ich in Frage, dass der Wagen besonders penibel gewartet wurde.

Ich würde einen MoPf vorziehen, kenne aber die Marktlage und dein Budget nicht.

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:35

Hi Andy,

 

habe 26-27K zur Verfügung. MoPf ist leider zu teuer..

Gruß Duc

Zitat:

@Yelobo schrieb am 29. März 2024 um 13:35:48 Uhr:

Hi Andy,

 

habe 26-27K zur Verfügung. MoPf ist leider zu teuer..

Gruß Duc

...... und qualitativ schlechter !

Habe beide ca. 120.000 km gefahren.

Was Ist denn am Mopf schlechter?

Da bin ich mal gespannt was jetzt kommt.

Zitat:

@MadX schrieb am 29. März 2024 um 16:05:42 Uhr:

Was Ist denn am Mopf schlechter?

z.B. beim Mopf C300 Kombi (eine kleine Auswahl bei meinem Fz.):

- Bereits bei der Abholung in Bremen Vibrationen bei 100 km/h bis 120 km/h, die nach nunmehr 5 Jahren trotz ca.30 Werkstattbesuchen nicht behoben sind. Wandlung abgelehnt.

- Der Abrollkomfort bei schlechter Fahrbahn ist ist deutlich schlechter. Trotz mehrfacher Reifenwechsel.

- Die Scheinwerfer beschlagen wesentlich stärker und öfter als beim Vormopf. (Beide LED)

- Gebläse am Innenrückspiegel (Kamera) mehrfach wg. lauten Geräuschen getauscht.

- 2 mal Touchpad getauscht.

- Gelenkwelle und Gelenkwellenscheiben getauscht.

- Navi Comand kann keine Verkehrsstörungen und Staus auflisten.

- Aktive Routenführung berücksichtigt bei der Wahl der Strecke nur Verkehrsstörungen in unmittelbarer Nähe. Daher Routenwahl bei langen Strecken mangelhaft.

- Klappern, und Rappeln und Knistern fast täglich woanders.

- Automatikgetriebe schaltet ruckartig, Schaltvorgänge teilweise sehr langsam, Getriebesoftware mangelhaft programmiert.

Beim Vormopf C220D Kombi auf 120.000km : Nichts

 

 

Danke für die Rückmeldung. Aber das ist nicht der Regelfall. Ich würde immer den Mopf nehmen. Schon allein wegen des modernen Infotainments.

Cabrio C300 von 5/2019 Nichts von alledem.

Die Scheinwerfer beschlagen ein wenig.

C300 6/2019. nichts von alledem, davor Vormopf C180 Kombi, deutlich lauter, fast gleicher Verbrauch… bei deutlich weniger Leistung.

Der Mopf erscheint moderner.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. März 2024 um 12:44:07 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. März 2024 um 12:21:03 Uhr:

Akk.-Glas gab es beim Vormopf nur für die Seitenscheiben. Gruß Bw

Falsch…

Hier der Link… inkl Teilenummern.

https://www.motor-talk.de/.../...s-windschutzscheibe-t5681824.html?...

Klar, mal wieder der Oberschlaue. Es gab beim Vormopf am Anfang nur Seitenscheiben als Akk. Glas. Viele haben sich diese Scheiben für je 40.- Euro nachbauen lassen, weil diese zu Anfang der Auslieferung in Bremen Engpass waren. Was danach passierte ist mir nicht bekannt. Musst nicht aus jeder Bemerkung ein Faß aufmachen Oberlehrer. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen