Kaufberatung C238 neu gegen jung
Hallo,
ich würde mich über Eure Meinung zu 2 Fahrzeugen freuen, die mir seit ein paar Tagen durch den Kopf gehen. Beide sind ein C 238 E450 Coupé, einmal neu, einmal ein JS von 6/2022 mit 5800 km, beide mit identischer Ausstattung. Da es zur Zeit auf die letzen neuen C238 21% Rabatt gibt, beträgt der Preisunterschied "nur" 20K, das übersetzt sich bei einer dreijährigen Finanzierung auf einen Unterschied bei der Rate von 150 Euro und knapp 13K beim Restwert. Nach drei Jahren stünde dann also entweder ein dreijähriger aus erster Hand mit ca. 50T km auf dem Hof oder ein knapp fünfeinhalbjähriger aus zweiter Hand mit ca. 58T km. Der erste müsste 48T bringen, der zweite 35T, damit die Rechnung aufginge. Natürlich kann keiner sagen, was ein großer Verbrenner in drei Jahren noch für einen (Liebhaber)Preis erzielen wird, aber dennoch, welches dieser zwei Fahrzeuge wäre aus Eurer Sicht die wirtschaftlich bessere Wahl? Nochmal einen 6 Zylinder zu fahren ist einfach eine große Versuchung. Leider kostet ein Nachfolger für meinen S205 auch nicht viel weniger wenn er vernünftig ausgestattet ist, zum Beispiel werden für eine C 300 Limousine von 2/22 mit 31T km 60K als junger Stern aufgerufen.
Vielen Dank im Voraus. Sollte die Frage unsinnig scheinen, dann bitte ich als Newbie um Entschuldigung.
Grüße aus München,
Hans
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn Du Geld verbrennen willst; nimm den Neuen..
Wenn ich schon lese „nur 20.000,-€“..
Naja, wer‘s hat…
Für „nur 20.000,-€“ bekommst Du bei KIA ein Neufahrzeug mit 7 Jahre Garantie..
Oder eine kleine Eigentumswohnung in der Türkei..
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:38:47 Uhr:
Naja, wer‘s hat…
Wenn Du mir verrätst, wo es in der Türkei noch eine kleine Wohnung für 20K gibt, dann überdenke ich das sofort noch einmal, im Ernst, gerne PM. Das letzte Mal, als ich da nachschaute, lagen zumindest an der Küste schon ziemliche Bruchbuden bei 80K. :-)
Außerdem sind mir 20K Euro auch bestimmt nicht egal, die cash Differenz über die Laufzeit beträgt aber nur 5400. Immer vorausgesetzt, beide Restwerte würden passen.
Tja, man kann sich alles schönrechnen. Was ich im Laufe der Jahre hier schon alles lesen durfte. ... und es geht schon wieder los.
Mir wäre der Neuwagen näher. Für die errechneten 5.400,00 € eine Katze im Sack ohne Neuwagengarantie kaufen? Mir liegt das nicht.
Neuwagen kaufen war noch nie wirtschaftlich, das macht wirklich nur dann Sinn, wenn man extrem spezifische Ausstattungswünsche und keine Geduld für das Warten auf ein entsprechendes Angebot eines jungen Gebrauchten hat.
Die gesamte Rechnung bezüglich Restwert und Co. ergibt in meinen Augen zudem überhaupt keinen Sinn. Erscheint mir bewusst geschönt für den Kauf eines Neuwagens. Wenn Geld keine Rolle spielt absolut verständlich, dann wäre die Frage hier wohl allerdings nicht entstanden…
Zitat:
@hjsmuc schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:05:14 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:38:47 Uhr:
Naja, wer‘s hat…
Wenn Du mir verrätst, wo es in der Türkei noch eine kleine Wohnung für 20K gibt, dann überdenke ich das sofort noch einmal, im Ernst, gerne PM. Das letzte Mal, als ich da nachschaute, lagen zumindest an der Küste schon ziemliche Bruchbuden bei 80K. :-)
Außerdem sind mir 20K Euro auch bestimmt nicht egal, die cash Differenz über die Laufzeit beträgt aber nur 5400. Immer vorausgesetzt, beide Restwerte würden passen.
3+1 Wohnung in Erzincan Bodrum für etwas mehr als 20.000,-€, aber dafür keine Bruchbude und 125 m2.. Mit etwas Verhandlungsgeschick und 20.000,-€ in bar könnte es klappen..
In Batman sogar nur 95.000,- TL..
Umgerechnet ca. 3.300,-€..
P.S. Von Küste war nicht die Rede
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:06:27 Uhr:
Zitat:
@hjsmuc schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:05:14 Uhr:
3+1 Wohnung in Erzincan Bodrum für etwas mehr als 20.000,-€, aber dafür keine Bruchbude und 125 m2.. Mit etwas Verhandlungsgeschick und 20.000,-€ in bar könnte es klappen..
P.S. Von Küste war nicht die Rede
Wer will da hin?
Zitat:
Wer will da hin?
Wer hat Dich denn angesprochen?
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:58:31 Uhr:
Neuwagen kaufen war noch nie wirtschaftlich, das macht wirklich nur dann Sinn, wenn man extrem spezifische Ausstattungswünsche und keine Geduld für das Warten auf ein entsprechendes Angebot eines jungen Gebrauchten hat.
Die gesamte Rechnung bezüglich Restwert und Co. ergibt in meinen Augen zudem überhaupt keinen Sinn. Erscheint mir bewusst geschönt für den Kauf eines Neuwagens. Wenn Geld keine Rolle spielt absolut verständlich, dann wäre die Frage hier wohl allerdings nicht entstanden…
Sagt mir gerne, wo die Rechnung falsch ist. Ausgangspunkt ist, dass der Neuwagen in der Finanzierung aufgrund des besseren Zinssatzes und der 21 Prozent Rabatt im Monat nur 150 Euro mehr kostet als der Gebrauchte. Alle anderen Kosten sind gleich. Bringen beide am Ende den Restwert, hat der Neuwagen also 5400 Euro mehr gekostet. Die Frage ist, welcher der beiden hat die bessere Chance, seinen Restwert zu erzielen. Es gibt gerade mal 4 bis 6 solcher Autos auf dem Markt, Stand heute. In drei Jahren, das weiß niemand, aber ich freue mich über jede Schätzung, vielleicht von Leuten, die auch mit sowas handeln.
Zitat:
@hjsmuc schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:12:33 Uhr:
Nach drei Jahren stünde dann also entweder ein dreijähriger aus erster Hand mit ca. 50T km auf dem Hof oder ein knapp fünfeinhalbjähriger aus zweiter Hand mit ca. 58T km. Der erste müsste 48T bringen, der zweite 35T, damit die Rechnung aufginge.
Habe ich einen Denkfehler oder warum ist der aus 2022 nach drei Jahren bei mir nur knapp 4,5 Jahre alt?
13t€ bei der Schlussrate plus 150€ monatlich mehr ... ja, da sehe ich auch knapp 20.000€ Unterschied in den Kosten, abzüglich der Differenz im Restwert. Ich weiß nicht, was du mit "Rechnung aufgehen" meinst, aber für gleiche Kosten, müsste der Restwert sich um knapp 20.000€ unterscheiden und das wird er niemals tun. Der Unterschied zwischen einem 3 Jahren alten Fahrzeug gegenüber einem mit knapp 4,5 Jahren bei kaum Mehrkilometern und einer Hand mehr, ist nicht furchtbar groß. Ich wäre hier bei knappen 5.000€.
Das bedeutet der Neue kostet dich unter dem Strich vielleicht 13-14t€ mehr oder rund 350-400€/Monat. Da musst du selber wissen, ob es dir wert ist. Mir wäre es das ganz klar nicht wert, denn auch so ein Neuwagen ist nach wenigen Monaten gefühlt ein junger Gebrachter (wie der andere). Dann soch lieber 3 Wochen Hawaii für das Geld . Aber entscheiden musst du selbst, das sind nur die Zahlen.
Zitat:
@hjsmuc schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:26:08 Uhr:
Sagt mir gerne, wo die Rechnung falsch ist.
[…]
Weil du einfach wahllos Restwerte für deine Kalkulation heranziehst, die selbst jetzt schon absolut unrealistisch sind.
Wir sprechen hier von Verkaufspreisen, die mehrere Jahre in der Zukunft liegen. Da man das sowieso nur extrem grob über den Daumen rechnen kann, würde ich die Fahrzeuge fast mit identischem Restwert ansetzen. In dem Alter machen die +|- 2 Jahre kaum noch einen Unterschied, da gibt es dann genug andere Faktoren die Preisentscheidend sind.
Der Gebrauchte ist aus 21, hatte ich oben falsch geschrieben, sorry. Wäre also 5,5 Jahre alt in drei Jahren. Wahrscheinlich bringen beide ungefähr den kalkulierten Wert, dann kostet der neue eben die gut 5000 Euro mehr über Zeit. Ich teste morgen mal den Gebrauchten, vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Danke Euch allen für die Antworten.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:45:52 Uhr:
Zitat:
Sagt mir gerne, wo die Rechnung falsch ist.
[…]
Weil du einfach wahllos Restwerte für deine Kalkulation heranziehst, die selbst jetzt schon absolut unrealistisch sind.
Wir sprechen hier von zukünftigen Verkaufspreisen, die mehrere Jahre in der Zukunft liegen. Da man das sowieso nur extrem grob über den Daumen rechnen kann, würde ich da Fahrzeuge fast mit identischem Restwert ansetzen. In dem Alter machen die +|- 2 Jahre kaum noch einen Unterschied, da gibt es dann genug andere Faktoren die Preisentscheidend sind.
Die Autos sind bis auf die Farbe identisch. Aber wahrscheinlich kann man da wirklich nur schätzen. Wäre 2026 der dreijährige tatsächlich nur soviel wert wie der 2 Jahre ältere, wäre der Spaß am Neuwagen in der Tat nochmal 13K teurer geworden.
Zitat:
Sagt mir gerne, wo die Rechnung falsch ist. Ausgangspunkt ist, dass der Neuwagen in der Finanzierung aufgrund des besseren Zinssatzes und der 21 Prozent Rabatt im Monat nur 150 Euro mehr kostet als der Gebrauchte. Alle anderen Kosten sind gleich. Bringen beide am Ende den Restwert, hat der Neuwagen also 5400 Euro mehr gekostet. Die Frage ist, welcher der beiden hat die bessere Chance, seinen Restwert zu erzielen.
Deine Angaben sind einfach nur ein wenig schwierig einzuordnen.
Sag mir, ob ich dich richtig verstanden habe: Du machst jeweils eine Finanzierung, der Neue kostet 150€ bei der Rate mehr im Monat und der Neue hat eine Schlussrate (das ist kein Restwert!) die 48.000€ beträgt. Der Gebrauchte hat eine Schlussrate von 35.000€. Damit ergibt sich eine Differenz von 18.400€.
Diese 18.400€ stehen den unterschiedlichen Restwerten gegenüber. Natürlich sind die nicht gleich. Aber ich sehe die eben nur bei 4.000-5.000€.
Zitat:
@Torsten9973 schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:55:12 Uhr:
Zitat:
Sagt mir gerne, wo die Rechnung falsch ist. Ausgangspunkt ist, dass der Neuwagen in der Finanzierung aufgrund des besseren Zinssatzes und der 21 Prozent Rabatt im Monat nur 150 Euro mehr kostet als der Gebrauchte. Alle anderen Kosten sind gleich. Bringen beide am Ende den Restwert, hat der Neuwagen also 5400 Euro mehr gekostet. Die Frage ist, welcher der beiden hat die bessere Chance, seinen Restwert zu erzielen.
Deine Angaben sind einfach nur ein wenig schwierig einzuordnen.
Sag mir, ob ich dich richtig verstanden habe: Du machst jeweils eine Finanzierung, der Neue kostet 150€ bei der Rate mehr im Monat und der Neue hat eine Schlussrate (das ist kein Restwert!) die 48.000€ beträgt. Der Gebrauchte hat eine Schlussrate von 35.000€. Damit ergibt sich eine Differenz von 18.400€.
Diese 18.400€ stehen den unterschiedlichen Restwerten gegenüber. Natürlich sind die nicht gleich. Aber ich sehe die eben nur bei 4.000-5.000€.
Korrekt. Ich nenne es Restwert, weil der Wagen diesen Wert haben muss, um die Schlussrate auszugleichen. Bringt er mehr, gut, bringt er weniger, nicht so sehr. Liegst Du richtig mit einer realistischen Differenz zwischen den beiden von 4-5000, dann macht das den neuen entsprechend teurer. Viel Kaffeesatz dabei. Danke auf jeden Fall, hilft beim Nachdenken.