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Kaufberatung C250 T-Modell

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

mit der Hoffnung und Bitte auf gute Hinweise und Tipps wende ich mich an euch.

Ich werde in Kürze meinen Arbeitgeber wechseln und dadurch mehr Zeit im Auto verbringen (30-40 teur p.a.) - aber eigentlich habe ich nur eine Rechtfertigung für ein neues Auto gesucht ;)

Nachdem meine erste Wahl auf den XC40 und V60 fiel, die Preise für den Jahreswagen mich aber mehr als Abschreckten (Vergleichbarer Neuwagen war lediglich 2 TEUR teurer), bin ich wieder bei Mercedes gelandet.

Das Objekt der Begierde ist ein C250 mit 2,2 Liter Dieselmotor.

Baujahr 2014, EZ: Oktober 2015

Unter 50 TKM gelaufen

Die Ausstattung lässt nach m. E. keine Wünsche offen (NP über 70 TEUR)

-LED

-Comand

-Soundsystem

-Leder

-Rückfahrkamera

usw usw.

Der Preis inkl. der Junge Sterne Garantie beträgt derzeit 30 TEUR.

So sind meine Fragen an die Modellexperten:

1) Wie langstreckentauglich ist der Motor?

2) Haltet ihr den Preis für angemessen? Bzw. welcher Preis scheint angemessen zu sein? Der Preis liegt derzeit rund 58 % unter dem NP. Für jüngere Modelle habe ich - unverhandelt - über 62 % gesehen

3) Sofern jemand der Ansicht ist, das Auto sei für meine Strecken ungeeignet, zu welcher Alternative wird geraten?

Vorab vielen Dank für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:02:23 Uhr:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Habe mal die Preise für vergleichbare Modelle angeschaut. Tatsächlich liegt mein Favorit gut 4 TEUR drüber. Gemessen am Neupreis haben viele Modelle (auch jüngere) einen Nachlass im Vergleich zum UVP von rund 60 %.

Dazu kommt dass Modelle ab 2017/18 Vormopf schon weniger Probleme haben als die ersten aus 2015 beispielsweise.

Ich erinnere mich da an Lambda Sonde und Stickoxid Sensoren. Habe ich alles nicht mit meinem.

Ich kann auch bei meinem kein übermäßiges Knarzen oder Klappern feststellen.

Ein weiterer Vorteil der neuen Modelle ist das bei dem kleinen Navigationssystem Audio 20 die Panasonic head unit verbaut ist. Hier ist ein einfaches Nachrüsten von Android Auto die via Codierung möglich (100-200€). Und meiner Meinung nach ist Android Auto dem Comandsystem überlegen.

Worauf du noch achten solltest ist die Batterie. Diese hat fast immer einen weg. Ist daran zu erkennen, dass das Auto nicht mehr in Start Stopp geht. Oben rechts im Tacho Display ist dann ein gelbes durchgestrichenes A.

Bei der Luftfederung scheiden sich die Geister. Einige beschweren sich, dass die Autos ab hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sicher in der Kurve liegen, andere finden den zusätzlichen Komfort gut.

Ich habe die Standard Federung und bin auch damit sehr zufrieden.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 8. Juli 2019 um 18:48

Hallo, schau dir einfach mal die Mängelliste hier im Forum an.

Kann Dir von dem Auto nur abraten!!

Meiner hat jetzt 80.000 km gelaufen und ist die reinste Katastrophe.

Zum 250er kann ich nichts sagen

Fahre eine. C220d T Modell

Bin mit meinem mehr als zufrieden.

 

Zum Preis finde ich das happig

Klar die Ausstattung ist gut, aber ich habe für meinen dieses Jahr (Bj 01/2018, km 27.000km) 26.000€ beim Händler ohne Sternegarantie (hat noch Neuwagengarantie) bezahlt.

Habe LED, Distronic Pro, Kunstleder Artico gelocht, Rückfahrkamera, Remote, Navi, Heckklappe mit Motor, etc drin

Dafür dass zwischen deinem Angebot und dem von mir knapp 2.5 Jahre liegen, finde ich das was viel.

 

Ich fahre pro Jahr so knapp 50t km und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Besonders auf der Langstrecke ist der sehr sparsam

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 20:02

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Habe mal die Preise für vergleichbare Modelle angeschaut. Tatsächlich liegt mein Favorit gut 4 TEUR drüber. Gemessen am Neupreis haben viele Modelle (auch jüngere) einen Nachlass im Vergleich zum UVP von rund 60 %.

wenn du wirklich viel Autobahn und Langstrecke fahren willst, dann würde ich doch die E Klasse nehmen, schon allein die Geräuschentwicklung im Innenraum ist um Welten besser

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:02:23 Uhr:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Habe mal die Preise für vergleichbare Modelle angeschaut. Tatsächlich liegt mein Favorit gut 4 TEUR drüber. Gemessen am Neupreis haben viele Modelle (auch jüngere) einen Nachlass im Vergleich zum UVP von rund 60 %.

Dazu kommt dass Modelle ab 2017/18 Vormopf schon weniger Probleme haben als die ersten aus 2015 beispielsweise.

Ich erinnere mich da an Lambda Sonde und Stickoxid Sensoren. Habe ich alles nicht mit meinem.

Ich kann auch bei meinem kein übermäßiges Knarzen oder Klappern feststellen.

Ein weiterer Vorteil der neuen Modelle ist das bei dem kleinen Navigationssystem Audio 20 die Panasonic head unit verbaut ist. Hier ist ein einfaches Nachrüsten von Android Auto die via Codierung möglich (100-200€). Und meiner Meinung nach ist Android Auto dem Comandsystem überlegen.

Worauf du noch achten solltest ist die Batterie. Diese hat fast immer einen weg. Ist daran zu erkennen, dass das Auto nicht mehr in Start Stopp geht. Oben rechts im Tacho Display ist dann ein gelbes durchgestrichenes A.

Bei der Luftfederung scheiden sich die Geister. Einige beschweren sich, dass die Autos ab hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sicher in der Kurve liegen, andere finden den zusätzlichen Komfort gut.

Ich habe die Standard Federung und bin auch damit sehr zufrieden.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:42

Die E-Klasse aus dem Modelljahr ist aus optischen Gründen leider raus - da käme vornehmlich der 5er Touring in Frage.

Die von mir vorgestellte C-Klasse ist leider raus. Der Händler wollte keinen Cent von Preis runter. Nunja, weiter geht die Suche.

Habe noch einen C220D aus 2016 im Blick, vielleicht schaue ich aber nochmal, was andere Marken so bieten

Ich habe nach Arbeitsplatzwechsel und jetzt 50tkm pa auch das Auto gewechselt und bin letztlich nach längerer Suche, bei einem C250d BJ2014 gelandet.

Mein "Muss" waren Automatik (Wandler), AHK und Standheizung. Aufgrund dieser Punkte blieb nicht viel Auswahl bei anderen Marken und auch beim Stern hat es das Angebot drastisch reduziert.

Ich hab weder die Suchdauer noch die Entscheidung bereut, obwohl ich direkt nach ein paar Wochen mit Motorkontrollleuchte zum Händler musste (Abgasturboladertemperatursensor defekt).

Mit der JungenSterne Garantie und der Mobilitätsgarntie wurde das wirklich komfortabel gelöst und auch deswegen mache ich mir da auch für die nächsten 20 Monate wenig sorgen. Reparaturkosten und Ärger können einen immer erwischen.

Was die Laufleistung angeht, wie lange willst du das Auto halten? Wenn du in 3 Jahren 150.000km drauf packst spielt es kaum eine Rolle ob es jetzt 40.000 oder 60.000km hat. Dann tritt der Verschleiß/Defekt statt im August eben im April ein, macht unterm Strich kaum ein Unterschied.

Wenn du über mobile.de und so suchst mein Tipp: Entscheide dich schnell. Gerade die guten Angebote waren teilweise schon nach einem Tag wieder raus.

Schau auch mal auf

www.zoll-auktion.de

Hier verkauft der Zoll beschlagnahmte und eigene Fahrzeuge. Mit Dekra Prüfsiegel.

am 10. Juli 2019 um 15:41

Hallo,

Habe für meinen S250 BT im Oktober 25000€ gezahlt. Np 73000. 60tkm. Bj 14/ EZ15.

Davor hatte ich einen S220d aus 15/15.

 

Der 250er war schon etliche Male in der Werkstatt. Das kannte ich vom 220er nicht.

Bisher: Traggelenke, Stickoxidsensoren, Heckklappe, Software, Backup Batterie (Kondensatoren), Geräusche. Mal sehen, was noch kommt.

 

Der 250 hat Luftfederung. Nie mehr! Wer gibt für sowas Geld aus? Leer kein Unterschied zum Std. Fahrwerk.

 

Fahre auch viele andere Autos auf Dienstreisen im Ausland. Ich konnte bisher nichts systematisch besseres finden. Mal hatten sie Macken, mal nicht. Nur eine Marke sticht positiv hervor: Lexus. Würde ich aber privat nie kaufen, da keine Werkstatt in der Nähe.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:14

Zitat:

@winni#1 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:41:24 Uhr:

Hallo,

Habe für meinen S250 BT im Oktober 25000€ gezahlt. Np 73000. 60tkm. Bj 14/ EZ15.

Davor hatte ich einen S220d aus 15/15.

Der 250er war schon etliche Male in der Werkstatt. Das kannte ich vom 220er nicht.

Bisher: Traggelenke, Stickoxidsensoren, Heckklappe, Software, Backup Batterie (Kondensatoren), Geräusche. Mal sehen, was noch kommt.

Der 250 hat Luftfederung. Nie mehr! Wer gibt für sowas Geld aus? Leer kein Unterschied zum Std. Fahrwerk.

Fahre auch viele andere Autos auf Dienstreisen im Ausland. Ich konnte bisher nichts systematisch besseres finden. Mal hatten sie Macken, mal nicht. Nur eine Marke sticht positiv hervor: Lexus. Würde ich aber privat nie kaufen, da keine Werkstatt in der Nähe.

Gut, dann fällt die von mir erwähnte C-Klasse total aus dem Rahmen. Wenn ich deine so lese fallen auch meine ganzen 220-er raus.

Habe derzeit noch n nettes Angebot für einen Superb und einen Passat. Hat alles pros und contras

Kann das für einen C300d (im Grunde ja das gleiche Auto, allerdings MOPF) nicht bestätigen. Etwa 30 tkm auf dem Buckel und bisher absolut ohne jeden Mangel. Eingebaut ist so ziemlich alles was geht.

Wir hatten einen der ersten S205 250d 4M. Nach 2 Jahren und ca 90tkm wurde das Fahrzeug wieder ohne einen Mangel wieder abgegeben.

Hallo,

ich habe einen durchschnittlich ausgestatteten 2015er C250d. Erst vor kurzem hatte ich dann doch einige Reparaturen. Defekte Pumpen und Ladeluftkühler und-wer-weis-was-noch. Der Großteil wurde von der Garantie, ein weiterer Teil von MB auf Kulanz reguliert. Von daher war es nicht ganz so schlimm.

Leider hat er seit dem nicht mehr die vorherige (Fahr)Leistung; vielleicht hat es auch etwas mit der Motor-Steuerung zu tun; weis nicht.

Aber im Prinzip bin ich schon mit dem Auto zufrieden, so wie mit dem 250er davor, und 5 220er davor. Nur die ersten beiden Mercedes waren eher mittelmäßig: Eine A-Klasse 170CDI und dann die C200d Limousine.

Ich fahre die meist bis 200.000 km, dann kommt ein neuer "Junger Stern". Mal sehen, ob der nächste ein C220d, C300d oder vielleicht E220d wird...

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